Beiträge von HOT

... das was man bei dir sieht an Rost...

...ist erfahrungsgemäß beim Mini nur die Spitze des Eisberges...:rolleyes:

Also etwa 1/7...:eek:

Da werden sicherlich noch einige "Überraschungen" ans Licht kommen :rolleyes:

Unbedingt kontrollieren:

- Unter den vorderen Stoßdämpferaufnahmen (fast immer "Blätterteig")
    - Im vorderen Radhaus unter´m Windleitblech und um die Öffnungen für die Frischluftdüsen.
    - Bereich um die Türscharniere/Stehbolzen
    - In den hinteren Seitentaschen unten am Innenschweller fühlen (fühlbar wellig/beulig = Spaltrost zwischen Innenschweller und Verstärkungswinkel für Hilfsrahmenverschraubung)
    - Kofferraumboden in den Ecken unterhalb der Rückleuchten und um die Hilfsrahmenbefestigungspunkte (fühlbar wellig/beulig = Spaltrost. Hier sind 3 Blechlagen)

Definitiv neu müssen:

Auf den aktuellen Bildern zu erkennen.

- Linkes Dreiecksblech (hoffentlich ist darunter noch nicht zuviel kaputtgerostet :rolleyes:)
    - Linke Türhaut

Mit etwas Glück ist der Scheibenrahmen unter der Dichtung noch einigermaßen brauchbar.

Gruß, Diddi

Kommt es vor, daß der innere Lagerring und der Wellenstumpf zusammen rosten?

Und dann?
    Abdrücker bauen und feste drücken?

Fotos
    http://img4web.com/g/BHRQT

Ja, kommt immer wieder mal vor.

Wenn du eine hydraulische Presse oder auch einen stabilen 2-Arm Abzieher hast, sollte das klappen.

Manchmal hilft aber auch nicht mal mehr das.

Da muss dann auch schon mal rohe Gewalt wirken.
    Den Achsschenkel dabei gut unterbauen.

Am Auto geht das natürlich nicht wirklich, also die Welle aus dem inneren Gelenk trennen oder alternativ die Manschette öffnen und das Gelenk selbst auseinander ziehen. Dabei darauf achten, dass die Kugeln nicht verloren gehen.

Im/auf einem stabilen Schraubstock sollte es dann auch mit Gewalt klappen ;)

Gruß, Diddi

Welches ist das Heckabschlussblech?

Heckschürze, unter der Stoßstange ;)

Hat Hohlräume links und rechts und ist in der Falznaht (3er-Sandwich mit Kofferraumboden und Heckbleck) fast immer stark korrodiert.

Also weg damit um dahinter und vor allem gründlicher strahlen zu können.

Wenn Rost entfernt werden soll, niemals größere Flächen strahlen lassen sondern nur die Falznähte.
    Bei Flächen gibt´s schnell "Wellblech" :rolleyes:

Gestrahlte Flächen vor dem Grundieren auf jeden Fall noch einmal mit grobem Schleifpapier gründlich überschleifen. Andernfalls schauen nachher winzige Metallspitzen (wie mikroskopisch kleine Eisberge im Wasser) aus der Grundierung und später dem Lack heraus. Diese Stellen rosten dann mitten in lackierten Flächen :eek::mad::scream:

Gruß, Diddi

Gibts verschiedene lange Varianten von den innenliegenden, oberen Tuerscharnieren? Also im Abstand von Tuerseitiger zu Kotfluegelseitiger Verschraubung im "Tuer ist geschlossen"-Zustand. Meine Tuer (nicht mehr die, mit der er damals ausgeliefert wurde) sitzt irgendwie zu weit hinten, streift hinten, knapp ueberm Tuerschloss an der B-Saeule, auch ganz ohne Unterlegbleche :(

Nein, die Scharniere gibt es nicht in unterschiedlichen Maßen :headshk:

Wenn die Tür nicht zusammen mit Scharnier in die Öffnung passt, ist entweder die Tür "zu groß" weil ihr vielleicht mal eine Türhaut unsauber aufgezogen wurde...

Hast du die Tür mal gemessen und mit einer anderen (der originalen?) verglichen?

...oder das Auto hatte vielleicht mal einen Unfall...

...oder es hatte Rostschäden im Bereich der A-Säule, die nicht fachmännisch repariert wurden...

Möglichkeiten gibt´s da einige...:rolleyes:

Versuch doch mal, die Türöffnung zu vermessen und vergleiche mit einem anderen Auto.

So sollte sich feststellen lassen, ob´s an der Tür oder am Auto liegt.

Gruß, Diddi

Was kann man am besten zwischen dem Halteblech für den oberen Motorknochen und der Karosserie packen?
    Da ist original ja son Schaumstoffzeug zwischen.
    Im moment ist da gummi zwischen aber viel zu dick.
    Geht Dichtungspapier? Hab ich noch viel von rum fliegen aber hab angst dass sich das zu sehr mit wasser voll saugt.

Da kannst du auch einfach Dichtungspapier nehmen. Würde 1mm starkes nehmen.

Mit Wasser vollsaugen ist kein Thema, da Dichtuingspapier in der Regel wasserabweisend imprägniert ist ;)

Gruß, Diddi

Ja ich weiß...hätte ja sein können das es da noch nen typischen anderen Fehler gibt. Scheint ja auch nicht völlig durchzurutschen, Lichtmaschiene tut ihren Dienst wunderbar.

So ein typisches "Anfahrquitschen" kann natürlich auch am Keilriemen liegen.
    Wenn der schon etwas älter ist und die momentane Kälte noch dazu kommt, kann er schon mal kurz durchrutschen, obwohl er offensichtlich gut gespannt ist. Vor allem wenn die Lima belastet wird, muss er etwas mehr arbeiten ;)

Versuch´s einfach mal mit `nem neuen. Wenn der´s nicht war, hast du einen in Reserve. Brauchen wirst du ihn auf jeden Fall irgendwann ;)

Du kannst auch mal probeweise mit Keilriemenspray arbeiten. Das verhilft "älteren" Keilriemen schon mal zu etwas mehr Grip. Ist aber keine Dauerlösung.

Das Zeug gibt´s im Autozubehör Handel. Preislisch liegt´s aber auf dem Niveau eines neuen Keilriemens :rolleyes:;)

Gruß, Diddi

Eine Frage noch, ich hab ein Problem mit meinem Innengelenk auf der Fahrerseite (Antriebswelle). Und zwar kann ich es mit der Hand rausziehen. Hab hier im Forum schon paar Sachen drüber gelesen und weiß jetzt nicht, ob ich ein neues Gelenk brauche oder wie das ist?

In der Regel liegt das nicht am Gelenk, sondern an dem Sicherungsring, der auf der Differential-Ausgangswelle sitzt.

Am Ende der Verzahnung kannst du die Nut sehen, in welcher der Sicherungsring sitzt.

Wenn dieser verschlissen ist oder sogar fehlt, verriegelt das Gelenk nicht mehr auf der Verzahnung.

Teilenummer lautet 22G2688
    ...und solltest du gleich mit auf die Bestellliste setzen ;)

Gruß, Diddi

Muss den Kühler tauschen...was braucht man außerdem? Gummidichtung für den Thermosensor ist klar...brauch man auch diesen roten Clip?

Zu dem Quitschen habe ich keine Idee. So etwas ist virtuell nur sehr schwer zu diagnostizieren.

Den roten Clip für den Thermoschalter würde ich zur Sicherheit mitbestellen. Zumal der nicht teuer ist.
    Diese Clips brechen schon mal beim Ausbau.
    Wäre doch ärgerlich, wenn´s dann daran hängt ;)

Gruß, Diddi

Um welchen Typ Anlasser handelt es sich denn?

"Pre-engaged Starter" mit integriertem Magnetschalter?

Oder...

"Inertia Starter" mit separatem Magnetschalter an der Motorraum-Stehwand?

Die Fehlerbeschreibung passt eigentlich zu einer "Krankheit" des Inertia-Starters.

Beim Inertia Starter gibt es immer wieder mal Probleme mit den "Schneckenantrieb" der Starterzahnrades durch Schmutz. Dieses schnellt dann nicht mehr vollständig zurück und greift dann nur halbherzig im Zahnkranz der Schwungscheibe ein.
    Dieses Zurückschnellen bewerkstelligt der Starter allein nur durch das schnelle hochdrehen. Springt er während dem Anlassvorgang aus dem Zahnkranz oder rückt nicht ein, weil "Zahn auf Zahn" strifft, rückt er nicht von alleine wieder ein sondern dreht dann "leer" weiter hoch.
    Zum erneuten Einrücken muss er erst stegenbleiben oder zumindest langsamer und dann wieder "gestartet" werden.
    Den Mechanismus kann man zerlegen und reinigen. Anschließend leicht gefettet wieder montieren.
    Noch besser ist Graphitspray (Molycote Dry Film Lubricant). Dadurch geht der Mechanismus sehr leichtgängig und sammelt keinen Dreck mit klebrigem Fett auf ;)

Der Pre-engaged Starter kennt dieses Problem nicht, da der Motor erst dann den Strom zum Durchdrehen des Motors durchgeschaltet bekommt, wenn der Magnetschalter das Zahnrad vollständig in den Zahnkranz eingerückt hat. Erst dann wird im Magnetschalter der Hochleistungskontakt geschlossen ;)

Gruß, Diddi

diddi:

...So, und jetzt steinigt mich... :D

Warum steinigen? Hast doch Recht damit ;):D

Ich fahre auch seit jeher Mini ohne Ölwannenschutz und hatte noch nie Probleme bis auf einen leichten Kratzer am Getriebeboden :rolleyes: ;)

Meine Tochter allerdings hat mit ihrem schon mehrfach leicht aufgesetzt, wenn sie einen bestimmten "Feldweg" zum Reiterhof gefahren ist. Und das mit einem relativ hochbeinigen 12"er.
    Ich durfte dann immer den Dreck zwischen den Rippen raus puhlen und schauen, ob auch nichts kaputt ist.
    Sie fährt immer noch ohne Ölwannenschutz, dafür aber halt nicht mehr mittig durch den Feldweg :D;)

Gruß, Diddi

Ja allerdings eignet sich der Katalog in gedruckter form gut dazu um mal schnell bei der demontage bzw. beim zusammensetzen mal nachzuschlagen wenn man sich bei etwas nicht ganz sicher ist wo es hin gehört. Hat ja nicht jeder nen Laptop oder einen Computer in seiner Garage oder Schrauberbude. :D Dafür war eigendlich die Empfehlung mit dem L... Katalog gedacht. ;)
    Mfg Öli

Da hast du Recht. Als Explosionszeichnung, um das Puzzle wieder zuzsammen zu bekommen, ist der ganz gut.

Aber auch beide oben verlinkte Kataloge kann man sich als pdf speichern und dann ausdrucken.
    Von dem Minispares Katalog (AKM2) hat ich sogar noch `ne ältere Version irgendwo rumfliegen. Habe bisher noch keinen besseren in gedruckter Form gefunden.

Gruß, Diddi

Mir gefällt´s auch sehr gut :cool:, habe aber auch noch 2 "Kritikpunkte" :D

Das ganze steht vorne zu tief bzw. eher hinten zu hoch (wurde ja schon angemerkt). Die Hinterkante der Dreiecksbleche muss senkrecht stehen. Das lässt sich aber sicher einfach korrigieren ;)

Mir persönlich gefallen die "nackten" Lautsprecher in den Scheinwerferöffnungen nicht so richtig.
    Ich würde sie noch mit "Headlamp Stoneguards"...

...kaschieren ;)

Gruß, Diddi

Hilfreich wäre dir dabei sicher ein Teile Katalog mit Expl. Zeichnungen. Für solche Fälle hab ich den vom grünen L... dafür isser gut! :thumpsup:

Auch online gibt´s sehr gute Kataloge mit Explosionszeichnungen.

Z.B. bei Minispares:

https://www.minispares.com/Sec/Auth/Catal…Catalogues.aspx

oder auch bei Somerford-Mini

http://www.somerford-mini.co.uk/

Auf der linken Seite "Quick Links To Spares".....

Alle Teilenummern sind die Original-Nummern, unter denen die Teile auch bei Händlern in D zu bekommen sind.

Im Katalog des "grünen L" sind leider keine Original-Teilenummern angegeben. Das macht es dann nicht leichter, die richtigen Teile zu bestellen.
    Es sei denn man bestellt auch direkt dort.
    Allerdings ist das "grüne L" nicht für seine Zuverlässigkeit, bzw. kompetentes Personal am Telefon berühmt :headshk::rolleyes:

Ich würde dir auch empfehlen, dir einen Händler in D zu suchen, den du auch ans Telefon bekommst. Der chicste Online Shop nützt nichts, wenn man sich nicht wirklich auskennt. Da ist dann kompetente Beratung gefragt.
    Andernfalls gibt´s Frust wegen Falschbestellung, Nachbestellung und ggf. Rücksendung/Umtausch, was mit Beratung hätte vermieden werden können ;)

Hier...

http://www.miniacs.de/mini-net/haendler.php

...findest du eine Händler-Übersicht in D nach Alphabet oder Plz sortiert.
    Vielleicht ist ja sogar einer davon in erreichbarer Nähe.
    Da kann man vor allem bei großen Lieferungen einiges an Transportlkosten sparen.

Gruß, Diddi

Was sagt die ABE des Gutmann dazu ? der alte Kat bleibt echt drinnen =?
    Aber von der länge her müsste doch dann der Katflansch des Gutmann eigentlich direkt an den Flansch des VSD mit Katanschluss reichen ?:eek:

Der U-Kat bleibt beim alten Gutmann Kit tatsächlich drin :rolleyes:

Schau dir mal das "Kat-Hosenrohr" auf dem Foto in schubi´s Beitrag an.
    Hat die gleiche Länge wie das originale.

Ich denke, Gutmann hat einfach Vergaser-Cooper Hosenrohre gekauft, ein Stück herausgeschnitten und den Kat eingeschweißt ;)

Wie sieht das eigentlich mit den aktuellen G-Kat Nachrüstsätzen aus?
    Darf da der U-Kat wegrationalisiert werden?

Gruß, Diddi