Beiträge von HOT

... und wem es interessiert schreib ich gern auch nochmal wie er sitzt.

Der Einbau in der Karosserie ist meist nicht das Problem.

Oft sind es die äußeren Schwingenhaltewinkel, die nicht mehr sauber auf die Gewinde im Rahmen passen, was aber leicht korrigiert werden kann.

Bekanntes Problem ist auch, dass gelegentlich die Bohrung für die Schwingenwelle im Rahmen auf der rechten Seite nicht exakt sitzt.
    Leider merkt man das in der Regel erst, wenn alles eingebaut ist und das Auto irgendwie "schräg" fährt.

Das zu korrigieren, ist allerdings deutlich mehr Aufwand :scream:

Gruß, Diddi

Ich hatte das schon mal gefragt und keine Antwort bekommen.
    Gibt es denn keine Thermostat - Platte als Ölfilterflanschadapter die ein Gewinde für so einen Fühler hat?
    Falls nicht, kann man so'n Ding auch prima aus'm Vollem popeln.
    In Taiwan gefräst kostet das Teil dann rund 40€
    Konstruktion und Bestellung könnt ich machen. Interesse?

Gibt es schon, und auch günstiger ;)

Guckstu: http://www.tuning-rdi.de/product_info.p…druckgeber.html

Gruß, Diddi

Also sauber machen am hinteren Magnet ist erstmal nichts vorgesehen.

Dient hauptsächlich als Präventivmassnahme.

Sollten wirklich mal größere Späne rumschwimmen, habe ich vielleicht ja Glück, das sie da hängen bleiben.

Und ich denke, das wird lange dauern, bis der keine Späne mehr aufnehmen kann.
    Warum also säubern ? Hauptmagnet ist der an der Ölschraube und der wird dann regelmäßig gereinigt....

...und wenn du dann Pech hast, lösen sich die Späne dann doch als "Armee"..... ...und die Ölpumpe bekommt was "handfestes zum Kauen"....:rolleyes:

Gruß, Diddi

...hatten das alle Vergaser, also zumindest Vergaser ab den 80iger Jahren?

Nein, nur die 1300er Vergaser-Cooper `90-`91 ;)

Die Dinger funktionieren als "Leerlaufabschaltventil", indem sie beim Abschalten der Zündung (durch Unterdruck) öffnen und eine Menge Falschluft zuführen, wodurch das Gemisch extrem abmagert und somit das "Nachdieseln" verhindert wird.

Beim Anlassen (Zündung ein) schließt es wieder durch eine Magnetspule.

Die Dinger verschmutzen innen mit der Zeit und werden dann unzuverlässig.
    Mal öffnen sie nicht beim Abstellen. (Motor dieselt nach)
    Mal schließen sie nicht beim Anlassen (Motor springt, wenn überhaupt, nur schlecht an und läuft wie ein Sack Nüsse...)

Ob es das noch neu gibt? Kann sein, dass es der eine oder andere Händler noch als Ladenhüter "rumoxydieren" hat. Google mal nach MAV10021 ;)

Ich "rationalisiere" sie immer weg. Spätestens, wenn sie anfangen, Zicken zu machen ;)

Mann kann sie aber auch einigermaßen reinigen. Ausbauen und innen mit WD40 fluten. Dann kräftig schütteln (Kolben im Inneren klackert hörbar) und wieder ausgießen. Das ganze mehrfach wiederholen.
    Danach funktionieren sie meist wieder eine ganze Weile.

Gruß, Diddi

Habe den Warnblicker angeschaltet Normales Blinken!
    Habe beide Rel. und den Warnblicker-schalter abgeklemmt und wieder rangesteckt komischerweise geht nun wieder :)

Siehst du, diese Info, hat z.B. gefehlt, um direkt ein paar Tips zur Fehlersuche zu geben.

Und, es wird nicht all zu lange dauern und der Fehler tritt in gleicher oder ähnlicher Form wieder auf :eek::D

Verursacht wurde der Fehler durch Übergangswiderstände. Dadurch fließt weniger Strom durch die Hitzdraht-Blinkrelais und die machen dann komische Sachen ;)

Also, für dauerhaftere Fehlerbehebung:

- Die Steckverbinder an den Blinkrelais reinigen oder ggf. gleich erneuern.
    - Den Warnblinkschalter ausbauen, zerlegen, Kontakte innen reinigen und mit ganz wenig Batteriepolfett wieder zusammensetzen. Zum Zerlegen einfach viorsichtig die Schaltwippe heraus hebeln. Traust du dir das nicht zu, besorg dir bei Gelegenheit mal einen neuen Schalter.
    - Die Kontakte im und außen am Sicherungskasten reinigen und vor allem außen mit etwas Polfett konservieren. Je nach Zustabnd ggf. auch hier die Steckverbinder ersetzen und einen neuen Sicherungskasten einbauen.
    - Die fliegenden Sicherungen hinter´m Luftfilter: Kontakte innen und an den Sicherungen reinigen oder das ganze gleich durch (fliegende) Flachstecksicherungen ersetzen.
    - Die Kontakte in den Lampenfassungen reinigen.

So sollten die Blinker lange Zeit zuverlässig funktionieren.

Wenn du das gleiche Prozedere auch mit allen anderen elektrischen Anschlüssen durchziehst, gilt das aiuch für die restliche Elektrik ;)

Gruß, Diddi

Suche eine Reibahle mit Zentrierung für die Bronzebüchse der Schwinge... ...oder wer kann mir sagen wo ich eine herbekomme.

Guckstu: http://www.werkstatt-onlineshop.de/Hunger-Reibahle-Typ-U-195-225

Dazu dann noch: http://www.werkstatt-onlineshop.de/Hunger-Reibahl…ngsstange-U-195 mit der Überlänge 1 = 250mm ;)

Alternativ geht auch eine Nummer kleiner:

Guckstu: http://www.werkstatt-onlineshop.de/Hunger-Reibahle-Typ-U-18-21

Und wiederum dazu: http://www.werkstatt-onlineshop.de/Hunger-Reibahl…ungsstange-U-18 mit der Überlänge 1 = 240mm ;)

Das Maß, auf welches aufgerieben werden muss beträgt etwa 20,8mm ;)

Mit etwas Glück findest du die, gebraucht auch in der e-Bucht.

Wer einen Mini fährt, und die in seinem Werkstattfundus hat, wird sie nur in seltensten Fällen veräußern :headshk:

Gruß, Diddi

Hallo,

wenn du die Muttern mit einem 13er Ringschlüssel gelöst hast, benötigst du eine 13er Vielzahnnuss.

Gruß Dennis

Leute :rolleyes:

Ihr fahrt ein englisches Auto, mit einem in England konstruierten Motor. Dann investiert doch bitte auch ein paar € in Zollwerkzeug.

Da braucht es doch garnicht viel. Ein paar Nüsse und einpaar Schlüssel. :rolleyes:

Wenn du diese Muttern vernünftig mit Drehmoment anziehen willst, brauchst du eine 1/2" 12-Kant Nuß.

Mit einer 13er 12-Kant Nuß besteht die Gefahr, dass sie irgendwann überrutscht und dann? Flex? Mutternsprenger?

Gruß, Diddi

Es wäre wichtig zu wissen, um welches Modell es sich bei deinem Mini handelt, denn in Punkto Blinker gibt´s da gravierende Unterschiede.

Am besten, du füllst mal dein Profil mit ein paar Daten zu deinem Auto aus :rolleyes:

Gruß, Diddi

Da muss ich dem innouwe Recht geben. Ein paar Informationen zum Auto wären schon hilfreich :rolleyes:

Zitat von SLIDER

Nach Winterpause gehen Blinker und gesamte Rücklichter nicht mehr

In der Regel ein Problem mit Korrosion an Kontakten.

Hauptverdächtige:
    - Kontakte innen im, sowie aus am Sicherungskasten
    - Warnblinkerschalter innen drin (kann dann beides, Warn- und Richtungsblinkerlamlegen)
    - Masseverbindungen

Gruß, Diddi

... auf dass all deine Wünsche... ... in Erfüllung gehen.

Jetzt weiß ich auch, warum der Jan gestern meinte, mit deinen Felgen hat er sich ein verfrühtes Geburtstagsgeschenk gemacht...:D

Mensch Jan, das hat man dir aber gestern garnicht angesehen, dass es heute schon so weit ist :D

Herzlichen Glühstrumpf zum Geburtstag :thumpsup:

Gruß, Diddi

[QUOTE=Mr-Cooper;822821...wichtig: ...'an durchgerosteten Stellen wurde EDELSTAHLBLECH eingeschweißt'... da weiß man dann genau wo es in ein paar Jahren weitergammelt.[/QUOTE]

Der war vor nicht all zu langer Zeit schon mal hier.

Der Vorteil der Edelstahlbleche liegt klar auf der Hand....man muss sie nicht wieder heraustrennen, denn rundherum rostet alles wieder weg und sie fallen wieder raus :cool::D

Aber der Nick des Anbieters ist Programm. "sadrestore"...traurige Restaurierung.....das Ganze ist wirklich ein Trauerspiel :rolleyes:

Gruß, Diddi

Die Radmuttern gehen ohne Felge bis hinten ran zu drehen, mit Felge ist zwischen U-Scheibe und Mutter etwa 1-2mm Spiel. Weiter geht es nicht ranzudrehen. :confused:

Hi Ecke,

die Hülsenmuttern sind zu lang. Sie stoßen mit der Hülse hinten an der Trommel an, bevor vorne die Scheibe auf den Sitz in der Felge drückt.

Nimm die Felge ab, Steck die Radmutter durch die Felge und du wirst sehen, dass sie hinten überstehen ;)

Du wirst sie also entsprechend kürzen müssen, damit sie etwa 2 mm unterhalb der Auflagefläche enden.

Gruß, Diddi

da gibt es so teile die nennt man linksdreher ( weiss nicht ob die wirklich so heissen) da bohrst du ein loch in die schraube, dann den linksdreher in die bohrmaschine und in das loch rein, bohrmaschine laufen lassen dann drehts die schraube normal raus.

Vergiss es :headshk:, Die Schraube ist abgerissen, weil sie vermutlich total festgerostet ist. Da jetzt mit einem Linksausdreher dran zu gehen macht´s nur noch schlimmer.
    Bei einer 5/16" Schraube ist nur genug "Fleisch" für einen 4 mm Linksausdreher vorhanden.
    Der wird aber abreißen und dann steckt Hartmetall im Gewinderest. Mit ausbohren ist´s dann Essig.

Und Linksausdreher benutzt man niemals mit einer Bohrmaschine, sondern mit einem Windeisen oder einer Gewindebohrratsche.
    Mit der Bohrmaschine rutscht er entweder sofort durch oder reißt gleich ab.

Die einzige praktikable Lösung, um das Gewinde zu retten ist, sehr exakt ausbohren und das Gewinde neu schneiden.

Wenn das nicht funktioniert hat, gibt´s wiederum 3 Möglichkeiten.

1. Gewindemutter komplett herausbohren, Loch aufweiten, bis von außen eine 5/16" Mutter eingesetzt und bündig verschweißt werden kann.

2. Das versaute Gewinde in der Mutter komplett zu schweißen, verschleifen, neues Loch bohren und Gewinde schneiden.

3. Mit einem Gewindeeinsatz ala Helicoil, Re-Coil, Timesert etc. reparieren.

Gruß, Diddi

Vor Jahren hatte mein alter Chef nur so ein Automatik Helm,der war in einer Holzkiste eingeschlossen.

Kann ich etwas nachvollziehen, denn meiner hat vor 15 Jahren 329,- DM gekostet :eek:
    Hatte keine besonderen Funktionen und das einzige, was einstellbar ist, ist der Kopfriemen.
    Aber er funkltioniert auch nach 15 Jahren noch tadellos ;)

War wohl zu teuer für die Angestellten.
    Hab mir ein Billigteil bei I-Bä gekauft für 37 Euro.Schaltzeitpunkt und Abdunkelung ist einstellbar und funktioniert jetzt schon 3 Jahre problemlos.

Ich denke auch, dass es so ein einfacher für den Anfang tut, zumal die Entwicklung weiter und die Herstellungskosten runter gegangen sind ;)

Gruß, Diddi

Hi Diddi,

ist Ulm zu weit weg...

Hab einen MPI-Rahmen, allerdings noch verbunden mit einem Miniheck (Brooklands)...das wäre auch zu haben;)

Holger

Hallo Holger,

danke für das Angebot, aber Ulm wären rund 290 Km und zurück. Das ist wirklich etwas zu weit :(

Wie sähe es mit Versand aus?

Ich wäre auch nur an dem nackten Rahmen interessiert, da ich von den "Anhängseln" reichlich habe und zu wenig Platz für noch mehr. :rolleyes:

Gruß, Diddi

P.S.:Hat jemand Erfahrung mit den Versandkosten für einen Rahmen innerhalb D?
    Den Preis aus UK kenne ich bereits :rolleyes: