Moin zusammen, 
Habe ein größeres Problem.
Nachdem ich mit HOTs Hilfe wieder einen wunderschönen Zündfunken herstellen konnte, ist der Kleine heute zum ersten mal nach 4 Jahren wieder angesprungen.
Mein Bruder hatte die Anweisung in dem Falle, dass die Öldruckwarnleuchte nicht ansginge, nach 5 sekunden sofort den Motor wieder auszuschalten.
Genau so ist es dann auch gekommen.
Jetzt habe ich zur Probe mal den Öldruckschalte und das Öldruckventil rausgeschraubt, und ohne Funken den Motor 2x 15 Sekunden orgeln lassen.
Danach war nicht die kleinste Spur von ausgelaufenem Öl am Block zu sehen. 
Das heißt zwangsläufig, dass die Ölpumpe kaputt ist, oder?
Ich bin gerade ziemlich deprimiert. Ich hatte mich so gefreut, dass er so gut anspringt, und jetzt ist der Motor vermutlich doch hin, weil ich nicht weiß wie lange die Pumpe schon defekt ist, und ob der Vorbesitzer nicht noch so gefahren ist....
Danke für eure Hilfe,
Jens
Alles anzeigen
Immer ruhig mit den jungen Pferden, so schnell schießen die Preußen nicht
:D
Wenn der Motor so lange gestanden hat, kann es durchaus sein, dass er Schwierigkleiten hat, das erste Öl anzusaugen.
Deshalb muss noch lange nicht die Ölpumpe hin sein 
Das Öldruckventil hattes du ja draußen. War/ist es freigängig?
Wenn freigängig, versuche zuerst mal folgendes:
Zuerst füllst du erst mal einen neuen Ölfilter bis oben hin mit Öl und baust ihn ein.
Schraub die äußere Ölleitung zwischen Block und Filtergehäuse ab.
Füll in die Bohrung im Block Öl, bis sie voll ist.
Dann dreh den Motor von Hand eine Kurbelwellenumdrehung zurück. Er sollte sich dann das Öl rückwärts aus der Bohrung in die Pumpe saugen.
Dann füllst du die Bohrung erneut bis Überlauf und montierst die Leitung wieder (neue Dichtungen).
Jetzt kannst du noch einmal versuchen zu "starten" (orgeln) und schauen, ob Öldruck kommt.
Es kann natürlich auch der Öldruckschalter defekt sein. Wenn der bei Öldruck nicht öffnet, bleibt die Warnleuchte an.
Gruß, Diddi