bremsklötze waren draussen, jedoch konnten wir keine auffälligkeiten feststellen.
auch der scheibe sieht man keine besonderen auffälligkeiten an. außer dass eben der rand unbenutzt ist. d.h es gibt auf der bremsscheibe einen höhenunterschied von rand (höher bzw scheibe ist dicker) zu mittlere scheibenfläche. der unterschied dürfte so 1 mm betragen.
ich frage mich allerdings, ob dies solch abartige geräusche hervorrufen kann.
Das macht sogar sehr unangenehme Schleifgeräusche ![]()
Bei ausgebauten Klötzen hättet ihr aber zumindest Schleifspuren sehen müssen. In der Regel dort, wo am äußeren Rand sowie auch inneren Rand die Scheibe unbenutzt ist.
Sind aber keine Schleifspuren sichtbar, scheidet das eigentlich schon wieder aus.
Bleibt immer noch die Möglichkeit, dass ein Stein irgendwo zwischen gehangen hat. Auch das kann unangenehme Geräusche verursachen. Manchmal fällt er auch (schon beim Zurücksetzen) von alleine wieder raus.
mangelhafte hitzeableitung konnte ich einmal feststellen, als es passabwärts irgendwann mal nach asbest roch...
Ein klares Indiz dafür, dass es höchste Zeit ist, die Klötze zu erneuern ![]()
Gruß, Diddi