Beiträge von HOT

Na siehst du, Panik war unbegründet ;)

Gruß, Diddi

Hab da 3 Relais gefunden beim Scheibenwischermotor, allerdings nur eingesprüht. Ich teste morgen mal ob bei einem davon das surren aufhört.

Danke Mini-Guido

Gruß
    Die Mone

Das in Fahrtrichtung hintere der 3 Relais ist das von Guido genannte (hat der MPi genauso wie der SPi ;))
    Zieh das Relais mal heraus, reinige die Steckkontakte am Relais und möglichst auch im Stecksockel.
    Relais auch mehrfach einstecken und wieder herausziehen.

Dann ein wenig Batteriepolfett an die Steckkontakte und das Relais nach 2-3x rein/raus wieder einsetzen.

Es kann auch gut sein, dass die Steckkontakte im Relais-Sockel schon böse "angenagt" sind.
    Dann solltest du die Steckkontakte erneuern (lassen). Wenn du das nicht selber kannst, macht das auch jeder Boschdienst oder KFZ-Elektriker ;)

Gruß, Diddi

Werde ich gröstenteils ja auch selber machen aber da ich ne Stunde da hin fahre und keinen trailer habe muss ich den kleinen so weit es geht Straßentauglich halten.

Trotzdem kannst du den Innenraum bis auf Fahrersitz und Fahrergurt, inkl. Verkleidungen der Türen, Seitenteile und Hutablage komplett leer räumen.

Gruß, Diddi

Einfachste Möglichkeit aber mit dem größten Aufwand verbunden:
    Den Rahmen komplett auszubauen. Auf der Rückseite ist eine Öffnung, durch die man mit einem Schutzgasbrenner problemlos in den Bereich kommt.
    Dann werden einfach von innen 2 neue Muttern eingeschweißt.

Etwas schwieriger aber weniger Aufwand:
    Die Bohrungen mit einem Stufenbohrer auf 14-15mm aufbohren, so dass eine komplette M8er oder auch 5/16" UNF Mutter durch die Bohrung passt. Wenn man die Mutter rund feilt reichen auch 13mm. Die Mutter wird dann am Umfang/Lochrand verschweißt und die Schweißraupe glatt verschliffen.

Gruß, Diddi

Hallo Leute,

ich habe versucht die hintere Schwinge auszubauen........aber
    Also ich habe das Rad abgenommen, den Stossdämpfer ausgebaut, das Handbremsseil abgeneommen und die Bremsleitung abgebaut. Dann habe ich die beiden Muttern li. und re. entfernt......und jetzt ????

Ja ich habe die Suchfunktion versucht ......ich habe auch was gefunden aber ich nichts darüber gelesen.:eek::eek::eek:

Muss ich die "Welle" rauschlagen oder hab ich was vergessen oder bin ich zu blöd....????

Bitte Hilfe !

Der äußere Schwingenhaltewinkel...

...muß abgeschraubt werden.

2 Schrauben von unten und je eine Schraube oberhalb und unterhalb der Schwinge (meistens etwas im Dreck verborgen).

Gruß, Diddi

Das mach ich heut Abend gleich nach der Arbeit!

Hoffe meine Lenkung ist rettbar!

Grüße
    Cooper-rs

Erst mal keine Panik ;)

Nimm den Bodenstopfen raus und stecke einen passenden Inbusschlüssel in den Verschlußstopfen des Lenkgetriebes.

Jetzt gegen den Widerstand der Reifen das Lenkrad kräftig drehen. Wenn es dabei irgendwann ein leichten Ruck gibt und der Inbusschlüssel seine Position gegenüber der Öffnung seitlich etwas verändert hat, rutscht das Lenkgetriebe links/rechts. Da reichen schon 1-2 mm, damit danach das Lenkrad bei Geradeausfahrt schief steht.

Liegt einfach nur daran, dass der Kunststoffstreifen, der beim Einbau zwischen U-Bolzen und Lenkgetriebe gelegt wird, mit der Zeit etwas verschlissen ist. Der Kunststoff gibt dem Druck der Verschraubung etwas nach und die Spannung geht dann etwas verloren.

Richte dann das Lenkgetriebe wieder "mittig" aus und zieh es wieder fest.

Bewegt sich aber der Inbusschlüssel gegenüber der Öffnung überhaupt nicht (wie gesagt, es reichen 1-2 mm) kann es sein, dass die Verzahnung unten an der Lenksäule verschlissen, bzw. die Klemmschraube gelöst ist.

Gruß, Diddi

Danke für die schnelle Antwort.
    Werd das prüfen!

Grüße
    Cooper-rs

Da sind vermutlich die Kunststoffstreifen (Scheuerschutz) in der Lenkgetriebebefestigung etwas verschlissen. Dann geht die Spannung in der Befestigung etwas verloren.

Nimm mal im Beifahrerfußraum unter´m Teppich den Gummistopfen neben den 2 Mutter der Lenkgetriebe U-Bolzen raus.

Darunter siehst du das Lenkgetriebe und eine Bohrung mit einem Verschlußstopfen (Kunststoff-Inbusschraube)

Dieser Verschlußstopfen sollte mittig zur Karosserieöffnung stehen.

Tut er das nicht, auf beiden Seiten diese 2 Muttern lösen und das Lenbgetriebe so verschieben, dass der Verschlußstopfen mittig zur Öffnung steht.

Dann die 4 Muttern mit 15 NM wieder anziehen.

Gruß, Diddi

diddi: Nur mal so. Trotz ein paar Tropfen Regen. Du hast was verpasst.:D

Ich weiß :rolleyes::scream:

Zitat von sachleon

Bei mir fing auf der Rückfahrt die Drosselklappenwelle, am neu verbauten HIF 44, an zu klemmen... ...Wiederstand beim Gasgeben wurde immer größer !

Leo, sicher, dass es die Welle ist und nicht der Gaszug?

Gruß, Diddi

hat einer ein Bild o.Ä. auf dem zu sehen ist, was ich alles vom Motor abschrauben muss, um ihn raus heben zu können ?

Gruß

Bilder nicht, aber ein kurzer Umriss, um Platz zu schaffen ;)

Kühler raus
    Lichtmaschine ab
    Anlasser ab
    Vergaser ab
    Verteilerkappe ab
    Auspuffrohr vom Krümmer ab
    Kupplungsnehmerzylinder von der Kupplungsglocke abschrauben, beiseitehängen
    Spritleitung zur Benzinpumpe ab
    Heizungsschläuche ab
    Oberen und unteren Motorknochen ab
    Stecker vom Wassertemperaturfühler ab
    Leitung vom Öldruckinstrument raus
    Schaltgestänge am Getriebe ab

Jetzt sind´s nur noch die Antriebswellen und die unteren Motorlager.

Für die Antriebswellen gibt´s 3 unterschiedliche Lösungen

1. Welle aus dem Gelenk trennen. Dafür müssen die oberen Achsschenkel vom Dreieckslenker getrennt werden.
    2. Gelenkwellen aus dem Getriebe trennen. Gleicher Aufwand wie bei 1. und zusätzlich Motoröl ablassen
    3. Gelenke öffnen und trennen. Manschette lösen und beim Anheben des Motors eine Seite nach der anderen aus dem Gelenktopf ziehen. Dabei dürfen keine Kugeln verloren gehen und es besteht die Gefahr, dass Dreck ins Gelenk gelangt.

Die unteren Motorlager werden zuletzt abgeschraubt, wenn der Motor bereits mit seinem Gewicht etwas am Krahn, Flaschenzug, Kettenzug etc. hängt.
    Dadurch hat man ein wenig mehr Platz (jeder Millimeter hilft) zum Lösen des rechten (Beifahrerseite) Motorlagers.

Gruß, Diddi

MPI Bj. 1996 und hat folgendes Problem:

Wenn der Motor heiss ist fängt der Lüfter nicht an zu laufen und die Temperaturanzeige bleibt auf "kalt" .
    Den Thermoschalter hat er schon getauscht, Problem blieb gleich.
    Wenn er den Stecker am Thermoschalter absteckt läuft der Lüfter an ,also ist dieser auch in Ordnung.

Der Kühlerlüfter wird nicht, wie bei anderen Minis inkl. SPi über einen Thermoschalter gesteuert, sondern durch die ECU.

Diese verarbeitet das Signal vom Temperatursensor und schaltet dann das Relais für den Lüfter.

Da auch die Temperaturanzeige "kalt" bleibt und der Sensor bereits gewechselt wurde, wird es ein Kabelproblem sein.

Im Motor-Kabelbaum ist ein gemeinsamer Massepunkt für alle Sensoren, mit denen die ECU arbeitet. An diesem Punkt gibt es immer wieder Probleme mit schlechter Verbindung. Da wird wohl der Kabelbaum in Teilbereichen von seiner Ummantelung befreit werden müssen um diesen Punkt zu finden.

Die Sensormassekabel sind alle rosa/schwarz. Der Knotenpunkt ist im Motorkabelbaum neben dem Scheibenwischermoter in der Nähe der farbigen Markierung.
    Knotenpunkt freilegen und diese Kabel neu verlöten sollte Abhilfe schaffen.

Zu diesem Thema gibt es auch ein Rover Bulletin. Der gleiche Massepunkt ist auch für allerlei Probleme der Motorsteuerung verdächtig ;)

Möglich wäre aber auch ein Kontaktproblem der Sensorleitungen allgemein im Sensorstecker, ECU-Stecker oder einfach ein Kabeldruch...:rolleyes:

Gruß, Diddi

Beide Seiten, also inneres oder äußeres Gelenk lassen sich mit einem "beherzten" Schlag von der Antriebswellenverzahnung lösen. Allerdings muß die Antriebswelle da schon fest in einem gescheiten Schraubstock eingespannt sein. Sollte man aber Rost zwischen der Antriebswelle und den Gelenken erahnen können, dann sollte das zuvor mit Rostlöser (nicht WD 40) geflutet werden. Ich nehme immer ein 30 x 5 mm Flacheisen und einen 5 kg Hammer und mit einem Schlag ist das lose.

Im Normalfall funktioniert das, aber...

...es sind seit einiger Zeit innere Nachbaugelenke (aus Asien) im Umlauf. Eigentlich sauber verarbeitet aber es fehlt in der inneren Verzahnung ein Hinterschnitt mit Fase.
    Der Hinterschnitt ist einfach mit 90° gefertigt und da will der Sicherungsring nur sehr ungern wieder drüber rutschen.

Unter Umständen nur mit roher Gewalt, mit dem Risiko, Gelenk und/oder Welle zu beschädigen. :(:scream:

Gruß, Diddi

Der wurde, wie der Motor vor ca. 2 Jahren überholt.

Dann werd ich mir den Burschen morgen mal vorknüpfen und auf der Terasse eine kleine Reingungs und Fettungsstunde einlegen.

Bei der Gelegenheit vor allem den Stecker des Verteilers mit Kontaktspray reinigen und anschließend etwas Batteriebolfett an die Kontakte.

Beim Steckeranschließen dann einfach den Stecker mehrmals aufstecken und abziehen, damit sich das Fett besser verteilt ;)

Dieser Stecker ist eigentlich der einzige Schwachpunkt dieses Verteilers :rolleyes:

Gruß, Diddi

ich weiß überhaupt nicht, ob in meinen Schwingen Fettrohre drin sind.

Deine KAD Handbremsseil-Quadranten sind falsch herum montiert ;)

Die haben, wie auch die originalen, 2 unterschiedliche Radien.

Die "spitze" Seite muss in Zugrichtung also zum Rahmen hin, und nicht zur Bremse hin zeigen.

Dadurch erhöht sich die Zugkraft, die auf den Hebel an der Bremse wirkt ;)

Gruß, Diddi