Beiträge von HOT

Ich würde zu 3,44:1 tendieren, da der 850er recht "schmalbrüstig" ist.
    Ein Renner wird "der kleine" eh nicht, muss er aber auch garnicht.
    Mit 3,44:1 lässt sich aber trotzdem noch recht zügig fahren.

3,21:1 geht zwar in deinem AB-"Hausrevier" auch und von der Rendsburger Hochbrücke bergab würde er sogar richtig flott. Aber da muss er vorher auch erst mal hoch kommen....:rolleyes::D

Gruß, Diddi

...Wenn ich den Motor starte, läuft er unsauber, nimmt das Gas nicht richtig an, er will ausgehen wenn ich zu schnell Gasgebe. Dann kommen noch Fehlzündungen dazu. Die Zünkkerzen hatte ich gewechselt, sowie die Deckeldichtung. Seid dem will er nicht mehr richtig...

Zitat

...also der Motor läuft auch unruhig im warmen zustand. Er bleibt nur an wenn ich den Choke selbst im warmen zustand gezogen halte, sowie ich ihn reindrücke sirbt auch der Motor ab...

Wenn ich 1 und 1 zusammenzähle...

Die Symptome deuten auf Magerlauf (Falschluft oder Spritmangel) und/oder Zündungsprobleme hin.

Hast du nach dem Wechsel der Ventildeckeldichtung den Unterdruckschlauch zwischen Vergaser und Verteiler wieder aufgesteckt?
    Sind die Anschlußstücke i.O. und sitzen fest/dicht auf den Anschlüssen?

Wenn der Schlauch ab ist oder dessen Anschlüsse undicht sind, zieht der Motor einerseits Falschluft (Magerlauf) und andererseits funktioniert die Unterdruckverstellung des Verteilers nicht richtig. Er zündet dann im Leerlauf zu spät (Drehzahl sinkt ab und er ist unwillig, von unten heraus Gas anzunehmen).
    Das würde zu deinen Symptomen passen.

Wenn dann auch noch zu wenig Öl im Vergaserkolben ist (Beschleunigerpumpenwirkung), will er allgemein nicht mehr richtig Gas annehmen (verschluckt sich)...

Gruß, Diddi

...Wechsel der Gummifederelemente vorne...

...GAZ- Stoßdämpfer...(Originallänge, nicht die für Tiefergelegte Fahrzeuge)

Zum Einbau musste ich schon die Achse mit dem Wagenheber anheben, damit der Stoßdämpfer überhaupt reinpasst. Jetzt sitzt der Stoßdämpfer also voll "ausgefahren" in seiner Position.

Das ist so OK, vorausgesetzt, Gummifederelement und Trompete sitzen auch in ihrem Sitz und nichts ist verkantet.

Der Stoßdämpfer muss das Federelement etwas unter Vorspannung halten.
    Dadurch wird verhindert, dass Federelement und/oder Trompete bei voll ausgefedertem Fahrwerk, aus ihrem Sitz rutschen können.
    Das kann vor allem an der Hinterachse schnell mal passieren, wenn das Auto aufgebockt wird und gleichzeitig der Dämpfer zu lang oder das Gummielement platt oder die Hilos zu niedrig gedreht sind.

Bei plattem Federelement ist die Vorspannung meistens nicht mehr gegeben.

Wenn sich nach einiger Zeit die Federelemente wieder etwas gesetzt haben, wird auch die Vorspannung wieder etwas geringer.

Das gleiche hat man in der Regel auch an der Hinterachse mit neuen Federelementen und ist auch so gewollt ;)

Also, keine Panik ;)

Gruß, Diddi

hi,
    hab mal nachgelesen, welcher knotenp ist gemeint,bei der pdf ist kein bild dabei,
    ist keine schaltplanzeichung dabei!
    hab nur massepunkt an dem blechwinkel gefunden,liegt unterhalb vom wischermotor,,kabel ab,blech plank gemacht 3 kabel wieder dran,,,,,,
    motor läuft weiterhin unruhig!

gruss
    frank

Es handelt sich um einen Masseknotenpunkt (SJ5=Solder Junction= Lötverbindung) im Kabelbaum.
    Da laufen mehrere Sensor-Masseleitungen zusammen und sind teilweise schlecht verlötet.
    Du musst diesen Knotenpunkt freilegen = Kabelbaum-Ummantelung entfernen.
    Laut dem Bulletin müsste eine farbige Markierung auf der Ummantelung in der Nähe des Wischermotors sein.
    In der Nähe der Farbmarkierung sollte der Masseknotenpunkt zu finden sein.
    Kabelfarbe der Sensormasseleitungen ist rosa/schwarz.
    Diesen Knotenpunkt neu verlöten.

Gruß, Diddi

oder hier im Mini-Wiki, Elektrikbereich. Der für Vergasermini dürfte der zutreffende für Deinen Mini sein.

Nö, der passt nicht wirklich, da z.B. kein Anlasser-Relais enthalten ist.
    Dieser Schaltplan ist eigentlich für `84-`88 und nicht wie angegeben `84-92 ;)

Im Haynes >`96 ist der korrekte Schaltplan `88-`92 enthalten und enthält übrigens auch keine Fehler, die schon seit vielen Jahren immer wieder bei Neuauflagen übernommen wurden ;)

@ Ludo
    Lass mir mal deine e-Mail Adresse zukommen. Gerne auch als PN. Dann schicke ich dir den passenden Schaltplan für dein Auto ;)

Gruß, Diddi

Vermutung: Wassertemperatursensor.

Gibt der nur Werte für "kalt" raus, regelt die ECU dementsprechend im "Kaltlaufmodus", denn ein kalter Motor ist für sie ein "normaler" Zustand.
    Einen Fehler zeichnet sie daher nicht auf :headshk:

Gruß, Diddi

ach ja vergaser, ansugbrücke, auspuff ist alles vorhanden

Vom 1000er oder 1300er?

Ein nicht beträchtlicher Unterschied ;)

Einen entsprechenden Verteiler (elektronischer vom Vergaser-Cooper) brauchst du auch, da der vom SPi dafür nicht geeignet ist.
    Der SPi-Verteiler "verteilt" nur, kann aber zusammen mit der Zündspule keine Zündfunken erzeugen :headshk:

Wie sieht´s mit dem Zwischenrad-Satz aus?
    Ist auf dem SPi Motor das Primärrad vorhanden? Wenn nicht, brauchst du das auch noch ;)

Gruß, Diddi

Habe nen 1,3 i BRITISH OPEN Bj. ´93. Eingetragen und drauf sind 145/70 R12. Nun würde ich gern ohne große Umbauarbeiten 165er draufmachen. Welche bekomme ich problemlos eingetragen 165/70 R12 oder 165/60 R12? Gibts ein Gutachten dafür oder hat jemand Erfahrung, wie ich die Reifen eingetragen bekomme?

Andreas

165/60 R12 sind die Reifen der Wahl ;)

Freigabe von Rover, sowie von verschiedenen Reifenherstellern gibt es und somit absolut keine Probleme beim TÜV ;)

Wenn du mir deine e-Mail Adresse (gern auch als PN) zukommen lässt, schicke ich dir die entsprechenden Unterlagen.

Gruß, Diddi

Hi Stefan,

bin hier grundsätzlich deiner Meinung, aber in diesem Punkt...

2HS2 entspricht vom Durchfluß HS6/HIF44.

...muss ich dir widersprechen.

Wenn man die Querschnitte der 2 HS2 mit dem HS6/HIF44 vergleicht, hast du Recht.
    Aber auf dem Motor verbaut, passt das nicht mehr, da immer nur 1 Zylinder ansaugt.
    Selbst wenn man die Ventilüberschneidung (Einlaßventile) berücksichtigt, macht das keinen großen Unterschied, da die Überschneidung zu einem Zeitpunkt stattfindet, wo beide betroffenen Zylinder (1/2 bzw. 3/4) schon/noch "relativ" nah am Totpunkt sind, die Strömungsgeschwindigkeit also relativ niedrig ist.

Durch den kleineren Querschnitt des (einzelnen) HS2 ist die Strömungsgeschwindigkeit im Vergaser deutlich höher als beim HS4.
    Dazu noch der direktere und kürzere Weg vom Vergaser zum Einlaßventil.
    Diese Faktoren sorgen für das deutlich direktere Ansprechverhalten der Zweifach-Vergaser gegenüber dem Einfach-Vergaser.

@ schleie
    Leistungsmäßig bringt eine Doppel-HS2 Anlage gegenüber einem Einfach HS4 keinen wirklichen Vorteil.
    Beide können deutlich mehr, als ein mild getunter 998er fordert.
    Wie biz schon geschrieben hat: Selbst für 70 PS reicht der HS4 noch aus. ;)

Gruß, Diddi

Bin nicht der Schlaueste hier im Forum. Aber bis 1981 finde ich die Motorbezeichnung BMC Serie A und dann die Bezeichnung A/A-Plus. Oder suchst du den Motortyp zB. 99H ?

BHM1666 ist die Motornummer ;)

BHM deutet darauf hin, dass es sich dabei um ein Werks-Austausch-Aggregat handelt.

Nur für welche Spezifikation die 1666 steht, keine Ahnung :headshk:

Gruß, Diddi

...warum wird sowas eigtl. hergestellt wenn man es eh nicht fahren darf? nur für den Rennsport?

Made in UK...und da interessiert die ET niemanden ;)
    Und eigetragen wird auch nichts...
    Passt dran, also isses wohl für dieses Auto und somit OK...:D

Gruß, Diddi

http://allbrit.de/etk_detail.asp?MOD=MIN&Artikelnummer=C-FK1
    ist das sinnvoll oder sollte man sich lieber selber was zusammenstellen?
    geh gerade ein wenig die Liste durch was wie viel kostet nd wo es was gibt.
    Edit: Negativ einstellbar oder reicht 1.5° fest`?

Das angegebene Dämpfer/HiLo-Kit ist schon mal eine feine Sache.
    Es gibts aber auch Alternativen, wobei ich von den Budget-HiLos unbedingt abraten würde.

Entweder original HiLos (wie abgebildet) oder Adjusta Ride.

Als Dämpfer, wenn unbedingt einstellbar gewünscht, kommen neben den abgebildeten GAZ auch Spax, AVO oder auch AGX in Frage.
    Wenn nicht all zu tief geschraubt werden soll, sind auch KYB Gas-A-Just eine gute Alternative.

Die ganzen einstellbaren Querlenker, die ich bisher gesehen habe, wahren für meinen persönlichen Geschmack alle nicht vertrauenserweckend :rolleyes:
    Wobei mir die C-AJJ3360 von Minispares noch am ehesten zusagen.

Mess doch erst mal den aktuellen Sturz an der Vorderachse.
    Geht wunderbar auf einer ebenen Fläche mit einer digitalen Wasserwaage. Zur Sicherheit auch noch die Lage des Autos auf der Quertraverse im Innenraum messen ;)
    Wenn der Sturz links/rechts einigermaßen gleichmäßig ist, würde ich eher die festen 1,5° Querlenker nehmen.
    Dabei auch bedenken, dass der Sturz eh in Richtung negativ geht, wenn das Auto tiefer gelegt wird.
    Ein exakt gleicher Sturz links/rechts ist auch weniger wichtig.
    Wichtig ist aber ein exakter Nachlauf links/rechts, was man mit einstellbaren Zugstreben leicht hinbekommt.

Bei dem geplanten Motor-Tuning solltes du auch daran denken, dass danach der Motor auch entprechend abgestimmt werden muss. Und für Weber gibts es Fachleute nicht an jeder Ecke :headshk:
    Und günstig gibt´s das auch nicht :headshk:

In Verbindung mit den Bremsen (siehe Madblacks Antwort), Fahrwerk, der geplanten Motor-Überholung und dem Motor Tuning kommt da schon ein nicht geringer Happen auf deinen Geldbeutel zu ;)

Wie wäre es, zuerst mal mit einem serienmäßigen Motor und einem "Stage 1 Kit" anzufangen. Da kommen spürbar schon mal ein paar mehr Ponys zusammen im Vergleich zum Serienzustand und eine einigermaßen passende Düsennadel wird mitgeliefert.
    Das ist zumindest schon mal eine gute Basis, die auch schon Spaß macht und geeignet um später darauf aufzubauen ;)

Übrigens: Einen überholten Motor auf ein ungeprüftes Getriebe zu schrauben, kann böse nach hinten losgehen :rolleyes:

Gruß, Diddi

Kann mir das gar nicht vorstellen, die Rückholfedern würden doch dann die Beläge soweit von der Trommel wegziehen, so daß der hbz bei einmaligen Tritt auf die Bremse das notwendige Volumen nicht schafft.
    minicooper49

Eigentlich nicht, solange die Bremse ordentlich eingestellt ist.
    Wurde sie lange Zeit nicht nachgestellt, hat man auch einen erschreckend langen Pedal-Leerweg :rolleyes:

Bei Einkreis-Systemen mit Scheibe vorne gibt´s auch kein Bodenventil ;)

Gruß, Diddi

wer kann mir sagen auf welchen Modellen die Nr.6 original verbaut war

Danke

Andy

Das "whirrling L" stammt aus der Zeit, als der Mini unter "Britisch Elend" (Leyland) Regie gebaut wurde.
    `76 -`79

Zu finden auf:
    - Mini 850
    - Mini City (850)
    - Mini 850 Super De Luxe
    - Mini 1000
    - Mini 1000 Super

Ob das Logo auch auf Van und Pick-Up drauf war, bin ich nicht sicher :headshk:

Ich hatte selbst einen Mini 1000 mit EZ 03/80, der auch noch dieses Logo auf der Haube hatte. Vermutlich wurde er aber auch noch `79 "zusammengetackert" und hat `ne Weile bis zur Zulassung rumgestanden ;)

Gruß, Diddi