Beiträge von HOT

Hierzu habe ich ein paar Ergänzungen:
    Meine Buchse sitzt so straff in der Schwinge, daß es nicht möglich ist, diese zu entfernen.
    Deswegen drehe ich sie im Uhrzeigersinn einfach nach oben heraus.

Meinst du damit die Fügrungsbuchse für die Reibahle?

Wenn ja, dann zieh sie einfach noch mal mit etwas Schleifleinen ab.
    Sie sollte im Lagersitz nicht klemmen. Erleichtert auf jeden Fall das Arbeiten ;)

Und sonst: :thumpsup::thumpsup::thumpsup:

Gruß, Diddi

Ja, es geht um einen MKI -die Verbreiterungen möchte ich echt vermeiden.

ET12 kommt doch schon weiter raus als ET19, oder verstehe ich das falsch? Wenn ich jetzt hingehe und auf ne ET12 Felge den 145er fahre sähe das ganze doch auch nicht mehr so schmal aus, oder? Vielleicht sollte ich aber auch 6x10 Felgen mit 145er fahren, geht das nicht?

cu Nils;)

5x10 ET12 mit 145ern dürfte passen, sind ja nur 7mm breiter als die jetzigen 5x10 ET19.

Wüsste nicht, dass es eine 6x10 Felge gibt, die ohne Verbreiterungen passt und selbst wenn, dürftest du keine 145er da drauf ziehen :headshk:

6" = 152mm = zu breit für 145er Reifen

Gruß, Diddi

Hallo Diddi,

mit dem negativen Sturz hinten habe ich mir auch schon gedacht. Also 15mm Platz ist da definitiv nicht.

Ich bin auch hin und her gerissen, ob ich das überhaupt mache. Die Dunlop Felgen sind original, eingetragen und daher in meinen Augen besonders stilsicher. Aufbereiten stelle ich mir hier wieder schwierig vor, da ja der Stern poliert ist und der Rest in schwarz lackiert. Sehen aber jetzt halt nach über 40 Jahren nur noch auf 15 Meter schön aus.

Wer kann das machen? Ein Sandstrahler? Pulverbeschichter?

cu Nils;)

Wie schon geschrieben, die Yokohama A-008 haben eine relativ schmale Flanke und sind nicht ganz so breit wie die Falken (die taugen eh nichts :rolleyes:)

Mit negativem Sturz (1,5° negativer als Serie) kommen die Räder oben etwas weiter rein, was die ca. 10mm durchaus ausgleichen kann.
    Trotzdem zur Sicherheit messen...;)
    Vor allem auch innen den Abstand zum Stoßdämpfer messen.
    Da kann es je nach ET schon mal eng werden.

Aufbereiten lassen ist natürlich kein Sonderangebot, da gute Arbeit kostet.
    Beispiel: http://www.maxx.de/felgen/

Man kann das aber auch selbst machen.
    Strahlen lassen (mit Glasmehl/Perlen).
    Blanke Fächen schleifen, abkleben.
    Felgen lackieren.
    Blanke Flächen polieren und versiegeln.

Ist aber eine zeitaufwendige Arbeit (gegen die Winterlangeweile ;)) und in der Regel (mit Hausmitteln) nicht so perfekt wie vom Profi :headshk:.

Gruß, Diddi

ok
    also bauch ich einfach den sportfilter ein
    und lass die normal vergasernadel abstimmen

wie kann ich einen offen von ein normalen filter unterscheiden?
    rund mit aussermittigem Anschluß oder konische Ausführung ?!

muss mich entschuldingen kenn mich in sachen auto noch net so aus^^

Sorry, aber so wird das nichts :headshk:

Bei jeder Änderung am Motor muss eine neue Vergaser Düsen-Nadel her.
    Die Standard-Nadel lässt sich nicht so einfach "abstimmen" :headshk:

Eine Düsennadel kostet zwischen 10,- und 15,-€

Eine passende für die jeweilige Änderung am Motor zu finden, ist definitiv nichts für jemanden, der noch keine Erfahrung damit hat und endet im besten Fall mit Frust. Im ungünstgsten Fall mit einem Motorschaden :eek:

Auch würde ich nicht unbedingt zu einem offenen Filter raten, denn der fällt beim TÜV oder der "Rennleitung" bei einer Fahrzeugkontrolle definitiv auf und es gibt Ärger :rolleyes:

Wenn du dein Auto etwas spritziger machen willst, würde ich dir zu einem sogenannten "Stage 1 Kit" raten und zwar mit einem "Sportluftfilter-Einsatz".

Guckstu: http://www.minispares.com/Product.aspx?t…id=37334&title=

Dieses Tuning Kit (mit Filter-Einsatz) fällt definitiv nicht auf (selbst mehrfach damit über den TÜV gefahren), da abgesehen vom anderen Abgaskrümmer, keine auffälligen optischen Änderungen. Und der Abgaskrümmer erregt in der Regel kein Aufsehen, da er "harmlos" wirkt und durchaus Serie sein könnte.
    Das Kit enthält auch schon eine entsprechend andere Nadel, die zwar nicht unbedingt das Optimum, aber zumindest einigermaßen passend ist.

Die meisten dieser "Stage 1 Kits" werden allerdings mit offenem Filter angeboten.

Du hast eine PN (persönliche Nachricht)

Gruß, Diddi

Könnte bereits knapp werden.

Wieviel Platz hast du mit der 145ern noch bis zur Radhauskante?

Wenn du statt den 145ern dann 165/70-10 aufziehst, kommen die (je nach Fabrikat) 10-15mm weiter raus.

Falken z.B. haben eine sehr breite Flanke.
    Yokohama z.B. haben eine recht schmale Flanke.

Wenn dann bei den "neuen" Felgen die ET auch noch kleiner ist (ATS z.B. ET15), wird´s erst recht knapp.

Da der Mini hinten serienmäßig einen positiven Sturz hat, könnten auch ein (festes) Sturzkit mit 1,5° (negativer als Serie) helfen. Vorne dürfte es eigentlich so passen.

Also, erst mal messen, dann weitersehen ;)

Übrigens: Die "Dunlop D1" wird (als Replika) wieder hersgestellt, hat allerdings schon eine ET 17.
    Guckstu: http://www.midlandwheels.com/Shop/P-2760-5-…--D1-Black.html
    Schon mal überlegt, deine Felgen aufarbeiten zu lassen?

Gruß, Diddi

...und vorher nicht vergessen, die Kontaktstreifen der Heckscheibenheizung aus der Öffnung der C-Säulenverkleidung zu fummeln. Kabel abziehen und die4 Laschen flach zur Scheibe hinbiegen.

Wäre doch schade, wenn die beim Rausdrücken der Scheibe abbrechen ;)

Gruß, Diddi

Der Riemen schaut (auch innen) gut aus - nix mit Porös/hart/Risse innen.
    Bin auch mal bissle "schärfer" gefahren - ab 2500 wird der Lüfter nicht mehr leiser :)

Also ist nicht nur der Riemen, sondern auch die Lima in Ordnung.

Denn 2500 ist mit erhöhter Drehzahl gemeint. Erst bei etwa 2500 bringt eine Drehstrom-Lima ihre Nennleistung ;)

Gruß, Diddi

....so was sieht doch chic aus.... ;)

Hat auch nicht jeder.

Genau diese Felgen (in silber) hat Fred ja bereits auf seinem Auto, sucht aber eine andere Optik, wobei es möglichst bei 6x13 bleiben soll...;)

Aber hast Recht, in seidenmatt schwarz sehen die echt gut aus :cool:

Gruß, Diddi

Moin,
    muss man den Keilriemen (diesen "neuen" längsgerillten, breiten) beim MPI eigentlich auch mal wechseln :confused: ?
    habe den Effekt, das der Riemen zwar nicht quietscht, aber bei Fernlicht der Lüfter leiser wird. Locker ist der Riemen nicht.

Oder "sterben Limas leise" ? :(

Dass der Heizungslüfter etwas langsamer wird, wenn Fernlicht eingeschaltet wird, ist nicht unbedingt ungewöhnlich.

Die MPi-Lima bringt bei erhöhter Drezahl ca. 65 AH

Mit Fernlicht, Standlicht, Heizungslüfter, Heckscheibenheizung, Benzinpumpe, Motorsteuereung, Lambdasondenheizung etc... kommen da schon einige Ampere zusammen.
    Unter Umständen genug, um die Lima in die Nähe ihrer Leistungsfähigkeit zu bringen.
    Wenn sie jetzt z.B. noch mit niedriger Drehzahl läuft, wird sie bereits "überlastet".

Wenn jetzt noch Übergangswiderstände, z.B. Motor- und Batterie-Masseband, vorhanden sind, fallen hier auch noch ein paar A den Widerständen zum Opfer.

Sind die Kohlebürsten in der Lima an der Verschleißgrenze, sinkt aber auch die Leistungsfähigkeit, da die Kohlebürsten mit weniger Druck auf dem Kollektor aufliegen (Übergangswiderstand ;)).
    Irgendwann sind sie soweit verschlissen, dass die Lima "nicht mehr kann" und die Ladekontrollleuchte beginnt bei laufendem Motor zu glimmen.
    Man könnte also durchaus sagen "sie stirbt leise".

Deine Symptome bedeuten aber nicht automatisch, dass deine Lima bereits "stirbt" ;) (das tut allerdings jede irgendwann)

Ich würde empfehlen, mal die Massebeänder sowie auch das Batteriekabel und die Lima-Anschlüsse metallisch blank zu reinigen und mit etwas Polfett zu konservieren. Auch ein zusätzliches Masseband von der Lima an die Karosserie schadet grundsäzlich nicht ;)

In Punkto Kohlebürsten kann es grundsätzlich nicht schaden, einen Regler mit Kohlebürsten auf Lager zu legen ;)

Zum Keilrippenriemen:

Wie Jazzman schreibt, altern auch diese.
    Allerdings deutlich langsamer als normale Keilriemen.

Ein festes Wechselintervall gibt es nicht.
    Man sollte ihn erneuern, wenn er Anzeichen von Sprödigkeit in Form von Querrissen auf der Rippenseite zeigt.
    Auch bei moderneren Autos wird das so vom Hersteller vorgegeben.
    Werden regelmäßig bei der Inspektion kontrolliert und bei Anzeichen von...gewechselt ;)

Spannrolle bei ausgebautem Riemen kontrollieren. Läuft sie "weich" und geräuschlos = OK.
    "Fühlt" bzw. hört man bereits das Lager (läuft rauh) = neu.

Gruß, Diddi

auf 550 €uro runtergehandelt habe. Der Verkäufer (ein Holländer) sagte mir noch das ich die per Einzelabnahme eingetragen bekomme, ich glaubte ihm das und nahm sie mit.

Ich verstehe das einfach nicht :headshk:
    Wie kann man sich von einem Holländer (nein ich habe nichts gegen Holländer) bestätigen lassen, dass man in D.....

In Holland, sowie in den meisten Ländern ist die ET uninteressant. Nur in der StVZO steht es halt geschrieben, egal was der freundliche Händler aus NL glaubt zu wissen.
    In D geht auf dem einfachen Weg nichts ohne Gutachten/ABE.
    Und für eine Einzelabnahme gibt es auch Regeln, an die sich der TÜV-Ingenieur (mit einem Ermessensspielraum) halten muss.
    Also klärt man dieses bevor man schwer verdientes oder lange erspartes Geld ausgibt.

Du bestellst doch auch kein Haus ohne vorher abzuklären, ob du es auf deinem Grundstück überhaupt so bauen darfst...

Diese Felgen bekommst du in D nicht legal eingetragen und somit sind die vermeintlich günstigen Felgen einfach nur teure Briefbeschwehrer :rolleyes:
    Mit den Reifen verhält es sich genauso, allerdings kannst du die verwenden, wenn du dir 6x13 Felgen besorgst...

Aber vielleicht hat das ja einen Lerneffekt, wobei ich das bezweifele :rolleyes:

Gruß, Diddi

Mehr Fläche am Pluspol = schneller und besser
    Am besten ringsrum um das zu entrostende Teil.
    Geht echt perfekt.

Da käme dann der Vorteil der Edelstahl-Spühle zum Tragen. Musst halt nur das Werkstück elektrisch isoliert hineinstellen ;)

Und die Batterie (für die Langzeitkur) gleichzeitig noch ans Ladegerät hängen.

Was genau hast du denn jetzt als "Chemie" verwendet?

...hätte da auch noch `ne ungenutzte Spühle, Batterien und ein Ladegerät rumstehen...:D:cool:

Gruß, Diddi

war null:D

Ich sachja: ...solange es nicht auffällt :D

Ein Arbeitskollege hat eine 280er SL "Pagode" restauriert. Die Sonnenblenden waren "total fertig" und wurden ohne zu überlegen kurzerhand (weil eh nutzlos) weg rationalisiert.
    Die Dinger sind schwer und Originale werden im Handel nach dem Tageskurs in Gold aufgewogen :eek:

Wir sind zusammen zur Vollabnahme gefahren (gutes Wetter, Auto offen), da ich ihm bei einigen Schweißarbeiten geholfen hatte.
    Nach einer freundlichen Begrüßung hat der TÜV-Ingenieur (Prüfstellenleiter) mit einem Stirnrunzeln als erstes bei seinem Rundgang nach den Blenden gefragt :rolleyes:
    Nach kurzer Diskussion über den Nutzen und Sinn der StVZo etc. ging er ins Büro und kam mit einem Din A4 Schreibblockrücken, Schehre und Tesa zurück, drückte alles meinem Kollegen in die Hand und hat sich weiter dem Auto gewidmet.
    Nach der Vollabnahme (ohne Mängel :cool:) hat er ihm dann noch gesagt, er soll zum Vordereingang fahren und dass neben dem Haupteingang ein Mülleimer steht und gegrinst...:D:cool:

Gruß, Diddi