Beiträge von HOT
-
-
Leute, jetzt überlegt noch mal....
Die Heizung sitzt im Innenraum, ohne jegliche Verbindung zum Motorraum

Frischluft wird durch die Schläuche direkt hinter´m Grill angesogen.
Um da den Mini innerhalb 10 sek. innen total zuzuräuchern, dass man nichts mehr sieht, müsste es unter der Haube und aus dem Grill heraus qualmen wie bei einem Großbrand im Tanklager....

Ich bin mir sicher, dass hier Kühlmitteldampf von einem total undichten Wärmetauscher mit "Abgas- oder verbranntem Öl-Geruch" verwechselt wird.
Gruß, Diddi
-
Boah eh
,ein Newbie mit nur 2 Beiträgen und schon Supermoderator

:DWelcome back :D;)
Gruß, Diddi
-
Das sieht ganz nach einem Kontaktproblem (Korrosion) aus.
Dadurch gibt´s einen hohen Übergangswiderstand.
Solange kein Strom fließt, sind die 12V am Schalter messbar.
Schaltest du aber das Standlicht ein und Strom muss fließen, bricht die Spannung komplett zusammen.Alle betroffenen Stromkreise werden von einer gemeinseamen Stelle versorgt.
Das ist im Sicherungskasten die 2te Sicherung von oben.
Einige der Stromkreise werden vor, und einige nach der Sicherung abgezweigt.Schau dir als erstes mal den Steckkontakt des braunen Kabels am Sicherungskasten (linke Seite, 2te Sicherung von oben) an. Alle Kontakte metallisch blank reinigen. Stark korrodierte Kabelschuhe am besten gleich erneuern, denn es könnte auch Korrosion zwischen Kabel und Kabelschuh vorhanden sein.
Die Steckkontakte am Sicherungskasten mit Batteriepolfett konservieren.Auch die Kontakte im Sicherungskasten (am besten den Sicherungskasten ausbauen) und die Sicherungen selbst reinigen.
Hier kein Polfett, sondern nach einsetzen der Sicherungen etwas WD40 in den Sicherungskasten sprühen.Besteht das Problem immer noch, kontrollier die braunen Kabel am Magnetschalter des Anlassers. Abschrauben und wiederum metallisch blank reinigen und wieder montieren. Nach Montage mit Batteriepolfett konservieren.
Bei der Gelegenheit auch mal die Massepunkte im Motorraum reinigen und gleich konservieren.
Dann sollte das Problem Geschichte sein

Gruß, Diddi
-
Zitat von Cooper999
...aber das höre ich schalten wenn ich die Sicherung berühre...
Relais schaltet, wenn du die Sicherung berührst?
Das sieht aber verdächtig nach Kontaktproblemen (Korrosion?) an der Sicherung bzw. dem Sicherungshalter aus
.Da solltest du dich erst mal drum kümmern, bevor du weitere Fehler suchst ;).
Vielleicht ist dann ja der Fehler bereits gefunden.Gruß, Diddi
-
Je nach dem, ob es grün oder hellgrün ist:
- Grün wäre die Versorgung (Zündungs +, Klemme 15) zum normalen Blinkrelais
- Hellgrün wäre (beim original Radio) die Versorgung (Zündungs +, Klemme 15) für den Radiobetrieb nur bei eingeschalteter Zündung
Beides hat aber mit Warnblinker und Innenraumleuchte nichts zu tun, könnte aber die Ursache des nicht funktionierenden Radios sein.
Apropos "unisoliertes grünes Kabel...", hat da etwa ein Dilletant mit Lüsterklemmen rumgefrickelt?Irgendwie passt das mit...
Zitat von Cooper999Wenn ich mich recht entsinne funktioniert der blinker nicht seit mein kumpel ein anderes Radio eingebaut hat das im übrigen auch nicht läuft:-(
...zusammen.
Gruß, Diddi
-
Die Überwurfmutter bekommt 102 NM und der Achsschenkelbolzen sollte sich "trocken" mit etwas Widerstand aber ohne zu klemmen, bewegen lassen.
Die Mutter des Konusbolzens im oberen Dreiecks- bzw. unteren Querlenker bekommt 54 NM.
Gruß, Diddi
-
6-8° vor OT bei 1500 rpm und abgeklemmter Unterdruckverstellung.
Ich bevorzuge 8°.Schließwinkel je nach Verteilerhersteller:
- Lucas 54° +/-5
- Ducellier 57° +/-2,5
Nimm 57° und das passt bei beiden
Gruß, Diddi
-
Zitat von ROW-DY 166
So, die Spurplatten sind auf allen 4 Rädern und das mit 8mm könnte hinkommen, sind jedoch nicht eingetragen, auch die 145er Winterreifen nicht!!!

Der Kleine hat Sportspack, jedoch nur die 175er sind eingetragen....
Im Handbuch allerdings stehen die 145er als Option
Zitat von El Gazolinohast du enn neuen Fahrzeugschein ?
dann steht da doch sowieso nichts drinnen ! Und ich würde mir ehrlich gesagt nicht die mühe geben sachen einzutragen, die eigentlich in der ABE des Models bereits hinterleght sind.Bei den neuen Fahrzeugscheinen/Briefen ist es so, dass nur die größte zugelassene Rad/Reifen-Kombi angegeben ist.
Die 12"er mit 145/70-12 sind die Standardbereifung des Grundmodelles, in der ABE (beim KBA) hinterlegt und somit dürfen sie gefahren werden, ohne dass sie im Schein/Brief stehen
Das selbe gilt für die 8mm Spurplatten auf der Hinterachse.
Auf der VA sind sie nicht ab Werk vorgesehen, können aber bei o.g. Adresse eingetragen werden.Spax-Dämpfer sind nicht eintragungspflichtig ;).
ITG-Filter, HiLos, Fächerkrümmer (LCB) sollten eingetragen sein.
Hochhubkipphebelwelle ist ja "unsichtbar".
Zu deinem Auspuff-"Problem": Entweder damit leben und regelmäßig waschen oder eine seitliche Anlage (gibt´s auch als RC40) montieren.
Eine Blende bringt aber nichts
außer Kommentare wie oben 
Gruß, Diddi
-
-
-
Hat der Krümmer beim Metro unter´m Auto den gleichen "Verlauf" wie beim Mini?
Wenn ja, dann kämen diese in Frage:
- Medium Bore 3 in 1 C-STR340
- Large Bore 3 in 1 C-STR336
Sollten auch die Mini-Teilehändler in D besorgen können oder sogar auf Lager haben

Gruß, Diddi
-
Zitat von Norton
Ein Serienmotor in einwandfreiem Zustand braucht genau genommen nicht mal die serienmäßige Entlüfungsmöglichkeit im Ventildeckel, geschweige denn eine zusätzliche.
Das ist so nicht richtig
.Mal daran gedacht, dass sich die Luft im Motorblock bei Erwärmung (nicht gerade wenig) ausdehnt? Ohne Entlüftung würde er schnell zu einer "Ölquelle"
Das gleiche gilt für die entstehenden Öldämpfe sowie den Kraftstoffeintrag ins Öl bei Kaltstart und Warmlaufphase, der bei heißem Öl wieder verdampft. Der muss ja irgendwo hin.
Und wie auch schon 1.4Turbo geschrieben hat: Kein Kolbenmotor ist 100%ig dicht
.Bei hoch drehenden Rennmotoren, die meistens ein etwas höheres Kolbenlaufspiel als Serienmotoren haben um die Reibung zu vermindern, entlüftet man über einen Sammelbehälter athmosphärisch. Hier kann man am Behälter einen Filter anbringen, ist aber "nutzlos" bzw. nicht erforderlich.
Unterdruckentlüftung wird nicht verwendet, da die mit angesaugten Öldämpfe die Oktanzahl des angesaugten Gemisches negativ beeinflussen würden.Abgesehen davon, dass diese "pimp my ride" Filter an einem "Straßenfahrzeug" nutzlos sind, sauen sie den Motorraum auch noch mit einem feinen Ölnebel ein.
Gruß, Diddi
-
Innebeleuchtung und entweder Warn- oder normaler Blinker (ich weiß es mal wieder nicht richtig:D ) hängen an der fliegenden Sicherung.
Innenbeleuchtung und Warnblinker sind es ;).
1 gemeinsame Fliegende Sicherung hinter´m Lufi.
Kabelfarben: braun (dauer +) und violett/orangeSicherungshalter auch innen metallisch blank reinigen. Sicherung durchmessen oder erneuern und nicht nur anschauen.
Könnte auch ein Kontaktproblem des braunen Kabels sein, wo es am 4er Sicherungskasten angschlossen/abgezweigt ist (linke Seite, 2te von oben).
Im Zweifelsfall Steckkontakt erneuern.Gruß, Diddi
-
Hallo Maike,
dann schau doch mal in dieses Teilehändler- und Werkstättenverzeichnis.
Da sind zumindest die professionellen, nach Plz sortiert, aufgeführt.Gruß, Diddi
-
Zitat von Indy555
Sonst frag ich mal meinen Vermieter, der war auch bei LH..;)
Allerdings LH-Technik...Vielleicht kennt Ihr Euch ja noch...;)Eher unwahrscheinlich, da ich nicht bei LH, sondern als Techniker bei einer Partner-Airline aus den "LH-Regional" Verbund arbeite, die ihren Firmensitz im "Ländle" und eine Werft in Saarbrücken hat

Wenn er aber bei LHT wahr, hat er vielleicht auch noch Bekannte bei den Lackspatzen, denn die gehören auch zu LHT. Ist allerdings ein ziemlich großer "Verein" dort bei euch in Fuhlsbüttel.
Gruß, Diddi
-
Zitat von Indy555
Würde mich dann nochmal explizit mit Dir kurzschließen...;)
Danke!Klar, mach das.
Übrigens, PPG/DeSoto sitzen in 21129 HH, Hein-Sass-Weg 29.
Weiß allerdings nicht, ob die auch an Privatleute verkaufen.
Kann mich ja mal bei Gelegenheit schlau machen, ob und wie teuer.
Habe öfters Kontakt mit deren "Sales Manager" für "Northern Europe"

Gruß, Diddi
-
Zitat von Indy555
Sehr interessant Deine Erfahrungen!Bei International Lacken arbeitet man zum Polieren mit Carnaubawachsen!...
...Rot und Schwarz sind schöne Farben....aber ein ganz klein wenig mehr Auswahl wäre natürlich schöner..;)
Die "Lackspatzen" bei der Lufthansa in HH haben einigermaßen gute Erfolge beim Polieren mit einer Politur von Meguiars (schreibt man das so?) gehabt, nachdem sie viel mit unterschiedlichem Druck und Drehzahl der Poliermaschinen experimentiert haben.
Klar, eine größere Farbauswahl wäre mir auch lieber :(. Muss mal meinen Boss fragen, ob der nicht mit Lufthansa quatschen kann, damit die ihre Flieger und die der Partner-Airlines mit klassischen Mini-Farben lackieren.
Das dunkelblau und melonengelb ist nicht so mein Fall
Vielleicht fällt dann ja mal etwas BRG, OEW, Almond Green, oder sogar Tartan Red ab
:D
Aber ob die LH-Oberen da mitspielen
Gruß, Diddi
-
Zitat von Indy555
...aber mich interessiert ja brennend, ob es u.U.bei den scharfen Ecken, Kanten, oder Falzen zu Problemen kommen kann!
Deutlich weniger Probleme als bei 2K-Acryl!
Es empfiehlt sich aber trotzdem, scharfe Blechkanten mit `ner Feile zu entgraten und mit Schleifpapier abzuziehen.
Das gilt aber für alle Lacke, da sie sich nur schwer um scharfe Kanten herum legen.Gruß, Diddi
-
Zitat von Indy555
Hat sich schon mal jemand an dieses Thema praktisch herangetraut beim Mini?Je, meinereiner.
Allerdings nicht Polyurethanlack aus dem Yachtbau, sondern aus dem Flugzeugbau. Dürfte aber sehr ähnlich, wenn nicht sogar gleich sein.
Erfahrung habe ich mit "AVIOX" von AKZO/Nobel sowie Desothane von PPG/DeSoto.
Gibt meiner Meinung nach im Moment nichts resistenteres in punkto 2K-Lack.
Sehr flexibel aber gleichzeitig extrem kratzfest und resistent gegen Steinschläge
Verhält sich beim Lackieren wie normaler 2K-Acryl Lack
Allerdings lassen sich die beide o.g. Lacke nicht mit Schleifpolitur
polieren, da sie dafür zu "elastisch" sind
(Wie das beim Yachtlack von "International" aussieht weiß ich nicht.)
Der Glanzgrat ist allerdings enorm und hält lange an.
Hier und da mal etwas Hartwachs und du hast sehr lange Freude daran
Wird im Flugzeugbau im Dreischicht-Verfahren lackiert:
- 2K-Washprimer (gelb, Phosphorsäurehaltig)
- Chromathaltiger (grün) oder auch chromatfreier (hellgrau) 2K-Urethan oder Epoxy-Primer
- DecklackHabe mittlerweile 3 Minis damit lackiert, allerdings ist in meinem Fall die "Farbauswahl" auf rot und schwarz begrenzt, dafür aber kostenlos
.
Die Flugzeuglacke sind nur begrenzt lagerfähig (Hersteller-Garantie der Qualität etc.), dürfen dann am Flugzeug nicht mehr verwendet und müssen entsorgt werden. Ich übernehme dann die "Entsorgung"
Gerade rot und schwarz wird bei uns nur in geringen Mengen verbraucht, Mindestliefermenge ist aber 6x1L. Da fällt dann immer wieder mal die eine oder andere original verschlossene Dose an.Kann gut sein, dass man den Lack im Yachtbau auch speziell anmischen lassen kann.
Gruß, Diddi