Hi Guido!
Passt schon: War eine Gemeinschaftsproduktion von Chrysler und BMW.
Auch nicht ganz richtig
:D
Der Motor an sich, ist keine Gemeinschaftsprodukltion von Chrysler und BMW 
Weiß ich aus erster Quelle, da mein Bruder an der Entwicklung der Motorsteuerung/Abgasreinigung beteiligt war. Er arbeitet für die Firma Imitec.
BMW hatte so kurzfristig garnicht die Möglichkeit, ein eigenes Triebwerk beizusteuern, da die Hauseigenen Motoren für den Quereinbau zu breit (oder besser zu lang) waren.
So hat man sich auf dem Weltmarkt umgesehen und bei Chrysler do Brasil einen passenden Motor inkl. Kopf (Mini One) gefunden, der so schon seit einigen Jahren im US-amerikanischen "Kleinwagen" Chrysler Neon eingebaut wurde.
Für den Cooper war der Kopf aber wegen dem Leistungsziel von 115PS schon nicht mehr geeignet.
Daher hat BMW für den Cooper sowie für den gepklanten Cooper S einen neuen Kopf konstruiert.
Das bedeutet also, dass wenn überhaupt, nur der Cooper bzw. Cooper S Motor eine Gemeinschaftsproduktion war.
Beim S hat sich BMW übrigens wirklich sehr schwer getan. Diese Kiste (Info von meinem Bruder) lief während der Entwicklungsphase kaum brauchbar unter 20l/100Km 
Das Projekt stand kurz vor dem Abbruch, da man das einem Kunden hätte schmackhaft machen können.
Sie haben es erst in letzter Minute hinbekommen, die Verbrauswerte zu "normalisieren".
Zitat von Mini-Guido
So weit ich mich recht entsinne, war BMW wohl nicht so sehr mit der Entwicklung des New Mini betraut, wie sonst hätte wohl ein Crysler-Triebwerk in der ersten Generation einzug gehalten....
Dann müsste man ihnen auch vorwerfen, selbst beim Facelift nicht an der Entwicklung beteiligt gewesen zu sein.
Schließlich wurde das Auto schon ein paar Jahre gebaut, als man sich dann entschloß ein PSA-Triebwerk (Peugeout/Citroen) in einen "BMW" zu stecken
:D
Es gibt heute so viele Querverbindungen in der Autowelt...
Kleines Beispiel: Opel 1,6 16V Ecotec: Motorblock von Opel, altbewährte Technik, 16V Kopf von Cosworth
entwickelt.
Und weil der kleine 16V damit zuviel Power (ca. 150 PS) für die Opel Palette hatte (man hatte ja auch einen 2L 16V mit 150 PS) wurde er dann von Lotus
über ein Ansaugkanalgeschlängel auf ca. 100-110 PS gedrosselt und gleichzeitig das Drehmoment erhöhrt.....
Unglaublich
: Lotus drosselt Motorleistung
:D Hmmm
Gruß, Diddi