Ist dein Saugnapf hinter dem Spiegel noch fest?
Nix Saugnapf
.
MPi hat Spiegelsockel auf Scheibe geklebt ![]()
mawikabi
Schau mal, ob der Spiegel auf dem Sockel noch richtig fest ist.
Gruß, Diddi
Ist dein Saugnapf hinter dem Spiegel noch fest?
Nix Saugnapf
.
MPi hat Spiegelsockel auf Scheibe geklebt ![]()
mawikabi
Schau mal, ob der Spiegel auf dem Sockel noch richtig fest ist.
Gruß, Diddi
shift ^ (oben links unter F1)
![]()
![]()
Bei mir ist es oben links unter "Esc" ![]()
Odderhabbischneanneredastatur
:D
Gruß, Diddi
Zitat von Mini-Babe63stimmt doch oder? Steht jedenfalls so in meiner Bedienungsanleitung, aber immer wenn ich tanken geh', ist nach knapp 20L der Tank voll...
Ca. 32L kommt hin. Und es gehen nur 20L rein, weil noch ca. 12L drin sind ![]()
Zitat von Mini-Babe63
Verarscht mich die Anzeige? Die steht, wenn ich tanke auf leer, aber total, aber vielleicht zeigt die schon leer an, wenn noch 10L drin sind?
Genau so ist es.
Die Tankanzeige bei vielen Minis ab etwa `90/`91 geht nach dem Mond
Bei Rover haben sie es irgendwann scheinbar nicht mehr für nötig gehalten, die Geber einzustellen. Oder der Hersteller hatte da ein "Qualitätsproblem" ![]()
Es gibt sogar ein Rover Bulletin, in dem die Einstellung beschrieben wird um diesen Fehler zu korrigieren bzw. zu veringern.
Man kann es normalerweise bei Allbrit im "Download" Bereich runterladen, nur ist der Bereich der Website z.Zt. "under Construction".
Vielleicht hat ja hier jemand dieses Bulletin und kann es dir zukommen lassen.
Gruß, Diddi
Was noch nicht funktioniert sind die Scheinwerfer (außer Lichthupe) Da alle Verbindungen und Kabel in Ordnung sind glaub ich es liegt an der fliegenden Sicherung die laut Schaltplan irgendwo rumhängen soll.Hab irgendwo gelesen sie sitzt hinterm Aramaturenbrett.
Bei deinem `89er Mini gibt´s keine Sicherung für´s Abblend- und Fernlicht. Das ist ab Werk komplett ungesichert ![]()
Die Lichthupe ist wiederum abgesichert.
Die Spannungsversorgung läuft folgender maßen:
- braunes Kabel vom Anlassermagnetschalter zum Sicherungskasten (2te von oben, linke Seite)
- Von diesem Anschluss (vor der Sicherung) geht ein weiteres braunes Kabel direkt zum Lichtschalter
- Vom Lichtschalter geht dann ein blaues Kabel direkt zum Lenkstockschalter (Fernlichtschalter)
- Vom Lenkstockschalter dann jeweils ein blau/rotes Kabel (Abblendlicht) und ein blau/weißes Kabel zu jeweils einem Abzweigverbinder hinter´m Grill etwa zwischen Hupe und Verteiler. Oft etwas unter´m Haubenschließblech versteckt.
- Von diesen beiden Abzweigverbindern dann wiederum nach links und rechts zu den Scheinwerfern. Gerade diese Abzweigverbinder sind ein "Quell stetiger Freuden". Sie sind dem Wetter ausgesetzt und in der Regel ziemlich korrodiert.
Bei der Lichthupe sieht´s etwas anders aus:
- Vom Sicherungskasten (2te von oben, rechte Seite) geht ein Lila farbenes Kabel zum Lenkstockschalter (Lichthupenschalter).
- Dieser Lichthupenschalter schließt die Verbindung zum blau/weißen Kabel zu den Fernlichtern.
Da Lichthupe funktioniert, kann man davon ausgehen, dass die Verbindung vom Anlasser zum Sicherungskasten, über die Sicherung (2te von oben), über den Lichthupenschalter bis zu den Fernscheinwerfern OK ist.
Da Abblend- und Fernlicht nicht funktionieren, muss also der Fehler auf dem Weg vom Sicherungskasten (2te von oben, linke Seite) über das 2te braune Kabel zum Lichtschalter und weiter zum Fernlichtschalter liegen.
Haupt-Verdächtigter ist hier der Lichtschalter.
Um das zu prüfen, folgendermaßen vorgehen:
- Lichtschalter aus der Schalterblende ziehen (von Rückseite drücken und wackeln)
- Stecker vom Schalter abziehen.
- Im Stecker mit einem Stück Draht (Installationskabel beidseitig abisoliert) zwischen braun (Dauer +) und blau (Abblendlicht) überbrücken.
Jetzt sollte Abblendlicht, sowie auch Fernlicht (wenn geschaltet) funktionieren.
Wenn das der Fall ist = Lichtschalter defekt = neuen kaufen/bestellen.
Der Lichtschalter ist eine der häufigsten Fehlerquellen, da er zu schwach ausgelegt ist, bzw. durch Wärme (Hitze durch Übergangs-Widerstände am Stecker) weich wird und die Kontakte etwas in den Kunststoff einsinken.
Funktioniert´s mit der Brücke im Stecker immer noch nicht, liegt der Fehler an der (braunen) Leitung vom Sicherungskasten zum Lichtschalter.
Sehr oft ist es dann Korrosion am Sicherungskasten bzw. Steckverbinder.
Gruß, Diddi
also bei der Lüftungsdurchführung in den Radlauf... wie macht man da was.. wie krieg ich das wieder dicht..
Mit neuem Blech ![]()
Gruß, Diddi
Aber anders hinbekommen kann mans nicht? (irgendwas ausm Baumarkt oder so?)
Nö
Wenn Schiene durch Rost unbrauchbar, gibt´s Ersatz nur beim Mini-Teilehändler oder evtl gebraucht hier im Forum.
Auch die Gummiprofile leiden unter dem Rost.
Im Baumarkt wirst du da schlechte Karten haben
;)
Gruß, Diddi
Schau mal in diesem Link: http://www.allbrit.de/etk.asp?MOD=MI…scheibe19692000
Positionen 2, 3, 4, 5
Vermutlich (höchstwarscheinlich) hat sich die Schiene (#2/3) durch Rost geweitet und wurde dann von der Scheibe abgezogen. Sie werden nur durch das Gummiprofil (#4) auf der Scheibe gehalten.
Das "Blech in der Mitte" der Tür ist der Fensterheber (#5).
Gerne rosten die Schienen auch in dem Bereich, wo der Fensterheber eingreift. In diesem Bereich läuft´s dann schwer oder gar nicht mehr.
Um dein Problem zu beheben muss der Fensterheber sowie die Scheibe raus und die Schienen sowie fast immer auch die Gummiprofile erneuert werden.
Zum Ausbau der Scheibe sowie Fensterheber schau mal hier rein: https://www.mini-forum.de/karosserie-13/…auen-26682.html
Beitrag #3
Gruß, Diddi
...bei einem reinen Fun-Auto steht doch die Optik im Vordergrund, er muß toll aus sehen, wenn er deswegen ein bißchen schlechter federt, na und?...
Kann man sehen wie man will ;).
Für mich steht bei einem Fun-Auto das Fahrwerk und die Fahreigenschaften im Vordergrund ![]()
Was nützt es mir, wenn ich ein optisch "tolles" Auto (bin bekennender 10" Fan ;)) um die Ecken tragen muss, weils kaum noch federt, bei jeder Unebenheit die Achsen "trampeln" und die Kiste jeder Spurrille hinterher läuft...
Die Optik ist dann eher zweitrangig. Ich mag lieber den Wolf im Schafspelz als ein Lamm, dass den Anschein erwecken will, es wäre der böse Wolf ![]()
So hat halt jeder seine Vorlieben ![]()
Gruß, Diddi
P.S.: Beim miniratz sieht die Sache schon wieder anders aus. Der braucht die breiten Latschen dringend, um die Kiste zu bändigen, wenn sie dann mal fertig ist ![]()
Zitat von Maxsilvie..... nur wenn man nicht versucht, einen 91er Hilfsrahmen (Vorderachse) in eine (vor) `80 Karosse zu zwingen ......
Hab ich doch geschrieben, musst du nur richtig lesen ;).
...grundsätzlich jede Karosserie ab `76 (MKIV)...
...Grundsätzlich sind aber auch alle älteren Karosserien, inkl. MKI/II mit außenliegenden Türscharnieren (was aber Frevel wäre
) verwendbar, nur brauchst du dann einen anderen vorderen Hilfsrahmen.
Davon mal abgesehen, passt ein `91er Rahmen auch in ein Auto vor `80, da der MKIV mit gummigelagertem Hilfsrahmen ab `76 und nicht erst ab `80 gebaut wurde ![]()
Nur bis einschließlich MKIII wurde er starr verschraubt.
Der Wechsel von MKIII auf MKIV war irgendwann in `76
Gruß, Diddi
naja glaub es ist ein 89ger hab keinen passenden schaltplan gefunden.
Dann schau mal hier: http://www.mini-wiki.de/wiki/ELEKTRIK
Etwas nach unten scrollen >Schaltplan Vergaser-Mini<.
Der passt für Modelle von `84 - `92 ![]()
Gruß, Diddi
Krass, was die Kleinen manchmal für Sachen machen^^
Nummer 5 lebt!!
Das können auch die "Großen", wenn die Batterie mal richtig platt war ![]()
Gruß, Diddi
Um einen `91er mit einer gebrauchten Karosserie aufzubauen, kannst du grundsätzlich jede Karosserie ab `76 (MKIV) verwenden.
Auch die späteren Einspritzer sind geeignet, nur ist da jeweils die Motorraumstehwand auf der linken Seite anders.
Beim SPi (`92 -`96) ist dort eine runde Öffnung an Stelle des "Grills", was nur einen optischen Unterschied bedeutet, aber von der Funktion her keinen Unterschied macht.
Beim MPi (`96 -`01) ist dort keine Öffnung mehr, da der MPi einen Frontkühler hat. Diese Öffnung lässt sich aber auch nachträglich wieder "einbauen". Sogar den "Grilleinsatz" gibt´s als Reparaturblech ;).
Grundsätzlich sind aber auch alle älteren Karosserien, inkl. MKI/II mit außenliegenden Türscharnieren (was aber Frevel wäre
) verwendbar, nur brauchst du dann einen anderen vorderen Hilfsrahmen. Aber die Technik eines `91ers lässt sich ohne Probleme in jede Mini-Karosserie einbauen ![]()
Gruß, Diddi
Das sieht, gelinde ausgedrückt, nicht gut aus ![]()
Alles anzeigen
- Neue Front (komplett, inkl. Haube) definitiv- vordere Innenkotflügel/Motorraumstehwände im Bereich Dämpferaufnahme, Lüftungsdüsen, Dreiecksbleche. Entweder komplett austauschen (teuer) oder partiell reparieren (aufwendig, wenn´s passen soll). Kann man noch nicht sagen, ist aber zu 95% sicher
- Außen-definitiv und Innenschweller mit hoher Wahrscheinlichkeit, evtl. Einstiegsbleche
- Bodenbleche in diversen Bereichen durch Musst du selbst schauen. Auch in den hinteren Seitentaschen.
- hintere Schwellerenden (Bereich der Hilfsrahmenaufnahmen/"Hackenblech") definitiv
- Radhäuser hinten "perforiert" Musst du selbst herausfinden
- Kofferraumboden hinten/links/rechts (Hilfsrahmenaufnahmen) Mit Teppich überklebt, läßt böses erahnen in Verbindung mit Heckschürze definitiv und ggf. Heckblechunterteil höchstwahrscheinlich
- Türen? Sieht man schlecht auf den Bildern. ???
- Seitenteile im Übergang zum Schweller bzw. Ausstellfensterrahmen ???
- Und speziell bei diesem Modell Rost in der Regenrinne unter´m Vinyldach. Sehe ich da auf dem Bild "Buckel" unter´m Vinyl in der Regenrinne?
- Hat der Unfall nur Frontblech, Kotflügel und Haube erwischt, oder hat er sich bis in´s Bodenblech "verewigt"? ???
- Verspachtelter Übergang Kotflügel/Windleitblech. Der untere Teil des Scheibenrahmens ist garantiert fertig.
Auch wenn du es sicher nicht gerne hören (lesen) magst, aber du solltest dich mit dem Gedanken vertraut machen, diese Karosserie zu entsorgen :(, nachdem sie komplett gestrippt ist (Vergiss das Typenschild nicht).
Wenn du sie selbst anlieferst, gibt´s beim Schrotti sogar noch Kohle dafür ;).
Allein die Kosten für original-Blechteile (das einzig vernünftige) um diese Karosse wieder aufzubauen werden bei dir Schwindelanfälle auslösen
.
Da sollte sich für deutlich weniger Geld, etwas deutlich besseres finden lassen. Entweder hier über´s Forum, oder versuch´s z.B. mal hier: http://www.prostreet.de/index.html
Gruß, Diddi
Selbst gemacht noch nicht
,
Es wäre aber denkbar, einen identischen Befestigungspunkt wie er im Innenschweller vor der B-Säule sitzt hinter die B-Säule in den Innenschweller zu setzen. Dafür müsste allerdings der Außenschweller ab
.
Da der Innenschweller im Bereich der "Seitentaschen" etwas schwächer ist (fehlender Einstieg ersetzt durch ein "Verstärkungsprofil", das gleichzeitig den Schweller nach oben verschließt) würde sich eine zusätzliche Blechdopplung von innen anbieten, die bis runter zum Bodenblech reicht, sowie von diesem eine zusätzliche Anbindung an die B-Säule.
Vorstellen könnte ich mir auch eine Kastenförmige Montageeinrichtung aus dickem Blech (min. 2,0 besser 2,5 mm), die, nur von innen mit Innenschweller, Übergang zum Bodenblech und B-Säule mit Step-Nähten verschweißt ist.
Im Prinzip ähnlich, wie die Verstärkungen im Kofferraum unten in den Ecken zwischen Radhaus, Kofferraumboden und Sitzrückwand. Diese enthalten z.B. auch die äußeren Aufnahmen für die Beckengurte.
Das genormte Gewinde für Gurtbefestigungen ist übrigens 7/16" UNF
Ob das so aber dem TÜV gefällt ![]()
![]()
Im Notfall muss dieser Befestigungspunkt schließlich einiges halten. Es könnte dein Leben sein ![]()
Im Zweifelsfall dann doch lieber zu Hosenträgergurten greifen.
Gruß, Diddi
PS: Neue gibt es von BMH und allen Miniteilehändlern.
Und die kostet über´n Daumen auch nur "schlappe" 6100,-€
inkl. Versand.
Ich seh´s grundsätzlich genauso wie Dietmar, lieber selbst restaurieren und wissen, was man hat.
Obwohl die BMH Karossen wirklich gut sein sollen.......im Tauchbad grundiert etc.
Ich möchte dir auch nicht die Hoffnung und den Mut nehmen, aber das was du momentan siehst, ist nur die Spitze des Eisberges (oder besser Rosthaufens???).
Das tatsächliche Ausmaß ist meistens ernüchternd bis erschreckend
und führt häufig zu abgebrochenen Restarationen.
Aus Erfahrung und auf die Bilder schließend würde ich pauschal sagen:
- Neue Front (komplett, inkl. Haube)
- vordere Innenkotflügel/Motorraumstehwände im Bereich Dämpferaufnahme, Lüftungsdüsen, Dreiecksbleche. Entweder komplett austauschen (teuer) oder partiell reparieren (aufwendig, wenn´s passen soll).
- Außen- und Innenschweller, evtl. Einstiegsbleche
- Bodenbleche in diversen Bereichen durch
- hintere Schwellerenden (Bereich der Hilfsrahmenaufnahmen/"Hackenblech")
- Radhäuser hinten "perforiert"
- Kofferraumboden hinten/links/rechts (Hilfsrahmenaufnahmen) in Verbindung mit Heckschürze und ggf. Heckblechunterteil
- Türen? Sieht man schlecht auf den Bildern.
- Seitenteile im Übergang zum Schweller bzw. Ausstellfensterrahmen
- Und speziell bei diesem Modell Rost in der Regenrinne unter´m Vinyldach. Man kann das Dach zwar austauschen, oder sogar partiell reparieren, ist aber definitiv nichts für "Schweißanfänger". Das geht sehr schnell "in die Hose".
- Hat der Unfall nur Frontblech, Kotflügel und Haube erwischt, oder hat er sich bis in´s Bodenblech "verewigt"?
Bevor du also anfängst und eine riesen Latte Blechteile bestellst, würde ich die o.g. Bereiche bei komplett gestrippter Karosserie erst einmal genauer unter die Lupe nehmen.
Erst wenn das tatsächliche Ausmaß erkennbar ist (nicht alles ist erkennbar und man sieht es erst, wenn andere Bereiche freigelegt sind
) solltest du entscheiden, ob du diese Aufgabe bewältigen kannst, oder besser nach einer besseren, gebrauchten Karosserie mit kleineren Mängeln Ausschau hälst. Dürfte unterm Strich deutlich günstiger sein.
In der Zwischenzeit könntest du dann die Technik überholen.
Hat definitiv auch seinen Vorteil, wenn man dann direkt nach Fertigstellung der Karosserie mit dem Zusammenbau beginnen kann und nicht erst jetzt anfängt die Teile zu sichten/reinigen/überholen......
Gruß, Diddi
Wer wuchtet mir denn Schwungrad, Druckplatte und Automat?
Möglichst im Raum Stuttgart
Können die meisten Motoreninstandsetzer. Schau mal in die "gelben Seiten".
Bin mir aber sicher, dass hier der eine oder andere aus dem Stuttgarter Raum näheres sagen kann ![]()
Gruß, Diddi
Ach das hab ich ganz übersehen ! Wie muss ich denn leicht bearbeiten ?
Im Bereich des Kurbelwellensimmerrings ist im Deckel eine kleine "Eindellung" nach innen, die radial vom Simmerring nach außen läuft. Ca. 1 cm lang.
Diese muss vorsichtig flach gelopft werden, ohne den restlichen Deckel zu verziehen.
Vergisst man dieses Bearbeiten, schleift die Kette selbst am Deckel. Macht unschöne Geräusche und ist außerdem schlecht für´s Material ;).
Gruß, Diddi
Und denk dran, wie auch schon JanCooper geschrieben hat, auch der Deckel muss leicht bearbeitet werden, sonst schleift´s dort ![]()
Gruß, Diddi
Zitat von JohnCooper84489Wenn ich die Steuerkette drauf mach ist si zu weit drin und würde an den Schrauben schleifen !
Mal `ne dumme Frage. Du hast doch sicher Senkkopfschrauben verwendet oder?
Mit den Senkkopf-Schrauben, wie sie bei Simplex-Kette verbaut sind, passt das bei Duplex-Kette nicht mehr
.
Die entsprechenden Senkkopf-Schrauben gibt´s bei jedem Mini-Teilehändler.
Dann müssen noch die Bohrungen in der Motorfrontplatte entsprechend gesenkt werden.
Gruß, Diddi
Edit: Da war einer schneller ![]()
Zitat von VeitDas wird sich noch zeigen.
Wenns dumm geloffen ist, hat das Lenkgetriebe schon Schaden genommen.
Es sei denn, das Lenkgetriebe war zufällig schon etwas lose, wie man es beizeiten findet
. Hoffentlich ist es gut gegangen und die Welle nicht schon verbogen.
Zitat von Mini-Babe63und für alle 36er Liebhaber, ja auf den Bildern sieht's 36er wirklich besser aus, aber in echt kann das Kleine aufholen...
Viel Spaß beim Einparken und Rangieren
. Warte besser noch, bevor du das 36er verhökerst. Könnte sein, dass du das bereuhst! Vor allen bei breiterer als Serienbereifung ![]()
Gruß, Diddi