Beiträge von HOT

    Danke,
    aber es gibt doch bestimmt einen Wert in irgend einer Dokumentation??
    Grüße
    H.

    Nö, nicht wirklich.
    Die Bolzen sind so gearbeitet, dass sie bei Verwendung normaler Gummis beim Anziehen mit dem Schaft auf dem Hilfsrahmen aufsetzen.
    Einfach so weit anziehen bis man das "Aufsetzen" spürt und ein klein wenig fester anziehen.
    Bei dem Durchmesser in Verbindung mit der Gewindesteigung braucht´s da nicht viel Drehmoment um einen festen Sitz zu garantieren ;).

    Deshalb einfach handfest. Man muss sie ja auch wieder lösen können ;).

    Gruß, Diddi

    Was auch oft hilft: Schwinge ganz ausfedern, so dass das Federelement gerade eben nicht mehr unter Spannung steht. Ggf. Dämpfer raus und Schwinge abstützen.
    Einen stumpfen Meißel in dem Spalt zwischen Gummi und Trompete ansetzen und mit einem kräftigen "Meinungsänderer" (Fäustel oder mind. 500g Hammer) kräftig zulangen. Trompete/Gummi immer wieder um 180° drehen und erneut "behandeln".

    Das vorhergehende "Einweichen" mit Rostlöser hilft natürlich zusätzlich.

    Hört sich zwar brutal an, aber irgendwann gibt die Verbindung auf ;)

    Gruß, Diddi

    Die Anschlüsse der Ölabscheider-Dosen haben beide 1/2" oder 12mm.
    Das Y-Stück hat 1x 1/2" und 2x 5/16" = 8mm.
    Auch am Vergaser hat der Anschluss 5/16".
    Zwischen Y-Stück und Entlüftung am Steuergehäuse muss mit einem Reduzierstück 1/2" auf 5/16" gearbeitet werden.

    Gruß, Diddi

    Zitat von Kilian

    .... gehört da irgendetwas rein oder werden die Teile so von Bastuck ausgeliefert...
    ...bitte nicht erklären wie Schalldämpfer im Allgemeinen aufgebaut sind. Hier geht es ausschließlich um den Bastuck-Vorschalldämpfer!

    Da gehört nicht nur was rein, da ist sogar was drin ;)

    Ist ein Absorbtionsschalddämpfer = durchgehendes Rohr mit vielen kleinen Löchern drin. Außen drum ist dann die Dämmwolle.

    Deshalb sieht´s so "leer" aus ;)

    Gruß, Diddi

    Zitat von Klo-Saeufer

    ...nur das prob ist, ich weiß jetzt nicht wo die löscher der sonnenblenden sind, hab die total vergessen! findet man die löscher oder neu bohren?

    Mit etwas Glück kann man sie durch den Himmelstoff fühlen.
    Wenn nicht, vorsichtig mit einer Stecknadel "fühlen". Die hinterlässt nur winzige Löcher, die später nicht auffallen.
    Wenn ein Loch gefunden, kann man mit Hilfe der Sonnenblende die Position des zweiten "eingrenzen".
    Die gefundenen Löcher dann mit einem wasserfesten Fineliner markieren ;).

    Gruß, Diddi

    Zitat von Asphalt


    Wie war dass denn beim Cooper S/Innocenti gelöst mit der Entlüftung?
    Einfach ein Schlauch in's Freie?

    Bei den wenigen Exemplaren dieser "Gattung", die ich bisher genauer ansehen konnte, war´s zumindest so.

    Einfach garnicht umweltkonform ins Freie ventiliert oder gepieselt, wenn´se kaputt (Membran gerissen) war ;)

    Gruß, Diddi

    Zitat von phil_ed9

    Wenn ich die nun aber im Motorraum lasse, habe ich den konstanteren Benzindruck am Vergaser, da die Zuleitung nich so lang ist. Ist es nun schlecht wenn die Pumpe einen solch langen "Ansaugweg" hat ?

    Genau so ist es, die Pumpe kann locker die lange "Druckleitung" überwinden, tut sich aber schwer durch eine lange Leitung anzusaugen.

    Deshalb, Pumpe nahe am Tank (original am Hilfsrahmen). Dort wurden auch Pumpen dieser Bauart beim Cooper "S" ab Werk montiert.

    Gruß, Diddi

    Zitat von Opa Hermann

    noch mal ne frage ist das hier das relai für die warnblinkanlage und falls ja womit muss ich es verbinden das wurde bei meinem mini komplett abgeklemmt ich weiß nicht wie man auf sonne idee kommt aber der vorbesitzer hat es geschaft..http://www.pictureupload.de/pictures/16030…_Photo-0167.jpg

    An der Stelle sitzt normaler Weise das Warnblinkrelais. Sollte eigentlich eine "Blechbüchse" sein. Es ist ein Hitzdrahtrelais mit nur 2 Anschlüssen.

    Die Anschlußfarben der Kabel sind:
    - Violett/orange (von besagter "fliegenden Sicherung" hinterm Lufi)
    - Hellgrün/pink (zum Warnblinkschalter


    Zitat von Opa Hermann


    und noch was kann man so sagen was das für ein kabel ist ? es kommt von der gangschaltung also es endet direkt unterm ganghabel.
    http://www.pictureupload.de/pictures/16030…_Photo-0169.jpg

    danke

    Ist in dem Bild nicht wirklich zu erkennen, könnte aber von der Position her für das Ventil sein, dass bei eingelegtem 4ten Gang die Unterdruckverstellung des Verteilers beeinflusst.
    Da das Ventil öfters Probleme bereitet, wird es meist ausgebaut und die Strippen "totgelegt".
    Sollte es so sein, würde ich die Strippen einfach nur isolieren und im Kabelbaum einbinden.

    Um welche Kabelfarbe(n) handelt es sich bei der Strippe?

    Gruß, Diddi

    Zitat von phil_ed9

    ...das heisst ich kann die Pumpe auch kopfüber verbauen!?

    Nö, das mag sie nicht.
    Entweder senkrecht, mit den Saug/Druck Anschlüssen oben, oder horizontal liegend, wobei dann der Druck-Anschluss oben, bzw. die Beküftungsanschlüsse unten liegen müssen.
    Auch jede Lage dazwischen, allerdings der Druckanschluss an höchster Stelle.


    Zitat von Asphalt


    HOT:
    Mir hat man mal erzählt, die Anschlüsse sollten mittels kleinen Schläuchen am besten in einen Hohlraum geführt werden, da sie der Entlüftung dienen und kein Schmutz hineingelangen solle...?

    Klar, das mit einem Hohlraum wäre nicht das schlechteste um die Schlauchenden vor Verschmutzung/Verstopfen zu schützen, aber finde den mal beim Mini am Hinterachsrahmen.
    Zumal ein geeigneter Hohlraum auch einen Ablauf haben müsste

    Ich würde einfach je ein ca. 5cm langes Schlauchstück aufstecken und halt "regelmäßig" kontrollieren.

    Gruß, Diddi

    10 m² dürften ungefär hinkommen. Zur Sicherheit aber immer eine Büchse mehr als nötig kaufen, denn nichts ist schlimmer, als wenn die Farbe mitten drin ausgeht.
    Das bedeutet dann immer, den entsprechenden Abschnitt wieder abzuschleifen und von neuem zu beginnen, da man die Übergänge sonst sofort sieht.

    Ob der Schmiedelack später überlackierbar ist, hängt davon ab, ob er sich mit dem neuen Lack verträgt (Chancen stehen eher schlecht :headshk:).
    Meist hilft dann nur, wie schon Mr. Grease geschrieben hat, alles soweit wie möglich wieder runter zu schleifen und zusätzlich einen Isolierprimer zu spritzen um auch die letzten Reste vom neuen Lack sicher zu isolieren. Andernfalls gibt´s dann meist stellenweise unschöne Reaktionen :scream:

    Gruß Diddi

    Zitat von Edonis

    Aber muss ich den besagten Sprengring nicht erst entfernen ?

    Kann ich danach alles gleich wieder zusammenfuegen oder muss ich irgendwas erneuern ?

    Nein und ja ;)

    Der Sprengring ist nicht zugänglich. Man muss also erst den Innenteil des Gelenks von der Welle entfernen wie von Madblack beschrieben.

    Danach alles reinigen und mit neuer Manschette, gut gefettet wieder montieren = fertig.

    Gruß, Diddi

    Zitat von 68k

    Hmmm ... Kompression ist OK, 0.5 Bar Unterschied (9 - 9.5).
    Ist das Ganze ein Sturm im Wasserglas?

    Gruss
    Felix

    Nicht ganz.
    Die Kompressionswerte sagen zumindest aus, dass die Ventilsitze noch in Ordnung sind. Das kann bzw. wird sich aber ändern, wenn das Ventil zu viel Spiel in der Führung hat, was ich stark vermute.

    Das Ventil gibt seine Hitze zum Teil über den Ventilsitz, sowie auch über die Führung in den Kopf ab.

    Ist das Spiel in der Führung zu groß, wird dadurch der Wärmetransfer veringert.

    Zusätzlich leiden die Schaftdichtungen darunter = er bläut kurz beim bzw. nach Anlassen, da bei stehendem Motor Öl an den Schaftdichtungen vorbei sickert und sich auf dem Ventil sammelt und dann beim Anlassen verbrennt. Wenn er dann läuft bläut er dann nicht mehr.
    Jetzt das "Aber": Wenn er läuft, verhindern Auspuffgase das Öl daran nach unten zu sickern. Dafür gelangen aber Abgasen durch die Führung und die Schaftdichtung nach oben und es setzt sich rußiger Schmier am Schaft und den Federn ab (wie in deinem Bild). Der Schmier ist abrasiv und die Ventilführungen und Schaftdichtungen leiden noch mehr.......

    Das ist nicht gleich dramatisch, wird aber definitiv nicht besser :headshk:.
    Solltest dich also zumindest schon mal gedanklich mit einer Kopf-Überholung oder einem guten gebrauchten oder sogar AT-Kopf beschäftigen.

    Bei einem AT-Kopf ist die Gefahr auch nicht so groß, dass der Motor in einer "Babypause" geöffnet liegen bleibt.
    Der Wechsel ist locker an einem Nachmittag erledigt ;)
    Solltest dann damit allerdings nicht in den letzten Tagen vor dem Termin anfangen. Das könnte "ins Auge gehen". :rolleyes:
    Wenn aber der Nachwuchs dann da ist und langsam wieder "Normalität" Einzug hält, kann man sich bestimmt mal `nen Nachmittag "frei nehmen".

    Gruß, Diddi

    Zitat von cypresshiller


    habe eben die zugstreben lackiert...was fällt mir dabei auf?
    ->beide haben unterschiedliche biegungen...leicht.

    ist das der grund warum der mini nach links gezogen hat (leicht)..??

    Mit größter Wahrscheinlichkeit.
    Die Biegung sollte nicht nur nicht unterschiedlich sein, sondern gar nicht vorhanden sein.

    Dadurch werden sie geometrisch kürzer und der Nachlauf (wichtigster Parameter für guten Geradeauslauf) verändert sich.

    Bei der aktuellen Preislage (ca. 18,-/Stck. für standard und ca. 42,-/Paar für einstellbar) würde ich gleich über einstellbare, die gleichzeitig auch noch stärker/stabiler sind nachdenken.

    Gruß, Diddi

    P.S.: Das mit der Spülmaschine funktioniert übrigens auch hervorragend mit den Wischwasser-Behälter sowie auch dem Bremsflüssigkeitsvoratsbehälter (allerdings vorher wenigsten grob mit Spiritus ausspülen).

    Zitat von cooper1275

    Das beruehmte rote Kabel...

    Nnnnjjjjaaaein, nich ganz, zieht sich zwar wie ein roter Faden durch´s Elektrik-Forum ist aber violett/orange und die Eingangsseite der Sicherung braun.

    Rot ist eigentlich Standlicht vorne, aber bei späteren Modellen gibt´s da auch `ne zusätzliche fliegende Sicherung hinterm Lufi ;)

    Gruß, Diddi