Beiträge von HOT

Habe gerade das Druckregelventil vor mir, welches Vorder- und Hinterachsbremse regelt.
    Denke mal da liegt dann Vorne und Hinten im Verhältnis zueinander immer der selbe Druck an.
    Wenn ich da jetzt Vorne 6-Kolbenbremsen reinbaue und Hinten die Trommeln lasse, befürchte ich doch stark dass da das Verhältnis von Vorne zu Hinten nicht akzeptabel wird.

Dieses (fälschlich) als "Regelventil" bezeichnete Ventil regelt nicht, sondern begrenzt nur den Druck zur Hinterachse.
    Die korrekte Bezeichnung ist also Begrenzungsventil.
    Wie auch Klas schon geschrieben hat, wird ab einem vorgegebenen Druck die HA abgesperrt, damit diese auch bei einer Vollbremsung (im Idealfall) nie blockiert, weil sie sonst das Fahrzeug nicht mehr führen (in der Spur halten) kann.
    Bei einem einstellbaren Ventil wird nur der Druck, bei dem das Ventil zu macht, verstellt.
    An der VA wird nicht begrenzt, sondern nur vom Pedaldruck "geregelt" ;)

Baust du jetzt an der VA eine leistungsfähigere Bremse ein, ändert sich dadurch an der HA erst mal garnichts.

Also, wie Klas schon geschrieben hat, erst mal testen, ob überhaupt etwas gemacht werden muss.

Dein TÜVer wird sich mit Sicherheit mit einem einstellbaren Ventil ziemlich schwer tun, denn die sind im Bereich der StVZo definitiv nicht zulässig :headshk:
    Und das auch mit gutem Grund.
    Wenn das Ventil zuletzt bei trockener Fahrbahn so eingestellt wurde, dass die HA gerade eben nicht blockiert und man muss jetzt plötzlich bei Nässe eine Vollbremsung machen...:eek:
    Und damit hier ein Laie nicht in Versuchung und er, sowie auch andere Verkehrsteilnehmer nicht in Gefahr geraten, sind sie verboten ;)

Gruß, Diddi

Hallo zusammen!

Habe mir vor ein paar Wochen neue Radmuttern mit U -Scheiben hier im Forum gekauft und verstehe irgendwie nicht , warum an den Radschrauben kein Konus für den Sitzring vorhanden ist:confused:

Wie sehen die orginal Radschrauben denn aus ?

LG Volkmar

Ich habe leider noch keine Wolfrace-Felgen in der Hand gahabt:headshk:

Die Radzentrierung wird je nach Hersteller unterschiedlich erreicht.

Bei einigen Alu-Felgen wird die Felge über den Kegelsitz, oder z.B. bei den 10" Serien-Stahlfelgen über einen Kugelsitz erreicht.

Andere Hersteller zentrieren die Felge über die Flanke (Schaft) der sogenannten Hülsen-Muttern (Sleeve-Nut), die in der Regel eine flache U-Scheibe haben.

Und diese Hülsen-Muttern gibt´s mit unterschiedlichen Schaftdurchmessern und Schaftlänge.
    Z.B.: Revolution.

Und zur endgültigen Verwirrung gibt es auch Hülsen-Muttern mit einer U-Scheibe, die einen sehr flachen Kegelsitz haben.
    Beispiel.

Was da jetzt aber zu den Wolfrace gehört???:confused:

Gruß, Diddi

Das Problem lag beim 2ten Blinkerrelais, da war ein Kontakt komplett weggerostet...
    Naja nach gut 45min suche hab ich das Relais gefunden gehabt. Nach 13 Jahren bei dem Vorbesitzer ist es wohl etwas nach unten gerutscht und war von einer 2 cm dicken schmutzschicht begraben. Als ichs dann mit etwas Aufwand wieder nach oben gezogen hab, hab ich gemerkt, dass ein Kabelschuh komplett weggerostet war, der war also nicht mehr da. Dann hab ich das ganz erstmal sauber gemacht und die Kontakte abgeschliffen und dann einen neuen Kabelschuh reingebaut. Und schlussendlich das ganze Ding oben fest gemacht, dass es nicht nocheinmal nach unten rutscht

Freut mich, dass du den Fehler gefunden hast ;)

Und Danke für die Rückmeldung :thumpsup:

Gruß, Diddi

Und er hat es ja aufgeklärt, es ist ein 1000er und hat somit serienmäßig nen Unterbrecher. :thumpsup:

Alles wird gut :D

Die oben genannten Fehlersymptome gelten natürlich genauso auch für die unterbrechergesteuerte Zündanlage. Mit der Ausnahme, dass natürlich kein Stecker am Zündmodul "absaufen" kann.

Allerdings können dann die Zündaussetzer auch durch einen "faulen" Kondensator, verschlissenen Unterbrecher, etc. verursacht werden.

Ich würde daher empfehlen, zumindest mal eine Motorinspektion inkl. "Überarbeiten" der Zündanlage, durchzuführen.

Bei der Gelegenheit gleich das Motoröl wechseln und auf Benzingeruch kontrollieren. Riecht es deutlich nach Sprit = Benzinpumpe zumindest verdächtig.

Gruß, Diddi

Hat der Vergaser Cooper von 91 noch nen Unterbrecher? Ich weiß es gerade nicht.

Nö, hat er nicht mehr. Elektronischer Verteiler ;)

Zitat von innouwe

Ich kann mit dem Begriff "Schlagen" nix anfangen und der irritiert hier ein wenig...

ansonsten wären das die typischen Symptome einer defekten Benzinpumpe (wenn elektrisch...oder hat der 91er noch ne mechanische?)
    oder ein Zündungsproblem und das fängt schon mit einem fehlendem Spritzschutz vor der Verteilerkappe an, die somit Feuchtigkeit gezogen hat...

Mit "schlagen" könnte auch ruckeln (Zündaussetzer) gemeint sein.
    Dazu passt z.B. auch das wilde Zucken der Drehzahlmesser-Nadel ;)

Fehlender Spritzschutz vor´m Verteiler kann sowas verursachen. Dann "säuft" in der Regel der Stecker am Zündmodul (seitlich am Verteiler) ab.

Das wilde Zucken der Drehzalmesser-Nadel kann aber auch durch ein Kontaktproblem an der Zündspule verursacht werden. Vielleicht gibt es hier ein Kontaktproblem oder sogar Kabelbruch, der dann jetzt zum Totalaufall geführt hat. Am besten mal die Anschlüsse an der Zündspule kontrollieren und ggf. neue Kabelschuhe auf die Kabel pressen. Kontakte metallisch blank reinigen.

Eine elektrische Benzinpumpe hat er nicht ;)
    Aber eine mechanische kann kaputt gehen, pumpt dann am Anfang erst einen Teil des geförderten Sprits ins Getriebe (Ölwanne), bis sie dann irgendwann garnicht mehr fördert und nichts mehr geht.
    Hier könnte die Ursache für den zu hohen Ölstand liegen.
    Allerdings passt das nicht zu der zuckenden Drehzahlmessernadel. :headshk:

Kann aber gut sein, dass hier 2 Fehler gleichzeitig vorliegen :rolleyes:

Da keine eigenen Schrauberkenntnisse vorhanden sind, wäre die Hilfe einer Mini-Werekstatt oder zumindest eines Mini-Schraubers aus der Umgebung sinnvoll.

Gruß, Diddi

Ich lese hier immer nur was von der Marke mit den 4 Ringen.

Hat überhaupt mal einer richtig die Beschreibung in der e-Bay Auktion gelesen oder alle nur überflogen...:confused:

Zitat

Zumal ich von einem Audio Kombi träume.

Sie träumt von einem Auto mit viel Platz hinten für dicke Mucke...:rolleyes:

Da passt ein Mini Saloon natürlich überhaupt nicht ins Konzept...:rolleyes:

Gruß, Diddi

Wo habt Ihr denn gemessen ?

Herstellerangabe ist 1,6 bis 3 % gemessen am Röhrchen im Motorraum ( also vor Kat ) .

Da mein Kat nur "Atrappe" mit Rohr im Inneren war, einfach hinten am Endrohr :D;)

In meinen AU-Bescheinigungen steht überall max 3,5% :confused:

Beim Gaser-Cooper meiner Tochter wiederum max 3,0% (anderer AU-Betrieb, noch durch Vorbesitzer).

Hmmm. Vielleicht liegt "meine" AU-Werkstatt ja falsch...:confused::D

Gruß, Diddi

habe ich das Gemisch auf ca. 2,2 % CO gestellt.
    Jetzt lese ich hier im Forum, in verschiedenen Werkstatthandbüchern und im Vergaserhandbuck immer wieder verschiedene CO Werte.
    Von 1,75% bis 3,5%.

Was ist den nu der richtige?????

3,5% ist der erlaubte Maximalwert des Vergaser-Coopers zum Bestehen der AU ;)

Am besten laufen die "jüngeren" Vergaser-Minis mit einem Wert von 3,0-3,5%.
    Ältere Modelle sogar bis 4,5%

Auch wenn du jetzt mit 2,2 % keinen gravierenden Unterschied feststellst, so ist doch einer da. Der Motor läuft etwas magerer, was sich eigentlich eher unter Volllast bemerkbar macht. Dann läuft der Motor etwas heißer und er neigt beim Abstellen auch zum Nachdieseln, was man aber kaum merkt, wenn noch das originale "Leerlaufabstellventil" montiert ist und auch funktioniert.

Deshalb würde ich dir empfehlen, einen Wert zwischen 3,0 - 3,5% anzupeilen.

In Punkto Leistung wirst du (und auch ich) als "Ottonormalfahrer" kaum einen Unterschied feststellen ;)

Gruß, Diddi

Noch eine möglichkeit ist den von Lokari:

http://www.lokari.de/de/test.php3?select=mini&action=Suchen

Die habe Ich auch

mfg

Jon

Deutlich besser als die Alu-Bleche von LOKARI sind die Innenkotflügels aus Thermoplast von Minispares:

http://www.minispares.com/Product.aspx?t…id=37262&title=

... und definitiv empfehlen kann ich die aus GFK (Epoxy) vom dodo_z.
    Passen super und sind leicht :thumpsup:

http://www.zonewicz-faserverbundtechnik.de/galerie/mini/verbr/verbr.html

Gruß, Diddi

Hallo und erst mal willkommen im Forum.

Du hast deine Frage in der falschen Rubrik gepostet. Ich denke mal, einer der Mods wir sie später in die Rubrik Motor verschieben.

Deiner Beschreibung nach trennt die Kupplung nicht mehr.
    Mit größter Wahrscheinlichkeit fehlt Flüssigkeit in der Kupplungshydraulik.

Die Flüssigkeit muss im Kupplungsgeberzylinder...

...nachgefüllt werden. Du findest den im Motorraum auf der Fahrerseite hinten neben dem Luftfilter.

Allerdings wird Luft im System sein und muss wie eine Bremse entlüftet werden.

Aber...Die Flüssigkeit geht nicht einfach so verloren :headshk:
    Vermutlich ist der Kupplungsnehmerzylinder...

...auf der Kupplungsglocke undicht. Den Findest du auf der Beifahrerseite unterhalb des Hauptbremszylinders.

Zieh mal die Gummimanschette ab und schau nach, ob es darunter nass ist.
    Wenn ja, Ursache gefunden und neuen Kupplungsnehmerzylinder einbauen.

Es kann aber auch am Kupplungsgeberzylinder liegen. Fühl mal am Gestänge oberhalb des Kupplungspedals bzw. auch am Teppich darunter. Ist es hier feucht/nass und fühlt sich ölig an = Geberzylinder undicht.

Gruß, Diddi

Warum für ne Gebrauchte 42,-€ ausgeben, wenn man ne Neue für nen 10er mehr bekommt....:confused:

HOT
    Das ist der Link, den du vor kurzem hier irgendwo gepostet hast.... Und da hab ich gleich zugeschlagen....:D

Hatte ich vor einiger Zeit auch...:D Der ist immer wieder drin.

Aber die ist nicht neu, sondern generalüberholt.
    Habe aber mal etwas genauer rein geschaut und war auch innen wie neu. Sauber abgedrehter Kollektor, neuer Regler mit Kohlen und frischer Isolationslack auf den Wicklungen :thumpsup:

Gruß, Diddi

Hi
    ich kenn mich ja nit mit lichtmaschinen aus.

Kann ich an meinen auch eine fiesta70 Ah (Bj. 92 - 95 mit 1,3 ltr) lima verbauen?
    meine lima hat eh en lagerschaden.

Und an meinen kabeln passiert da auch nichts ?

Kannst du ;)

Deinen Kabeln passiert nichts, außer dass du den originalen Lima-Stecker abschneiden und entsprechende Ring-Kabelschuhe aufpressen musst.

Nur weil die Lima mehr Ladestrom liefern kann (im Winter sicher von Vorteil), ist der Kabelbaum in keinster Weise gefährdet.

Nur sollten die Ringkabelschuhe mit einer Profi-Zange aufgepresst und ggf. noch zusätzlich verlötet werden.
    Mit so einer "Bastelzange" und den bunt isolierten Kabelschuhen brauchst du erst garnicht anfangen :headshk:

Das könnte dir z.B. jeder Autoelektriker/Boschdienst machen, wenn du vor Ort die "neue" Lima einbaust und er nur noch die Kabelschuhe aufpresst ;)

Gruß, Diddi

leg mal ein massekabel von der karosse auf das limagehäuse. ändert sich dann was ?

Das kann durchaus die Ursache sein. Und wenn Paul´s Tip mit dem Masseband von der Lima zur Karosserie funktioniert, solltest du direkt auch das Motormasseband am Knochen ausbauen, beidseitig reinigen (Kabel und Karosserie) und wieder einbauen. Eventuell ist auch das Masseband selbst defekt.

Gleiches gilt für das Batterie-Masseband. Vor allem die Verschraubung zur Karosserie.
    Da sitzt von unten eine Kastenmutter unter´m Blech die gerne verrostet.
    Da kannst du natürlich nicht viel machen. Daher den Lack an der Kontaktstelle des Kabels komplett entfernen. Masseband anschrauben und mit Polfett gegen Korrosion versiegeln.

Gruß, Diddi

Darf man die Spritleitung durch den Innenraum verlegen?? Würde sie über dem Mitteltunnel nach vorne führen.

Ja, aber...

Es muss dann entweder eine im gesamten Innenraum durchgehende Metall-Rohrleitung sein oder eine metallummantelte Schlauchleitung mit Zugentlastung an den Karosseriedurchgängen (Schlauch und Verschraubungen aus dem Motorsport).
    Wird so in der Regel im Rallysport gemacht, da sie unter dem Auto natürlich sehr gefärdet wäre ;)

Eine normale Schlauchleitung, sowie Verbindungen mit Schlauchschellen im Innenraum ist nicht zulässig, da sie im Falle eines Unfalls ggf. reißen bzw. leichter beschädigt werden könnte....und eine sprudelnde Spritquelle im Innenraum, wenn´s vielleicht gleichzeitig irgendwo kokelt....:eek:

War eine Info von einem Tüv-Ingenieur mit reichlich Motorsport-Hintergrund ;)

Gruß, Diddi

Habe im Werkstatthandbuch und im Haynes geschaut - ohne Ergebnis.
    FRAGEN:
    Nm für den langen Lagerungsbolzen (den m.d. 2 kl. Löchern) hinten
    Nm für die Befestigung der 1/2"-Bolzen der Halterung an Schweller hinten
    Nm für die Befestigung der 1/2"-Bolzen der Halterung an Kofferraumboden hinten
    Befestigung der Schwingen - 2 Schrauben- 72 Nm ist das oK?

Muttern Schwingenlagerwelle laut Haynes 72 Nm, also korrekt (laut Haynes zumindest ;))

Für die Mutter des Lagerbolzen hinterer HiRa vorne ist nirgends etwas genaues angegeben.
    Es handelt sich dabei aber um eine Mutter mit 7/16" UNF Gewinde.
    Dafür ist im Rover Werkstatthandbuch ein Standard-Drehmoment angegeben.

Für 7/16" UNF/UNC steht dort 75 Nm ;)

Wenn du es aber so genau nehmen willst, müsstest du auch noch den Selbstsicherungseffekt der Mutter dazu rechnen :rolleyes:

Ich ziehe sie einfach an, bis man den Widerstand vom Gewindeende spührt und gut ;)

Gruß, Diddi