Hi,
habe ich das richtig gelesen, 1cm Seitenschlag -Beule- in der Felge ???
Und damit fährst Du durch die Gegend? Ich würde als erstes mal den offensichtlichsten Mangel beseitigen, und mir dann weitere Gedanken machen, wie Radlager und dann Schwingenwelle.;)
Weiterer Gedanke, wenn die Felge einen Schlag von 1cm abbekommen hat, was hat die Schwinge, bzw. deren Aufnahme abbekommen?
Also tausch das beschädigte Rad mit einem Vorderen (sofern das "rund" ist), und fang dann mal an vergleichend Abstände zu messen, links mit rechts.
Ich vermute bei dem Vorschaden geht das Richtung Schwingenwechsel.
Grüße!
Leo.
Alles anzeigen
Das habe ich irgendwie überlesen 
Wenn die Felge solch einen deutlichen Schlag hat, kommt auch hierher das an-abschwellende Geräusch, weil eben der Reifen nicht über seinen vollen Umfang schleift...
Diese Rad muss schnellstens entsorgt werden und das nicht durch Montage auf der Vorderachse 
Und Leo hat Recht. Bei solch einem Schlag, vermutlich durch heftigen Randsteinkontakt kann es noch mehr, nicht offen sichtbare Schäden gegeben haben.
Ob die Schwinge auch krumm ist, kann man zumindest einigermaßen ekennen, wenn man sich den Abstand zwischen Stoßdämpfer-Stehbolzen und Hilfsrahmen anschaut. Geringe Unterschiede (2-3mm) sind "Produktionstoleranzen"
, kommt eine Seite aber deutlich näher an den Rahmen, lieght die Vermutung nahe, dass diese Schwinge krumm ist, oder der äußere Haltewinkel verbogen ist, oder.........
Rede deinem Sohn, auch in seinem eigenen Interesse, ins Gewissen.
Das krumme Rad muss weg.
Es könnte Haarrisse haben und irgendwann, wömoglich bei schneller, beherzter Fahrt zerlegt sie sich Felge mit fatalen Folgen...............
Gruß, Diddi