Zitat von Hellmood
...überall,besonders im ventildeckel,wie so gelbliche schmiere iss.
Gehe ich da richtig in der annahme das die kopfdichtung doch hin ist? .
Mit größter Wahrscheinlichkeit ist die Kopfdichtung hin.
Wenn du schon ein Reparaturhandbuch hast, findest du darin auch alle Anzugswerte und der korrekte Ablauf ist beschrieben.
Dichtflächen von Kopf und Block auf Planheit kontrollieren (lassen) und bei Bedarf Planschleifen lassen.
Sämtliche Zylinderkopf-Stehbolzen rausdrehen und im Bereich der Gewindebohrungen im Block prüfen, ob das Material eine "Erhebung" aufweist. Wenn ja, mit einem Senker etwas ansenken.
Wichtig: Nach 500 Km die Zylinderkopfmuttern in der korrekten Reihenfolge nochmal eine 1/4 Umdrehung lösen und wieder mit korrektem Drehmoment anziehen.
Andernfalls wirst du an der neuen Dichtung nicht lange Freude haben.
Da das Öl bereits Wasser aufgenommen hat, gleich einen Ölwechsel inkl. Filter machen.
Je nach Laufleistung des Motors würde es sich anbieten, gleich den Kopf zu "überholen":
Ventilführungen auf Spiel prüfen und ggf. wechseln (lassen).
Ventile einschleifen.
Schaftdichtungen neu
Ggf. gleich einen Bleifrei-Kopf einplanen (spart die Kosten der Überholung)
Gruß, Diddi