Beiträge von HOT

    Relais würde zwar neu verlegen sparen, aber Frage ist, ob neu verlegen nötig ist...

    Meistens sind es nur die Steckverbinder selbst sowie die Kontakte der Sicherungen (im Kasten sowie an den Anschlüssen außen)

    MG71 : Nicht die Spannung ist entscheidend, die hinten ankommt. Selbst bei schlechten Kontakten kommen mit einem Multimeter gemessen immer 12V an.

    Entscheidend ist, wieviel Ampere noch fließen, wenn da einige Watt (2x Rücklicht + 2x Nummernschild) dran hängen...

    Multimeter zeigt 12V an, aber eine 21W Birne glimmt nur... :wink:

    Gruß, Diddi

    Na siehst du, alles garnicht so kompliziert :thumbs_up: :wink:

    Die Kontrollleuchten sind beim Mitteltach allgemein etwas schwächer. Wenn es aber gegenüber den anderen deutlich ist, schau dir noch mal die Steckverbindungen im neuen Stecker an...

    Tankanzeige wied genauso genau/ungenau wie vorher sein :tongue: Der Tankgeber ist für beide passend :thumbs_up:

    Der Öldruck ist für "kaltes" Öl gut. Warm wird er bei Leerlauf deutlich niedrigerer sein und mit Drehzahl wieder auf den aktuellen Wert ansteigen, bis das Druckbegrenzungsventil regelt...

    Der DZM braucht natürlich seine Masse (der Anschluss auf dem Gehäuse). Nur + und Signal reicht ihm nicht... :wink:

    Gruß, Diddi

    ich kann mir nicht vorstellen das es zu einer Inno Farbnummer eine echte passende RAL Nummer gibt. Warum kaufst du nicht die Farbe nach Inno Lacknummer? Gibt es doch auch.

    Wobei, da es ein Rot/orange Ton ist wird die Farbe vermutlich eh nicht zur alten Farbe passen, die altern sehr unterschiedlich...

    Muss nicht so sein schubi. Nicht jeder Auto-Hersteller hat jeden "seiner" Farbtöne neu kreieren lassen, sondern oft einfach in andere Fabpaletten gegriffen und der gewählten Farbe seinen eigenen "Namen" gegeben. Vor allem bei kleineren Serien von "Brot und Butter" Autos...

    In den Farblisten für Inno-Minis ist der gesuchte Farbton auch nicht gelistet. Listen für 90/120L habe ich leider keine...

    Und auch das RAL-Spektrum hat über die Jahre deutlich zugenommen... Da ist auch RAL 2003 "pastellorange" zu sehen...

    Ich würde es hier einfach mal mit dem oben verlinkten Lackstift "testen" und dann entscheiden...

    Wobei gerade Rot-Töne sehr stark auskreiden und verblassen. Dazu zählt natürlich auch Orange etc...

    Die werden erst mit einer zusätzlichen Schicht Klarlack langlebiger... :eek:

    Gruß, Diddi

    Wenn du eine längere besorgst, dann ist die oben verlinkte vielleicht etwas zu lang.

    Die originale hat 26" Länge, ca 66 cm

    Die oben verlinkte hat schon 36" Länge, also ca. 91 cm. Ist somit rund 25cm länger, was Probleme beim Verlegen geben kann. Aber sie ist aktuell lieferbar

    Es gibt auch noch eine dzwischen. Die hat 30" Länge, also ca. 76 cm und ist rund 10 cm länger als die originale...

    http://www.minispares.com/product/Classic/cables/Speedos/0722-30.aspx?0503&ReturnUrl=/product/Classic/GSD101MS.aspx|Back%20to ...leider zur Zeit vergriffen, kommt aber wieder rein... :wink:

    Zu knapp ist schlecht für den Einbau und Haltbarkeit, viel zu lang wiederum auch schlecht für die Haltbarkeit...

    Beim Vergaser-Mini war halt eine große Öffnung hinter´m Tacho. Da kam man vom Motorraum aus problemlos an die Tachowelle. Beim SPi siehts da schon anders aus... :confused:

    Gruß, Diddi

    Welche Radmuttern passen auf die ATS-Felgen? Die originalen gibts ja wohl nicht mehr.

    Radmuttern mit 60° Kegelsitz...

    Z.B. die, oder die, oder als offene auch die, oder die...

    Sollten auch andere Händler auf Lager haben...

    Ich meine, Faxe hatte auch mal kürzere Muttern, die den originalen ähnlicher sehen und deutlich besser aussehen... Stehen halt nicht so weit raus...

    Gruß, Diddi

    Es werden gerne die 882er und 883er Felge "verwechselt", denn beide sind die sog. Cooper S Felgen.

    Nur eben als Standardfelge in 3,5x10 mit ET46 (882) und als Werks-Option in 4,5x10 mit ET36 (883)

    Bei der großen ET46 der 882 in Verbindung mit nur 3,5" kommt die Felgenmitte weiter raus und ein Zierring / große Radkappe würde nicht an der Felgenschüssel anliegen...

    Bei der kleineren ET36 der 883 und 1" breiterer Schüssel ist es dagegen mit großen Radkappen / Zierringen kein Problem.... :wink:

    Gruß, Diddi

    Zitat:

    Stecker Multiinstrument

    • Die weiß/braune Leitung kommt dann an die isolierte Fassung für die Öldruckkontrolle? Laut Schaltplan bekommt die Öldruckleuchte dann vom Spannungskonstanter das zweite Kabel (weiß). richtig? Korrekt :thumbs_up:
    • Es gibt kein rot/grünes Kabel für die Instrumentenbeleuchtung. Es gibt aber rot/weiß, welches laut Schaltplan die Instrumentenbeleuchtung ist. Das wäre dann zu verbinden mit dem rot/grünen vom Kabelbaum, richtig? Korrekt :thumbs_up: Beim Mitteltacho war die Beleuchtung noch rot/grün, später ist man auf rot/weiß gewechselt... 

    Kabelbaum

    • es gibt jeweils zwei weiße und zwei schwarze Kabel. Am Stecker Multiinstrument gibt es jedoch nur je ein weißes und ein schwarzes Kabel. Werden die zwei Kabel vom Kabelbaum in einen Steckplatz vom Steckgehäuse gecrimpt? Korrekt :thumbs_up: Das könnte ganz schön eng werden, da das Steckgehäuse nur bis 2,5mm2 geht. Oder gibt es eine andere, bessere Lösung?

    Kein Problem. Die englischen Strippen haben keine exakten 1,5mm² sondern sind minimal dünner. Da passen problemlos 2 Stippen in einen Pin bis 2,5mm²

    • Wieviel cm Kabel würdet ihr vom Multistecker mit Abknipsen? Ich würde so 4-5cm Kabel am Multistecker dran lassen und den Stecker aufheben. Solltest du doch mal zurück bauen wollen, kannst du dir das passende Steckergehäuse besorgen und anschließend direkt umstecken... :wink:
    • Was mache ich mit dem Blinkrelais? Das war oberhalb vom Lenkrad von unten an das untere Instrumentenblech geschraubt. Wenn ich es da lasse muss ich den Kabelbaum aufdröseln, weil dann die Leitungen zu kurz sind. Gibt es einen anderen Platz? Kannst es oberhalb der Pedale/Lenksäule mit Kabelbinder befestigen. Oder besorgst dir selbstklebendes Klettband und befestigst es so, dass du bei Bedarf auch noch dran kommst... Sind die Strippen etwas zu kurz, bau dir Verlängerungskabel dafür... :wink:

    Nur Mut, du bekommst das hin. :thumbs_up: Ist garnicht so kompliziert :wink:

    Gruß, Diddi

    Schiebt man den Simmerring über die Verzahnung (für die Mitnehmerscheibe der Kupplung) des Primärrades, kann man den Simmerring sehr schnell beschädigen!

    Auch an der Kante der Lauffläche auf dem Primärrad, kann die Dichtlippe beschädigt werden oder auch mal "umklappen"...

    Der mindeste Schutz ist, die Verzahnung und die Kante der Lauffläche mit glattem Klebeband zu umwickeln und es außen einzuölen, bevor man den Simmerring drüber schiebt.

    Idealer weise wird dieses Werkzeug verwendet.

    Die Hülse wird über die Verzahnung bis auf die Lauffläche geschoben. Außen einölen, Simmerring drüber schieben und mit dem Presswerkzeug in Position drücken...

    Gruß, Diddi

    Meine Frage an die Profis steht noch:

    • gab es mal ein (womöglich elektrisches!) Schiebedach im Mini?

    MfG

    Markus

    Klar gab´s das...

    Zu Anfang hat Rover ein manuelles Britax Faltschiebedach als Zubehör angeboten.

    Später dann statt Britax, ein manuelles Webasto Faltschiebedach.

    Mit den British Open Sondermodellen wurde dann ab Werk ein elektrisches Webasto Faltschiebedach eingebaut, welches auch als Sonderzubehör für jeden Mini angeboten wurde...

    Gruß, Diddi

    Naja der Service muss ja auch bezahlt werden. Oldtimer sind immer noch ein Luxusgut, auch wenn es viele nicht wahr haben wollen :smile:

    Naja, wenn die Preise 50-100% höher sind, müssen die ja eine excellente Beratung haben und andere Teilehändler ihre fundierte Beratung kostenlos machen und ihre Teile zum Selbstkostenpreis verschleudern...

    Ich spreche hier von Mini und nicht anderen englischen Autos.

    Das "grüne L" hat halt einen guten Teilekatalog online (wurde von einem Mini-Spezialisten erstellt, der aber schon lange nicht mehr dort ist) und ist in den gängigen Oldie-Zeitschriften in D mit mehrseitigen bunten Anzeigen präsent.... Das muss ja auch bezahlt werden... :roll-eyes:

    Und seit dem dieser Mini-Spezialist nicht mehr dort ist, hat auch die "Beratung" in Punkto Mini stark nachgelassen... :roll-eyes:

    Auch vermute ich, dass sie aus gutem Grund eigene Teilenummern verwenden. Dann fällt der Vergleich mit anderen schwerer....

    Kennt man sich in der Materie halbwegs aus, findet man deutlich bessere Anbieter...

    Gruß, Diddi

    Mit 7,5er Scheibenbremse und hinten breiten Trommeln passen sehr gut die Dunlop LP822 in 3,5x10 mit ET 46 sowie auch die Dunlop LP883 in 4,5x10 mit ET 36.

    Beide gibt es auch noch als Nachbau in neu!

    LP882 Nachbau

    LP883 Nachbau

    Auch die passenden Radkappen dazu gibt´s in Chrom, oder auch "Edelrost, stahlfrei" etwas günstiger


    Die LP883 kommt wegen dem 1" mehr sowie der etwas kleineren ET allerdings weiter raus und es kann mit der Radabdeckung etwas knapp werden.

    Da helfen negativer Sturz, oder auch breiter DeLuxe Kantenschutz.

    Auch sind bei 165er Reifen "schmale" Flanken hilfreich wie sie die Yokos haben. Der Falken FK07E hingegen hat sehr breite Flanken, aber er taugt als Reifen auch nicht sehr viel... :roll-eyes:

    Wenn´s 145er Reifen sein sollen, gibt´s weniger "Platzprobleme", aber auch weniger Grip... :wink:

    Noch etwas: Beide Felgen haben keinen "Safety Hump", sind also keine H oder 2H Felgen und sollten daher mit Schlauch gefahren werden!

    Gruß, Diddi

    Wenn die Bremsflüssigkeit weniger wird aber unten rum alles trocken ist, läuft sie vermutlich in den Bremskraftverstärker. Dann ist eine Überholung des Hauptbremszylinders fällig.

    Das würde ich zuerst prüfen bevor du die Bremsflüssigkeit wechseln lässt

    Einen BKV hat ein 84er Mini 25 nicht... :wink:

    Gruß, Diddi

    Ist es tatsächlich so?

    Ich dachte, dass das Birnchen nach Betätigen des Schalters nur dann leuchtet, wenn der Kontakt im Deckel des Behälters geschlossen ist. Wenn Flüssigkeitslevel absinkt, dann wird dieser Kontakt unterbrochen und trotz des Betätigen des Schalters leuchtet das Birnchen nicht. So ist es in meinem MPI :roll-eyes:

    Ist tatsächlich so.

    Der Schalter testet nur das Birnchen. Hat dafür seine eigene Masse.

    Auch der Schwimmerschalter schaltet seine eigene Masse und lässt das Birnchen leuchten, sobald Zündung eingeschaltet und das Niveau im Reservoir niedrig ist. Vorausgesetzt natürlich, dass die Kontakte im Reservoir-Deckel, wie Bernhard schreibt, nicht mal wieder abgefault sind... :roll-eyes: :tongue:

    Edit: Zündung Ein ist nicht erforderlich, hängt direkt an der Batterie über Sicherung... :wink:

    Schau mal in diesem MPi-Schaltplan... Brake Fluid Level Warning.pdf

    Da gehen vom Massepunkt C550-1 und -3 jeweils eine schwarze Strippe an den Testschalter sowie auch an den Schwimmerschalter.

    Genauso gehen vom Testschalter sowie auch vom Schwimmerschalter je eine schwarz/weiße Strippe zur Kontrollleuchte im Testschalter...

    Beim Testen ist es also vollkommen schnuppe, ob der Schwimmerschalter funktioniert oder nicht... :wink:

    Ist nicht nur beim MPi so, sondern bei allen Minis, die diesen seltsamen Schalter mit dem Pedal haben, der die Zerrostung des Autos unweigerlich in Gang setzt, wenn man ihn betätigt :tongue: :redface:

    Gruß, Diddi