Classic Mini und CW-Wert!
Hihi, ich schmeiß mich weg!Gab es da nicht mal die Rangfolge mit Kleiderschrank, Heizkörper etc....
Du hast das Scheunentor und den Braunkohlebagger vergessen ![]()
Gruß, Diddi
Classic Mini und CW-Wert!
Hihi, ich schmeiß mich weg!Gab es da nicht mal die Rangfolge mit Kleiderschrank, Heizkörper etc....
Du hast das Scheunentor und den Braunkohlebagger vergessen ![]()
Gruß, Diddi
Kommt unter diesen Stopfen dann direkt die Straße
Habs vorhin bei mir mal im dunkeln nur schnell überprüft, weil es da unten auch bissl feucht war.
Unser Mini wurde ja auch falsch aufgebockt und dabei eingedellt. Und da wurde wohl auch schon versucht das Loch zu stopfen, aber wohl nicht richtig.
Kann man die ohne schweißen, einfach mit so Zeugs abdichten, das dann hart wird?
Unter den Stopfen kommt direkt die Straße. Ist halt das Bodenblech im Fußraum. Von innen sind die in der Regel unter Bitumenplatten versteckt.
Diese Bitumenplatten würde ich entfernen, da sich darunter Schwitzwasser sammeln kann und dann den Rost begünstigt.
Würde die Löcher aber nicht zuschweißen. Die haben exakt 1" = 25,4mm Durchmesser. Dafür gibt´s passende Gummistopfen.
Gruß, Diddi
Alles klar, danke. Werde ich mal so versuchen. Geht das raus ohne Haube abschrauben zu müssen?
Die Schraube unterm Kühler ist also festgeechweist, und muss man also mit sanfter Gewalt lösen?
Haube muss nicht ab ![]()
Grill ab und mit Verlängerung die Schraube unter´m Kühlerrahmen einfach rausdrehen. Die Mutter am anderen Ende ist angeschweißt und kann sich so nicht mitdrehen ![]()
Unterfahrschutz ist nicht im Weg ![]()
Gruß, Diddi
Welche Möglichkeiten gibt es noch das Wasser abzulassen, ausser am unteren Wasserschlau oder dem vorderen Temp Sensor.
Es gibt eine recht einfach Möglichkeit, allerdings bekommt man so nicht alles raus.
Nimm an der Heizung den in Fahrtrichtung vorderen Schlauch ab und verlänger ihn mit einem Adapter, so dass der Schlauch bis nach draußen in ein geeignetes Gefäß (Kanister oder Eimer) reicht.
Verschließe den offenen Anschluss des Wärmetauschers.
Kühlerdeckel abnehmen, Heizungsventil öffnen und dann lass den Motor an.
Die Wasserpumpe saugt Wasser aus dem Kühler und drückt es über den Heizungsschlauch raus. Wenn kein Wasser mehr fließt, Motor abstellen.
Gut 3/4 bekommst du so raus ![]()
Heizungsschlauch wieder anschließen, Frostschutz rein, mit Wasser auffüllen und entlüften.
Der Kühler ist ja nur mit diesen 4 schrauben links und rechts festgemacht, danach kann man denn ja einfach rausziehen, sehe ich das richtig ?
Grundsätzlich ja, aber...
Dazu kommt noch das obere Kühlerhalteblech zum Thermostatgehäuse.
Einfacher ist es aber den Kühler mit samt Rahmen rauszunehmen.
- Oben das Halteblech am Thermostatgehäuse abschrauben.
- Unter dem Kühlerrahmen findest du eine Schraube (7/16" SW)
- Diese Schraube mit langer Verlängerung auf der ratcshe rausdrehen (Mutter ist angeschweißt ;).
- Kühlerschläuche am Thermostatgehäuse, an der Wapu, den Heizungsrücklauf und Ansaugbrückenanschluss abschrauben, Thermostatschalter abklemmen, Überlauf zum Ausgleichbehälter abnehmen und du kannst den Kühler samt Rahmen und Schläuchen raus nehmen. Ventilator kann auf der Wapu bleiben, passt knapp dran vorbei ;).
Gruß, Diddi
Edit: Jan war schneller ![]()
Ja ich rede von dem roten licht in den amaturen neben dem gelb orangenen. unter der Tankanzeige.
ich hab die verkabelung gecheckt und da ist kein kurzschluss und ich denke auch nicht dass ich eine besondere anzeige hab. also was zeigt dass rote licht genau an. Ich weiss es ging immer beim schluessel umdrehen zusammen mit der orangen an aber wenn ich jetzt die zuendung aus mache bleibt die rote dauernd an und entlaed dadurch meine batterie
Danke Phillip
Das ist die Ladekontrollleuchte. Zeig normalerweise an, dass die Lichtmaschine nicht läd und die Batterie alle elektrischen Systeme versorgt.
Und deshalb kommt dieses:
Zitat von dougieIch vermute das es die Ladekontrollleuchte ist, und nicht die Tanklampe (der Mini hat keine Tanklampe).
In diesem Fall ist vermutlich die Diodenplatte der Lichtmaschine defekt und hat einen Kurzschluss. Es fliesst dann dauerhaft der Erregerstrom und entläd die Batterie.
Entweder neuer Regler oder gleich eine neue Austauschlichtmaschine. Ist vermutlich billiger und besser gleich die ganze LiMa zu tauschen.VG
Ralf
...zum Tragen.
Deine Lima bzw. deren Diodenplatte ist "über den Jordan" ![]()
Gruß, Diddi
Bei einem Preis von ~35,- für die Dichtung und ~10,- für einen Keder würde ich keine Experimente mit einer gebrauchten Dichtung machen ![]()
Gebrauchte Dichtungen sind meist spürbar härter als neue und können beim Einbau in eine Quälerei ausarten.
Keder verhärten auch und neigen dann beim Einbau zum Brechen.
Außerdem verlieren sie recht schnell den Chromglanz.
Gruß, Diddi
... bin total neu auf dem gebiet, also was ist Fa. L. (Oldtimer Markt), eine Zeitschrift oder ein Laden?
Mit "Fa. L."
ist vermutlich die Fa. Limora gemeint...
...und die inserieren regelmäßig in der Oldtimer Zeitschrift "Oldtimer Markt", die monatlich erscheint und bei den meisten Zeitschriftenhändlern im Regal liegt.
Am kommenden Donnerstag sollte die neue Ausgabe draußen sein ![]()
Gruß, Diddi
Lieber Diddi, auch wenn die Meinung herrscht, dass ein Gelcoat nicht lackiert werden muss. Bitte trotzdem machen, da es mit der Zeit wegen der UV-Strahlung zum Verkreiden neigt. Die Oberfläche wird rauh und sieht etwas ausgeblichen aus. Dann kann Wasser ins Laminat dringen und das führt zu Osmose - die (Plastik-)Bootfahrer wissen was das ist.
Also trotzdem lackieren! Sieht auch besser aus.
Hallo Dietmar,
auf echte Langzeiterfahrung in Bezug auf das Gelcoat der W&P kann ich leider nicht zurückgreifen. Da kennst du dich mit Sicherheit besser aus.
Habe mittlerweile über die Jahre ein paar W&P Sätze sowie auch die Grp 2 Classic von Minispares montiert und die waren neu zumindest nahezu perfekt und sollten jeweils auch schwarz bleiben. Wurden also nicht lackiert.
Wie die heute aussehen weiß ich leider nicht
, da ich die Autos alle aus dem Blick verloren haben ![]()
Beim nächsten mal werde ich dann vielleicht doch lackieren. Zumindest `ne Schicht 2K-Klarlack sollte nicht schaden ![]()
Gruß, Diddi
Alles anzeigen... jetzt hab ich den halben Abend überlegt
..... geht nicht !
+12 V über Widerstandskabel an + Zündspule
von + der Zündspule übers By Pass Kabel an den Anlasser
... nix gut
Metro
... oder hab ich mich jetzt vertan ?
.... da müßt ne Diode in Richtung Zündspule mit rein
Doch gut
das funzt sogar perfekt :p
Der einzige Unterschied der Beiden Magnetschalter ADU8116EVA und ADU5728 ist der, dass beim ADU8116EVA vom Pol des Anlasserkabels ein zusätzlicher Anschluss nach außen mit separatem Steckplatz gelegt wurde.
Wenn der Magnetschalter anzieht, schaltet er die 12V gleichzeitig auf den Pol des Anlasserkabels sowie auch zum Anschluss für die Startanhebung durch.
Verwende ich nun ADU5728 bei einem Auto mit Startanhebung, fehlt mir der separate Steckplatz. Presse ich auf das Kabel für die Startanhebung (weiß/gelb) einen entsprechend großen Ringkabelschuh und schraube es mit auf den Pol des Anlasserkabels, habe ich elektrisch die selbe Funktion wie mit einem ADU8116EVA ![]()
Eine Diode brauchts da nicht, da der Strom ja nicht über das Widerstandskabel (weiß/pink) zurück fließt, sondern immer noch den Weg des geringsten Widerstandes = durch die Primärwicklung der Spule zur Masse geht ![]()
Probiers einfach mal aus. Spart nebenbei noch besagte 11,-€
Die Kundschaft wird´s freuen ![]()
Gruß, Diddi
Wood&Picket Verbreiterungen? Sie sollen in Kombination mit 5,5x12'' Felgen auf meinen 95er SPI.
Es gibt davon 2 Versionen:
Original W&P, hören hinten auf Höhe der Stoßstange auf.
Nachbau W&P "DeLuxe", laufen hinten in der Heckschürze aus.
Wie werden Sie verschraubt,
Beide Versionen werden von unten in der Radlaufkante verschraubt.
wieveil Anpassungsarbeit ist notwendig?
Bei originalen W&P keine Nacharbeit erforderlich. Ausnahme bei den vorderen der Einschnitt für die Falzkante Kotflügel/A-Blech.
Dieser Einschnitt fehlt, da diese Verbreiterungen ursprünglich für die W&P "Margrave" Modelle (kantenlose Minis von W&P) "entwickelt" wurden.
Bei den "DeLuxe" ist schon mal ein wenig Nacharbeit erforderlich, hält sich aber sehr in Grenzen. Meist reicht etwas Schleifpapier ![]()
Sind sie gleich lackierbar oder muss erst noch gespachtelt und gefillert werden?
Originale W&P haben ein perfektes, schwarzes Gelcoat Finish, was wie schwarz glänzend lackiert aussieht. Wenn sie schwarz bleiben sollen, ist ein Lackieren nicht erforderlich. Eine andere Farbe kann nach nass anschleifen direkt lackiert werden. Bei hellen Lacken ggf. einen hellen Primer verwenden.
Spachteln bzw. Füllern ist nicht nötig ![]()
Nachbau W&P "DeLuxe" Verbreiterungen haben ein weißes, seidenmattes Finish, können aber in der Regel, ohne großen Aufwand, nass angeschliffen und lackiert werden.
Passen sie mit dem Keder spaltfrei an die Karosse?
Ja, passen einwandfrei.
ist der Radlauf passend oder muss dieser nachgeschnitten werden?
Wenn die Radläufe original, also für 12"er sind, muss nichts nachgeschnitten werden.
Bei, für 13"er ausgeschnittenen Radläufen sind W&P nur mit erheblichem Aufwand verwendbar, wenn´s vernünftig gemacht sein soll.
Ob überhaupt "nachgeschnitten" werden muss, hängt bei den Felgen eher von der ET ab. Bei 5,5"x12 könnte es je nach Fahrwerkshöhe evtl. knapp werden.
Wenn einem die W&P etwas zu breit sind (sind immerhin 1/2" breiter als Serienverbreiterungen), kann man sie ohne großen Aufwand auch schmaler machen. Hierbei ist aber überlegtes Arbeiten angesagt, denn einmal zuviel weggeschliffen.......![]()
Bei den originalen ist das deutlich einfacher als bei den "DeLuxe" mit der 3-dimensionalen Rundung zur Heckschürze.
Gruß, Diddi
Wie Andy schon schreibt, benötigst du einen externen Magnetschalter.
Entweder ADU8116EVA (mit integrierter Startanhebung = separater Steckplatz)
oder ADU5728 (ohne integrierte Startanhebung)
Verwenden kann man beide, muss dann aber bei Verwendunge des ADU5728 (ohne Startanhebung) das Kabel für die Startanhebung der Zündspule, auf den Schraubanschluss des Anlasserkabels legen.
Funktioniert dann genauso, kostet aber schlappe 11,-€ weniger ![]()
Unter den o.g. Teilenummern bei jedem Mini-Teilehändler zu bekommen.
Siehe Händlerliste "klick mich" ![]()
Gruß, Diddi
Zum exakten Abkleben der Reparaturstelle ist "Tesa"-Film ideal ![]()
Das Klebeband abziehen, bevor das "Leitsilber" getrocknet ist, sonst könnte die Reparaturstelle gleich wieder beschädigt werden ![]()
Gruß, Diddi
Die Gummibuchsen sehen eh schon ziemlich fertig aus und der Rostlöser wird ihnen definitiv den Rest geben. Gummi und mineralisches Öl passen nicht zueinander
;)
Garantiert ist die Stahlhülse auf der Welle festgerostet.
Der einfachste Weg wäre jetzt, die Welle in einen stabilen Schraubstock spannen und den Querlenker so lange hin und her drehen, bis die Welle samt Hülse aus den Gummibuchsen raus kommt.
Wenn man dann die Hülse mit einer Lötlampe erwärmt, lässt sie sich meistens recht einfach mit einer Gripzange drehen. Dann hat sie verloren ![]()
Wenn keine Lötlampe zur Hand, einfach mit einem Meißel in Längsrichtung der Hülse an 3-4 Stellen eine Kerbe rein klopfen. Dadurch wird sie vom Durchmesser etwas größer und lässt sich dann lösen ![]()
Gummibuchsen und Hülse erneuern und die Welle mit etwas Kupferfett einsetzen. Dann gammelt die Hülse auch nicht mehr so schnell fest ![]()
Gruß, Diddi
Ein großes Problem hab ich auch noch: Ich bekomme auf beiden Seiten die Schrauben der Zugstrebe zum unteren Querlenker nicht heraus. Mutter ist ab aber die Schraube rührt sich keinen Millimeter. Ist schlecht, da ich a) die Zugstrebengummis erneuern MUSS und b) die Buchsen vom Querlenker austauschen will.
Bekomme ich den Querlenker mit Zugstrebe raus?
Einfach Querlenker und Zugstrebe als "Einheit" ausbauen.
Dann den Bolzen mit reichlich Rostlöser duschen und Geduld haben.
Irgendwann gibt sie auf ![]()
Außerdem lässt es sich so auf der Werkbank besser dran arbeiten ![]()
Gruß, Diddi
wo bekomme ich denn das Auromal 38 her, ich habe jetzt schon das Internet durchsucht aber nichts gefunden
Meinst du mit Scheibe entfetten einfach normal putzen oder mit irgendeinen Spezielreiniger?
Das Zeug gibt´s, auch wenn das normalerweise ein Schinpfwort ist, z.B. bei A*U
;)
Zum Entfetten Scheibenreiniger nehmen und gut.
Gruß, Diddi
ich brauche so einen Türschalter
http://allbritt.de/etk_detail.asp…ummer=YUE100470
Denn meiner ist irgendwie eingeklemt und kommt deswegen nicht mehr raus.
Nun steht da ja, dass der erst ab 1996 ist, und mein MINI schon BJ 1992 ist, passt der dennoch...?
Passt ohne Probleme auch am `92er ![]()
Ist der Ein- bzw. Ausbau kompliziert?
Nein. Einfach Schraube rausdrehen und den Schalter aus der Öffnung nehmen. ![]()
Gruß, Diddi
Joah, so´n Abarth 1000 TC gehr schon "Abarthig" gut ![]()
Noch´n tolles Renn-Video ![]()
Mini Miglia onbord, in Rockingham 2007. Endaf Owens roll innerhalb von 10 Runden das gesamte Feld von hinten auf ![]()
Teil 1: http://www.youtube.com/watch?v=J-67CPWiGy8
Teil 2: http://www.youtube.com/watch?v=7T7yzD6IOgw&feature=related
Gruß, Diddi
wenn ich das kabel des temp gebers messe...welche werte muss ich sehen?
zündung an?Max
Zündung an oder aus ist "wurscht" ![]()
Da ist keine Spannung drauf ![]()
Das Kabel muss vom Stecker des Sensors bis zum Stecker der ECU Durchgang haben = ohmisch durchmessen bzw "durchpiepen" ![]()
Beim Messen dann das Kabel bewegen/kneten. Wenn dann plötzlich der Ohmwert stark schwankt oder gegen unendlich geht, bzw. das Piepsen aufhöhrt = Kabelbruch.
Gruß, Diddi
Genau sind es wohl 1,2 %. Hatte mich schon gefragt was der Aufkleber zu bedeuten hat:
Stimmt schon mit den 1,2%. Aber versuch das mal auf einer Garagenwand exakt zu messen bzw. einzustellen ![]()
Die Grenze zwischen hell und dunkel ist dafür auf die Entfernung gar nicht mehr scharf genug ![]()
Deshalb schrieb ich ja auch "Faustformel" ![]()
Mit optischem Einstellgerät ist das natürlich kein Problem, da die Entfernung sehr gering und die Grenze zwischen hell und dunkel exakt sichtbar ist.
Bei einem Kombi sind´s übrigens (wegen der potentiell höheren Zuladung) 1,5%.
Bei Nutzfahrzeugen sowie LKWs sogar 2,5%, da die Scheinwerfer deutlich höher montiert sind als bei PKWs ![]()
Gruß, Diddi
... daher suche ich immer noch folgende Teile:
...oder
C) Ein neues 21A1774/4113-743. Dann brauch' ich nichts "basteln"!
Zitat von HOTFalls du es gebraucht nicht findest, gibt´s das auch noch neu
http://www.minispares.com/Product.aspx?t…BRAKE%20REGULAT
Sollten die Händler in D aber auch liefern können
Gruß, Diddi
10 Zeichen
Gruß, Diddi