Danke Paul, auch in Namen meiner Großeltern 

Aber Paul hat schon Recht. Es geht auch ohne bunte Bilderchen, auch wenn die es leichter verständlich machen würden... 
Eigentlich braucht man dafür nehr als nur 2 Hände... 
Wenn du den Tankgeber in der Haand hast erklärt sich einiges von selbst.
Der Geber hat einen mechanischen "Leer" und "Voll" Anschlag.
Der Draht-Bügel steckt am "Poti" in einer "Muffe" und ist mit einer seitlichen Klemmschraube gesichert.
Wenn du den Tankgeber neben den Tank in Einbau-Position hältst, wirst du feststellen, dass der Schwimmer bei "Leer" Anschlag noch nicht den Tankboden berührt, sondern ein wenig darüber "in der Luft" steht. So wird sichergestellt, dass bei gerade eben "Leer" Anzeige auf der "Uhr", noch immer eine "Pfütze" Sprit im Tank ist und nicht direkt schon "heiße Luft und tote Fliegen" gefördert werden... 
Quasi Reserve, ohne dass sie angezeigt wird... 
Zur "Kalibrierung" des Gebers...:
- Geber ausgebaut und elektrisch angeschlossen
- Zündung einschalten
- Tankgeber ganz langsam in Richtung "Leer" bewegen, bis auf der "Tank-Uhr" der Zeiger exakt auf dem "Strich" für Empty steht.
- Jetzt bräuchtest du viele Hände oder eine geeignet Vorrichtung...

- In dieser Position die Strippen am Geber abziehen und mit einem Multimeter den Ohm-Wert des Potis messen und notieren
- Die seitliche Klemmschraube lösen, so dass der Drahtbügel sich in der Welle (Muffe) frei bewegen/drehen lässt.
- Den Drahtbügel des Schwimmers an den "Leer" Anschlag legen/arretieren
- Die Welle (Muffe) so verdrehen, dass der zuvor gemessene und notierte Ohm-Wert erreicht wird.
- Klemmschraube wieder anziehen und noch mal Ohm-Wert testen/messen und ggf. Einstellung korrigieren
- Schwimmerarm gegen "Voll" Anschlag legen und wieder den Ohm-Wert messen. Er sollte zwischen 10 und 15 Ohm liegen. Liegt er unter 10 Ohm, den "Voll" Anschlag etwas nach unten biegen...
- Wenn du jetzt den Geber wieder anschließt, sollte nach mehrmaligem Bewegen am "Leer" Anschlag wieder exakt Empty, oder minimal darunter angezeigt werden. Steht der Zeiger über der Empty Markierung, noch mal wie oben nachstellen... Ohm-Wert messen, Klemmschraube.......
Passt alles soweit, einbauen und mit Sprit testen... (Reserve-Kanister mitnehmen...
)

Gruß, Diddi