Der verbaute Block ist 99HD81 110323
Da der Kopf seit 1972 in der Garage "ruht" ist es sicher Sinnvoll die doppelten Ventilfedern zu wechseln? Was ist mit den Stehbolzen, auch erneuern? Sehn noch gut aus.
Dabei ist eine geschmiedete Kipphebelwelle ohne sichtbare Laufspuren.Soll ich die benutzen, oder gegen ALU Roller Tip wechseln ?
Ventile sind: Einlass 30mm, Auslass 25mm. Ist das o.K. ? Der Sitzwinkel der Ventile wurde damals von der Miniwerkstatt geändert, angeblich um die Strömungsverhältnisse zu verbessern.
Hallo Leo,
der 99HD81 ist ein 1000er A+ mit Flachkolben und Bleifrei-Kopf 
Den Kopf nicht einfach so montieren, da er deutlich größere Brennräume hat und das Verdichtungsverhältnis dadurch stark sinkt. Der Kopf sollte ausgelitert und entsprechend geplant werden. Und das nicht gerade wenig 
Dabei muss auch einiges beachtet werden, damit man beim Planen nicht in einer Ölbohrung landet.
Deshalb auch der Tip von A. Hohls, wenn möhlich, auch den Block etwas zu planen (Stichwort Kolbenunterstand) 
Somit bleibt am Kopf mehr "Fleisch" zum Planen.
Die Ventilfedern müssen nicht unbedingt gewechselt werden, da der Kopf ja nicht auf einem Motor saß. Die Ventile waren somit alle entlastet. Sollten die Federn aber Flugrost angesetzt haben, würde ich sie wechseln.
Wenn die Stehbolzen i.O. sind, kannst du sie bedenkenlos weiterverwenden.
Geschmiedete Kipphebel deuten auf eine "S" Kipphebelwelle hin. Frage ist nur, ob 1:1,3 (serie) oder sogar 1:1,5?
1:1,5 wäre für einen 1000er aber zuviel des Guten.
Eine Roller-Tip KHW ist meiner Meinung nach auch "over the top".
Wenn die "geschmiedete" keine Einlaufspuren hat, warum dann durch etwas neues ersetzen?
Mehr Sinn würde eher eine andere Nockenwelle machen.
Der 12G295 müsste sogar 31mm Einlassventile haben.
Ventilsitze sind standard 45°. Kann mir nicht vorstellen, dass dieser Winkel geändert wurde 
Vermute eher, dass durch wie Werkstatt die Ventilsitze sogenannte Korrektur-Winkel (meistens 15° und 65-70°) bekommen haben, was die Strömungsverhältnisse tatsächlich verbessert 
Gruß, Diddi