Beiträge von HOT

so dann mal andersrum...what is the worst case??

und die kooooosten???

ich möchte meinen Paul nich abgeben...

Worst Case wäre eine krumme Karosserie. Die Kosten hängen dann vom Umfang des Richt- und Reparaturaufwandes ab, können dann auch schnell den Zeitwert eines Autos übersteigen....:eek:

Ungefär in der Mitte liegt der verbogene Frontrahmen.
    Neu (MPi) rund 430,- zzgl. Versand und beim Profi etwa 1 Tag Arbeit diesen zu wechseln. Vorausgesetzt alle anderen Achsteile sind OK und verschleißfrei.
    Wie hoch die Stundensätze sind, kannst du deinen letzten Rechnungen sicher entnehmen.
    Dazu kommt noch Bremsflüssigkeit und ggf. diverses Verbrauchsmaterial.

Best Case sind nur die einstellbaren Zugstreben inkl. Gummis = etwa 50€. Einbau max. 1/2-1h zzgl. Achsvermessung/Einstellung.

Gruß, Diddi

Um was für eine Grundierung handelt es sich hier...?

Denn, wenn es kein 2K-Epoxy Primer ist, ist das...

...jetzt kanns losgehen mit dem versiegeln der Kanten und dem auftragen vom Unterbodenschutz.

...keine gute Idee.

Die meisten Grundierungen sperren nicht gegen Feuchtigkeit ab. Nur 2K-Epoxy Primer kann das zuverlässig.

Wenn du dann eine Beschädigung in den Unterbodenschutz bekommst, dringt das Wasser in die Grundierung ein und Rost breitet sich unter Grundierung und Unterbodenschutz aus.

Wenn es also kein 2K-Epoxy Primer ist, würde ich zumindest noch einen Lack auftragen. Das kann auch ohne Probleme mit der Rolle passieren wenn eh Unterboden- bzw. Steinschlagschutz gespritzt werden soll.

Der Lack dient nur als Sperre gegen Feuchtigkeit bei einer möglichen Beschädigung des U-Schutzes.

Das gleiche gilt auch für alle Nähte, die mit Dichtmasse versiegelt werden sollen.

Wurde aber komplett mit 2K-Epoxy grundiert, ist das nicht erforderlich.

Gruß, Diddi

Ich liebe Beispiele, veranschaulichen sie doch etwas, was man sonst nicht so verstehen kann :thumpsup: :thumpsup: :thumpsup:
    und habe wieder etwas dazu gelernt!

Gerne ;)

Wie geschrieben, Elektrik ist eigentlich leicht verständlich, wenn man sich eine Hydraulik mit (normalerweise) unsichtbarer "Flüssigkeit" vorstellt.

Schalter = Ventil
    Diode = Rückschlagventil
    Widerstand = Verengung im Schlauch, dünnerer Schlauch oder einfach nur ein Ventil, dass nur teilweise geöffnet ist...:D

Beispiele gibt´s da diverse um sich das zu veranschaulichen ;)

Gruß, Diddi

haja dann kannst auch den BKV mit Umlenkung vom 90er Mini aufwärts einbauen. der ist dann an der Beifahrerseite montiert

Weniger aufwendig ist es dann, einfach auf das Bremssystem vom Inno-Cooper umzubauen, der den Bremskraftverstärker nur im Kreis der Vorderachse hat ;)

Aufwand in etwa der gleiche wie beim Einkreissystem.

Aber egal wie du es machst, du brauchst einen Anschluß am Ansaugkrümmer für den Unterdruck.

Gruß, Diddi

einen teil kann ich irgendwie für meine,im schein verwendete nummer nutzen aber die nr die auf dem blechschild steht (Kühler/Kotflügel) da komm ich nicht weiter....
    wie gesagt ich hab nur die saxx...... nummer und die die im motorraumsteht

Die SAXX......Nummer ist die Fahrgestellnummer und muss in der Karosserie eingeschlagen sein. Wo sie aber beim Van war/ist, keine Ahnung.

Die Nummer "FE 23 39 279" ist die Karosserienummer und hat nur für die Produktion Bedeutung ;)

Gruß, Diddi

der gedanke kam mir auch grade, hab aber jetzt net mehr gewackelt, was kann man da machen,neu buchsen? kann man das selber machen?

Ja, kann repariert (neu gebuchst) werden. Oftmals ist es aber auch nur die Welle, die Verschleißspuren hat. dann reicht `ne neue Welle und ein Service Kit mit Dichtungen.
    Überprüfen kann man das recht einfach, indem man die Drosselklappe ausbaut und die Welle ein Stück verschiebt, damit ein nicht verschlissener Bereich in der Buchse liegt. Spiel jetzt weg = Buchsen OK und nur neue Welle erforderlich.

Ausbuchsen kann man selbst machen, wenn man entsprechend ausgerüstet ist. Das heißt, eine gute Standbohrmaschine und die Möglichkeit das Gehäuse exakt auszurichten (Fräsbank wäre ideal) sowie auch die entsprechende (verstellbare) Reibahle mit langer Führung, da die Bohrungen beider Buchsen exakt fluchten müssen.
    Daher nicht unbedingt für eine einfach ausgestattete Hobbywerkstatt geeignet.

Vergaser gibt´s aber auch gebraucht ;)

Eine andere mögliche Ursache für den unruhigen Leerlauf kann aber auch Falschluft an diversen Stellen sein. Genauso kann der Fliehkraftverstellmechanismus im elektronischen Verteiler ein Problem haben.

Sinnvoll wäre, mal zuerst eine komplette Motor-Inspektion mit Austausch aller Verschleißteile der Zündanlage, Filter etc.

Gilt natürlich auch für das restliche Auto. So hast du bei einem Neuerwerb erst mal einen Überblick.

Gruß, Diddi

Genau dafür sind verstellbare Zugstreben gedacht ;)

Vorausgesetzt das Fahrwerk ist sonst i.O. und auch das Auto gerade, kann mit den Zugstreben der Nachlauf beidseitig gleich eingestellt werden.

Gruß, Diddi

...gibt es irgend eine möglichkeit solche überganswiderstände zu messen?

Definitiv ja, allerdings nicht messen sondern anders prüfen.

Wie Klas schon schreibt, fließt bei der Messung mit dem Multimeter nur sehr wenig Strom, daher sind die 12V auch vorhanden. Wenn dann aber Strom fließen muss, bricht die Spannung zusammen.

Einem elektrischen Laien kann man das ganz einfach erklären:

Nimm einen Gartenschlauch mit einer Spritzdüse am Ende. Dreh den Wasserhahn auf und die Spritzdüse zu. Jetzt Knick den Schlauch irgendwo fast vollständig zu. Der Druck (die Spannung) bleibt auch nach dem Knick (Übergangswiderstand) vorhanden.
    Jetzt dreh die Spritzdüse auf = Vor dem Knick voller Druck (volle Spannung), nach dem Knick nur noch ein Rinnsal (Spannung zusammengebrochen)
    Dreh die Spritzdüse wieder zu und auch nach dem Knick steigt der Druck wieder auf den vollen Wert an (volle Spannung messbar).

Alles klar?;)

Strom ist im Prinzip nichts anderes wie eine Hydraulik, nur dass das fließende Medium eben aus "unsichtbaren" Elektronen besteht :D
    Wobei das nicht ganz stimmt, denn in bestimmten Situationen kann man Strom sehen riechen und hören :eek::D

Jetzt zum "anders prüfen":

Man baue sich eine Prüflampe aus einer H4 Birne. Bei 60W fließen immerhin ~ 5A. Wenn die Lampe jetzt nur glimmt oder garnicht leuchtet, mit dem Multimeter aber 12V vorhanden sind, weißt du, dass es irgendwo einen Übergangswiderstand (den Knick im Wasserschlauch) gibt.
    Das können korrodierte Kontakte in Steckern, Relais, Schaltern sowie auch Kabelbrüche etc. sein.

Gruß, Diddi

Niemals! Die Streifen bleiben wie sie sind! :D Und zwar ALLE. Da bin Ich eigen :)

Dass es die Türböden einzeln gibt wusste Ich noch garnicht. So schaut das schon anders aus. Danke Diddi! Dann wird das so gemacht :) Und in der Zwischenzeit fährt das Auto auch mit weißer Türe, bis das Zeug da ist. Geil! :D

Gruß,
    Jan

Gute Entscheidung :thumpsup:

Die Rep.-Bleche gibt´s auch von Hadrian.
    Deren Qualität bei Nachbaublechen ist recht gut. Zumindest das, was ich bisher verarbeitet habe.

Türboden

Unteres Drittel der Türhaut

Dürfte noch ein Tacken günstiger sein, als `ne Nachbau-Türhaut zu zerschneiden ;)

Bekommst du hier in D auch bei diversen Händlern, die Hadrian im Programm haben.

Einfach mal bei deinem Dealer des Vertrauens nachfragen.

Gruß, Diddi

Gewissenshilfe erbeten... :)

Ich würde reparieren, aber auf keinen Fall eine rostfreie Tür dafür opfern :headshk::eek:

Es gibt für den Türboden, sowie auch die Türhaut Rep.-Bleche...;)

In diesem Fall eben MS34L und einfach eine Nachbau Türhaut MS11L

Irgendwo habe ich auch mal Rep.-Bleche (unteres Drittel) für die Türhaut gesehen.

Diese Rep.-Bleche kannst du mehrfach kaufen, wenn du die rostfreie Tür verkaufst.

Gruß, Diddi

Habe auch mal in meine Glaskugel geschaut und die meint:

Könnte auch eine durchgebrannte Kopfdichtung sein.

Wenn die zwischen Zylinder 1/2 oder 3/4 durchgebrannt ist, "nagelt" er unter Last wie ein alter Diesel im Winter nach dem Kaltstart :D

Und Leistung hat er auch nicht mehr :headshk:

Gruß, Diddi

(und deshalb .. benötige ich den Vorwiderstand dauerhaft, wenn ich meine verstaubten Vorlesungskenntnisse zum Thema Startanhebnung richtig aus dem Hinterkopf vorgekramt hab

Korrekt, denn andernfalls hättest du einen enormen Verschleiß an Unterbrecherkontakten ;)

Vorausgesetztt es tut dem Originalitätsgedanken keinen Abbruch, würde es durchaus Sinn machen, noch eine Bypass-Leitung vom Magnetschalter zur Klemme 15/+ der Spule zu legen. ;)

Gruß, Diddi

....schließt den Stromkreis zur Masse. Habe ich eben in einem schlauen Buch von Dieter Korp gelesen.

Klingt einerseits logisch, da der Lenkstockschalter ja aus gaaanz viel Metall ist, aber trotzdem war ich der Ansicht, dass der Schalter im + schaltet, da das Horn ja schon an Masse liegt :eek: :rolleyes: :(

Irgendein Denkfehler???

Kein Denkfehler :)

Beim Mini schaltet der Hupentaster tatsächlich + zur Hupe.

Das ist auch kein Problem, da der Hupenknopf nicht in der Lenkradnabe ist. ;)

Beim MPi wird allerdings Masse geschaltet, die dann wiederum das Hupenrelais ansteuert ;)

Gruß, Diddi

Gute Idee, ich werd mal nachsehen, obwohl wir an der Verkleidung nichts geändert haben. Aber beim Mini kann sich alles anders bewegen als man denkt :eek:

Mach auch mal die Kontakte für Fernlicht und Lichthupe sauber.
    Sieht mann gut, wenn die Verkleidung ab ist.
    Ausbauen ist nicht nötig.
    Einfach nur mit einer Nagelfeile oder etwas Schleifpapier zwischen den Kontakten durchziehen ;)

Gruß, Diddi