versuch jetzt schon ne ganze weile meinen spi wieer zum laufen zu bringen,ist mir bisher nur einmal gelungen.
nun meine Frage;
als er lief,schnurrte der motor wie ein kätzchen,perfekte gasannahme,guter leerlauf,alles gut.
aber zum laufen habe ich ihn wie gesagt erst einmal bekommen.
jetzt ist ein anderer kopf drauf,die verdichtung hat sich ganz gut erhöht(nicht ausgelitert..)
kann es sein,dass die standard zündspule da nicht hinterher kommt?
kerzen sind die bpr6es.
habe das gefühl,der zündfunke ist zu schwach...
mal mit bosch blau versuchen?oder sollte die standard zündspule eigentlich reichen?-vielleicht hat die ja auch schon ihre besten tage gesehen.
hat jemand noch nen tipp für mich?
Alles anzeigen
Wenn er vorher gelaufen ist und jetzt nicht mehr, liegt´s mit Sicherheit nicht an der höheren Verdichtung, wie hoch auch immer die jetzt ist.
Eine höhere Verdichtung benötigt auch durch die heißere Verbrennung andere Zündkerzen sowie auch eine andere Zündkurve, trotzdem müsste er aber anspringen, wenn die Voraussetzungen dafür da sind.
Die Voraussetzungen sind:
1. Sprit
2. Zündfunke
Sprit muss in der korrekten Menge der Luft beigemischt werden. Zu mager zündet nicht, zu fett lässt die Kerzen absaufen.
Der Zündfunke muss kräftig sein und vor allem auch zum richtigen Zeitpunkt erfolgen. Andernfalls kein "Brummmm" 
Sprit
Funktioniert die Benzinpumpe? Ist sie nach Zündung "EIN" für ein paar Sekunden hörbar? Sitzt der Spritfilter zu?
Zündung
Stecken die Kerzenkabel auf den korrekten Positionen? Ist der Verteiler ggf etwas verdreht? Ein schwacher Zündfunke kann natürlich durch eine schwache Spule verursacht werden. Mit einer gebrauchten Spule mit unbekanntem Zustand nach dem Fehler zu suchen kann sehr in die Irre führen.
Auch schlechte Steckverbindungen oder auch Masseverbindungen können einen schwachen Zündfunken verursachen.
Kerzen mit falschem Wärmewert würden nach einiger Zeit, je nach Fahrweise früher oder später Probleme machen, aber nicht nach so kurzer Zeit.
Da hilft es nur, systematisch vorzugehen und Punkt für Punkt abzuarbeiten.
Zum Thema SPi-Verteiler:
Der hat weder eine Fliehkraft- noch eine Unterdruckverstellung. Er macht seinem Namen wahre Ehre. Er "verteilt" nur den Zündfunken zum richtigen Zylinder. Vorausgesetzt, dass alles in Ordnung ist.
Korrekte Einstellung, Kappe, Finger und Kabel sowie Kerzen.
Den Rest übernimmt die ECU und "steuert" die Zündspule. Das macht sie aber nur, wenn "ihre" Sensoren funktionieren.
Das wäre der Kurbelwellensensor sowie der Nockenwellensensor. Für die "Feinabstimmung" passend zu den Lastzuständen dann noch diverse andere Parameter.
Gruß, Diddi