Beiträge von HOT

    Zitat von Asphalt

    BFY ist doch die Seriennadel beim Vergaser-Cooper...? :confused:

    Stimmt, und in Verbindung mit `ner "gelben" Feder läuft sie bei mir Prima mit "Brotkasten K&N", original Abgaskrümmer und "Kat-losem" 2-Topf RCPfirsich im sonst originalen Vergaser-Cooper.
    Im oberen Drehzahl-Bereich unter Vollast ein klein wenig zu fett aber "auf der sicheren Seite" ;)

    Gruß, Diddi

    Zitat von 2002

    die nummer auf der ansaugbrücke: AEG 573

    auf den schwimmerkammern: AUD 534 L, AUD 534 R

    Laut Haynes SU-Manual sind das Vergaser vom 1300er Inno Cooper und die Ansaugbrücke ist später Cooper "S" oder Inno Cooper.

    Sollte also grundsätzlich im Mini passen.

    Fotos wären wirklich hilfreich.

    Gruß, Diddi

    Könnte dir das "Engine" Kapitel aus dem Haynes Manual (`69-`88) als .pdf Datei schicken. Da sind alle Daten drin enthalten.

    Wenn Interesse, schick mir einfach `ne PN mit deiner e-Mail Addy.

    Gruß, Diddi

    Hallo,

    erst mal willkommen zurück ;)

    Also, ich würde:

    - vor dem ersten Startversuch, den Motor ohne Kerzen orgeln lassen bis Öldruck da ist.
    - hoffen, dass er danach direkt anspringt :D, könnte durchaus sein, dass der Sprit nach der langen Standzeit über sein "MHD" hinaus ist und nicht mehr zündwillig ist. Sollte das der Fall sein = alten Sprit ablassen und frischen tanken.
    - Ausgiebige Probefahrt mit
    vorsichtiger Fahrweise (Reifen, Bremsen etc...) machen und danach erst mal das Öl, Kühlflüssigkeit und Bremsflüssigkeit wechseln (lassen).

    Gruß, Diddi

    Du brauchst 2x Rep-Kit GSJ166 (1x/Achsschenkel).

    Zitat

    Ob Achsschenkelbolzen und/oder Radlager lässt sich ganz einfach testen.

    Aufbocken, einen "Assistenten" kräftig in die Bremse treten und halten lassen.
    Durfte meine Schneck machen

    Am Rad in 12:00/6:00 Uhr Position greifen und "wackeln":
    gemacht..

    - Wackelt´s immer noch = Achsschenkelbolzen
    ja hat noch gewackelt

    - Wackelt´s weniger als ohne Bremsen = Radlager und Achsschenkelbolzen
    hat meiner Meinung nach etwas weniger gewackelt...

    Das deutet auf jeden Fall darauf hin, dass zumindest schon etwas Spiel in den Radlagern vorhanden ist.
    Deshalb würde es sich bei der Gelegenheit empfehlen, die Radlager gleich mit zu machen, da alles schon auseinander ist.
    Vor allem, wenn du es machen lassen musst, da nur "geringer" Mehraufwand.

    Gruß, Diddi

    Zitat von UniversalGasket

    ...der Haken der da Original ist ...

    Daraus schließe ich, dass das Auto vom Baujahr her auf jeden Fall eine Arretierung des Klappmechanismus haben muss, da werksseitig schon vorhanden ;)

    Klar ging das früher mal ohne, aber ab wann diese Forderung gilt, bzw. ab Werk umgesetzt wurde, weiß ich auch nicht.

    Gruß, Diddi

    Ob Achsschenkelbolzen und/oder Radlager lässt sich ganz einfach testen.

    Aufbocken, einen "Assistenten" kräftig in die Bremse treten und halten lassen.

    Am Rad in 12:00/6:00 Uhr Position greifen und "wackeln":

    - Wackelt´s immer noch = Achsschenkelbolzen
    - Wackelt´s nicht mehr = Radlager
    - Wackelt´s weniger als ohne Bremsen = Radlager und Achsschenkelbolzen :scream:

    Gruß, Diddi

    Zitat von The DArek

    Hab versucht irgednwie mit einem Schraubenzieher vom Radkasten und von innen irgendwie durch die "Kartoffelchips" zu kommen aber ging net

    Werde einfach normalen Rostschutz benutzen nachdem ich alles abgedrahtbürstet habe . Die Löcher werde ich mitr Matte/Spachtel schließen udn dann alles mit Betum versiegeln !

    Also was jetzt? Löcher oder keine Löcher?

    Mit Matte/Spachtel flicken ist Pfusch "allererster Güte" und die geflickten Bereiche werden in 1-2 Jahren komplett zerbröselt sein......

    Oh Mann......wieder ein Mini, der dem Tod geweiht ist....

    Ich bin raus.....:rolleyes:

    Gruß, Diddi

    Du könntest auch den Kabelbaum von einem 1300er Vergaser-Cooper nehmen. Einziger Unterschied ist die Verkabelung zwischen Zündspule und Verteiler, was sich aber einfach ändern lässt.
    Sowie die Verkabelung für den Zusatzlüfter, die beim 1000er nicht gebraucht wird (Kabel isolieren und im Kabelbaum "einwickeln")

    Teilenummer: YMC11389
    Setz dich aber lieber erst hin, bevor du nach dem Preis schaust :eek:

    Andere Alternative wäre ein Kabelbaum von einem 88-92er 1000er Rechtslenker.

    http://www.minispares.com/Product.aspx?pid=32743

    Sollte definitiv verwendbar sein.
    Kann sein, dass evtl. ein paar Strippen im Innenraum verlängert werden müssen, muss aber nicht unbedingt sein.
    100%ig sicher bin ich allerdings nicht, da ich es noch nicht selbst ausprobiert habe.
    Der Preisunterschied ist allerdings beträchtlich ;), selbst wenn man die hohen Versandkosten einkalkuliert.

    Gruß, Diddi

    Zitat von robby40

    Danke,
    hab aber irgendwie die Befürchtung, dass bei einzelnen Quadraten das Ganze nicht so Toll aussieht und das die einzelnen Aufkleber mit der Zeit abgehen, im gegensatz zu einer ganzen Fläche.

    Qualitativ hochwertige Lackfolie, nach Anleitung bzw. professionell aufgeklebt hält nahezu ewig.
    Da gibt´s über Jahre keine Probleme bei der Wagenwäsche ;).

    Wenn es eine komplette Folie wäre, ginge das nur mit aufgedruckten Quadraten. Und diese Druckfarben vergilben, bleichen im Sonnenlicht aus und werden beim Waschen mit der Zeit abgetragen.

    Wenn du 100%ig sicher sein willst, bleibt nur lackieren und das ganze nochmal mit Klarlack überziehen.

    Gruß, Diddi

    Ja, gibt es.
    Sogar original von Rover unter der Teilenummer: DAF105090PMA

    Siehe auch hier: Zielflagge

    Müssten eigentlich auch die Händler in D zumindest besorgen können.
    Es gibt auch noch andere Quellen, wo man den Namen "Rover" nicht mit bezahlen muss.

    Ist aber kein kompletter Aufkleber, sondern nur die schwarzen Felder. Dach muss weiß lackiert werden!

    So etwas lässt sich auch recht "einfach" selbst anfertigen.
    Größe der Quadrate aussuchen/messen/ausprobieren, bis es gefällt.
    Quadrate je nach Dachfarbe in schwarzer oder auch weißer Lackfolie von einem Autobeschrifter/Werbefirma etc. anfertigen lassen und aufkleben.

    Gruß, Diddi

    Die Bezeichnungen "PAK" bzw. "PMF" bei deinen Beispielen sind Ausstattungscodes.

    Wenn das also noch die originale Lackierung ist, sollte die Info in Form dieser "Austattungscodes" auf dem Typenschild im Motorraum zu finden sein.

    Gruß, Diddi

    Zitat von Cooper999

    hallo, bei meinem mini hat bevor ich ihn gekauft habe die Kupplung "geklebt".

    Dies wurde von der Mini Werkstatt wo ich ihn gekauft hab behoben...

    Jetzt meine Frage. Kann man das beheben ohne die Kuppung auszutauschen bzw. auszubauen? wüßte gern ob die Kupplung neu gekommen ist...

    Die Frage kann man mit der gleichen "Sicherheit" beantworten, wie die Frage, ob es im Winter schneit :rolleyes:.

    Die Antwort lautet: Kann sein, muss aber nicht.

    Wenn Die Kupplung wegen Rost auf Mitnehmer-, Schwungscheibe oder Druckplatte geklebt hat (zusammengerostet war), kann man davon ausgehen, dass zumindest die Mitnehmerscheibe erneuert wurde.
    Eventuell wurden die Teile aber auch nur mit Schleifpapier und Bremsenreiniger gereinigt.
    Oder sogar wie oben schon beschrieben, mit Gewalt gelöst und durch ein paar mal mit schleifender Kupplung anfahren "gereinigt" :rolleyes:.

    Wenn die Kupplung "geklebt" (nicht richtig getrennt) hat, weil die Verzahnung von Primärrad und Mitnehmerscheibe etwas Rost/Dreck angesetzt hatten, ist davon auszugehen, dass nur diese gereinigt wurden.

    Oder es lag an einem festgerosteten Ausrückmechanismus, der nur wieder gangbar gemacht werden musste.

    Du siehst also, dass es viele Möglichkeiten gibt.
    Genau wird dir das also nur die Werkstatt erzählen können, die´s "repariert" hat.
    Oder der Vorbesitzer hat noch die Rechnung, auf der evtl. entsprechende Teile aufgeführt sind.
    Wenn nicht, würde ich eher von einer "Reparatur" ohne Teilewechsel ausgehen.

    Gruß, Diddi

    Scheinbar reden wir aneinander vorbei, bzw. ich kann dir nicht ganz folgen :confused:

    Noch mal von vorne:

    Licht eingeschaltet = Hauptscheinwerfer Abblendlicht geht links/rechts an

    Fernlicht eingeschaltet = Hauptscheinwerfer Abblendlicht links/rechts aus, Hauptscheinwerfer Fernlicht links/rechts an, 2 Stck. Zusatz-Fernscheinwerfer an

    Welcher Scheinwerfer funktioniert wann nicht?

    Wenn beim Einschalten des Fernlichts einer der beiden Hauptscheinwerfer dunkel bleibt, ist die H4-Birne defekt. Diese hat 2 Glühwendeln (1x Abblend, 1x Fern) in einer Birne und der Glühwendel für´s Fernlicht ist defekt.
    Könnte natürlich auch sein, dass die entsprechende Sicherung (links = C2, rechts = A2 im Sicherungskasten) defekt ist oder ein Kabelbruch oder Kontaktfehler (Die Lüsterklemme???) vorliegt.

    Gruß, Diddi

    Zitat von jack union


    Gemeint ist also: der absolute Wert des Nachlaufes ist nicht so wichtig, aber der Unterschied des Nachlaufes links und rechts sollte idealerweise Null sein.
    Mit den sich daraus ergebenden Unterschieden im Sturz von links zu rechts muß man dann leben, es sei denn es sind entstellbare Querlenker verbaut, die dann aber mehrere wechselweise Einstelldurchgänge erfordern, da sich beide Werte gegenseitig beeinflussen.

    Exakt ;)

    Gruß, Diddi

    Vorab erst einmal zur Verständniss.

    Abblend- und Fernlicht sind immer getrennt geschaltet.
    Das heißt: Fernlicht an = Abblendlicht aus.

    Auf der linken Seite funktioniert es also korrekt.

    Wenn auf der rechten Seite das Abblendlicht beim Umschalten auf Fernlicht an bleibt, stimmt auf der rechten Seite etwas nicht!

    Das braune Kabel in linken Radhaus ist irgendetwas nachträglich gefriemeltes.
    Braune Leitungen werden (original) beim Mini nur für Dauer/Batterie (+) verwendet. Batterie (+) hat beim Scheinwerfer oder Leuchtweitenregulierung auch nichts zu suchen
    Eine Sicherung findet man in dem Bereich auch nicht. Erst recht nicht beim MPi :headshk:
    Da hat wohl jemand heftig gefriemelt :rolleyes:

    Wenn du selbst keinen Plan von Autoelektrik hast, wärst du definitiv besser beraten, mit einem entsprechenden Schaltplan einen Autoelektriker/Bosch-Dienst in der Umgebung aufzusuchen.

    Dieser "Alptraum eines Autoelektrikers" heißt übrigens Lüster-Klemme ;).
    Nüstern findet man z.B. bei Pferden oberhalb der "Kauleiste" :D

    Gruß, Diddi

    Kann Holger da nur zustimmen.

    Davon aber mal abgesehen, um deine erste Frage zu beantworten:

    K&N und RC40 beeinflussen die Abgaswerte nicht, solange am Motor bzw. der Motor-Steuerung alles in Ordnung ist.
    Ist der K&N ein Einsatz im originalen Lufi-Gehäuse oder ein offener Filter (57i-Kit)?

    Wenn offener Filter, sollte dieser eingetragen sein, sonst könnte es beim TÜV Probleme geben.

    Gruß, Diddi