Schau mal einfach im Motorraum neben dem Scheibenwischermotor , dort sitzen mehrere gelbe Arbeitsrelais .
Eins davon schaltet bei Zündung " an " .
Dann hat mich meine Erinnerung also doch nicht im Stich gelassen ![]()
Gruß, Diddi
Schau mal einfach im Motorraum neben dem Scheibenwischermotor , dort sitzen mehrere gelbe Arbeitsrelais .
Eins davon schaltet bei Zündung " an " .
Dann hat mich meine Erinnerung also doch nicht im Stich gelassen ![]()
Gruß, Diddi
Noch eine Frage, wo sitzt das Blinkerrelais, welches die Klemme 15, Sicherung 1 durchschaltet??Und noch was: Was um alles in der Welt ist das Relais für das reduzierte Abblendlicht???
Danke für Deine Hilfe!
Grüßle Thomas
Das Relais sitzt im Motorraum, Beifahrerseite beim Starter-Relais (wenn mich meine Erinnerung nicht im Stich lässt
)
Das Relais für "reduziertes Abblendlicht" oder auch Tagfahrlich hast du nicht eingebaut ![]()
War in D nie Pflicht aber in einigen skandinavischen Ländern und auch anderswo schon ![]()
Gruß, Diddi
P.S.: Ich hätte definitiv auf den Warnblinkschalter getippt ![]()
Wenn du die genaue Ursache gefunden hast, bitte melden, denn man lernt nie aus ![]()
Mein letzter Stand ist, das es den nicht mehr gibt. War das nicht eher so ein harter Kunststoff?
Oder meinst du einen normalen Dichtring, wie z.B. an Bremsleitungen? Da würde ich der alten Gummi/Scheibenlösung mehr vertrauen...
Grüße,
Andreas
Ich finde die alte Version mit Tassenscheibe und Gummidichtung auch gut.
Gesehen habe ich hier tatsächlich auch schon Alu- und Kupferdichtringe.
Sowie auch diese Stat-O-Seal Dichtringe ![]()
Aber auch die originalen (bzw. eine Alternative) gibt´s noch im Handel. Siehe Link in meinem oberen Post ![]()
Gruß, Diddi
Na zuerst kommt der Simmering rein und dann die Alu-Buchse hinterher.
Das soltest du dir noch mal überlegen ![]()
Als Gedankenstütze siehe Link: http://www.somerfordmini.co.uk/eshop/index.ph…age=page&id=150
Gruß, Diddi
Hallo!
Mein Mini leckt am Getriebegestänge und ich habe mir ein Anti Oil Leak Seal Kit bestellt, und habe gerade das Packet geöffnet! Zu meiner Verwunderung war neben der Manchette und dem Simmering eine Aluminiumbuchse mit einem O-Ring im Lieferumfang.
Nun zu meiner Frage, wo kommt die Aluminiumbuchse hin?
Vielen Dank für eure Hilfe..........
Die Alu-Buchse mit Simmering kommt zuerst in die Bohrung und danach der Simmerring.
Sie dient als zusätzliche Führung für die Schaltwelle um dem Simmerring seine Aufgabe zu erleichtern.
Schau mal auf dieser Abbildung (unten links):http://www.somerfordmini.co.uk/eshop/index.ph…age=page&id=150
Ab Werk eingeführt wurde diese Buchse ab etwa `85, also besteht bei dir die Chance, dass sie noch nicht vorhanden ist.
Man erkennt das auch an der Tiefe der Bohrung für den Simmerring.
Würden dort 2 Simmerringe hintereinander passen, ist keine Buchse drin und wird dann einfach nur eingebaut.
Ist die Bohrung aber nur so tief, dass nur 1 Simmering passt, wurde diese Buchse bereits in der Vergangenheit nachträglich eingebaut.
Sie sollte aber erneuert werden, da sie mit Sicherheit etwas verschlissen ist.
Um die Alu-Buchse heraus zu bekommen, mit einem Dremel oder einer Winkelbohrmaschine ein 2,5mm Loch in die Buchse bohren, eine 3mm Spax-Schraube rein drehen und mit einer Zange die Buchse heraus ziehen. Sie wird nur vom O-Ring gehalten ![]()
In die neue Buchse einfach vor Einbau schon eine entsprechende Bohrung einbringen spart das Gefummel beim nächsten mal unter´m Auto ![]()
Gruß, Diddi
Da sollte ein Gummiring 12A1176 und eine Tassenscheibe 12A1177 verbaut werden.
Nur bis `85. Danach kam ein einfacher Dichtring (Kupfer oder auch Alu).
Gruß, Diddi
danke schonmal für eure Tipps und Adressen
Ventildeckeldichtung habe ich nun gemacht und dabei auch gleich die Ventile eingestellt. Schließlich wollte ich die Abgaskrümmerdichtung erneuern und siehe da ich glaub ich ein paar weiter Quellen gefunden
Reicht es wenn man die Dichtungen von den "Deckeln" wechselt oder sollte man die gleich mitwechseln?!
Die Deckel brauchst du nicht wechseln. Nur neue Dichtungen sowie den Dichtring unter der Schraube ![]()
Gruß, Diddi
ja das passende werkzeug dazu habe ich... nur muss ich ja erstmal die antriebstange aus dem gehäuse bekommen... und das mit dem aufreiben mach ich das nachdem der messingring verbaut ist oder davor das ich den messingring in das gehäuse bekomme? ansonsten weiß ich ja gar nicht wieviel ich da aufreiben muss...
Die Buchse wird natürlich aufgerieben, nachdem sie ins Gehäuse eingepresst wurde ![]()
Gruß, Diddi
Unter dem rechten Diffdeckel sitzt auch eine Feder mit einer Kugel dahinter für die Rastung des Schalthebels, aufpassen das da beim Abnehmen nichts verloren geht.
Und ganz wichtig: Unter dem rechten Diff-Seitendeckel sitzt auch noch ein O-Ring für o.g. Schalt-Rastung.
Diesen O-Ring unbedingt erneuern, denn er wird nach Wiedereinbau des Deckels gerne undicht. Zumal er außerhalb der eigentlichen Dichtung sitzt.
Wäre doch sehr Ärgerlich, wenn wegen einem Cent-Artikel alles wieder auseinander muss (inkl. neuer Dichtung) nur weil hier "gespart" wurde ![]()
Teilenummer des O-Rings ist 22G1417 und sollte jeder Mini-Teilehändler auf Lager haben ![]()
Gruß, Diddi
Na ja, bei mir waren es so ca. 35 gegen eine Holzwand und vorher noch ne Bordsteinkante. Mit 3000 Euro wäre ich noch glücklich. Wenns mehr wird, sieht es aber schlecht aus. Lack ist nicht das Thema, den mach ich wieder selber, der ist selber aufgetragen aber durchaus akzeptabel. Aber in Sachen Karosserie kann ich da selber nicht viel machen.
Frontblech, Kotflügel, Dreiecksblech und Innenkotflügel (vorderer Teil) ist nicht so das Problem. Die sind schneller eingeschweißt als gerichtet und danach zusätzlich noch 100% rostfrei.
Die Frage aber ist, wie krumm sind die Radhäuser, Spritzwand, Boden mit Auspufftunnel.
Ich würde erst mal Frontblech und Kotflügel entfernen, Motor ausbauen und dann zusammen mit einem Karosserieprofi schauen, ob die dann sichtbaren Schäden gerichtet werden können und was das "über´n Daumen" inkl. Einschweißen der neuen Teile kosten wird.
Wenn du ihm die "leere" Karosserie anlieferst, sollte das preislich durchaus im Rahmen bleiben.
Voraussetzung ist aber, dass auch wirklich noch gerichtet werden kann.
Frontrahmen gibt´s für "kleines Geld" gebraucht, da die eher seltenst wegrosten...
Dieser muss auch zum einpassen des Frontblechs inkl. Kotflügel und Dreiecksbleche eingebaut sein.
Neue Gummi-Silente rundum oder ggf. auch gleich verstärkte Rahmenlagerung einbauen.
Und wie 1252er schon geschrieben hat, sitzt der Anlasser an einem separaten Gehäuse (Zwischenradgehäuse) und nicht direkt am Getriebe.
Auch bei mir war das Gehäuse durch den Schlag auf den Anlasser gebrochen.
Ich drücke dir die Daumen ![]()
Gruß, Diddi
Irgendwie zickt gerade mein Rechner
:D
Gruß, Diddi
Alles anzeigenHallo.
Ich hatte mit Elle High Noon bereits ausgemacht. Jetzt kommt ihr mit "halb zwölf". Ihr macht mich kaputt.:D Wir fahren doch nun AB durch die Schweiz und ich wollte im Büro noch ein bisschen Arbeiten simulieren.
Dome fährt nicht mit. Muss schaffe. (ZF ist schwer am expandieren)
Ich lege nun einfach fest: Freitag 12.oo Uhr Treffpunkt Parkplatz nach Abfahrt Limbach auf der A8 Richtung Zweibrücken. Alle d'accord?
Ich bringe den Pavillion, Eis, UrPils Stubbis, meine Kreditkarte und gute Laune mit.
Ich freue mich.Bis Freitag
12:00 ist OK ![]()
Stimmt, Dome ist ja garnicht mit von der Partie ![]()
Gruß, Diddi
Alles anzeigenHallo.
Ich hatte mit Elle High Noon bereits ausgemacht. Jetzt kommt ihr mit "halb zwölf". Ihr macht mich kaputt.:D Wir fahren doch nun AB durch die Schweiz und ich wollte im Büro noch ein bisschen Arbeiten simulieren.
Dome fährt nicht mit. Muss schaffe. (ZF ist schwer am expandieren)
Ich lege nun einfach fest: Freitag 12.oo Uhr Treffpunkt Parkplatz nach Abfahrt Limbach auf der A8 Richtung Zweibrücken. Alle d'accord?
Ich bringe den Pavillion, Eis, UrPils Stubbis, meine Kreditkarte und gute Laune mit.
Ich freue mich.Bis Freitag
12:00 ist OK ![]()
Gruß, Diddi
Ja Mini Clubs werd ich mal anfragen. Naja Hilfsrahmen brauch ich wohl nen neuen, am Getriebe ist der Anlasser ab, sprich Getriebe muss auch eins her und Innenkotflügel, Front, Kotflügel, und Radhaus müsste aus dem Innnenraum gezogen werden. Mir ist bewusst das das alles nicht ohne ist. Aber vllt. gibt es ja noch ein paar Sachen an die ich nicht denke und wo ich es günstig aber nicht allzu schlecht machen lassen kann.
Die Beschreibung der Schäden erinnert mich doch sehr an meinen verunfallten `91er Vergaser-Cooper. Gebremst mit ca. 50 auf ein quer stehendes Auto (nachts, nicht abgesicherte Unfallstelle
).
Ich möchte dir ja nicht den Mut nehmen aber der Sachverständige (Vom TÜV, mit Oldie-Erfahrung) hat die Reparaturkosten (Profiarbeit inkl. Teile) auf rund 3.000,-€ geschätzt.
War somit Totalschaden, da er zwar technisch topfit und nahezu rostfrei, optisch aber ziemlich "zweifelhaft"
war und auch schon 137.000 auf dem Tacho hatte.
Gruß, Diddi
Diesmal an meinem SPI!Von jetzt auf nachher
, ist da seit Wochen ein elektronischer Blinkgeber verbaut und tut.
Und plötzlich höre ich beim aussteigen ein klackern, Blinkgeber!!Das Ding klackert, auch ohne Zündung. Setze ich einen "normalen" Blinkgeber (Lastabhängig) ein, ist der Spuk weg?
Hat der Mini mit den elektronischen Blinkgebern ein Problem?
Der SPi hat ab Werk ein elektronisches Blinkrelais.
Wenn das (wie von Geisterhand) klickert und diese mit dem Lastabhängigen Relais nicht der Fall ist, liegt´s vermutlich am Warnblinkschalter.
Wenn der durch Korrosion im Inneren Probleme macht, kann das ein elektronisches Relais durcheinander bringen.
Ein lastabhängiges Blinkrelais ist da etwas weniger empfindlich, denn hier muss richtig Strom fließen, damit es arbeitet.
Bei Übergangswiderständen (auch ungewollte Verbindungen) fließt in der Regel dafür zuwenig Strom.
Bei einem elektronischen Relais recht schon sehr wenig Strom, damit es sicht "regt".
Deshalb mein Tip: Zerlege mal den Schalter und reinige ihn. Mit ein wenig Polfett wieder montieren.
Alternativ einen neuen Warnblinkerschalter besorgen.
Gruß, Diddi
Dumme Frage, krig ich die Vignette an der Grenze ? Und kann ich die mit Euros bezahlen, oder nur mit Fränkli?
Leo.
Hi Leo,
wie Andreas schon geschrieben hat, entweder über die e-Post (siehe sein Link), oder eben direkt an der Grenze, bar in € oder SFr oder auch Plastik-Karte ![]()
Gruß, Diddi
Ok danke. Hab grad mal nachgeschaut, ganz normaler Schlauch aus Gummi oder einer aus Stahlflex? Oder ist das sowas von ****** egal?
Und wie siehts mit dem Motor starten aus? Irgendwelche Tipps was alles angeschlossen sein muss bzw was gegeben sein muss das der anspringt?
Ganz normaler Gummischlauch mit einvulkanisiertem Gewebe.
Bekommst du aber automatisch, wenn du Benzinschlauch verlangst ![]()
Zum Starten eines Motors:
Frischen Sprit braucht er (nicht die alte Plörre, die schon seit ewig im Tank war.
Guten Zündfunken zur rechten Zeit braucht er.
Frisches Öl sollte du ihm auch gönnen. Ölfilter schon vorfüllen und vor dem ersten Start ohne Zündkerzen so lange "orgeln", bis Öldruck aufgebaut wurde.
Gruß, Diddi
WIE WÄRE ES MIT 11.30 Uhr ???????????????
Von meiner Seite aus OK.
Nur von den anderen hat´s in der Richtung noch kein Feedback gegeben ![]()
Gruß, Diddi