Beiträge von HOT

Wiederaufbau... erweckst du deinen Vergasercooper zu neuem leben, oder baust du einen anderen auf? :)

Wiederbelebung mit "neuer" Karosserie ;)

Habe "seit vielen Monden" eine rostfreie, fertig lackierte Karosse eingelagert rumstehen, die ich jetzt endlich mal aus ihrem "Dornröschenschlaf" erweckt und in die heimische Garage geholt habe.
    Auch wenn ich ständig an Minis (Tochter fährt auch einen) rumschraube, sind die Entzugserscheinungen doch recht stark. Ich muss unbedingt wieder einen eigenen zum Fahren unter den Hintern bekommen :scream:

Da meine Tochter zwecks Studium inkl. Mini nach Trier "ausgeflogen" ist, komme ich kaum noch zum Minifahren:(:scream::D

Den Mini bekomme ich nur noch zu sehen, wenn mal wieder Inspektion fällig oder etwas zu reparieren ist :rolleyes:

Und nächstes Jahr in die Toscana will ich auf jeden Fall mit meinem eigenen ;)

Gruß, Diddi

was haltet ihr denn vom austausch durch eine ford lima? hat hier jemand erfahrung mit sowas?

Schon mehrfach gemacht ;)

Wenn man gleich auf eine 70A Lima hochrüsten will, gibt´s aber ein kleines Problem.
    Der Stecker vom Mini passt nicht auf die Lima, da diese Schraubanschlüsse hat.
    Grundsätzlich kein Problem, da nur der Stecker durch Ringösen ersetzt werden muss.
    Allerdings nicht mit Hobby-Bastel-Werkzeug versuchen, sondern vom Auto Elektriker mit Profiwerkzeug machen lassen.

Guckstu: 70A Ford Lima

Wenn einem aber auch 55A reichen, gibt´s die passende (plug `n play) Lima auch aus dem "Ford"-Regal.

Guckstu: 55A Ford Lima

Wenn du bei beiden weiter runter scrollst, kannst du die unterschiedlichen Anschlüsse sehen ;)
    Dazu dann noch eine "kleine" Übersicht, in welchen Modellen die bei Ford verbaut wurden sowie auch alternative Hersteller und deren Vergleichsnummern ;)

Diese "Ford"-Limas sind halt deutlich günstiger, da es deutlich mehr davon gibt als Minis ;)
    Und das sind alles Neuteile ohne AT-Pfand ;)

Gruß, Diddi

Hallo zusammen,

sorry wenn ich kurz einhake. Bin neu in der Mini-Materie. Kann man nicht einfach den Lima-Regler samt Kohlen tauschen?
    Bei meinen Fahrzeugen aus WOB und S mit Bosch Bauteilen, gehört der Regler zu jedem großen Service dazu. Kostet um die 15€

Hängt von der Lima ab.

Ab etwa `85 (Lucas A127) ist der Lima-Regler mit integrierten Kohlen.

Beim SPi, um den es hier geht, sollte das also der Fall sein ;)

Teilenummer:

BAU5265
    oder
    GGB517

Gruß, Diddi

Dann kann ich meine mit 82 mm bestimmt auch mal versuchen...
    Ich werde auf jeden fall auch hilos verbauen, damit sollte es nicht soo aufwändig sein wieder zu wechseln falls sie dann ganz aufgeben.

Die mit 82mm sollten noch für viele Jahre gute Dienste tun.

Sie sind jetzt härter als die neuen "Gummis".

Wie oben schon geschrieben.

Die `85er Gummis liefen in meinem Gaser-Cooper gut 1 1/2 Jahre und er ist in dieser Zeit zumindest nicht spürbar abgesackt.

Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich gekürzte Trompeten (3mm, hatte ich noch rumliegen, HiLos gerade keine da gehabt) eingebaut habe, da er doch etwas hochbeinig war und auch nach 2 Wochen noch nicht tiefer kommen wollte :D

Beim nächsten mal (Wiederaufbau) werden sie mit HiLos verbaut...;)

Und er hat mit den "neuen" alten Gummis definitiv deutlich besser gefedert, als vorher mit den "Pfannkuchen", wie sie auch Puckip auf seinem Foto zeigt ;)
    Da lagen die Dreieckslenker schon voll auf den Anschlaggummis :rolleyes:

Gruß, Diddi

Nun ja, diese Studie geht davon aus, daß wir durch den geplanten stärkeren Einsatz von "Bio"sprit in Europa unterm Strich soger mehr CO2 produzieren werden als mit fossilen Treibstoffen, bis 2020 zusätzlich 27-56 Millionen Tonnen pro Jahr. Soviel zum Thema Öko.

Deshalb ja auch das (sarkastisch gemeint) ..... ;)

Da wird, wie in so vielen Fällen, nur das, was nach Öko aussieht hervorgehoben. Das was im Verborgenen passiert, wird totgeschwiegen.
    Denn sonst könnte ja die Allgemeinheit darauf kommen, dass alles nur ein Schwindel ist.

Abe etwas was "Öko" ist schlecht zu machen (auch wenn es schlecht ist) iast eben in der heutigen Zeit des Öko-Wahn nicht politisch korrekt.

Ich bin mitnichten gegen einen schonenden Umgang mit der Umwelt. Wir haben schließlich nur die eine.
    Aber ich bin entschieden gegen Leuteverdummung unter einem grünen Mäntelchen.

Gleiches Thema wäre ...Feinstaub... aber das führt hier an dieser Stelle nun wirklich zu weit :rolleyes:

So, und nun halte ich in diesem Fred hier die Klappe :D sonst rege ich mich noch auf :scream::D

Gruß, Diddi

Moin,
    Bis zu welcher Restgesamthöhe macht es noch Sinn alte Gummielemente von der Hinterachse vorne wieder einzubauen?

Neue Elemente sollen ja 94mm hoch sein...

Danke!!!:)

Schwer zu sagen. Habe die Höhe noch nie gemessen bzw. Messwerte notiert. Nur geschaut, dass sie gleich hoch sind und noch nicht offensichtlich "geplättet" ;)

Kann aber gerne mal gebrauchte, die ich noch liegen und für gut befunden habe messen ;)

Gruß, Diddi

hallo,
    fest verbaute negativ werden aber nich gleich negativ, weil vom original wert die 1,5 abzuziehen sind!

Wobei 1/2° Unterschied bei einem Straßenfahrzeg eher unerheblich sind, da das die Mehrzahl der Fahrer eh nicht merkt :rolleyes:

Ich verwende einstellbar nur die Zugstreben, denn ein exakter Nachlauf links/rechts ist das A und O.

Sturz wird nach einstellen der Fahrwerkshöhe gemessen und dann entweder -1,5° oder sogar -2° (ja, auch schon mal links/rechts gemischt :D) verbaut.

An die HA kommen feste -1,5° Halter, die bei Bedarf noch etwas angepasst werden. Die Spur wird dann nur über Plättchen eingestellt.
    Da verstellt sich nichts und wirft beim TÜV auch keine Fragen auf.

Für ein Straßenfahrzeug ist das, meiner Meinung nach, vollkommen ausreichend ;)

Gruß, Diddi

Hier werden technische Aufrüstungen vorgeschlagen, um ein paar Cent an der Tanksäule zu sparen. Dabei wird außer Acht gelassen, dass der Spritverbrauch mit E10 bei gleicher Fahrleistung wegen niedrigerem Energiegehalt steigt.
    Gleichzeitig kosten die Aufrüstungen natürlich auch Geld und sind nicht an jeder Ecke zu bekommen (vernickeln).
    Auch mal daran gedacht, die Spritpumpe zu modifizieren, damit sie den Biofusel verträgt?
    Wüsste nicht, dass es etwas passendes im Handel gibt :rolleyes:

Wenn die Gummimembran aufgibt, landet der gute Biofusel im Öl. Und zwar solange, bis das Tankniveau dem Biofuselniveau im Motor entspricht :eek: denn einen Absperrhan gibt´s nicht.

Auch alle Spritleitungen müssten ausgetauscht werden...

Da kommen Kosten zusammen, die das Ersparte um ein vielfaches übertreffen :D

Du kannst natürlich auch die Pumpe sowie die Leitungen regelmäßig wechseln...

Ich habe eine interessante PN erhalten, wo es auch um das Thema E10 ging.

Da kam dann die Frage auf: Wie sähe es eigentlich mit dem "Öko-Gedanken" aus, wenn E10 und E5 das gleiche kosten würden. Oder wegen "mehr Öko" sogar E10 ein paar Cent mehr kosten würde. Wer wäre dann im "Sinne der Umwelt" (sarkastisch gemeint) bereit E10 tanken?

Wenn ich mir die paar Cent für passenden Sprit nicht leisten kann, sollte ich ggf. mal überlegen, wo ich wirklich am Verbrauch sparen kann.

Zu Fuß zum Bäcker oder zur Kita? Vielleicht die eine oder andere Fahrgemeinschaft zur Arbeit? Vielleicht mal ungenutzten Krempel aus dem Auto räumen?

Gruß, Diddi

In der Werbung wird über die Gerätschaft gesagt, daß man damit das Gemisch und die Zündung einstellen kann.

Das kann man auch.

Durch die Verbrennungsfarbe kann man recht gut Rückschlüsse auf den CO-Gehalt schließen, der einerseits vom Germisch, andererseits aber auch vom ZZP abhängt.

Es hilft also bei der Grundeinstellung (Leerlaufgemisch), ersetzt aber nicht die Prüfung mit einem Messgerät um die AU zu bestehen.

Was man aber nicht damit kann ist, einen Motor unter Last über den gesamten Drehzahlbereich abstimmen. Dafür sind die Colortune Kerzen nicht geeignet und wurden auch nicht dafür entwickelt ;)

Mit einer Lambda-Anzeige ist das wiederum eine ganz andere Sache...:thumpsup:

Gruß, Diddi

Bitte um Korrektur falls was nicht passt.

Ich bin auch immer noch auf der Suche nach guten Ventilschaftabdichtungen. Natürlich neu!
    Bitte Angebote per PN.

Grüße
    migo1980

Habe jetzt nicht nachgerechnet, aber 10,6:1 für einen Straßenmotor ist OK

Hast du bei deiner Berechnung das Volumen der komprimierten ZKD in den Brennraum mit einbezogen?

Die Schaftdichtungen vom MPi (LJQ101160) sind sehr gut. Gibt´s bei jedem Mini-Teilehändler ;)

Gruß, Diddi

Also ich hatte damals kein Problem.
    Hatte den U-Kat verbaut gehabt. Nachdem der Auspuff durchgerostet war
    habe ich eine komplette RC40 eingebaut.
    Und die wurde dann eingetragen.

Grüße
    migo1980

Aber der U-Kat wurde nicht explizit ausgetragen, oder?
    Dann hätte das Auto von der Schadstoffklasse her umgeschlüsselt = abgestuft werden müssen, was wiederum nicht legal ist ;)

Fällt das bei einem anderen Prüfer auf, gibt´s keine TÜV-Plakette, da der U-Kat eben Bestandteil der Fahrzeug ABE ist.

Daran ändert die Eintragung der RC40 nichts :headshk:

Entweder war der eintragende Prüfer unwissend oder hat sich etwas weit aus dem Fenster gelehnt.
    Er ist aber dabei "fein raus", denn das kannst du ja nachträglich umgebaut haben, da es die RC40 ja für Autos mit oder ohne Kat gibt...
    Beweis ihm mal das Gegenteil...:rolleyes:

Aber wie weiter oben schon geschrieben, fällt das bei einem Vergaser-Mini in der Regel nicht auf ;)

Gruß, Diddi

Bilder sind noch nicht freigeschaltet.

Aber von der Beschreibung her vermute ich, es handelt sich um die Verschlussbleche zwischen hinteren Radlauf und Heelboard.

Wäre hier...
    http://www.allbrit.de/etk.asp?MOD=MIN&flash=boot19592000
    ...die #7

oder hier...
    http://www.somerfordmini.co.uk/eshop/index.ph…&id=1&chapter=5
    ...die #47

Links Teilenummer 14A6612

Rechts Teilenummer 14A6611

Das Blech kann man sich auch (2-Teilig) leicht selbst anfertigen, lohnt aber bei dem Preis nicht wirklich.
    Wenn der seitliche Teil, der an der Seitenwand angeschweißt ist, noch i.O. ist, reicht es evtl. auch, nur das rechteckige Stück zu erneuern.

Das einzige Problem: Um da gescheit dran zu kommen muss der Hilfsrahmen raus, da man von oben kaum Platz zum Arbeiten hat :rolleyes:
    Von unten ist das mit Flex und Dremel etc. kein Problem.

Gruß, Diddi

Les nochmal den ersten Beitrag, es geht hier um einen damals eingetragenen G-Kat. ;)

...und auch um den serienmäßigen U-Kat, der beim Vergaser-Cooper Bestandteil der Fahrzeug ABE ist ;)

Rein rechtlich muss er vorhanden sein. Auch wenn bei der AU die Werte vor dem Kat (Messrohr vom Hosenrohr zurück in Motorraum) gemessen werden müssen.
    Wenn der G-Kat ausgetragen/ausgebaut wird, muss (rein rechtlich) der U-Kat wieder rein bzw. drin bleiben (Gutmann verwendete damals 2 Kats, G-Kat + U-Kat)

Meistens fällt es aber bei einem Vergaser-Mini nicht auf, wenn kein U-Kat vorhanden ist :soupson::D

Gruß, Diddi

Die würde ich weit weg legen.

Da diese Teile sehr hart sind, brechen die ohne Vorwarnung. Und eine abgebrochenen Linksausdreher zu entfernen ist kein Spaß bis unmöglich (je nach Position der Schraube).

Grüße

Jörg

Kommt auf den Einsatzzweck an. Wenn der Gewinderest festgerostet und deswegen abgerissen ist, sind Linksausdreher definitiv Gift.
    Wenn die im Gewinderest abbrechen, wird´s "lustig" :scream:

Wenn aber der Bolzen abgeschehrt ist oder wegen roher Gewalt beim Anziehen abgerissen wurde, funktionieren die sehr gut, denn selten sitzt dann der Gewinderest fest.

Ideal ist es dann noch, wenn man dazu passende links-schneidende Bohrer hat. Da kommt der Gewinderest oft schon beim Bohren raus :cool:

Gruß, Diddi