Beiträge von HOT

    Hallo Zusammen nochmal,

    Danke für die Tipps, wir haben den Stecker/Sensor gefunden, kommen aber so (ohne Bühne/Aufbocken) nicht ran. Gibt es eine Möglichkeit den Sensor zu testen oder zu simulieren?

    Übrigens Zündfunke ist auch nicht da. Können wir ohne Testbook überhaupt den Fehler lokalisieren?

    Gruß Rudi

    Grundsätzlich könnte man den Sensor testen (aber nicht simulieren), wenn man entsprechende Messwerte/Vergleichswerte hätte.

    Damit kann ich leider nicht dienen :headshk:

    Ein Testbook wäre zumindest sehr hilfreich.

    Aber noch mal der Hinweis von Klas und dougie:

    Wenn der Kurbelwellensensor defekt ist, weiß die ECU nicht wann sie zünden bzw. einspritzen soll/muss = Kein Zündfunke und kein Sprit aus den Düsen ;)

    Gruß, Diddi

    Kann dir leider nicht mit der Loctite Nummer weiterhelfen, aber zu Ausbildungszeiten hatten wir das auch um die Flugmotoren zusätzlich abzudichten. Ich meine mich zu erinnern, dass das Zeug ein auffälliges orange hatte. Vielleicht kann HOT (Diddi) etwas dazu beitragen?

    dietmar

    Bei den "Luftmopeds" (Sportflieger mit Kolbentriebwerken) werden Gehäusedichtungen oft zusätzlich mit Dichtmasse eingesetzt.

    Von den Herstellern (z.B. Lycoming) werden dafür spezielle Mittel vorgegeben, die aber grundsätzlich sparsam angewendet werden müssen.

    Z.B.:

    Loctite 30517

    Permatex 80019

    Das Zeug wäre z.B. sehr gut für Getriebe und Diff-Gehäuse etc. geeignet.

    Im Bereich der Kopfdichtung wird grundsätzlich ohne Dichtmasse gearbeitet, da die den Temperaturen nicht gewachsen ist :headshk:.
    Wobei die oben genannten sogar bis 400°F (ca. 205°C) belastbar sind.

    Bei Turbinentriebwerken, mit denen ich zu tun habe, wird grundsätzlich ohne Dichtmasse gearbeitet, denn da geht es deutlich heißer her :eek:

    Meiner Meinung nach ist Dichtmasse an der Kopfdichtung fehl am Platz.
    Wenn die Dichtflächen plan sind kann die Kopfdichtung das alleine ;)
    Sind die Dichtflächen krumm, hilft auch keine Dichtmasse :headshk:

    Gruß, Diddi

    der sitzt hinterm anlasser, wird von 2 kleinen schrauben gehalten und der stecker sitzt bei der oberen schraube die den anlasser hält

    ...und so sieht das Ding aus ;)

    Einen Versuch wäre es wert, den Stecker zu reinigen, sowie den Sensor vorne selbst zu reinigen.
    Der Sensor sammelt gerne metallischen Abrieb vom Anlasser und Zahnkranz der Schwungscheibe. Zuviel davon und er bekommt Probleme ;)

    Gruß, Diddi

    Na, da war ich ja mit meiner Vermutung schon "auf dem richtigen Dampfer" :)

    Nur ohne professionelle Hilfe hättest du deutlich länger gebraucht, um auch noch die restlichen Probleme zu finden.
    Den verstellten Steppermotor hättest du ohne Diagnosegerät nie eingestellt bekommen ;)

    Schön, dass es geklappt hat :thumpsup:

    Gruß, Diddi


    noch ne Frage zu den Trennschaltern.
    Gehe ja davon aus, das die alle ausreichend Reserven haben.
    Bei den meisten steht was von Dauerbelastung ca. 100 150 Ampere, mit Spitzenbelastung 800 Ampere...

    Reicht das aus ?

    Das reicht aus ;)

    An 100-150A Dauerstrom wirst nur schwer heran kommen und der Anlasser zieht auch keine 800A ;)
    Zumal die meisten "kleinen" PKW-Batterien (bis etwa 70Ah) diese kaum liefern können ;)

    Gruß, Diddi

    Ja sakra :scream:

    Wieder was dazu gelernt bzw. wieder daran erinnert worden...Man wird älter :rolleyes::D

    Danke für die Korrektur :)

    Gruß, Diddi

    Welche Träger nutzt Ihr?
    ich hab leider immer nur Träger gefunden, die 10cm zu lang waren...

    Ich sag nur Säge ;)
    Die Querstangen lassen sich doch auf jedes beliebige Maß kürzen. Endkappen wieder drauf und gut. Dann passt das auch optisch besser ;)

    Mein Grundträger ist z.B. von "Atera". Hat in Dachmitte noch etwa 3cm Luft bis zum Bügel.

    Gruß, Diddi

    Zu deinen Bedenken in deiner Galerie unter dem Foto der zerlegten Tür...

    http://picasaweb.google.com/10194116372158…972775389636722

    Zitat

    Tür auseinander bauen is echt zum ko*****....*räusper* schwierig halt. Wie ich das wieder zusammen bekommen soll...vor allem die Scheibe wieder rein bekomme, is auch noch nen Rätzel. ;)

    Schau mal hier:
    https://www.mini-forum.de/showpost.php?p=293344&postcount=3

    Nur musst du beim Einbau der Scheibe eben unten anfangen und dich nach oben durcharbeiten ;)

    Ist überhaupt nicht kompliziert ;)

    Gruß, Diddi

    hast ne pn

    Lass uns teilhaben Turi...;)

    Zitat von Cristiano7

    Ich bin gefahren ne längere strecke hab heizung licht und musik angehabt. Dann bin ich in die Garage und hab den Motor ausgemacht. Dann hab ich versucht erneut zu starten aber ging nicht. Jetzt hab ich das andere Auto angemacht mit überbrückungskabel am mini angeschlossen und es hat funktioniert. Hat aber 15 min gedauert von Motor aus bis Neustart.
    Kanns trotzdem der Magnetschalter sein?

    Das deutet eher nicht auf den Magnetschalter hin, sondern auf Kontaktprobleme im Anlasserstromkreis (wie oben beschrieben) in Verbindung mit einer etwas schlappen Batterie.

    Vermutung:
    Die schlappe Batterie packt es dann nicht, die Kontakschwierigkeiten zu "überbrücken". Mit der Hilfe des "Fremdstarts" reicht es dann doch ;)


    Trotzdem würde ich mal den Magnetschalter ausbauen, überprüfen, reinigen und bei der Gelegenheit auch die Kabelanschlüsse überprüfen/reinigen.
    Das dauert nicht mal eine Stunde ;)

    Solltest dabei aber das Batterie Massekabel abschrauben, damit´s vorne beim Schrauben nicht ungewollt funkt :eek:

    Gruß, Diddi

    Innocenti 120L ( 64 PS ) sowie DeTomaso ( 70 PS ) hatten keinen BKV , obwohl Bremsscheiben und Bremssättel identisch waren . ;)

    Da hast du natürlich Recht.

    Mach aber mal dem "normalen" TÜV-Prüfer klar, dass es bei denen original so war, wenn doch das Auto selbst so ganz anders aussieht :rolleyes:

    Deshalb habe ich bewusst Mini geschrieben ;)

    Gruß, Diddi

    12G1963

    Nur mit Austauschen ist es aber nicht getan.

    Die Führungen müssen nach dem Einbau oft auf Maß aufgerieben werden.
    Werden sie eingeschlagen, dann mit ziemlicher Sicherheit.
    Werden sie eingepresst, hat man oft auch Glück ;)

    In der Regel müssen danach auch die Ventilsitze nachgeschnitten werden, denn die Chance, dass die Ventile in den neuen exat genau so wie in den alten sitzen ist äußerst gering.

    Da der MPi im Auslauß Bleifreisitzringe hat, geht das auch nicht mit einem Hand-Ventilsitzfräser. Du solltest also auch einen Motorbauer in der Umgebung haben ;)
    Wenn du den in der Nähe hast, dann Kopf zerlegen, Führungen raus, neue rein und zusammen mit den Ventilen zum Motorbauer bringen ;)

    Gruß, Diddi

    bei dem thema 1300 und bremskraftverstärker scheiden sich wohl die geister. habe jetzt schon gehört, dass es auch ohne geht, solange eine zweikreislauf bremsanlage mit scheibenbremsen an der vorderachse verbaut ist.

    hatten die alten 1275 denn alle bremkraftverstärker?

    Ob es mit 1300 ccm ohne BKV funktioniert, bzw. was der TÜV für einen Umbau auf 1300 ccm verlangt, sind "2 verschiedene Paar Schuhe".

    In der Rover Freigabe bzw. Unbedenklichkeitsbescheinigung steht der BKV mit drin ;)

    Und ja, die "alten" 1275er Minis hatten ab Werk immer einen BKV ;)

    Gruß, Diddi

    Hat keiner eine idee was das sein könnte?!

    Kann sein, dass es, wie carred schreibt, am Magnetschalter liegt. Entweder zieht er nicht richtig an weil er intern klemmt oder er schaltet nicht mehr richtig durch.

    Das Klemmen kann in Verbindung mit Dreck/Rost auch durch Temperatur verursacht werden. Darauf deutet auch, dass er dann nach 1-2 Stunden (Motorraum abgekühlt) wieder funktioniert.

    Den Magnetschalter kannst du ausbauen und innen reinigen/entrosten. Bei der Gelegenheit auch die beiden dicken Kontakte hinten im Magnetschalter reinigen.

    Das ganze kann natürlich auch durch Kontaktschwierigkeiten im Anlasserkreis (von der Batterie bis zum Magnetschalter inkl. Rückleitung über Massebänder in Motorraum und an der Batterie) verursacht werden. Hier solltest du dir alle Verbindungen anschauen und Kontaktstellen metallisch blank reinigen.

    Eine weitere Fehlerquelle ist das Starter-Relais. Auf der Beifahrerseite im Motorraum beim Haubenscharnier montiert. Hier gammeln gerne die Kontakte am Relais bzw. im Relais-Sockel.

    Wenn das alles nicht hilft, wird wohl ein neuer Anlasser fällig sein.

    Gruß, Diddi