Zitat von cypresshiller
also das pedal/der pedalweg hat sich nicht geändert!
darauf habe ich nämlich geachtet!
(dachte nämlich die flüssigkeit kocht)der pedalweg war gleich, nur die bremswirkung war "weniger"...
würden denn andere beläge das problem beseitigen?
welche würdet ihr empfehlen?
Wenn der Pedalweg bzw. der Pedaldruck "gleich" geblieben ist und nur die Bremswirkung spürbar geringer geworden ist, deutet das eher nicht auf Fading hin. Obwohl, eine Beschreibung ist etwas anderes, als es selbst zu "fühlen".
In dem Fall kann es auch sein, dass die Bremsklötze überhitzt wurden. dadurch kann sich eine "Dampfschicht" zwischen Belag und Scheibe aufbauen, die die Bremswirkung deutlich herabsetzt.
Genauso können die Beläge durch Überhitzung "verglasen".
Dann wäre die Bremswirkung auch weiterhin vermindert und die Klötze, sowie im schlimmsten Fall die Scheiben müssten ausgewechselt werden.
Andere Klötze würden mit Sicherheit für Verbesserung sorgen.
Aber man darf es auch nicht übertreiben, denn: Z.B. Rennbremsklötze würden im normalen Straßenverkehr niemals auf ihre ideale Betriebstemperatur kommen = nahezu keine Bremswirkung wenn kalt.
Bremsklotzwahl ist durchaus eine "Geschmacksache" und es gibt unterschiedliche Meinungen.
Es gibt z.B.:
- Mintex C-Tech M1144
- EBC black stuff
- EBC green stuff
- Pagid stellt auch welche her, aber Bezeichnung ???
Die EBC black stuff hatte ich mal, war aber nicht so zufrieden. Gibt aber sicher auch andere Meinungen/Erfahrungen.
Im Moment fahre ich original Unipart und komme damit zurecht.
Werde aber evtl. beim nächsten Wechsel mal die Mintex C-Tech ausprobieren.
Gruß, Diddi