Beiträge von HOT

Voila :

... natürlich in den original Löchern befestigt ;)

Stimmt, über dieses Thema hatten wir ja schon mal gepostet.

Seit dem stehen diese bereits auf meiner "Wunschliste".

Bei nächster Gelegenheit...;)

Weiß nicht, ob ich schon mal gefragt habe:rolleyes:
    Sind das die, die auch am hintreren Ende nach untem zur Schürze auslaufen?
    Oder sind die auch so hässlich "abgesägt"?
    Habe die "runde" Version schon auf vielen Fotos in den englischen "Gazetten" gesehen aber noch keine näheren Infos dazu gefunden.

Gruß, Diddi

Ach herjehmine .. es sind die Gruppe 2 vom Spares ..! :D
    Hab diese ausgewählt, weil mir das Runde gefällt und sie schön schmal sind - mag eh keine all zu breiten Schlappen fahren, drum diese, anstatt Gruppe 5.

In deinem Fall wären dann wohl die Gruppe 2 von Huddersfield Spares die bessere Wahl gewesen, denn die passen auf die originalen Löcher der Standard-Verbreiterungen ;)

Habe das aber immer noch nicht selbst getestet :rolleyes:

Gruß, Diddi

Hört sich nach Spritmangel an.

Könnte die Benzinpumpe, deren Stromversorgung (fliegende Sicherung korrodiert) sowie das Benzinpumpen-Relais sein.

Oder dier Spritfilter setzt sich zu. Wann wurde der zuletzt gewechselt?

Gruß, Diddi

Dreht die Wasserpumpe also nicht wie die Lichtmaschine von alleine weiter??

Nein ;)

Aber lies mal den Beitrag von Brummy in deinem "Oh dieser Riemen..." Thread.
    Das wäre auch noch eine Möglichkeit.
    Wenn eine Riemenscheibe verschlissen ist, liegt der Riemen nicht nur mit seinen Flanken in der Scheibe, sondern hat bereits Kontakt mit dem Grund der Riemen-Nut. Folglich kann er über die Flanken nicht mehr genug "Anpresskraft" auf die Riemenscheibe ausüben und rutscht dann durch ;)
    Man erkennt das gut, wenn die Riemen-Nut auch unten am Grund blank poliert ist ;)

Gruß, Diddi

Bitte um schnelle Hilfe, bevor es dunkel wird.

Wie leicht muss sich das Lüfterrad, bzw. die Wasserpumpe drehen lassen???

Wenn ich das Lüfterrad anstoße bleibt es sofort stehen und dreht nicht von alleine weiter.

Ist das der Grund für mein Keilriemenquietschen???

Eine Wasserpumpe hat eigentlich immer ein wenig Widerstand, bedingt durch die Dichtungen etc.
    Dazu wirkt auch das Wasser selbst noch als "Drehbremse" ;)
    Sie sollte aber ganz "weich" drehen und keine kratzenden Geräusche machen ;)

Gruß, Diddi

hier meine 5 Cent: ich teile die Ansicht von HOT nicht, dass billige Waren aus Asien nicht geprüft werden oder generell schlechter seien. Fast alle Verschleiß- und Ersatzteile werden heute in asiatischen Ländern produziert, nicht nur für unsere Minis und deren Verwandte.

Natürlich kann man das nicht generell pauschalieren, doch gerade beim Mini fällt das recht häufig auf.

Um mal beim Beispiel Wasserpumpe zu bleiben:

http://www.minispares.com/Product.aspx?t…id=34895&title=

Umgerechnet rund 19,-€
    Zieht man die die Logistik (Verpackung, Zoll etc.) und auch die Gewinnmarge sowie Märchensteuer und die Materialkosten davon ab, wieviel bleibt da noch für die Fertigung (Lohnkosten, Maschinen etc.) und Qualitätskontrolle durch entsprechend geschultes(:rolleyes:) Personal :rolleyes:

Man schaue sich nur die nicht plan gefräste Dichtfläche an. So etwas killt schnell die Dichtung bei der Montage...

Wie sagt man so schön auf der Insel? "You only get, what you pay for...";)

Ok, die MPi Pumpe kostet etwa das doppelte:
    http://www.minispares.com/Product.aspx?t…id=38060&title=
    ...sieht man aber gleich an der Dichtfläche :D

Gruß, Diddi

... "Mini Lite"-Felgen in 12", die original von Rover stammen...

... welcher silberne Lack, original zum Lackieren der Felgen benutzt wurde. Hat eventuell jemand auch Informationen zum entsprechenden Lack-Code?

Sind nicht lackiert sondern pulverbeschichtet.
    Das merkt man spätestens beim Strahlen. Das Zeug ist irre widerspenstig.
    Selbst frei verkäufliche Abbeizer tun sich schwer.

Farbcode? Fehlanzeige :headshk:

Gruß, Diddi

... ich finds abnormal.

Abnormal schon, aber nicht ungewöhnlich :headshk:

Vermutlich war deine Pumpe schon bei der Herstellung schadhaft. Qualitätskontrolle? Stückprüfung?
    Negativ, da es keiner bezahlen könnte bzw. wollen würde.
    Da nimmt man es dann in Kauf, dass auch schon mal ein "fauler Apfel im Korb" landet und lässt die Teile im billigen Ausland/Asien fertigen.
    Für solche Fälle gibt´s dann Garantie......die man dann aus der "Portokasse" abdeckt. Man hat schließlich genug Gewinnmarge durch "Made (by OEM) in Ch..."

Gruß, Diddi

meine Gewindestange ist aus dem Baumarkt und geht super.
    Gewindeflanken sind noch bestens auch nach mermaligen gebrauch.
    8.8 ist ja schon standart.

Nö, 8.8 ist bei weitem nicht Standard :headshk:

Viele Schrauben aus dem Baumarkt haben sogar nur 4.6 :eek:

Gruß, Diddi

...er geht die nächsten tage zum sandstrahlen und dann wird er geschweißt dh. neue front, scheibenrahmen,...

Wenn der Scheibenrahmen eh neu kommt, schneide vor dem Strahlen noch die Ecken des Scheibenrahmens soweit raus, dass der Bereich über den Lüftungsdüsen vollkommen frei liegt.
    Der Hohlraum darunter ist garantiert auch schon mehr oder weniger stark angerostet ;)

Gruß, Diddi

Aber bitte direkt das Loch treffend .. man sieht zwar nichts, durch den Keder, aber wenn man erst suchen muss, zerkratzt es ja den Lack.

Ich hätt den Lackierer nochmal darauf hinweisen sollen, die Löcher der alten Verbreiterung zuzumachen .. ich hätts einfach nochma sagen müssen!

Dann hätt ich jetzt auch noch die Wahl .. aber nun is eh ega, jetzt muss ich so oder so was bringen.

Das Problem ist halt, wenn man es nicht abwarten kann die "fertige" Karosserie zum Lackieren zu bringen. :rolleyes:

Da musst du dir leider an die eigene Nase fassen :D

Die Löcher hättest du vorher mit je einem einzelnen Schweißpunkt verschließen und versäubern können.;)
    Denn Löcher zu spachteln hält "von 12 bis Mittag". Da kannst du dem Lackieren keinen Vorwurf machen :headshk:

Und Verbreiterungen passt man vor dem Lackieren an, weil es beim Anpassen leicht Kratzer geben könnte.:rolleyes:

Wenn dann alles angepasst und danach lackiert ist, ist anschließend auch die Montage deutlich weniger Nervenaufreibend ;)

Gruß, Diddi

P.S.: Und ja, die Dinger müssen höher, wie streetfighter=) geschrieben hat

Bei der Fahrt geht quietscht sie nicht, nur wenn man runterschaltet und dann evtl. im Stand.

Beim Runterschalten wird der Motor und somit alle Riementrieb-Aggregate beschleunigt. Wenn da der Riemen immer noch zu locker, oder die Lima etwas schwergängig ist, rutscht der Riemen durch = quitscht bis die Lima auf Drehzahl ist.
    Mit eingeschaltetem Licht vermutlich stärker, da die Lima belastet wird.

Das gleich, nur in langsamer Form im Leerlauf. Die Drehzahl ist nicht absolut gleichmäßig, sondern ein ständiges Beschleunigen und Verzögern. Auch dadurch kann ein zu lockerer Keilriemen quitschen. Nur halt nicht so doll wie beim Beschleunigen.

Richtwert: Der Keilriemen sollte an der längsten freien Strecke = zwischen Lima und Kurbelwelle, mit kräftigem Daumendruck nur etwa 5-10 mm weit gedrückt werden können.

Genauso könnte es im Stand auch eines oder beide Lima-Lager sein ;)

Hast du mal den Keilriemen runter genommen und kontrolliert, ob die Lima ganz frei dreht?

Gruß, Diddi

kurze frage zum spanner selber bauen.
    was nehmt ihr da für gewindestangen?
    metrisch oder zöllig?
    ab welchem bj. hab ich was???
    ich hab nen 74er inno cooper mit starrem vorderen hilfsrahmen und weiß nicht was ich mir dafür besorgen sollte.
    tips?

>`76 war´s 1/2" UNF
    `76 > ist´s M14

Ob an deinem Auto aber schon die Elemente gewechselt wurden :confused:
    Neue Elemente gibt´s nur noch mit M14.

Also besorg dir erst mal eine M14 Gewindestange, aber bitte keine aus dem Baumarkt sondern mit einer Zugfestigkeit von mindestens 8.8, besser noch 10.9
    Auf den Federelementen ist eine Menge Spannung :eek:
    Wenn die Gewindestange reißt...:eek:

Andererseits kostet das Werkzeug mit beiden Zugstangen gerade mal knapp 60,-€ 18G574BZ

Die Sparversion nur mit M14 Zugstange kommt auf rund 37,-€ TOOL07

Gruß, Diddi

Der Beschreibung nach kann das ja fast nur beim inneren Antriebsgelenk (Austritt aus dem Differential) sein, richtig? Das alleine wäre relativ preiswert zu beheben, wenngleich es doch etwas Arbeit macht.

Relativ preiswert ist gut :rolleyes:
    Der Simmerring alleine hilft nur kurze Zeit gegen den Ölverlust, solange das Radial-Spiel vorhanden ist.
    Gegen das Radial-Spiel des inneren Antriebswellengelenks hilft nur eine neue Lagerung.
    Die Buchse im Diff-Seitendeckel muss aus-/eingepresst und danach auf Maß aufgerieben oder ausgedreht werden.
    Und wenn man keine halben Sachen mag, gehört dazu auch noch die Buchse der Diff-Ausgangswelle im Diff-Korb.....= Motor raus und Diff auseinander.....

Wobei Radial-Spiel am inneren Gelenk keinen Ruck bei Lastwechsel verursacht :headshk:

Da bleibt eigentlich nur, Motorlagerung/Knochen, Verzahnung A-Wellengelenk/Antriebsflansch, oder Verschleiß von Achsschenkelbolzen, Spurstangenkopf ......

Gruß, Diddi

-Keilriemen neu
    -Riemenscheiben fluchten
    -Riemen gespannt

und trotzdem Quietschen..was ist da los??
    :eek:

Wenn der Keilriemen trotz korrekter Spannung quitscht, muss folglich etwas schwergängig sein. Die Kurbelwelle als antreibendes Element fällt weg, also...Wasserpumpe oder Lichtmaschine ;)

Dass eine Wasserpumpe festgeht, habe ich zumindest noch nicht erlebt. Die entwickelt eher zuviel Spiel in der Lagerung und wird dann undicht.

Quitscht es immer oder verstärkt, wenn der Motor noch kalt ist, oder das Licht eingeschaltet wird? Das würde dann auf den Riemen deuten, der vielleicht doch zu locker ist, oder die Lichtmaschine selbst ist schwergängig.
    Das kannst du aber einfach testen. Riemen runter und von Hand drehen.
    Die Lima muss, wenn von Hand gedreht, alleine weiter drehen. Bleibt sie direkt stehen oder ist ein Widerstand spürbar = Lager kaputt/trocken...

Es kann auch gut sein, dass ein oder beide Lager der Lichtmaschine selbst quitschen und nicht der Keilriemen ;)

Siehe auch hier: https://www.mini-forum.de/elektrik-11/li…scht-62017.html

Gruß, Diddi

Nein, aus Gußeisen.....;)

Zitat von CHPH

Wohl eher aus Stahlguss

Beides falsch.

Mini Kurbelwellen sind alle geschmiedet.

Der Unterschied besteht nur in der Materialqualität, sowie in der Nachbehandlung.

Eine Guß-Kurbelwelle würde sich beim ersten hochdrehen des Motors in ihre Einzelteile zerlegen und wurde nur in langsam drehenden Motoren verwendet.

Beim "S" war´s am Anfang EN40B (nitriert), zum Ende hin aus Kostengründen dann EN16T (tuftrided).

Alle anderen waren/sind aus EN16T geschmiedet.

Der Unterschied nitriert/tuftrided ist die Temperatur und das Medium beim Härteverfahren.

Nitrieren: Stickstoff
    Tuftriding: Cyanid-Bad (mitlerweile aus gutem Grund selbst in UK verboten)

Gruß, Diddi

Edit: Klas war schneller ;)

Nur so rein zu Informationszwecken: warum ist das so?

Je kleiner die ET um so stärker wird die Fahrwerksgeometrie und damit auch das Lenk- und Fahrverhalten negativ beeinflusst.
    Das Auto läuft Spurrinnen hinterher und beim Bremsen auf unterschiedlichen Fahrbahnbeschaffenheiten (links/rechts) kann das Auto leicht außer Kontrolle geraten.
    An einem Rennfahrzeug kann man das in der Regel durch diverse Maßnahmen korrigieren, aber nicht so ohne Weiteres an einem Straßenfahrzeug.

Und damit "Ottonormalautofahrer mit dicker Hose und wenig Sachverstand" da nicht ein krass aussehendes aber unfahrbares/gefärliches Auto auf die Straße bringt, hat man da eine, so gerade eben noch tolerierbare, Grenze gesetzt.

Gruß, Diddi