Beiträge von HOT

    @ HOT:
    die Löcher sind nicht bemaßt.
    Sollen da selbstbohr/ Blechschrauben benutzt werden?

    Von der Stabilität gehe ich von M8 aus.

    Wie oben schon geschrieben, Der Plan ist nicht von mir. Habe ich so mal irgendwann im Web gefunden ;)

    Gruß, Diddi


    Ist das eine sinnvolle Lösung oder gibt es da bessere?

    Die Zusatzscheinwerfer zum Grill hin abstützen bringt nichts, das das Grill selbst auch nicht gerade stabil ist :headshk:

    Sinnvoller wäre es, zum Haubenschließblech hin abzustützen.

    Wenn die Scheinwerfer nur mit einer Schraube dort untem am Blech verschraubt sind, ist das wirklich nicht gut für das Blech, da sich durch die Vibrationen mit der Zeit Risse bilden.

    Besser wäre es, extra für den Mini konstruierte Halter für Zusatzscheinwerfer zu verwenden, in der Art, wie sie auch ab Werk bei einigen Modellen verbaut wurden.

    Die gibt es in 3 Versionen je nach Art der Scheinwerferbefestigung:

    Horizontale Schraube (wie original von Rover)


    Die gibt es auch für die äußeren Scheinwerfer bei 4 Stück mit zuätzlicher Verstrebung um das Vibrieren zu minimieren.


    Senkrechte Schraube


    Senkrechte Schraube (in Edelstahl)

    Alle diese Halter werden im Frontblech und zusätzlich in der Leiste zur Stoßstangenbefestigung verschraubt.


    Dann gibt´s da noch die "Heavy Duty" ausführung, wie sie bei den Rally-Autos verwendet wurden. Passt aber optisch nicht wirklich zu einem "modernen" Mini.

    Gruß, Diddi

    ...bin ich hellseher??:D

    probiers aus...kommt wohl auch eher auf die dichtungsqualität und die laufzeit seit freitag an...versuch macht kluch:p

    Yippieee :D Andy´s Kristallkugel funktioniert :D:thumpsup:

    Das ist ein häufig vorkommender Fehler und nicht leicht drauf zu kommen :rolleyes:

    Die Heizung wir kurz warm wenn das Themostatventil geöffnet hat. Wenn dann der Wärmetauscher mit ins Spiel kommt, fällt die Motortemperatur wieder soweit ab, dass das Thermostat schließt und bei den aktuellen Temperaturen kommt da kaum Wärme für den Innenraum zusammen ;)

    Zitat von Butcher666

    Ok fehler erkannt wo wir das thermostat getascht haben, haben wir es wie das alte eingebaut also ganz unten.
    Kann ich es einfach tauschen oder brauch neue dichtung ? Habe neue dichtungen am freitag eingebaut.

    Auf jeden Fall neue Dichtungen verwenden.

    Wenn die Zeit drängt, kannst du dir auch beim örtlichen Kfz-Teilehandel Dichtungspapier (1mm stark) kaufen und die Dichtungen selbst anfertigen.
    Als Muster einfach die Sandwichplatte oder den Thermostatdeckel verwenden ;)

    Und die Schrauben gut mit Kupferpasten behandeln, damit sie sich auch in Zukunft wieder lösen lassen ;)

    Gruß, Diddi

    Hallo Zusammen,

    will mir einen Unterfahrschutz (Ölwannenschutz) selbst fertigen (schneiden/ kanten etc.), dafür aber nicht zum Zollstock greifen und Anpassarbeit verrichten bzw. lange frickeln.

    Hat irgendjemand einmal eine Zeichnung erstellt oder einen Downloadlink parat zur Anfertigung?

    LG
    jo :)

    Hätte da eine bemaßte Zeichnung, die ich mal irgendwo im Web gefunden habe.

    Ob die Maße so stimmen, kann ich aber nicht sagen, da ich das selbst nicht ausgemessen und auch nicht ausprobiert habe.

    Also keine Garantie auf Passgenauigkeit :headshk:

    Gib mir mal deine e-Mail Adresse per P/N.

    Gruß, Diddi

    so eben 180 KM Autobahn und Landstraße hinter mir,
    meine temperatur anzeige beim Tacho bewegt sich garnicht nur kurz war sie mal zwischen halb und kalt und meine zusatzanzeige ist etwas über 90°C also müsste das thermostat auf machen habe dann die Lüftung auf car gestellt und ON raus kam nur Kalteluft (bei den Temperaturen nicht so prickeld)
    werde dann morgen wie gesagt etweder den Wärmetascher ausbauen und reinigen oder irgendwie durchblasen etc. wer noch mehr ideen hat immer herdamit

    MfG Fischer

    Dann fließt zuwenig Wasser durch den Wärmetauscher.

    Wenn da nicht viel Luft durchströmt (Heizungsklappe und Lüfter "OFF") fließt zwar etwas Wasser hindurch und die Schläuche werden warm. Machst du jetzt die Heizungsklappe auf "CAR" und schaltest auch noch den Lüfter ein, wird dieses wenige Wasser schnell abgekühlt und es kommt nicht genug warmes Wasser nach.

    Resultat: Im ersten Moment ein laues warmes Lüftchen, das aber sofort wieder kalt wird.

    Das da zuwenig Wasser fließt, kann 2 Ursachen haben.

    1. Das Heizungsventil öffnet nicht vollständig weil der Zug falsch eingestellt ist oder es ist innen durch Schmodder zugesetzt. Da gilft nur ausbauen, nachschauen, reinigen und Zug einstellen.

    2. Der Wärmetauscher selbst ist innen mit Schmodder zugesetzt.
    Da hilft nur ausbauen und spülen. Meistens braucht es aber vorher eine "Kur" mit Kaffeemaschinenentkalker oder auch Gebissreiniger Tabs (dauert aber länger).
    Danach dann noch mal mit Druck aus dem Wasserschlauch in beide Richtungen spülen.

    Gruß, Diddi

    Das könnte durchaus auch die Lösung in diesem Fall sein.

    Bei stark korrodiertem Kabel zwischen Lima und Anlassermagnetschalter (Dauer +) liegen zwar 13,x V an = Kontrollleuchte aus, aber der Ladestrom kommt bei dem hohen Übergangswiderstand nicht durch.
    Das fällt nicht auf, da die Kontrollleuchte über eine andere Strippe gesteuert wird, als der Ladestrom zum Magnetschalter Pol.

    => Batterie wird nicht geladen, obwohl die Ladekontrollleuchte aus ist. Gleichzeitig versorgt die Batterie alle Systeme solange, bis sie selbst "platt" ist ;)

    Gruß, Diddi

    Wenn ich nach dem Abitur in Münster studieren sollte, werde ich ein Auto zuhause und ein Auto in Münster haben. Dann nehme ich die Kennzeichen mit und fahre mit dem Bus nach Hause.
    Das ist günstiger mit Wechselkennzeichen!!! Jeder kann sowieso nur mit einem Auto gleichzeitig fahren.

    Das würde gehen, allerdings brauchst du dann in MS und auch zuhause einen festen Abstellplatz abseits des "öffentlichen Verkehrsraums".
    Abstellen auf öffentlichen Straßen, Parkplätzen oder Parklücken ist nicht zulässig :headshk:

    Ist das dann immer noch günstiger, wenn du für beide Autos je einen Parkplatz oder Garagenstellplatz mieten musst?

    Gruß, Diddi

    Ralf, das stimmt alles, wenn die Batterie nach 3-4 Tagen leer gezogen wird.

    Aber hier lag der Fehler so, dass das Auto gefahren wurde, während der Fahrt das Licht schwächer wurde, ohne dass die Ladekontrollleuchte geleuchtet hat. Am Ende der Fahrt war dann auch die Batterie platt.

    Da liegt es nahe, dass die Lima, aus welchem Grund auch immer, nicht mehr geladen hat.
    Und ob die ECU das Hauptstrom-Relais nach Zündung aus abschaltet oder nicht, sollte während der Fahrt kein Thema sein.

    Ich denke, wir drehen uns hier im Kreis.

    Mein Rat:
    Batterie laden, Auto starten und schauen, ob die Batterie überhaupt genug Ladespannung (~13,8 V ) bekommt.
    Wird bei laufendem Motor hinten an der Batterie nur ~ 12V gemessen (= Batteriespannung), wird die Batterie nicht geladen.

    Das kann an der Lima, aber auch an Kontaktproblemen etc. liegen.

    Gruß, Diddi


    Ich habe neben dem Mini (Bj. 93) noch einen Oldie mit H-Nr. und ne Familienkutsche. Demnächst kommt noch ein Oldie-Krad dazu. Die drei Autos mit W-Kennz. wäre ja zu genial. Aber alle volle Steuer - was soll das!:madgo: Da kann ich se auch "normal" zulassen. Bei der Versicherung kriegt man auch so "Mengenrabatt".

    Und da bin ich mal gespannt, ob man einfach alle zugelassenen Kfz abmelden und auf W-Kennz. umstellen kann - da wird bestimmt auch ein Riegel vorgeschoben, wie ich die §-Hengste kenne!:madgo:

    Ich weiß garnicht, warum sich alle so aufregen.

    Es war doch eh nicht damit zu rechnen, dass dabei eine deutliche Steuersparmöglichkeit unter´m Strich raus kommt, die sich eh nur "Wohlhabende" leisten können.

    Der "kleine Mann" hat doch eh nicht das Geld, um sich mehr als ein Auto leisten zu können :rolleyes:

    Und Leuten, die sich einen Cayenne (als Kiddi zum Kiga-Kutsche), einen Carrera S Cabrio für Sonnenschein, einen AMG C63 für Schlechtwetter und eine 8,5t Luxus-Wohnmobil für den Urlaub leisten können, muss man doch dieses nicht auch noch verbilligen, oder?

    "Arme" Minifahrer mit einer Flotte für jede Gelegenheit + Winterhure mal außen vor :D

    Und das Argument mit der Schweiz zieht auch nicht :headshk:
    Auch die Eidgenossen müssen alle auf Wechselkennzeichen angemeldeten Fahrzeuge (maximal 3) versteuern. Nur Versicherung fällt eben nur für das "teuerste" an da eben nur ein Fahrzeug bewegt werden kann.
    Muss auch die Familie mobil sein, müssen diese Fahrzeuge separat angemeldet sein.
    Für Wechselkennzeichen-Fahrzeuge muss für die nicht bewegten Fahrzeuge jeweils ein Abstellplatz außerhalb öffentlicher Straßen (also privater Parkplatz oder Garage) nachgewiesen werden. Abstellen am Straßenrand iss nich :headshk:

    Der einzige Vorteil des Wechselkennzeichens ist eigentlich, dass Fahrzeuge nicht mit Saison-Kennzeichen zeitlich begrenzt immobilisiert werden und man sein "Spielzeug" auch mal im Winter bei gutem Wetter ausführen kann.

    Aber Steuern und Versicherung sparen.... ...das wäre ja zu schön gewesen ;)

    Dem Fiskus ist es doch schon ein Dorn im Auge, dass er einen Teil der Versicherungssteuer abschreiben muss. Dazu noch weniger Kfz-Steuer? Das geht ja mal garnicht :scream::rolleyes:

    Gruß, Diddi

    bei dem auto bleibt einem ja auch nix anderes übrig ;)

    Hatte das Auto mal 3 Wochen hier, als er mit meinem WoMo unterwegs war.

    Der Inbegriff der Langsamkeit :rolleyes::D

    Auf der AB musst du dir dann gut überlegen, ob du den LKW jetzt überholen willst oder nicht. Dabei immer den Horizont im Rückspiegel beobachten, ob da nicht ein Fahrzeug auftaucht :rolleyes::D

    Gruß, Diddi


    So wie ich HOT verstanden habe befinden sich in der Benzinpumpe auch Rückschlagventile. Wenn da nun eins defekt ist??? Pumpt mir das Ding dann die Schwimmerkammer voll bis zum überlaufen.

    Die Rückschlagventile sorgen dafür, dass die Pumpe nur in eine Richtung (also zum Vergaser) fördern kann.

    Beim Ansaugen kann nur Sprit vom Tank her und nicht vom Vergaser zurück in die Förderkammer gesogen werden.
    Beim Fördern kann der Sprit nur in eine Richtung gefördert werden, also zum Vergaser hin und nicht zurück zum Tank.

    Ist eines der beiden Rückschlagventile defekt (ständig offen) fördert die Pumpe weniger oder überhaupt nicht mehr.

    Ist eines der Rückschlagventile geschlossen blockiert, fördert sie überhaupt nicht mehr, da sie entweder keinen Sprit vom Tank bekommen oder eben keinen zum Vergaser fördern kann.

    Die Pumpe ist also definitiv zu 100% als Fehlerquelle auszuschließen, wenn die Schwimmerkammer überläuft.

    Es kann definitiv nur am Schwimmernadelventil oder am Schwimmer selbst liegen. Punkt!

    Zitat von Jörg MKIV

    Noch ne andere Frage:

    NADEL ??

    In meinem alten Vergaser (Waxstat) war eine AAA verbaut.Zu dieser Zeit war auch noch ein LCB und RC40 verbaut + kegelförmiger K&N.

    Im Neuen (ohne Waxstat) ist eine AAC verbaut.
    Motor ist alles original, also kein RC, kein LCB, kein Nix.....
    Nur ein kegelförmiger K&N Filter ist drauf.

    Mal abgesehen davon das ich das Problem des Überlaufens in den Griff krieg,was für eine Nadel gehört in dieser Kombination rein. Oder ist es ratsam den K&N dann auch noch zu opfern?
    Gibts eine Nadelempfehlungs-Liste vielleicht auch hier im Forum?

    Ob der Vergaser einen Waxstat oder "starren" Düsenstock hat ist erst einmal unerheblich. Der Waxstat kompensiert nur für die Sprit-Temperatur (Dichte des Sprits) in der Schwimmerkammer. Der starre tut das nicht.

    Die "AAC" Nadel ist die Standard-Nadel für einen 1000er A+ im Serienzustand. Da passt der offene K&N definitiv nicht dazu :headshk:

    Der Filter kostet mit dieser Nadel sicher sogar Leistung und Fahrbarkeit, solange der Vergaser darauf nicht abgestimmt wurde.
    Zudem besteht durch Magerlauf die Gefahr von Motorschäden durch Überhitzung.

    Die "AAA" Nadel, ist außer im Leerlaufbereich, über den gesamten Bereich etwas "fetter" (Gemisch) als die "AAC" und könnte somit besser passen.

    Ob sie aber wirklich passt, kann dir nur der Prüfstand sagen.

    Da der Filter alleine eh nichts bringt und (ohne passende Nadel) sogar "gefährlich" ist, würde ich in gegen einen Serienfilter ersetzen.
    Somit sind deine Chancen deutlich besser, den Motor erst einmal sauber zum Laufen zu bekommen.

    Danach kann man dann weitersehen.

    Im Haynes SU-Manual ist eine umfangreiche Nadelliste enthalten ;)

    Gruß, Diddi

    He, genau so einen will Ich haben! :)

    Gruß,
    Jan

    Mein Bruder fährt solch eine 200D Wanderdüne als Automatik :rolleyes:

    Mit 200 tkm "für´n Appel und ´n Ei" gekauft hat er jetzt schon etwas über 450 tkm runter und soll auch noch die halbe Millionen voll machen :thumpsup:
    Und der sieht noch richtig gut aus :eek:

    Er liebt die Gemütlichkeit beim Reisen :D

    Gruß, Diddi


    kann jetzt bitte endlich mal jemand eine liste der autos posten die man mit dem mini versägen kann?
    bitte jeweils für 1000er und 1300er vergaser/spi/mpi :scream:

    Hab einen, hab einen, hab einen :D

    W124 200D Kombi

    Diese Wanderdüne auf Rädern kannste locker mim´ 1000er versägen :cool::D


    Zitat von Minifahrer

    Was bedeutet "versägen"?

    Mofarockerslang: Beim Ampelrennen die Rücklichter zeigen :cool::D

    Gruß, Diddi

    Hallo...

    Wenn sich die Batterie vollkommen entladen hat, stimmt definitiv was mit der Lima nicht...

    Sehe ich genauso ;)

    Und das die Lasdekontrollleuchte nicht geleuchtet hat, bedeutet ja nicht, dass die Lima automatisch i.O. sein muss.

    Wenn die Glühbirne kaputt ist, leuchtet sie auch nicht. Sie könnte auch zusammen mit der Lima "gestorben" sein ;)

    Und wie weit man ohne Lima durchaus noch fahren kann, ist hier nachzulesen: https://www.mini-forum.de/elektrik-11/wi…hren-67964.html

    Es hätte aber wohl nicht mehr lange gedauert, bis es erste Zündaussetzer gegeben hätte. Kurze Zeit später wärt ihr gestrandet ;)

    Gruß, Diddi

    P.S.: Willkommen im Forum ;)