Alles anzeigenMoin!
Ich kenne die Dinger nur als 'Clecos':
Wie werden die denn hier genannt? Und wo bekommt man sowas?
Das' nämlich um Bleche zu fixieren wo man nich mit Klemmzangen ran kommt enormst praktisch...
Und Ich hab jetzt nich so direkt Lust/Zeit, die aus UK oder USA zu importieren... Und weis nich so recht, wonach ich suchen/fragen soll
Gruß,
Jan
Cleco ist halt ein amerikanischer Hersteller, der diese Heftnadeln speziell für Nietarbeiten am Flugzeug entwickelt hat.
Die gibt es aber auch von anderen Herstellern. Gleiches Prinzip, ähnliche Optik.
In D bekommst du die z.B. bei der Firma Friebe in Mannheim
Dazu dann auch noch die passende Zange, denn ohne die hast du keine Chance
:D
Es gibt aber auch noch eine andere Variante der Heftnadeln. Und zwar zum schrauben. Also keine extra Zange erforderlich.
Wo, bzw. ob es die in D gibt, weiß ich leider nicht ![]()
Von Cleco gibt´s auch noch sogenannte "End Grips".
Clecos (alle Varianten) wurden auch mal von der Firma Restotechnic angeboten, die Verteriebspartner für die Fa. Frost in UK waren.
Frost hat das Cleco Sortiment (Heftnafeln, End Grips und Zange) im Programm und liefert natürlich auch nach D
Clecos sind wirklich genial :thumpsup: Ich mag sie nicht missen ![]()
Man kann mit denen auch nicht nur überlappend, sondern auch auf Stoß schweißen, wenn man ein Stück Blech mit Bohrung auf der Rückseite verwendet ![]()
Damit der Spalt nicht zu breit wird, einfach an ein paar Stellen mit einer runden Nadelfeile eine "Kerbe" in eine der beiden Blechkanten feilen...
Gruß, Diddi