Beiträge von HOT

Also bei meinem Clubby konnt ich die Antriebswellen nach Abziehen der manschette einfach rausziehen.

Die Antriebswellen die ich jetzt nehme sind von nem Vergaser Mini (Red Hot). Baujahr weiß ich nciht.
    Aber ich denk sowas um die 90.
    Er hat schon Scheibenbremsen und 12 Zoll Felgen.

Das heisst zum erneuern brauch ich Antriebswellen (welche ich die alten nehme), äußeres Gelenk und das innere richtung diff.???

Seh ich das so richtig.
    So Zeug mit Kreuzgelenk und Gummikreuz brauch ich also nicht??

Gruß

Wenn du die Antriebswellen nach Abziehen der Manschette "rausgezogen" hast (und jetzt die Kugeln siehst), hast du nur die inneren Gleichlaufgelenke auseinander gezogen.
    Deren Gehäuse/Topf steckt jetzt jeweils noch im Getriebe bzw. Differential. Diese sind dort nur gesteckt und werden durch einen Federring (im Innern) gehalten.

Um diese aus dem Diff zu bekommen, von der Fahrzeugmitte aus nach außen hin, einen stumpfen Meißel oder ähnliches gegen die 45° Phase des Topfes setzen und einen kräftigen Schlag mit einem dicken Hammer auf den Meißel, den Topf aus dem Diff treiben.
    Nicht wahllos drauf los, sondern wenn er nicht sofort kommt, den Top 1/2 Umdrehung drehen und erneut versuchen.
    Normaler weise kommt er beim ersten oder zweiten mal.
    Achtung: Vorher das Motoröl ablassen, sonst gibt´s `ne Sauerei ;)

Die Wellen von dem "Red Hot" kannst du komplett verwenden.
    Oder wenn Zustand der Gelenke suspekt ist, bzw. du die Gelenke unbedingt neu machen willst, nur die Welle wieder verwenden und jeweils äußeres in inneres Gelenk neu.

Und die Kreuzgelenke (Stahl oder Gummi) benötigst du nicht ;)

Gruß, Diddi

Kann ich mit den Schlüsselnummern die Kugelgelenke für die Achsschenkel nachfragen??

Hab auch innenbelüftete und brauch neue Gelenke!!!

Die benötigten Achsschenkelbolzen sind die vom Metro >`84, da diese den gleichen Konus wie der Mini haben.

Teilenummer wäre: GSJ268 oder alternativ NAM4376EVA

Sollten die meisten Mini-Teilehändler auf Lager haben oder zumindest bestellen können ;)

Gruß, Diddi

Zitat von MarkusAntonius

Hab einen passenden für 300 gefunden nur problem nummer 2 ist der einbau. Das kann ich nun beim besten willen nicht selbst und mein Mecaniker hat gesagt das is absoluter stress.

Was ist denn das für ein Mechaniker :confused::rolleyes:

Motorwechsel (wenn der "neue" komplett mit Getriebe ist) dauert mit dem richtigen Equipment (Böcke und Kettenzug oder Motorkrahn reicht dafür) in der Regel nicht mehr als ein paar Stunden.

Gruß, Diddi

Zitat von clubman82

Als Motor kommt ein umgebauter A+ zum EInsatz.

Wie sieht das mit den Antriebswellen aus. Ich hab ncoh welche aus nem VergaserMini. Kann ich die nehmen??

Was ist das mit den Kreuzgelenken?? In den Antriebswellen die ich vor mir liegen hab sind Kugeln drin.
    Sind das falsche oder was versteh ich da nicht.

Wenn die Antriebswellen von einem Mini mit Scheibenbremse (ab etwa `85) sind, kannst du sie nehmen. Die von der Trommelbremse passen hier nicht.

Innere Kreuzgelenke (Hardy Spicer oder auch Gummikreuzgelenke) gab´s früher, bis irgendwann auf die inneren Gleichlaufgelenke umgerüstet wurde, die du vorliegen hast.

Wenn mit dem A+ Motor auch das entsprechende Getriebe verbaut werden soll, sind das genau die richtigen. Die sind im Getriebe nur gesteckt und der Wellenstumpf der aus dem Differential schaut, hat keine Gewindebohrung.

Was in deinem Clubby Estate ursprünglich drin war, weiß ich nicht.

Gruß, Diddi

Zum grillen, Du Hamballe:D.

Wie:confused: 24KW Kühlbox zum Grillen :eek:
    Dachte die machen eher kalt :rolleyes:

Aber mit 24KW grillen hat doch keinen Stil :headshk:
    Hier bei uns gibt´s "Schaukelfleisch", auf `nem 3-Bein Schwenk-Grill über offenem Buchenholzfeuer gegrillt.

Alles andere ist Teufelszeug...:eek::D

Mal ein wenig Kultur: Der Mensch denkt, Gott lenkt und der Saarländer schwenkt :D

So, jetzt seile ich mich erst mal wieder ab.

Gute N8 zusammen. Bis demnächst ;)

Gruß, Diddi

Auf mich kommen am Freitag glatte 750 Km zu, mit nem kleinen Schlenker, um den Motor zu holen:eek::eek:. Und dann Sonntags wieder heim:rolleyes:.
    Damit sollte ich eigentlich den Pokal für die weiteste Anreise verdient haben:cool:.

Aha, du kommst also am Freitag zum Ring?:cool:
    Muss doch mal schauen, ob da nicht doch was geht....:rolleyes:

Hat von Euch nicht einer Lust auf Oldtimerfestival am 27.6.-29.6.??

hab schon damit geliebäugelt, da es ja gerade mal 160 Km bis zum Ring sind.
    Wenn überhaupt, dann höchstens am Freitag, sieht aber eher schlecht aus :(.
    Am Samstag muss ich meine älteste Tochter (16) nach Frankfurt bringen, da sie in Urlaub fliegt, und Sonntag muss ich von 4:45 - 15:00 wieder "Firma retten" oder wie Rüdiger sagt, "Lufträume retten" :rolleyes:

Das geht hier nicht nach Aussehen...... Sondern nach gefühltem Alter..... Indy, schmeis den Ausweis weg und lass dich schätzen....vielleicht kriegst du ja noch Jahre Rente nachgezahlt.....:D
    duck und wech.....

dann kannste ja beim Rundgang gelegentlich nach ihm sehen :soupson::D

Jetzt n Fernet...... 4 Hühnerbeine sind ganz schön fettig.....

Noch wohne ich in nem Vorort von Lage, aber bald in nem Vorort von Detmold......

Schöne Gegend, dein zukünftiger Wohnort.
    Lage kenne ich eher nicht, abgesehen von Namen und wo´s ungefär liegt :headshk:

Jau..... Alles ruhig hier in Lippe......

@Ratzi.... Das will ich doch hoffen, fahre da ja net hin damit ich um 20:00 Uhr ins Bett gehe......:D Wenn du letztes jahr auch in BS warst, habe ich dich bestimmt auch schon gesehen..... T-Shirts mit Nick-Name müsste ja eigentlich Pflicht werden..... Obwohl sich dann einige bestimmt nicht trauen zu kommen.....;)

Worauf du wetten kannst ;)
    So, wie sich hier manch einer hinter seinem Nick versteckt.....:rolleyes:
    da fällt einem manchmal echt nichts mehr ein