Moin,
so da danke ich erst mal für die Hilfe vom Motor. Nach langer Standzeit läuft der esrt mal wieder, zur Info, es war der kleine dünne Unhterdruckschlauch, der gute hatte ein kleines Loch kaum sichtbar. Habe wohl beim zusammenbau nach der Deckeldichtung reperatur diesen eingeklemmt und beschädigt.
Jetzt läuft der Motor erst mal wieder, zwar noch mit schwankungen, aber er läuft erst mal wieder.
Jetzt habe ich aber ein neues Problem. wollte dann eine Runde um den Block drehen, aber ich bekomme keinen Vortrieb. So wie es aussieht drennt meine Kupplung nicht mehr, ich kann einen Gang einlegen aber nix passiert. Das Pedal läst sich auch nur ein wenig runterdreten.
Was um Himmelswillen ist das nun schon wieder. wer hat hier noch einen Guten Rat von euch???
Gruß
Martin
Erstmal, schön, dass er wieder brauchbar läuft :thumpsup:
Den Rest sollte eine Motorinspektion mit Ventile und ZZP einstellen, neuen Kerzen sowie Zündgeschirr (Zündkabel, Kappe, Finger) schaffen. Dazu noch ein frischer Luftfilter und den Vergaser überprüfen/einstellen 
Jetzt zu deinem Problem:
So wie sich deine Beschreibung anhört (...kein Vortieb) scheint deine Kupplungs-Ausrückmechanik festgegangen zu sein und er kuppelt nicht mehr ein.
Wenn die Kupplung nicht trennen würde, würde dein Getriebe beim Versuch einen Gang einzulegen heftig "protestieren". 
Schau mal unter diesem Link: http://www.somerfordmini.co.uk/eshop/index.ph…age=page&id=144
Die Abbildung unten rechts zeigt die Ausrückmechanik in/an der Kupplungsglocke.
Das ganze findest du auf der Beifahrerseite unter dem Bremskraftverstärker.
Vermutlich sind der Druckbolzen (#55) und der Ausrückhebel (#59) festgerostet bzw. durch Rost schwergängig.
Sprüh mal den ganzen Bereich reichlich mit Rostlöser ein und etwas wirken lassen. Zwischendurch immer mal wieder versuchen, den Hebel zu bewegen.
Mit etwas Glück/Geduld bekommst du ihn wieder frei. Trotzdem noch mehrfach einsprühen und betätigen.
Wenn er wieder frei ist, noch etwas Öl dran, da das etwas länger hält als Rostlöser.
So sollte es dann eine Weile funktionieren, wird aber wieder auftreten.
Einzige permanente Abhilfe ist die, die Kupplungsglocke abbauen und die Mechanik zerlegen, reinigen, ggf. verschlissene Teile wechseln und gut gefettet wieder zusammensetzen.
Ist allerdings keine tolle Arbeit, da man an die unteren Schrauben der Glocke kaum dran kommt. Aber es geht 
Gruß, Diddi