Die Haube kann weiterhin normal auf und zu geklappt werden.
Man kann sie aber auch mit ein paar Handgriffen komplett (mit Scharnierarmen) abnehmen bzw. wieder einbauen, ohne dass die Haube wieder neu eingestellt werden muss.
Gruß, Diddi
Die Haube kann weiterhin normal auf und zu geklappt werden.
Man kann sie aber auch mit ein paar Handgriffen komplett (mit Scharnierarmen) abnehmen bzw. wieder einbauen, ohne dass die Haube wieder neu eingestellt werden muss.
Gruß, Diddi
Leider nein. Die in D im "normalen" Handel erhältlichen Nippel sind metrisch und haben in der Regel ein M10x1 Gewinde.
Ein `69er Mini hat überall 3/8" UNF Gewinde in den Bremsleitungsverschraubungen.
Leitungsquerschnitt ist 3/16" = 4,75mm, wie bei den meisten Autos üblich.
Material zur Herstellung der Leitungen inkl. zöllischer Verschraubungen bekommst du z.B. hier: http://www.bannemer.de/cms/index.php
Genauso wie auch im Mini-Teilehandel, der neben allen Kleinteilen auch Bj.-spezifisch fertig konfektionierte Leitungssätze, die nur noch gebogen werden müssen anbietet.
Empfehlen würde ich KUNIFER Leitungen. Eine Kupfer/Nickel/Eisen (Ferrum) - Legierung, die nicht rostet und gleichzeitig aber TÜV-konform ist.
Ein nach Plz. sortiertes Händlerverzeichnis findest du hier: http://www.miniacs.de/mini-net/haendler.php
Gruß, Diddi
Zitat von cypresshillerund so ein "freies" prüfding wäre??
dekra?
Nö, nicht DEKRA sondern ein freies KFZ-Sachverständigenbüro, welches auch HU/AU sowie Eintragungen auf Grundlage von ABE/ECE-Gutachten machen kann.
Die meisten sind der KÜS angschlossen.
Schau mal ins Branchenbuch. Oder hier: http://www.kues.de/service/partnersuche.aspx
Zitat von Indy555Trifft das Erlöschen der Gutachten auch auf bereits getätigte Eintragungen zu?
Sprich, wird mir die Eintragung beim nächsten Tüv wieder gestrichen?
Nein, bestehende Eintragungen behalten weiter ihre Gültigkeit
.
Nur neue Eintragungen sind "normalerweise" nicht mehr möglich.
Gruß, Diddi
Nö, habe zwar selbst keine Erfahrungen mit IOZ gemacht, da ich bisher immer selbst (mit SU) zurecht gekommen bin, aber in der "Markt" wurde IOZ in Verbindung mit Weber-Abstimmung mal in einem Artikel vorgestellt und Annette Hue soll ein "echtes Händchen" haben, wenn´s um Feinabstimmung von Vergasern, egal ob Weber oder SU, geht.
Gruß, Diddi
Zitat von cooper1275...wo sich ein solcher... ...Vergaserexperte befindet.
Zum Beispiel da: http://www.ioz.de/frontframe.html
Gruß, Diddi
Zitat von VeitEs gab mal teure QuickRacks (KAD?), die werden aber nicht mehr hergestellt.
Titan Motorsport (http://www.titan.uk.net/steering.php) bietet für den Mini auch Überholsätze als QuickRack an.
Keith Calver hat diese in der März/07 Ausgabe vom Minimagazine im Rahmen einer Lenkgetriebe-Überholung vorgestellt.
Das Übersetzungsverhältnis ist sogar wählbar (Sonderanfertigung).
Im Prinzip alle "Innereien" neu, nur das Gehäuse wird wiederverwendet.
Die Spurstangen lassen sich problemlos in eingebautem Zustand wechseln bzw. deren Spiel einstellen.
Soll sehr präzise gefertigt sein und entsprechend gut "laufen".
Die Spurstangen und deren Lagerung gibt Titan als "most robust" an.
Preislich findet man auf der Website nichts, allerdings hat KC in einem anderen Artikel angedeutet, dass der Preis etwa die Hälfte eines neuen Sportpack Lenkgetriebes beträgt.
Das dürfte dann in etwa bei 300-320,-€
liegen.
Gruß, Diddi
Zitat von psychopathSchieß Dir bei Ebay eine SATA Minijet, oder irgend etwas in der Richtung ....
Und die dann noch als HVLP (High Volume Low Pressure).
Dann gibt´s weniger Sauerei (Lacknebel) in der Werkstatt/Garage.
Musst allerdings etwas vorsichtig damit umgehen, da die (in ungeübter Hand) leichter "Rotznasen" produziert.
Gruß, Diddi....der so eine auf der Arbeit hat und bei Bedarf mit nach hause nehmen darf ![]()
Zitat von *Mini Me*Ich habe bisher jedoch noch keine unter 250 euro gefunden. Schaue ich da falsch?
Nö, das ist die gängige Rate, die im Moment gefragt wird.
In UK liegen die gleichen Lenkgetriebe (C-AJJ1571) bei umgerechnet ca. 240,-€, allerdings kommt der recht teure
Versand noch dazu.
Also, buy local ![]()
Es sei denn, du hast jemanden, der´s aus UK (kostenlos) mitbringen kann.
Wobei dann immer noch die Frage im Raum steht, wie´s mit eventuellen Garantiefällen aussieht.
Gruß, Diddi
Im Windleitblech auf der Beifahrerseite in der "Ablaufrinne" des Motorhaubenausschnittes.
Evtl. durch eine Dichtung etwas versteckt.
Sowie auf einem Typenschild an der rechten Motorraumstehwand direkt bei der Aufnahme der Motorhaubenstrebe.
Siehe auch hier: http://www.allbrit.de/downloads/Allgemein/Seriennummern.pdf
Gruß, Diddi
Zitat von FridolinMDer Hilfsrahmen hinten ist leider nicht mehr in einem so guten Zustand. Wie man auf dem Bild erkennen kann, sind die zwei dünneren Blechlagen durchgerostet. Jedoch das stärkere abgewinkelte Blech darunter noch intakt.
Was meinen denn die Profis, kann man den Rahmen noch reparieren?
Da ist nichts mehr mit reparieren
.
Ab in die "Tonne" und neu.....
Den neuen Rahmen dann mit Chassis-Lack versiegeln und reichlich mit "Mike Sander´s" fluten.
Gruß, Diddi
Zu 1.) Abgesehen von (teuren) Sonderanfertigungen sind auf dem Markt nur die 2,2 Quickracks zu bekommen.
Zu 2.) Steht in jedem Reparaturhandbuch. Genau der gleiche Ablauf wie beim normalen Lenkgetriebe. Spur einstellen hinterher nicht vergessen.
Gruß, Diddi
Zitat von austin-mini.deKaufberatung und Magneten mitnehmen, genau ansehen und dann kaufen.
Würde ich auch empfehlen.
Zitat von Indy555Die Orangenhaut hinter der Fahrertür sieht mir aber schon etwas nach "Neulack" aus...
Darauf deutet auch, dass er im linken hinteren Radhaus "noch" (oder wieder) grüne Farbe hat.
Bei einem `91er eigentlich nicht zu erwarten, da dieser Bereich dem Steinschlag ausgesetzt ist und der originale Lack recht schnell verschwunden ist.
In diesem Bereich würde ich eher Steinschlagschutz (in schwarz) erwarten, aber keinen grünen Lack mehr
![]()
Grundsätzlich spricht aber nichts dagegen, wenn mal etwas nachlackiert wurde, solange dadurch kein Rost (übergespachtelt) und vertuscht wurde.
Trotzdem sieht er aber sehr gepflegt aus, soweit man das auf den Fotos erkennen kann.
Wie sieht´s denn mit der Laufleistung und dem geforderten Preis aus?
Gruß, Diddi
Bei einem Neupreis von 7,50€/Stck. lohnt sich ein 2nd-hand Kauf eigentlich nicht wirklich, zumal bei gebrauchten meist die eine oder andere Befestigungsbohrung schon angerissen ist.
Gruß, Diddi
Du könntest z.B. die originalen vom Sportpack Mini nehmen.
Die packen +8mm auf jede Seite.
Original Rover Teilenummer ist RYF100170. Preislich aber eher was für die Apotheke ![]()
Wenn dir 8mm noch zu viel sind, gibt´s auch noch 5mm im Handel, die aber kein TÜV-Gutachten haben. Sollte aber kein Problem darstellen.
Teilenummer z.B. 100095 (bei einem hier vertretenen Händler)
Preislich wären die auch in einem eher angenehmen Rahmen ;).
Spurplatten im do-it-yourself Verfahren sind natürlich auch eine Alternative, wenn du die Möglichkeit hast, diese in exakten Maßen anzufertigen.
Gruß, Diddi
2mm ist definitiv zu wenig
.
Wenn du bei 165ern bleiben willst, wirst du wohl nicht darum herum kommen, entweder dünne Spurplatten (5-10mm) oder die breiten Trommeln zu verbauen.
Ich vermute, dass es nicht nur an der Schwinge selbst, sondern auch am Stoßdämpfer zu knapp wird.
Z.B. in der ABE der 5x10 ATS steht, dass bei Verwendung von 165/70-10 durch Montage der spurverbreiternden Trommeln des Cooper "S" (damals gab´s die späteren 12"er noch nicht) für Freigängigkeit zu sorgen ist.
Die ET dürfte in etwa die gleiche sein.
Gruß, Diddi
Zitat von rellke
Dieser Chemische Rostentferner, hast du da schon eigene Erfahrungen gemacht damit? Wird richtig Sauber?
Ja, wird porentief rein ![]()
Brauchst allerdings etwas Geduld und musst die zu behandelnde Fläche möglichst immer schön mit frischem Rostentferner benetzt halten.
Eintrocknen über Nacht ist zwar kein Problem, dauert dann halt länger. Einfach wieder frisch auftragen und weiter geht´s.
Zwischendurch bildet sich immer wieder so eine schwarze Schicht (da, wo noch Rost vorhanden), die du leicht entfernen kannst (kratzen, schleifen,...)
Würde dir aber "Pelox RE" empfehlen, da es etwas dickflüssiger ist und nicht so schnell wegläuft/eintrocknet, wie das Mittelchen von Hammerite.
Findest du beim Korrosionsschutz-Depot im online shop.
Link zum Shop ganz unten auf der Website.
Das Zeug von Hammerite funktioniert hervorragend, wenn du Teile darin "einlegen" kannst.
Gruß, Diddi
Hab´gerade gesehen, dass du noch mal einen eigenen Thread aufgemacht hast. Also noch mal ![]()
Zitat von SpookyUnd über welche Differenz im Anschaffungspreis unterhält man sich dann eigentlich?
Wäre für Aufklärung dankbar
Original Ripspeed Hilos (Komplettsatz) ca. 165,-€
Budget Hilos (die gängigen) Komplettsatz, ca. 81,-€
Habe selbst bisher nur Ripspeed Hilos sowie Adjusta Rides verbaut und war jedes mal zufrieden.
Budget Hilos habe ich einmal in der Hand gehabt, aber das teilweise recht große Spiel der einzelnen Komponenten zueinander und ein "bescheidener" Zustand des Gewindes hat mich damals davon abgehalten, die zu kaufen.
Also nur subjektive Erfahrungen.
Gruß, Diddi
Zitat von Spooky
Und über welche Differenz im Anschaffungspreis unterhält man sich dann eigentlich?Wäre für Aufklärung dankbar
Original Ripspeed Hilos (Komplettsatz) ca. 165,-€
Budget Hilos (die gängigen) Komplettsatz, ca. 81,-€
Habe selbst bisher nur Ripspeed Hilos sowie Adjusta Rides verbaut und war jedes mal zufrieden.
Budget Hilos habe ich einmal in der Hand gehabt, aber das teilweise recht große Spiel der einzelnen Komponenten zueinander und ein "bescheidener" Zustand des Gewindes hat mich damals davon abgehalten, die zu kaufen.
Also nur subjektive Erfahrungen.
Gruß, Diddi
Dafür benötigst du folgendes Reparatur-Kit:
http://www.minispares.com/Product.aspx?pid=32766
Kann dir unter der Teilenummer MSSK003 jeder Mini-Teilehändler besorgen oder hat´s sogar auf Lager.
Eine nach Postleitzahlen sortierte Händlerliste findest du hier: http://www.miniacs.de/mini-net/haendler.php
Aber wie schon von "Minifahrer" angemerkt eigentlich nur ein Provisorium, bis der Motor mal irgendwann ausgebaut wird. Bei der Gelegenheit dann den Schraubenrest entfernen und wieder korrekt montieren.
Die Schrauben dieses Rep-Kits regelmäßig auf festen Sitz prüfen.
Gruß, Diddi