Beiträge von HOT

    Zitat von lars

    keiner ne lösung ?

    Ist schwierig, da ich selbst mit Spi´s wenig Erfahrung habe und der Spi-Schaltplan, den ich vorliegen habe (vor 10/96) an der Sicherung "2" weder ein weißes, noch ein grünes Kabel hat :headshk:.

    Laut o.g. Schaltplan wäre es Sicherung "1".

    - weiß = Zündungs + vom Zündschloß (Klemme 15)
    - grün = Versorgung für Bremslicht/Rückfahrscheinwerfer/Heckscheibenheizung
    - grün = Versorgung für Blinkrelais
    - grün = Versorgung für Abblend-/Fernlichtrelais (Steuerspannung)

    An dieser Sicherung müssten dann sogar mindestens 2 oder sogar 3 grüne Strippen hängen. Je nach dem, ob einer der 3 o.g. Kreise irgendwo "abgezweigt" ist.

    Deshalb wundert es mich nicht, dass sich hier bisher noch niemand da "rangetraut" hat :headshk:.

    Kann dir diesen Schaltplan gerne als pdf-Datei zukommen lassen, benötige dann aber deine e-Mail Adresse.

    Gruß, Diddi

    Zitat von grull

    das können die hier nicht;)

    Oh doch, "die" können das hier ;)

    Nur, wenn man z.B. wie Madblack sich hier seit mind. 7 Jahren "rumtreibt", kannst du dir sicher vorstellen, dass er sicher schon "blutige Finger" allein vom Tippen solcher Beiträge zum xten mal hätte :rolleyes.

    Deshalb der Hinweis auf die Suchfunktion.

    Und genauso wichtig der Hinweis, sich ein gescheites Handbuch zuzulegen. Das sollte eigentlich die erste Anschaffung sein, wenn man selber schrauben will ;). Am besten schon vor dem Kauf eines Minis.

    Gruß, Diddi

    Zitat von Peterle1985

    Wo bekommt man den die Bleche für die Restauration von M Machine her?

    Bei jedem guten Mini-Teilehändler.

    Gruß, Diddi

    Variante 1 hatte ich auch schon vor.
    Bei Variante 2 könnte man theoretisch auch ohne KFZ-Meister zum ziel kommen, oder? :)

    Wo stehen denn genau die Fahrgestellnummern?
    ich glaube einmal steht sie in der Wasserrinne der Motorhaube auf der Fahrerseite, richig?

    Eine Frage wäre sicher noch, ob ich die 87er Karosserie verwende und sie auch in den Fahrzeugschein lasse, wegen der Oldtimergeschichte. Meinung?

    Grüße Björn

    Ohne KFZ-Meister nicht wirklich, denn von Hand bekommst du die Fgstnr. nie so gleichmäßig eingeschlagen, wie sie es ab Werk (maschinell) ist.
    Ein TÜV-Prüfer erkennt bei der nächsten HU dann sofort, dass da etwas nicht stimmt.
    Deshalb die Bescheinigung vom KFZ-Meister mit der Begründung.

    Die Fgstnr. steht ab etwa Anfang der `80er in der Regenrinne des Scheibenrahmens, ungefär auf Höhe der Scheibenwischerwelle auf der Beifahrerseite.
    Sowie natürlich auf dem Typenschild im Motorraum.

    Um wegen der "Oldtimergeschichte" einen `91er auf `87 "umzustricken" macht keinen Sinn, da es H-Kennzeichen erst ab 30 Jahre gibt. Da müsstest du auch bei einer `87er Identität noch 9 Jahre warten.

    Dazu kommt noch, dass vermutlich ein `91er Vergaser (Cooper?) später mal mehr Wert ist, als ein `87er, ehemaliger 1000er, der "offenbar auf 1300er Motor umgerüstet wurde".....

    Wie gesagt, such dir kurz vor dem Umbau in die "neue" Karosserie einen KFZ-Keisterbetrieb in der Nähe. Das kann auch eine kleine freie Werkstatt sein. Zeig dem Meister das Auto und erklär ihm, dass du einiges an Korrosionsreparaturen zu machen hast, wobei auch das Windleitblech mit Fgstnr. erneuert werden soll (Rost unter Dichtung.....;)).

    Nach erfolgtem Umbau fährst du wieder zu ihm und zeigst ihm das Auto mit neu eingeschlagener Fgstnr. Die originale Nummer der Ersatzkarosserie darf natürlich nicht mehr vorhanden sein.
    Idealerweise hat das Auto die gleiche Farbe wie vorher oder ist komplett lackiert.
    Dazu nimmst du dann das Stück mit der Fgstnr. aus der originalen Karosserie mit.
    Daraufhin stellt er dir gegen eine kleine Summe die Bescheinigung aus.


    Gruß, Diddi

    Zitat von fpeine

    .. oder der Vorbesitzer.

    Höchst wahrscheinlich :rolleyes:
    Und dann beim TÜV auf ganz unschuldig gemacht: Wie :confused: Die Rückfahrscheinwerfer gehen nicht :eek:? Ist mir ja noch garnicht aufgefallen :headshk:
    Muss ich doch gleich direkt mal nach der Birne schauen......

    Wenn überhaupt, gibt´s höchstens `nen "geringen Mangel" auf dem TÜV-Bericht. Mit etwas Glück läst´s der Prüfer so durchgehen und sagt: Machen sie da mal schnellstens `ne neue Birne rein....:o

    Gruß, Diddi

    Zitat von miniratz


    heißen die nicht mittlerweile M-Machine?:confused:
    Durch die altbekannten Probleme mit den Namensrechten?

    Yep, so isses :rolleyes:
    Die Jungs hat´s auch erwischt.

    Gruß, Diddi

    Die Karosserien vom `87er sowie `91er Vergaser sind identisch.

    Grundsätzlich kann man Karosseriene tauschen und das ist auch legal, denn auch eine Karosserie gilt als Ersatzteil. Auch wenn sie von einem anderen Auto stammt ;)

    Es bieten sich 2 Vorgehensweisen an:

    1. Du sprichst das ganze vorher, mit dem TÜV durch. Nach erfolgtem Umbau wird dann die alte Fgstnr. (der Karosserie) mit XXXXXX... unkenntlich/ungültig gemacht und die des "reparierten" Autos neu eingeschlagen und vom TÜV-Prüfer mit * am Anfang und Ende "abgeschlossen". Dieses wird dann auch schriftlich vom TÜV bestätigt, mit dem Hinweis, dieses bei nächster "Gelegenheit" in die Papiere eintragen zu lassen.
    Nachteil: Es werden immer wieder "dumme" Fragen wegen der "unkenntlich gemachten" Fgstnr. aufkommen, die man dann anhand des Schreibens vom TÜV bzw. Fahrzeugscheines "beantworten" muss

    2. Du sprichst das ganze vorher mit einem KFZ-Meister ab. Du "reparierst" den Scheibenrahmen, wonach die Fgstnr. natürlich in das "neu eingeschweißte" Blech eingeschlagen werden muss. Du (oder der KFZ-Meister) schlägst die Fgstnr inkl. dem * (z.B. X und - und I ineinander) vorne und hinten neu ein. Die alte muss natürlich verschwinden.
    Der KFZ-Meister stellt eine schriftliche Bestätigung (mit Firmenstempel) aus, dass "Aufgrund umfangreicher Korrosionsreparaturen am Scheibenrahmen, wobei die Fgstnr. "zerstört" wurde, diese an originaler Stelle neu eingeschlagen wurde".
    Diese Bescheinigung ist dann immer mitzuführen, falls mal "dumme" Fragen (siehe oben) aufkommen.
    Vorteil: Es "gibt keine unkenntlich gemachte Fgstnr." ;)

    Ich persönlich bevorzuge Variante 2 ;).
    Wenn du aber keinen KFZ-Meister kennst, bleibt immer noch der Weg über den TÜV.

    Gruß, Diddi

    Zitat von Asphalt


    Und noch einer, der "Arrow pönt en el" hört ;)
    (Halte mich aber eher an die Rock-Frequenzen ;))

    Es gibt immer einen Weg
    http://www.youtube.com/watch?v=U5TlqbkZKRE *rofl*


    "Arrow pönt en el" höre ich auch immer, wenn ich mal wieder in NL bin.
    Läuft wirklich feine Mucke :cool:

    Das Video ist ja mal geil :D. Hab mir vor Lachen fast in die Hose gemacht :D

    Übrigens `nAbend.

    Gruß, Diddi

    Zitat von cooperman16

    Schraube steckt drin
    ragt nicht raus

    was ist das für eine alternativ Lösung??

    Kleine Bohrmaschine (Drehmel????)

    Da die Schraube drinnen steckt und nicht herausragt, fällt die Schweißmethode natürlich weg.

    Dremel ist nicht wirklich geeignet. Versuch mit dem mal ein 6,5mm Kernloch zu bohren. :headshk:

    Alternativmethode:
    Neue motorseitige Halterung, die nicht am Motorblock, sondern am Zwischenradgehäuse montiert wird.

    z.B.: http://www.minispares.com/Product.aspx?pid=32766

    oder: http://www.minispares.com/Product.aspx?pid=32758

    Mit etwas Geschick und passendem Material auch einfach selbst zu "stricken".
    Dann muss die Ausfahrt morgen nicht ausfallen ;)

    Gruß, Diddi

    Zitat von cooperman16

    ...uns ist gerade die Schaube vom Knochen am Motorblock abgebrochen
    ab 4 mm kann man Sie sehen.

    Wie kriege ich die Schraube da raus,

    welches Gewinde?

    Schutzgas-Schweißgerät zur Hand?

    Wenn ja, eine Mutter auf den Stumpf aufschweißen. Mit etwas Glück löst die Hitze die festsitzende Schraube. Dazu noch Rostlöser.
    Mit etwas Glück kommt sie dann raus.

    Das Gewinde ist 5/16" UNF.

    Die nächste Möglichkeit wäre dann vorsichtig ausbohren und Gewinde mit einem Gewindebohrer sauber schneiden (Reste rausholen).
    Kernlochbohrung für 5/16 UNF ist etwa 6,5mm. Mit kleineren Bohrern vorsichtig vorbohren.
    Das größte Problem wird wohl eine entsprechend kleine Bohrmaschine sein, um dort hin zu kommen.

    Eine weitere Möglichkeit ist ein Helicoil-Gewindeeinsatz.

    Letzte Möglichkeit wäre dann ein Rep-Satz für diesen Fall mit einer alternativen Befestigung. Hat eigentlich jeder Mini-Teilehändler.

    Gruß, Diddi

    Erst einmal herzlich willkommen im Forum.

    Klick mal auf diesen Link.

    Dort findest du gleich im ersten Beitrag eine Auflistung (Links) der meisten Mini-Teilehändler.

    Such dir am besten einen in deiner Nähe, damit du evtl. auch mal dort vorbei fahren kannst.

    Die von dir gesuchten (Verschleiß)-Teile hat jeder Mini-Teilehändler im Normalfall auf Lager.

    Gruß, Diddi

    Zitat von mike_cooper

    ...Ich bestelle dort und nehme auf Dich Bezug, ok?

    Ob du dort bestellst oder woanders, überlasse ich dir.

    Bezug auf mich nehmen brauchst du nicht, da ich dort nicht Kunde bin. Sicherlich kennt er meinen Nick hier aus dem Forum, da ich mich hier schon länger "rumtreibe", das war´s dann aber auch schon.

    Der Link war auch nicht als Werbung, sonder nur als "Hilfe auf die Schnelle" gedacht ;).

    Gruß, Diddi