Beiträge von HOT

In der Beschreibung steht das man sie möglichst nahe am Tank einbauen sollte da sie erheblich besser drückt wie saugt, deswegen bin ich mir wegen dem Einbauort vorne an der Spritzwand unschlüssig.

Das ist eine Pumpe keine "Sauge" ;)

Pumpen fällt die Arbeit grundsätzlich leichter, je näher sie an der Zapfstelle sind. ;)

Gruß, Diddi

Ich werde mich für EZ79 seinen Van entscheiden und werde mich der vorderen Tür widmen.

Bei meinem Stammdealer All***t sehe ich jedoch keine entsprechenden Türhäute oder Kompletttüren für besagte Baujahre. Bzw. Für Türen mit außenliegender Scharniere.

Spätestens beim Dreiecks unten sieht man ja die Unterschiede der Türen (rund vs eckig)

Lösung?

Dann gib mal 14A5499 bzw. 14A5498 in die Suche auf der Website ein ;)

Gruß, Diddi

... Belgom Chrom:D..

...funzt auch, genauso wie...

Zitat von Jazzman

...NevrDull...

;)

Ich steh halt auf Autosol :thumpsup:

Bei Edelstahl funktioniert übrigens Sidol Edelstahl und Ceran Reiniger gut ;)

Zitat von Jazzman

Das hätt ich mal vor zwei Wochen wissen sollen...
    Naja, nicht schlimm, hatte den LCB ja in neu bereits liegen...

...dann halt für´s nächste mal merken ;):thumpsup:

Gruß, Diddi

Ich frag mich immer, wie die Leute auf solche Ideen kommen...:confused:

@ Chris: Die wissen was so alles in Coke drin ist :eek::D

Eignet sich übrigens auch hervorragend zum Lösen festgebackener Auspuff-Steckverbindungen. :eek:

Mit reichlich Coke getränkten Putzlappen drum wickeln, mit etwas Folie vor den Austrocknen schützen oder Coke "nachgießen" und 1-2 Stunden wirken lassen :thumpsup:

Gruß, Diddi

Also das Schaltgehäuse sollte sich nicht um seine Längsachse drehen, wenn du den Schalthebel links/rechts bewegst.

Die Gummiaufhängung des Schaltgehäuses ist nur dafür da, dass leichte Kippbewegungen des Motors/Getriebes aufgefangen werden können.

Wenn das Schaltgehäuse um die Längsachse dreht, kann das 3 Ursachen haben.

Schau mal unter diesem Link: http://www.allbrit.de/etk.asp?MOD=MI…haltung19732000

Ursache 1
    Die Strebe #20 ist mit Bolzen #21 am Getriebe in einer Silentbuchse gelagert. Ist diese Silentbuchse (Gummi mit Metallhülse) ausgeschlagen, kann auch die Strebe die Bewegung nicht unterbinden.

Ursache 2
    Die Strebe #20 ist über Scheibe #19 und Mutter #18 im Schaltgehäuse verschraubt. Ist diese Verschraubung lose, steht zwar die Strebe fest, aber das Gehäuse dreht sich "um die Strebe".

Sollte o.g. Silerntbuchse im Getriebegehäuse verschlissen sein, findest du sie unter diesem Link: http://www.allbrit.de/etk.asp?MOD=MIN&flash=getriebegehaeuse mit der #44 ;)

Ursache 3 = die unangenehmste :rolleyes:
    Sollten Silentbuchse, sowie auch die Verschraubung am Schaltungsgehäuse i.O. sein, ist der Kraftaufwand am Schalthebel zu hoch, um ihn in der Gasser zwischen 1/2 und 3/4 zu bewegen.

In der Regel liegt das an der Buchse des Rückwärtsgang-Rades. Diese war eine Zeit lang 2-teilig und neigt dazu, aus dem Rad heraus zu wandern. Ist das der Fall blockiert/behindert sie die Schaltwelle.

Kurzfristige (brutale) Lösung, die aber nicht immer funktioniert: Den Schalthebel hoch ziehen und nach rechts in die Gasse des Rückwärtsganges legen, dann mehrfach den Schalthebel nach vorne gegen den Anschlag "klopfen". Dadurch wird mit etwas Glück die Buchse wieder zurück in das Rückwärtsgangrad "befördert".
    Dieses ist aber keine Reparatur sondern nur eine kurzfristige Lösung die sicherlich nicht dauerhaft hilft. :headshk:
    Aber es wäre zumindest die Bestätigung, dass hier das Problem liegt :rolleyes:

Dauerhafte Lösung: Getriebe ausbauen, zerlegen, Buchsen des Gangrades gegen die einteilige Version tauschen und bei der Gelegenheit das Getriebe gleich überholen bzw. zumindest Verschleißteile nach prüfung ersetzen.

Gruß, Diddi

Edit: Zu lange getippt und auf der Arbeit mit anderen Dingen beschäftigt gewesen :D Metro war schneller ;)

:thumpsup::thumpsup::thumpsup::thumpsup: - genial!!! Vielen dank für die beiden Links!
    So eine Lösung hab Ich schon länger gesucht :)

Gruß,
    Jan

Funktioniert prima :thumpsup:

Aber bedenken, der elektronische Spannungsregeler kann nur bis max. 1A.
    Deshalb nicht mehr als 3-4 Instrumente dran hängen ;)

Aber der wird auch beim Mini nur für die serienmäßige Tankanzeige und Wassertemperatur benötigt. Öldruck ist ja eh mechanisch.

Wenn eine ganze Batterie an Instrumenten versorgt werden soll, könnte es eng werden. Dann müsste man ggf. einen 2ten Spannungsregler verwenden.

Gruß, Diddi

...meinen Rechtsanwalt werde ich morgen aufsuchen und hoffe dann einfach mal das ich das ganze zumindest auf eine Teilschuld reduzieren kann...

Ich kann dir nur raten, einen Fachanwalt für Verkehrsrecht aufzusuchen ;)

Keine Angst vor den Anwaltskosten, denn die werden von der Versicherung der Gegenpartei getragen ;)

Du wirst leider zumindest mit einer Teilschuld rechnen müssen, denn...frei zitiert: ...mann muss jederzeit so angepasst fahren, dass man immer vor einem plötzlich auftauchenden Hindernis zum Stehen kommen kann...

Eine Teilschuld hat man in den meisten Fällen schon, sobald man den Zündschlüssel umgedreht hat :rolleyes:

Ich spreche da aus eigener Erfahrung ...:rolleyes:

Wie hoch die Teilschuld ausfällt, hängt nicht zuletzt von den Fähigkeiten des Anwalts ab. Mit etwas Glück kommst du auch ohne eine Teilschuld davon.

Sollte ein Buß- oder Verwarnungsgeld ins Haus flattern, auf jeden Fall erst einmal Einspruch einlegen (wird dir auch der Anwalt raten), denn wenn du diesen annimmst/zahlst, ist das automatisch schon die Eingeständnis einer Teilschuld...:rolleyes:

Ich drücke dir die Daumen ;)

Gruß, Diddi

Alles klar, danke!
    Dann kann das mit dem neumodischen Voltmeter nicht gehn. Aber immerhin scheint das Ding noch zu funktionieren, bzw zu schalten. Sonst wuerde die Anzeige ja nicht so rumhuepfen.

Die Smith "Schätzeisen" arbeiten mit 10V.

Da die mechanischen Spannungsregler relativ ungenau sind, sind die Uhren dann auch eben eher nur Schätzeisen :rolleyes:.

Die Smith Spannungsregler sind auch nicht gerade günstig :headshk:

Wenn der mal kaputt geht oder man den Schätzeisen nicht mehr vertrauen will/kann, gibt es eine sehr einfache Lösung :cool:.

Man öffnet den originalen Smith Spannungsregler und entfernt die Innereien. Nur die genieteten Steckverbinder bleiben erhalten.

Dann lötet man einfach einen elektronischen Spannungsregler an die entsprechenden Niete auf der Innenseite, et voilà, fertig ist der elektronische Spannungsregeler im originalen Gehäuse :cool:

Wie das bebildert aussieht, kann man hier nachlesen: http://home.mindspring.com/~purlawson/fil…eStabilizer.pdf

Und man verwendet z.B. diesen Spannungsregler für sagenhafte 0,38€: http://www.elv.de/Spannungsregle…10/detail2_5418

Gruß, Diddi

wenn du die Vorarbeiten selbst machst, das heißt: anschleifen, füllern, spachtel, schleifen, dann kannst du den Preis gewaltig nach unten senken.

....und auch die Qualität des Endergebnisses :rolleyes:

Die Vorabeit macht etwa 80% an der Qualität aus.

Und selbst die beste Lackierung kann keine unsaubere Vorarbeit "vertuschen"...:headshk:

Wenn man mit sowas reichlich Erfahrung hat, OK.

Und selbst dann würde ich den Lackierer beauftragen, vorher noch einmal gründlich zu kontrollieren und bei Bedarf nachzuarbeiten.
    Denn andernfalls könnte er jede Gewährleistung ablehnen :rolleyes:

Ohne reichlich Erfahrung = Finger weg, sonst wird´s `ne teure Enttäuschung :scream:

Gruß, Diddi

@
    - sachleon
    - Andreasl78
    - Bernd
    - Elle

Überweisung habe ich heute Vormittag erledigt. Sobald das Geld in CH angekommen ist, sollte ich die Tickets "zeitnah" per e-Mail bekommen.

Die Tickets sind da :cool: und gleich per e-Mail an euch verschickt ;)

Gruß, Diddi

kann man die Fettrohre eigentlich nachträglich noch gegen die Metallversion tauschen oder geht beim zerlegen etwas in die Brüche!?

Grundsätzlich geht´s, aber das Nadellager muss dafür raus. Ob das aber heile raus geht?

Das Nadellager gibt´s aber auch einzeln ;)

Gruß, Diddi

Huhu,

sagt mal, wieviele kartuschen fett passen denn so rein beim abschmieren vom MPI.. sind ja schon ne Menge Nippel :D

Danke

Eigentlich reicht eine Kartusche für mehrmaliges Abschmieren, egal ob MPi oder anderer Mini.

Es sei denn, das Fettrohr in der Hinterachsschwingenlagerung...

...das transparente Kunststoffrohr, ist gerissen :rolleyes:

Kommt "regelmäßig" vor :scream:

Und dann passt in jede Schwinge etwa eine komplette Kartusche :rolleyes:

Danach sollte sich das aber wieder stabilisieren :D

Ich denke mal, in absehbarer Zeit wird eine Überholung der Schwingen angesagt sein.

Es gibt diese Fettrohre auch aus Metall. Werden von einem Forumsmitglied (minimoke68) handgefertigt. Die solltest du dann bei einer Überholung gleich mit einbauen. Dann ist in dieser Sache Ruhe ;)

Gruß, Diddi