Ich habe (auf anraten eines Forum Mitglieds) alles an den Zylinder vorn mit Rostlösser eingesprüht, aber es klappt nicht. Jetzt ist meine Frage, wie weit taucht der Zylinder ein, um mal zu sehn woran es liegen kann, will die Woche mal alles abbauen.
Das war wohl ich 
Ein Foto mit Maßen habe ich leider nicht.
Aber schau noch mal unter diesem Link, Abbildung unten links: http://www.somerfordmini.co.uk/eshop/index.ph…age=page&id=144
Bei voll getretener Kupplung sollte die Anschlagmutter (#57) an der Kupplungsglocke anliegen. Bei gelöster Kupplung sind zwischen der Anschlagmutter und der Kupplungsglocke ca. 6-7mm (geschätzt) Luft.
Lässt sich das Kupplungspedal überhaupt runter treten oder ist es komplett fest?
Wenn der Ausrückmechanismus gut festgerostet ist, braucht man schon einiges an Geduld, um das wieder zu lösen. Zumal man auch recht bescheiden dran kommt
.
Nimm einen guten Rostlöser wie Caramba (WD40 taugt dafür nichts
). Sprüh alles mehrfach kräftig ein. Versuch evtl. mal den Ausrückhebel mit einem Montiereisen etwas zu bewegen.
Mit dem Montiereisen den Hebel vom Zylinder weg drücken und ggf. mit einem Hammer wieder zurück klopfen.
Man kann auch oben auf den Hebel einen 18er Maul-Schlüssel oder "Engländer" aufsetzen, um etwas mehr Hebelweg zu bekommen.
Genauso kannst du einen 15/16" Schlüssel af die Kontermutter der Anschlagmutter aufsetzen und versuchen zu drehen. Allerdingskönnen sich dabei die Muttern auch lösen. Dann erneut kontern und weiter versuchen.
Und immer wieder mit reichlich Rostlöser fluten.
Wenn alles nicht hilft, wirst du wohl die Kupplungsglocke ausbauen müssen.
Ist allerdings kein Vergnügen, da du an die unteren 2 Bolzen nur mit "mehrfach gebrochenen Fingern" dran kommst 
Gruß, Diddi