Beiträge von HOT


    Es handelt sich um Bauteil 21
    Es sieht sehr nach einem Excenter aus...

    Bild ist noch nicht freigeschaltet, vermute aber es handelt sich um diese Abbildung mit Teil #21

    Das wären dann die Einstellexzenter der vorderen Trommelbremsen.

    Diese Teile gibt´s nicht (mehr) einzeln.
    Es gab sie mal als Rep-Kit.
    Könnte sein, dass vielleicht noch das eine oder andere Kit im Umlauf ist.
    Vielleicht mal eine "Umfrage" unter "Teile gesucht" schalten.

    Bei diesen Exzentern wird gerne der 1/4" Vierkant vernudelt oder abgerissen wenn die Exzenter festgerostet sind.

    Mit etwas "Glück", einem Schutzgasgerät und einer M8er Mutter sind die eventuell nocht rettbar.
    Die Mutter auf 8,5mm aufbohren, dann einfach auf den Vierkant oder was davon noch übrig ist drauf klopfen und verschweißen. Dann noch etwas Rostlöser und die Exzenter lassen sich meist wieder lösen.
    Ein Vorteil noch, dass man zum Einstellen dann einen 13er Ring/Maul nehmen kann ;)

    Gruß, Diddi

    Edit: Mist, zu langsam ;)

    Es waren welche ohne Löcher.
    Resultat nach 3 Jahren die Kiste rostet von innen nach aussen.
    Wobei eines Festgehalten werden muß, ausser Rosskilde 2007 wo es regnete wie aus Eimern hat das Auto noch keinen Regen gesehen.

    Ob Regen oder nicht, macht bei Schwellern (=Hohlräumen) nicht wirklich einen Unterschied :headshk:
    Das Problem in den Schwellern ist Kondenswasser.
    Allein der Temperaturunterschied z.B. im Sommer an heißen Tagen tagsüber >30°C und nachts bei klarem Himmel auch schon mal <15°C.
    Dazu fehlende Belüftung = Feuchtbiotop erster Güte.

    Kaum ein Schweller fault von außen nach innen durch sondern immer von innen nach außen!

    Fazit: Bestmögliche Hohlraumkonservierung und Belüftung sind ein Muss!!!

    Gruß, Diddi

    hi diddi,

    finde den o-ring für schaltraste nicht bei mini-drive :(

    und die buchsen in den differenzialdeckeln auch nicht

    Mit "Mini-Drive" kenne ich mich nicht aus :headshk:.
    Wenn´s online nicht zu finden ist, einfach mal anrufen. Gut möglich dass sie den O-Ring nicht unter der Original Teilenummer führen.

    Hier eine Explosionszeichnung des Getriebes.
    O-Ring = #41
    Buchse = #45

    Die Buchsen haben die Teilenummer 2A3538 (links/rechts gleich).

    Allerdings ist deren Wechsel nicht ganz so einfach, da sie nach dem Einpressen auf Maß aufgerieben oder ausgedreht werden müssen.
    Genaues Maß habe ich nicht, nehme immer Durchmesser A-Wellengelenkstumpf + 5/100 mm Spiel und drehe dann entsprechend aus.
    Bevor du also die alten Buchsen rausklopfst, solltest du dir klar werden wie du das machst bzw. wer es für dich machen kann.
    Eine Dreherei, Werkzeugmacher oder ähnlicher Betrieb sollte dazu in der Lage sein.
    Sicherheitshalber vorher klären.
    Wenn keine Möglichkeiten zum Aufreiben/Ausdrehen gegeben sind, dann lieber die alten Buchsen drin lassen.

    Gruß, Diddi

    Das Pfund steht bei 1,12Eu momentan. Das ist auf der Seite bei huddersfield wohl nicht aktuell. Ich hoffe doch das sie aber aktuell abrechnen. Weiß da jemand was?

    Du zahlst doch per Kreditkarte. Also berechnen die Händler in UK in Pound Sterling. Das Umrechnen und die Belastung deines Kontos in € übernimmt dann die Kreditkarten-Gesellschaft.

    Gruß, Diddi


    Könnte es der simmering sein??
    kann ich die differenzial simmerringe wenn es die sind,
    für beide seiten verwenden??

    Sind die Simmerringe. Sind auf beiden Seiten gleich.
    Meistens sind aber auch die Buchsen in den Differential-Seitendeckeln verschlissen. Dadurch haben die Gelenke dann etwas mehr Spiel und die Simmerringe können das nicht lange mitmachen.
    Wechsel der Simmerringe wäre also nur von kurzer Haltbarkeit.

    An Teilen benötigst du:

    - Simmerring ADU5738 2x
    - Dichtung Seitendeckel TRK100310EVA 2x
    - O-Ring Schaltraste, unter Seitendeckel rechts 22G1417 1x

    Man kann die Simmerringe zwar auch wechseln, ohne die Seitendeckel abzubauen, meistens sind aber auch hier Undichtigkeiten. Vor allem der O-Ring für die Schaltraste unter dem rechten Seitendeckel.

    Alle Teile sollte jeder Mini-Teilehändler auf Lager haben.
    Sie Händlerliste. Hier findest du alle Händler nach Alphabet bzw. Plz. sortiert ;)

    Gruß, Diddi


    Also wäre der G-Kat wenn nötig sogar reparabel (gibts des wort?:confused:).
    Was mir allerdings aufgefallen ist, mein Mini mit nem RC40 hört sich genauso an wie n Mini von ner Freundin 1000ccm MKV ohne Sportauspuff und die hat erst ne neue Auspuffanlage (orginal) bekommen...die auch dicht is! Hab mich da selber von überzeugt. Bei ihr ist auffällig, dass sie kein Kat drin hat. Sofern wäre ja in dieser Hinsicht auf jeden Fall ohne G-Kat was zu machen, oder?

    Eine RC40 mit vorgeschaltetem Kat macht klangtechnisch keinen großen Unterschied zu einer Serien-Auspuffanlage. :headshk:

    Der G-Kat selbst ist nicht reparabel. Wenn defekt = Schrott bzw. Sondermüll.
    Er ließe sich aber gegen einen anderen Ersetzen ;).

    Wenn die "Freundin" einen 1000er ohne Kat fährt, hat sie bestimmt auch keine grüne Plakette. Und wenn doch, geht da etwas nicht mit rechten Dingen zu :soupson:.

    In Stuggi wird´s ohne Plakette leider teuer, wenn du in die "Feinstaub-Bannmeile" rein willst/musst.
    Bleibt das Auto eh draußen, braucht´s auch keine Plakette/Kat ;)

    Davon aber mal abgesehen, ist die Luft in Stuggi seit Einführung der "Bannmeile" keinen Deut besser geworden.....:rolleyes:
    Das gleiche gilt für München, Berlin, Köln, Frankfurt..................
    ...und im Luftkurort St. Peter Ording an der Küste dürfte das ganze Jahr kein Auto fahren, da sie eine so hohe Feinstaubbelastung haben. Extreme Spitzenwerte gibt´s übrigens bei Westwind.....:rolleyes:

    Gruß, Diddi

    Worin besteht der Unterschied zwischen den Frontblechen für 64->76, 76->96 und 96->00?

    `64->`76 hat entsprechende Aufnahmen für starr verschraubten Hilfsrahmen.

    `76->`96 hat an der selben Stelle die Aufnahmen für gummigelagerten Hilfstrahmen. Sonst gleich wie oben.

    `96->`00 HiRa-Aufnahmen wie `76->`96 gummigelagert. Für MPi mit Frontkühler, im unteren Bereich des Grillausschnittes etwas ausgeschnitten. Unterschied mit montiertem Grill nicht sichtbar.


    Am einfachsten ist es aber, wenn du die Flipfront am Auto zusammensetzen und heften kannst, wenn alles passt. Danach dann "abschrauben" und fertigschweißen ;)
    Deshalb würde ich das Frontblech nehmen, welches für den Hira an deinem Auto gedacht ist!
    Starrer Hira = Frontblech`64->`76 verwenden
    Gummigelagert = Frontblech `76->`96 verwenden
    MPi = Frontblech `96->`00 verwenden (da der Kühler seinen Platz braucht)

    Grundsätzlich kannst du aber alle 3 verwenden.

    It´s up to you...;)

    Gruß, Diddi

    mir ging im Sommer die Temperatur immer irre hoch

    Wenn ich mal die muße habe, werde ich die Originaltemperatur messen, direkt im Kühler.

    Ist wie beim Vortäuschen von Fieber, wenn man sich vor der Mathe-Arbeit drücken wollte...:soupson:

    Das Messen der tatsächlichen Temperatur wäre eigentlich die erste Aktion, bevor man ein "Heilmittel" verwendet, dass nur Symptome "behandelt", anstelle die Ursache zu beseitigen, wenn denn überhaupt eine Ursache vorhanden ist :rolleyes:

    Unter den Instrumenten trifft man recht häufig "Simulanten" an.

    Spaß beiseite:
    Selbst ein mäßig getunter 1000er hat (auch im Sommer) keinen Ölkühler nötig, solange er gesund ist und Gemisch sowie Zündung korrekt eingestellt sind :headshk:

    Gruß, Diddi

    Habe bei Würth welche gefunden in 5" Länge. Mindestmenge aber 25 Stück und nicht grad günstig.

    Hat sonst noch jemand ne Idee?

    Wären evtl. M12 x 120 eine Alternative? Dann wären auch z.B. höhere Festigkeitsklassen wie 10.9 oder 12.9 kein Problem.
    Zumindest für die Stoßdämpfer könnte man entsprechende Buchsen mit 12er Innendurchmesser drehen (lassen).

    Gruß, Diddi

    das Problem liegt bei den Schläuchen, sind so Stahlflexschläuche,
    Ölkühler mit Anschlüssen nach unten.

    Den längeren habe ich an den vorderen Anschluss angehängt, den kürzeren an den hinteren von Thermostat.
    Ich bekomme aber den kurzen einfach nicht gescheit verlegt, es gibt einen Knick, also Öldurchfluss eingeengt
    Der kurze hat ja an einem Ende ne 90Grad Biegung,
    passt auch nicht von der höhe so optimal, eckt etwas unten vom Frontblech an, aber das bekomme ich schon irgendwie hin, mir macht der Knick sorgen....

    Wie Crappy schon andeutet, ist ein Ölkühler beim 1000er so nötig wie Kondome für den Papst (zumindest sollte das beim Papst so sein :rolleyes::D)
    Aber das ist ja hier nicht die Frage.

    Was mich aber wundert ist deine Anmerkung "Ölkühler mit Anschlüssen nach unten..."
    Diese Ölkühler Kits sind normalerweise so konzipiert, dass der Ölkühler etwa Unterkante Grill auf/hinter dem Frontblech montiert wird. Und zwar mit den Anschlüssen nach oben.
    Auch sind diese Kits in der Regel für Montage ohne Sandwich-Thermostat als "Ersatz" für die externe Ölleitung ausgelegt.
    Mit Sandwich-Thermostat sollten die Schläuche aber passen, wenn die Schläuche mit dem 90°-Bogen untem am Thermostat angeschlossen werden.

    Die Schläuche dürfen auf keinen Fall geknickt sein!

    Sollte das trotzdem nich passen, hilft nur "Maßanfertigung", z.B. mit entsprechenden "Aeroquip"-Anschlussteilen und Stahlflex-Leitungen.
    Entsprechendes Material bekommt man im Motorsport-Zubehör wie z.B. Sandtler, Isa-Racing etc.

    MOCAL-Ölkühler und deren Sandwich-Thermostate haben als Standard 1/2" BSP Anschlüsse, wenn nicht ausdrücklich mit anderen Anschlüssen (wahlweise UNF/JIC für Aeroquip) bestellt wird.

    Gruß, Diddi

    Habe einen Satz Standard-Verbreiterungen herumliegen die ich montieren werde (über Winter ist ja genug Zeit)

    Aber auch die Gruppe 2 Verbreiterungen mit der Trim-Kante gefallen mir sehr gut vielleicht werd ich mir die irgendwann mal zulegen.

    Wenn ich also jetzt die Standard-Verbreiterungen montiere und die Löcher bohre, passen bei den selben Löchern dann auch die Gr.2 Verbreiterungen?

    Was ich hier so gelesen habe wären ja Einnietmuttern zur Befestigung ganz gut also besser als Blechschrauben? Gibt es noch andere Möglichkeiten?

    Bei Huddersfield Spares in UK gibt es Gruppe 2 Verbreiterungen, die exakt auf die Befestigungslöcher der Standard-Verbreiterungen passen (sollen).

    Zitat von Huddersfield Spares

    These are a fibreglass arch and fit in the existing holes,....


    Keine Ahnung, ob die auch über einen Händler in D oder A zu bekommen sind.
    Ob sie wirklich exakt auf die Bohrungen passen kann ich aber aus Mangel an Erfahrung nicht sagen :headshk:

    Nietmuttern sind schon eine feine Sache und definitiv besser als Blechschrauben.

    Eine, meiner Meinung nach, noch bessere Möglichkeit sind Plastik "Clip-Muttern" wie sie bei vielen Autos, wie auch beim Mini (unter den Türverkleidungen, für Türgriff und Ablagefach ) verbaut werden.
    Nur müssen dann die Bohrungen auf eine passende 4-Kant Öffnung aufgefeilt werden. Dieses macht man sinnigerweise vor dem Lackieren oder versiegelt die Öffnungen vor dem Einsetzen der Plastik Clip-Muttern mit Lack.
    Zum 100%igen Abdichten (bei den hinteren Verbreiterungen) einfach etwas Mike Sander´s vor der Montage von außen und danach von innen über die Clip-Mutter/Schraube schmieren ;)

    Bei (Alu-)Nietmuttern kann die Schraube festgammeln, wenn man nicht sorgfältig vorsorgt und beim Lösen dreht dann die Nietmutter rund :scream:.
    Bei Plastik Clip-Muttern werden (Edelstahl-)Blechschrauben verwendet , die im Plastik nicht festgammeln können ;).
    Ein weiterer Vorteil ist, dass die Clipmuttern nur ein paar Cent kosten und man als Werkzeug nur eine Schlüsselfeile benötigt im Gegensatz zu einer recht teuren Qualitäts-Nietzange.

    Gruß, Diddi

    Edit: Guido war schneller. Plastik "Clip-Muttern" = Kunststoff-Dübel = ??? Genau die meinte ich...;)

    Danke, das hört sich ja schon mal gut an.
    Auf meinem Zündverteiler steht nun: 65DM4 ist bei der das Anschlussschema genauso wie bei der "64D"?

    Gruß ausm nebligen Norddeutschland,...

    Nö, nicht wirklich. Da hat sich "Asphalt" etwas vertan. Der 64D Verteiler ist der vom SPi und würde an deinem Vergaser garnicht funktionieren.

    Die in dem Link (Beitrag #9) beschriebene Anschlussbelegung ist für einen 65DM4 oder auch 65D4, wie er im 1300er Vergaser-Cooper oder Metro verbaut ist absolut korrekt.

    Gruß, Diddi

    und wo bekomm ich ein neues her?
    Ich habe schon bei Allbrit gesucht, aber bin leider nicht fündig geworden :(

    Oder brauch ich gar kein neues zu kaufen, sondern kann die Kontakte einfach erneuern, falls sie hinüber sein sollten?

    Dann schau dort mal unter der Teilenummer BAU1953 ;)

    Das ist nur der untere Schalterteil vom Zündschloß.
    Zerlegen zum Reinigen/Reparieren kann man es leider nicht :headshk:

    Alternative wäre halt ein gebrauchtes Zündschloß ;)

    Gruß, Diddi