Beiträge von HOT

Zitat

Hallo Diddi,

ich bin kein Ingenieur oder KfZ-Mechaniker. Fahre alte Minis auch erst seit zwei Jahren. Besuche seit dem regelmäßig Mini-Treffen und den einen oder anderen Stammtisch. Ich war mit der Leistung des 1.300er Vergasers nicht ganz zufrieden - im Übrigen wurde er heiß bei Fahrten mit mehr als 3.000 U/min. Das lag aber an einer verstellten Zündung - jetzt rennt er ziemlich gut.

Im Winter fahre ich den Kleinen wahrscheinlich nie... Da darf er brav in der Garage bleiben.

Grüße HP

Also einfach lassen, wie er ist :thumbs_up: :wink:

Gruß, Diddi

Man lernt ja bekanntlich nie aus ...

Hat er auch begründet, wie die Mehrleistung generiert werden soll ?

Das frage ich mich auch...

Eine beheizte Ansaugbrücke sorgt zwar für bessere "Verdampfung" des Sprits im Sprit/Luft Gemisch und dadurch für etwas bessere Abgaswerte. Sie verhoindert auch eine Vereisung in der Ansaugbrücke, was aber nur im Winter bei kalter, nasser Witterung zum Tragen kommt...

Aber gleichzeitig wird das Sprit/Luft-Gemisch auch mehr erwärmt. Mehr Wärme = weniger Masse = weniger Sauerstoff = weniger Leistung...

Irgendwie beißt sich die Aussage des "versierten" Mini-Fahrers...

@ NeufNeuf: Fährst du das Auto auch im kalten Winter bei jeder Witterung? Dann solltest du die Ansaugbrücke mit Vorwärmung verwenden.

Fährst du nur bei warmem Wetter, lass es so wie es ist... :wink:

Übrigens: Die originale Vergaser-Cooper Ansaugbrück ist um keinen deut schlechter, als die Minispares Brücke. Die tun sich beide nichts...

Gruß, Diddi

"Kabelsicherung" ist mir so nicht bekannt.

Sogenannte "fusible Links", Kabel-Schmelzsicherungen, die beide SPi, früh mit 4er Sicherungskasten sowie auch spät mit großem Sicherungskasten haben.

Hier als #32 dargestellt... SPi früh.pdf

Und hier als #51 dargestellt... SPi spät.pdf