Was für Zollgewinde ist jetzt beim Mini ???
Dann habe ich auch im Forum gelesen das in den 80er Jahren gemischt wurde mit metrischem Gewinde.Jetzt blicke ich übrehaupt nicht mehr durch...Was ? Wo ? Wie ? verwndet wurde.
Wenn ich mir Werkzeug kaufe, deer Baumarkt hier macht dichalles rediziert. was brauche ich auf alle Fälle am dringendsten was nicht so und was gar nicht. (lohnt es einen kompletten Satz Zoll Schlüssel zu kaufen ...)
Bei späten Minis wurde tatsächlich an einigen Stellen Metrisch verbaut, hält sich aber in Grenzen. Z.B. Spurstangenköpfe, Bremsleitungen am HBZ, Handbremsseil...
Wenn der örtlich Baumarkt dicht macht, wirst du dort mit größter Wahrscheinlichkeit Pech haben, denn der wird nichts bestellen und dann reduziert wieder verkaufen ![]()
Zollwerkzeug ist in den wenigsten Baumärkten vorrätig.
Halte mal nach Proxxon Ausschau. Die haben auch Zollwerkzeug im Sortiment und die Qualität ist bei dem Preis absolut i.O. Im Baumarkt i.d.R. nur auf Bestellung, aber z.B. immer wieder mal bei e-Bay im Angebot.
Ein paar metrische Schlüssel/Nüsse solltest du haben.
Zoll-Schlüssel Sätze von 5/16" - 3/4" SW (Ring-Maul und Doppel-Maul) sowie das gleiche als Ratschensatz. Einmal ein kleiner Kasten mit 1/4" Antrieb, dazu noch einer mit 1/2".
Die restlichen Schlüsselweiten wie 1 1/2" (Langnuß) sowie 1 5/16" Nuß am besten beim Mini-Teilehändler kaufen. Dazu noch einen Bremsen-Einstellschlüssel. Spezialwerkzeug je nach Bedarf (Konusabdrücker, Schwungscheibenabzieher, Federspanner)
Damit solltest du die meisten Arbeiten am Mini erledigen können.
Gruß, Diddi