Beiträge von HOT

Dein Mechaniker soll auch beim Einbau unbedingt darauf achten, dass die "Scheibe" richtig sitzt. Die Nut in der Kurbelwelle, Schwungscheibe sowie auch die "Zapfen" an der Scheibe sind außermittig. So passen Kurbelwelle, Schwungscheibe und Scheibe nur in einer Position zusammen.

"Spezialisten" habe es aber auch schon geschafft, das ganze falsch zu montieren. Mit entsprechendem Resultat...:rolleyes::scream:

Gruß, Diddi

Genau das hab ich mir auch gedacht, zumal die Originalen irgendwie nur gelb-chromatiert aussehn, noch nicht mal Zink dran.
    Werd mal sehn, vielleicht ist im nächsten Monat eine kleine Lücke im Budget.
    Werd mich mal schlau machen, was die frachttechnisch kosten.

Hat jemand ne Ahnung, ob da noch Zoll drauf kommt??

Grüsse Peter

Kein Zoll, aber die Lieferkosten aus UK sind allgemein recht hoch :rolleyes:

Gruß, Diddi

Hab ich hier im Netz gefunden:

http://www.jonspeedracing.co.uk/index.php?webp…=14491&cID=2093

Frage: Hat da schon mal jemand Erfahrung mit gemacht mit den Dingern?

Mir geht diese braune Pest auf Dauer irgendwie auf den Zeiger....

Grüsse Peter

Ausprobiert noch nicht, stehen aber bereits auf dem "Wunschzettel", zumal die nur unwesentlich mehr kosten wie das originale Pendant in verzinktem Stahlblech von Minispares

Gruß, Diddi

Hey was meint ihr zu dem Silberigen =) der bei den Angeboten angeboten wird :) ?

Hört sich zumindest gut an.

Beschrieben wird aber nur, was er als Serienausstattung sowie an Extras mitbringt.

Dass er als Drittfahrzeug gut gepflegt wurde, nur im Sommer (warum sind Winterreifen dabei?) und weitgehend nicht im Regen gefahren, sowie von einer Mini-Fachwerkstatt gewartet wurde, spricht auf jeden Fall für ihn.
    Ist aber leider keine Garantie :headshk:

Gerade die MPis sind als gnadenlose Roster berüchtigt, wenn nicht schon direkt bei Auslieferung vorgesorgt wurde :(
    Und zu diesem Thema steht nichts in der Beschreibung :rolleyes:

Wenn er wirklich hält, was die Beschreibung verspricht und an den chronischen Stellen rostfrei ist, definitiv interessant.

Mir persönlich wäre der Preis zu hoch, was aber nicht heißen soll, dass er das nicht auch wert ist...

Ein potenzieller Interessent sollte sich den auf jeden Fall zusammen mit einem Mini-erfahrenen Begleiter anschauen.

Gruß, Diddi

Meine Dichtungen sind alle die Originalen die auch vorher drin waren. vorne müssen sie sich sicher erst wieder an die Türen "gewöhnen" jedoch sind die hinteren so hart, dass da nicht mehr viel spiel ist. Sollte ich diese neu kaufen oder bringt es was diese in Silikonöl einzulegen dass diese wieder geschmeidig werden?

Und weiteres Problem.Beim Van geht der Tacho nicht. Ist dieser nur von einer funktionierenden Welle abhängig oder noch durch eine Sicherung abgesichert?

Ist ein Mitteltachoei.

Danke.

Ps.: Gibt es eine Möglichkeit diese Dosenrelais für Blinker gegen herkömmliche kfz-relais zu tauschen.also wenn,wie?

Wenn die Türdichtungen sonst noch in Ordnung ist, wäre es zumindest einen Versuch wert. Würde dann aber kein Silikon-Öl nehmen sondern Glyzerin, wie es in Dichtungsfrostschutz als Hauptbestandteil enthalten ist.

Der Tacho ist auch beim Van rein mechanisch. Wenn die Welle futsch oder die Enden verschlissen sind, oder sie an einer Seite nicht richtig im Antrieb sitzt, funktioniwert auch der Tacho nicht mehr. Abgesichert ist, wenn überhaupt, nur die Beleuchtung.

Die Dosenrelais lassen sich ohne Probleme durch elektronische Blinkrelais (z.B. 4x21W) ersetzen.
    Es muss nur jeweils ein zusätzliches Massekabel zum Relais gelegt werden.

Angeschlossen wird dann folgendermaßen:

Blinkrelais:
    Grünes Kabel auf Klemme 49
    Hellgrün/braunes Kabel auf Klemme 49a
    Masse (schwarz) auf Klemme 31

Warnblinkrelais:
    Lila/oranges Kabel auf Klemme 49
    Hellgrün/rosa Kabel auf Klemme 49a
    Masse (schwarz) auf Klemme 31

Und schon blinken beide zuverlässig und mit konstanter Blinkfrequenz, wie bei einem "modernen" Auto ;)

Gruß, Diddi

"Träger", also geschlossene Kastenprofile mit tragender Funktion, gibt´s beim Mini nur wenige:

- Schweller links/rechts
    - A-Säule (vom Schweller hoch bis zur Dachunterkante)
    - B-Säule ( dito )
    - Quertraverse Innenraum, an der die Sitze montiert sind

Von deiner Beschreibung her, kannst du vermutlich vom Radhaus aus, in die A-Säule schauen :rolleyes:

Für diesen Fall gibt es diverse Reparaturbleche ;)

Gruß, Diddi
    - Motorraum-Traverse

Da hat der Computer wohl "Schluckauf" gehabt :rolleyes:

So sollte das aussehen:

"Träger", also geschlossene Kastenprofile mit tragender Funktion, gibt´s beim Mini nur wenige:

- Schweller links/rechts
    - B-Säule ( dito )
    - Motorraum-Traverse

Von deiner Beschreibung her, kannst du vermutlich vom Radhaus aus, in die A-Säule schauen :rolleyes:

Gruß, Diddi

Viel einfacher :

Dieser Stecker ist für das japanesische Modell mit Seitenkühler und treibt dort den E-Lüfter im Radhaus an .

Die beiden Lüfterstecker sind miteinander verbunden ;).

Also zum Nachrüßten eines 2. Ventilator einfach idial , um die Hitze aus dem MPI Motorraum zu bekommen :thumpsup:

Da habe ich wieder zu kompliziert gedachtt :rolleyes:
    Aber zumindest war ich auf dem richtigen Dampfer.

Danke für die Info :thumpsup:

Gruß, Diddi

Der Fehler liegt im Detail: SJ5 ist KEIN Masseknoten, sondern die Verteilung vom Zündungsplus am Sicherungskasten. Ihr sucht den SJ10. dieser befindet sich 13cm entfernt vom "kürzeren" ECU Stecker im Motorkabelbaum. Dort gehen drei schwarze Masse zusammen an eine weitere Masse, die an den Massepunkt in der Nähe vom Scheibenwischermotor endet. Im Bullentin von 1997 ist ein Fehler.

Das TB wird bei der Fehlersuche weiterhelfen. Ich tippe auf einen Fehler am Drosselklappenpoti. (Achtung, reine Spekulation)

Ich glaube, da liegst du falsch.

SJ5 gibt es zumindest laut Schaltplan 2x

SJ10 ist korrekt ein Masseknotenpunkt. Und zwar hängt hier dran die Hauptmasse der ECU
    Siehe Schaltplan MPi "Masseverteilung" (2.2) sowie "Motorsteuerung" (20.1)

SJ5 ist im Fahrzeugkabelstrang ein Sammelknotenpunkt für Zündungs + zwischen Zündschloß und Sicherungskasten.
    Siehe Schaltplan MPi "Stromverteilung" (1.1)

SJ5 ist im Motorkabelstrang ein Sammelknotenpunkt für die Sensormasse
    Siehe Schaltplan MPi "Motorsteuerung" (20.2)

An diesem gemeinsamen Sensormasseknotenpunkt SJ5 hängen Temperatursensor, MAP Sensor, Einlassluft Temp Sensor und Drosselklappenpoti (auf den du tippst ;)).
    Und alle beeinflussen den Motorlauf.

SJ10 befindet sich im Fahrzeugkabelstrang und SJ5 im Motorkabelstrang.

Im Bulletin schreibt man aber vom Motorkabelbaum....

Natürlich kann auch SJ10 Probleme machen, denn wenn der ECU die Masse "flöten geht"...

Gruß, Diddi

also der unterboden auf der fahrerseite muss ich neu machen.
    auf der selben seite zieht sixh der rost vom unterboden bis zum radkasten, etwa links vom kupplungspedal.
    jedoch hab ich jetz gesehen das wenn man vom linken radkasten aus guckt
    rechts unten ein träger nach oben verläuft, der ebenfalls sehr durchgerostet ist.
    ich kann am montag mal bilder rein stellen. falls meine erklärung nich ganz klar ist

- Schweller links/rechts
    - B-Säule ( dito )

Gruß, Diddi
    - Motorraum-Traverse

Schau mal unter diesem Link: http://www.miniacs.de/mini-net/haendler.php

Dort findest du Mini-Teilehändler nach Plz sortiert.

Der Sicherungskasten hat die Teilenummer RTC440A und kommt inkl. Deckel ;)

Dazu dann noch neue Sicherungen und ggf gleich auch die Steckverbinder am Sicherungskasten erneuern.

Danach solltest du, zumindest an dieser Baustelle, die nächsten Jahre Ruhe haben ;)

Gruß, Diddi

Ist das (Bild) denn die richtige Stelle für sj5? Pink/Schwarz ist da nicht vorhanden.

Und wer weiß etwas zu dem losen Stecker?

Du bist im "falschen" Kabelstrang/Kabelbaum.

Der rot/weiße Knotenpunkt ist im Standlicht-Stromkreis, also "Fahrzeugkabelstrang". Das müsste "SJ17" sein, von wo aus in Richtung Scheinwerfer vorne abgezweigt wird.
    Bei eingeschaltetem Standlicht ist da "Saft" drauf, also wieder gut isolieren!

Der Knotenpunkt "SJ5" ist aber im Motorkabelstrang.
    Dieser Kabelstrang läuft in den (in Fahrtrichtung) hinteren Stecker der ECU (C158).
    Der Fahrzeugkabelstrang hängt dagegen am (in Fahrtrichtung) vorderen Stecker der ECU (C159).

Du musst also im Kabelstrang des (in Fahrtrichtung) hinteren Steckers der ECU suchen. In diesem Kabelstrang dann in der Nähe des Wischermotors. Dort sollte eine farbige Markierung am Kabelstrang sein.

Zum Stecker (Achtung: reine Vermutung):

Parallel zum MPi wurde für den Japanischen Markt der SPi weiter gebaut aber mit Kabelbaum des MPi.
    Beim SPi aber wird der Kühlerlüfter über einen Thermoschalter und nicht wie beim MPi über die ECU gesteuert.

Bei beiden Modellen, also MPi und Japan SPi (`97>) ist die Lüftersteuerung mit den Kabelfarben hellgrün/schwarz sowie schwarz für Masse verkabelt.

Ich vermute also, dass an diesem Stecker beim "Japaner" der Thermoschalter für den Kühlerlüfter hängt und dieser Stecker beim MPi nicht genutzt wird ;)

Gruß, Diddi

Ja mir ist es jetzt auch bekannt :) Danke nochmal für die Hilfe :)

Kann man da eigentlich irgendwie was gegen machen? abdecken, einpacken o.ä.?

Am wirkungsvollsten ist es, die Steckkontakte vom Relais und auch im Stecksockel mit Batteriepolfett (Autozubehörhandel) einzupinseln.
    Dann das Relais 2-3x herausziehen und wieder einstecken, damit sich das Fett besser verteilt.

Zusätzlich eine Abdeckung über den Relais ist sicher besser als nichts ;)

Gruß, Diddi

ded RC40 gibt es doch sogar als mit direkt an KAT anschluß.
    Edelstahl :
    http://www.allbrit.de/etk_detail.asp…mer=C%2DSTR811S
    Coca Cola Blech
    http://www.allbrit.de/etk_detail.asp…mmer=C%2DSTR811

...aber hier geht´s doch (laut Profil) um einen 1000er Vergaser.

Da sieht´s mit dem Kat anders aus = kein Flansch

Das macht´s mit der RC40 doch sogar einfacher.

Interessant ist halt der Rohrdurchmesser am Kat-Ausgang

Die RC40 hat einen Außendurchmesser von 1,75" = 45mm. Innendurchmesser ist 42mm.

Wenn also das Kat-Ausgangsrohr einen Außendurchmesser ebenfalls von 42mm hat, lässt sich das Frontrohr entsprechend kürzen und über das Kat-Ausgangsrohr schieben.

Wenn nicht, gibt´s auch entsprechende Adapterrohre für verschiedene Rohrdurchmesser ;)

Gruß, Diddi

Mit Sicherungslack meinte ich eigentlich auch flüssige Schraubensicherung wie z.B. Loctite. Das war mißverständlich. Sicherungslack ist ja eher der beschriebene bunte "Klecks" an der Seite, richtig?

Grüße,
    Andreas

Richtig ;)

Wobei Loctite am Flieger eher nicht zur Schraubensicherung, sondern als Lager- und Buchsenkleber zum Einsatz kommt ;)

Gruß, Diddi

Erfüllt eine selbstsichernde Mutter den gleichen Zweck wie eine standard Mutter mit Federring?

Mein Hintergedanke ist, die meisten Muttern mit Federring durch selbstsichernde mit U-Scheibe zu ersetzen, da mir zerkratzter Lack und Materialabhub bei Alu auf die Nerven gehen.

Wer also sachdienliche Hinweise zum "Losbrechmoment" (wenn es denn so heißt :confused:) hat, möchte bitte Auskunft geben.

Danke im Voraus.

Grundsätzlich ja, solange sie nur 1x verwendet werden.

In der Luftfahrt werden Federringe aus eben diesem Grund (Materielbeschädigung beim Lösen) nicht benutzt.

Hier wird fast ausschleißlich mit selbstsichernden Muttern gearbeitet.

Bei hochsensiblen Verschraubungen greift man auf Sicherungsdraht, Splinte, Sicherungsbolzen oder Sicherungsbleche und auch "Speziellösungen" zurück.
    Vorteil ist, dass man auch eine sichtbare Sicherung hat

Selbst Kronenmuttern haben (am Flieger) zusätzlich noch einen gewissen Selbstsicherungseffekt.

Sicherungslack wird in der Regel nur als Sichtmarkierung verwendet, da man dann erkennen kann, ob sich eine Verschraubung gelöst hat.
    Sowie auch bei umfangreichen Montagearbeiten (z.B. schichtübergreifend, bzw. wenn eine unabhängige Zweitkontrolle vorgesehen ist), um zu kennzeichnen, dass diese Schraubverbindung korrekt angezogen und gesichert wurde.
    Der "prüfende Blick" erkennt dieses dann schneller...;)

Es spricht absolut nichts dagegen, Federringe und Standard-Muttern am Auto durch neue Sicherungsmuttern und U-Scheiben zu ersetzen ;)

Gruß, Diddi

Die glorreichen Relais waren schnel gefunden. Leider sind sie nicht so schön angeordnet wie auf dem Bild sondern liegen einfach so da drin rum. Egal, hab mal alle 3 rausgenommen und sauber gemacht. Ein davon war recht schrömmelig. AAAABER das surren ist weg! :D

Na, dann war wohl das "schrömmelige" :D:thumpsup:

Ist ein bekanntes Problem in der Ecke mit Oxydation an den Steckverbindern im Relais-Sockel ;)

Gruß, Diddi

ACHTUNG VERWIRRUNG!

SJ5 ist ein Zündungspluß Knoten am Sicherungskasten.

Richtig und doch halb verkehrt :rolleyes::D;)

Da gibt es einen "Fehler" im Schaltplan des MPi, der schnell für Verwirrung sorgt.

Den "Knotenpunkt" SJ5 gibt es tatsächlich 2x :rolleyes:

Der im Rover Bulletin beschriebene ist der Knotenpunkt der Sensormasseleitungen (pink/schwarze Kabel) und befindet sich im Motorkabelbaum in der Nähe des Wischermotors.

Der 2te Knotenpunkt, auch als SJ5 (SJ steht für Solder Junction = Löt-Verbindung) bezeichnet, ist in der Zündungs + Leitung /weiße Kabel) zwischen Zündschloß und Sicherungskasten, also im Fahrzeugkabelbaum.

Es kommt also darauf an, in welchem Kabelbaum man sucht.

Es gibt z.B. auch den Knotenpunkt SJ7 2x :rolleyes:
    1. Dauer + (braun) vom Fuse Link zum Sicherungskasten (also Fahrzeugkabelbaum)
    2. + Leitungen der Einspritzdüsen, Steppermotor, Zündspule etc (also Motorkabelbaum)

Alle Klarheiten beseitigt??? :confused::D

Gruß, Diddi