Beiträge von HOT

Zitat von KLAS

...diese leuchtmittel gibts auch mit zulassung ;) zb Osram bilux haloroad, zugelassen nach ECE R37

...wobei die nicht wirklich eine Alternative zu echten H4 sind, da die genau so wie Bilux, auch nur 40/45W haben :(.
    Sind zwar `ne spürbare Verbesserung gegenüber Bilux, aber immer noch fast 25% schwächer als H4 mit 55/60W ;).

Gruß, Diddi

Zitat von mini.inno

Da gäbe es "Mini World" und "Mini Magazine"....

...beides auf Englisch und beides sehr gut. In der Mini World wird das Thema Tuning vielleicht noch ein wenig ausgeprägter behandelt. Trotzdem bzw. deshalb würde ich das Mini Magazine fast noch bevorzugen. Da gibts auch immer einen recht schönen Technik-Teil....

Stephan

Zum Thema MiniScene: Einmal gekauft und nie wieder....

100% zustimm ;)

"Miniworld" = ein paar Jahre aboniert.

"Mini Magazine" = "entdeckt" Abo gewechselt, seit 6 Jahren zufrieden, obwohl auch hier manchmal Mist geschrieben wird.

"MiniScene" = 2x im Laden durchgeblättert :rolleyes:

Gruß, Diddi

Zitat von CrappyThumb

Nochwas...der Einbau einer 25% größeren Batterie würde ich bei gleicher Lichtmaschine nicht machen. Weil: Dadurch wird die größere Batterie im Mittel auf einem geringeren Ladezustand (prozentual) gehalten. Allgemein gilt aber, je tiefer der Ladezustand von Pb-Batterien ist, desto schneller altert sie - das ist zwar kein wirklich linearer Zusammenhang (heißt nicht, dass die 25% größere Batterie nun 25% weniger Lebenszeit hat), aber er ist dennoch vorhanden.

Ich bin zwar von Beruf kein Elektrik-Fachmann, aber das kann ich nicht nachvollziehen.

Beispiel: Der Anlasser "entnimmt" der Batterie für den Anlassvorgang X Ampere, "egal" wie groß die Batterie ist. Bei einer 44 AH sind´s vielleicht 5%, bei einer 60 AH nur 3-4% (Achtung: nur Beispielzahlen).
    Die Lima hat dann die Aufgabe diese wieder "nachzufüllen" und der ist es egal, ob sie die X Ampere in eine 44 AH oder 60 AH Batterie "füllen" muss.

Oder irre ich mich da :confused:

Bei einer leeren Batterie ist es natürlich klar, dass eine 45 AH Lima für eine 60 AH Batterie länger braucht um sie wieder voll zu laden als für eine 44 AH.

Gibt es da noch andere Faktoren, die das merklich beeinflussen???

Gruß, Diddi

Zitat von mini T.

zyndschloss kaputt ....

is manchmal so als ob er an dem anderen kontakt zu weit vorbei schaltet
    anlasser dreht dann aber zündung is dann nicht mehr da

Genau so sieht´s aus. Kontakte im Zündschloß nach vielen Jahren etwas "verbraucht" und der Kontakt für Klemme 15 (Zündungs +, Stellung "2" am Zündschloß) wird wieder geöffnet = Er orgelt aber nix Zündfunke :headshk:.

Hatte ich bei `nem `81er auch mal. Habe lange gesucht, bis ich das gefunden habe :rolleyes:.

Gruß, Diddi

Wenn man für die Lackierung keinen festen Termin braucht und reichlich Zeit hat, kann man mit vielen Lackierern auch einen Deal ausmachen, der den Preis deutlich nach unten schraubt.

Der Lackierer arbeitet an dem Auto nur in "Leerlauf-Zeiten", quasi als Lückenfüller. Dadurch kann der Lackierer einen deutlich niedrigeren Preis anbieten und steht selbst nicht unter Termindruck.
    Der Preis für solch einen Lackier-Auftrag kann durchaus 30-40% unter dem Normalpreis liegen.
    Der Qualität tut das keinen Abbruch. Ganz im Gegenteil. Gespachtelte Stellen haben "Zeit" einzufallen, bevor geschliffen wird und tun dies nicht erst nach der Lackierung, was dann später sichtbar wird.
    Allerdings kann solch eine "Langzeitlackierung" durchaus mal einige Monate dauern.
    Was nicht unbedingt von Nachteil ist, da man sich in der Zeit um das Aufarbeiten der restlichen Technik kümmern kann und gleichzeitig viel Platz in der Werkstatt/Garage hat.
    Zwischendurch immer wieder mal beim Lackierer reingeschaut um den Stand der Dinge zu "checken".
    Wenn dann die Karosserie wieder zurück kommt, kann der "Rest" schon fertig für den Einbau bereit liegen.

Ein Bekannter hat so seinen Sprite MKI (Frosch) restauriert. Die komplette Lackierung (innen/außen/unten) auf einer "blanken" Karosserie inkl. verzinnen wo nötig, in absoluter top Qualität, hat inkl. Material (BRG) rund 1300,-€ gekostet. Allerdings hat´s fast 8 Monate gedauert.
    Laut Aussage vom Chef haben 14 verschiedene Leute inkl. 3 Lehrlinge dran gearbeitet. Endkontrolle der Vorarbeiten sowie die Lackierung selbst, wurden vom Chef höchst persönlich gemacht :cool:. Das wollte er sich nicht nehmen lassen, obwohl er schon seit einigen Jahren nur noch selten eine Spritzpistole in die Hand nahm.
    Übrigens, gerade mal 5 Wochen nach der Lackierung war das Auto bei der Vollabnahme :eek:.

Solch ein Vorgehen ist also durchaus eine Überlegung wert ;)

Gruß, Diddi

Wenn die Batterie im Handsender erneuert wurde, muss der Handsender mit der Wegfahrsperre wieder synchronisiert werden.

Dazu direkt am Auto die Verriegelungs-Taste am Handsender 4x schnell hintereinander betätigen.

Dann sollte es wieder funktionieren.

So etwas steht übrigens in der Betriebsanleitung.

Gruß, Diddi

Ich finde es auch nicht OK, was BMW da in Sachen Namens-/Markenrechte abgezogen hat und auch noch abzieht.
    Man kann aber BMW nicht grundsätzlich verteufeln.
    Ohne BMW hätte es keinen MPi mehr gegeben :headshk: und Rover wäre schon viel früher den Bach runter gegangen.
    Vermutlich würde auch "Saschä" noch heute nach einem Mini suchen und keinen `99er fahren ;).
    Ich werde mir mit Sicherheit auch keinen New Mini zulegen, habe aber trotzdem auch schon einige gefahren. Es war sogar eines der Cooper-Vorserienmodelle (Testphase, lange vor Verkaufsstart), sowie auch einen "S", als die noch in der Testphase nicht unter 17 ltr/100 :eek: fahrbar waren und der Verkaufsstart deshalb auf der Kippe stand, sowie einige als Leihwagen.
    Das Auto an sich ist wirklich nicht schlecht. Fahrwerk ist klasse und mit entsprechender Motorisierung macht das Ding richtig Spaß.
    Trotzdem wird´s in meinen Augen nie ein Mini sein :headshk:.
    Genauso, wie für einen Käfer-Fahrer der New Beetle niemals ein Käfer sein wird :headshk:.

Gruß, Diddi

Zitat von brummy

Tipp (auch Steinigung in Kauf nehmend): Einen Hauch (!) Fett an den Kegel. Das Zeug quetscht sich zwar weg, verhindert aber auch das Festfressen.

Fett am Kegel- oder Kugelsitz von Radschrauben/Muttern ist eigentlich keine gute Idee :headshk:. Denn gerade der Effekt der Haftreibung ist als Selbstsicherungseffekt durchaus gewollt.

Auch z.B. Lack im Kegel-/Kugelsitz bei restaurierten Felgen stellt durchaus ein nicht zu unterschätzendes Gefarenpotential dar. Vor allem, wenn das Auto sportlich bewegt wird und noch einiges an Hitze aus der Bremse dazu kommt.

Vielleicht habt ihr bisher auch nur Glück gehabt :rolleyes:.

Gruß, Diddi

Ja, das "Losbrechmoment" ist in der Regel immer deutlich höher als das Anzugsmoment.

Beim Anziehen einer Schraubverbindung löst der Drehmomentschlüssel (in der Bewegung) in dem Moment aus, wenn das Moment zur Überwindung der Gleitreibung gleich dem eingestellten Anzugsmoment ist.

Beim Lösen einer Schraubverbindung muss zuerst die hohe Haftreibung überwunden werden, bevor nur noch die Gleitreibung Einfluss hat.

Das Losbrechmoment kann durchaus das doppelte des Anzugsmoments betragen.

Aus dem selben Grund muss auch beim Nachziehen von Zylinderkopfschrauben/Mutter zuerst 1/4-1/2 Umdrehung gelöst werden, bevor in einem Zug wieder auf korrektes Moment angezogen wird ;).

Gruß, Diddi

Ist hier zwar die falsche Rubrik dafür, wird aber sicher bald durch einen Mod verschoben.

Trotzdem zur Aufklärung:

Einfachstes Unterscheidungsmerkmal zwischen MKIII und MKIV ist die Befestigung des vorderen Hilfsrahmens in der Traverse an der Schottwand im Motorraum.

Der MKIII hat links und rechts in der Traverse (im Motorraum) je 2 Schrauben und der Hilfsrahmen ist an allen Punkten starr mit der Karosserie verschraubt.

Der MKIV hat links und rechts je eine sehr große Schraube (Schlüsselweite 1 5/16", 33,3mm) und ist an allen Punkten flexibel über Gummisilente mit der Karosserie verschraubt.

Gruß, Diddi

Edit: Mist, zu langsam getippt

Deine Kumpels haben Recht.

Ein Teilegutachten ist nur eine Arbeitsgrundlage für den TÜV-Prüfer, die ihm bescheinigt, dass das Teil ein Mustergutachten bekommen hat und somit STVZO-konform ist. Eingetragen werden muss es aber trotzdem.

Eine ABE oder auch ABG wiederum bedeutet, dass keine Eintragung erforderlich ist.
    Ebenso wie die (EU-konforme) ECE.

Gruß, Diddi

Zitat von sabrina651984

... oder ein heft wo drinnen steht wie man was an einem mini macht!Da ich mich mal selbst an meinem kleinen versuchen möchte, mit der Zeit, wird das alles ziemlich teuer wenn man für alles in der Werkstatt fahren muss!!

Dann würde ich dir ein Reparaturhandbuch empfehlen.

Wenn du mit der englischen Sprache nicht auf dem Kriegsfuß stehst wäre eines der "Haynes Manuals" zu empfehlen. Sind sehr gut illustriert und leicht verständlich. Meiner Meinung nach die besten, die es gibt.

Hier ein Link, wo du eins als .pdf downloaden kannst.
    Da steht zwar `59-`69 auf dem Einband, enthält aber auch die Einspritzer-Modelle bis `96.

http://www.ackers.dk/miniforumdanma…_to_69fulll.pdf

Hast du´s mit der englischen Sprache nicht so, würde ich dir folgendes empfehlen:

Reparaturanleitung Austin Mini
    Bucheli-Verlag
    ISBN 3-7168-1912-3

Siehe z.B. hier:
    http://www.buchpreis24.de/isbn/9783716819128

Haben aber auch die meisten Mini-Teilehändler auf Lager und taucht auch des öfteren bei ebay auf.

Gruß, Diddi

Zitat von cypresshiller

also wenn die bremskontrolleuchte leuchtet(im auto der schalter) dann ist alles ok(also wenn man ihn drückt)?

Dann ist zumindest die Kontrollleuchte im Schalter OK, denn nur diese wird dabei getestet :rolleyes:.
    Im normalen Betrieb darf die Warnleuchte im Schalter nicht leuchten :headshk:.
    Tut sie´s doch mal oder geht beim Bremsen an, bedeutet dieses, dass (bei späteren Modellen) der Bremsflüssigkeitsstand im Voratsbehälter zu niedrig ist, oder (bei früheren Modellen) ein Bremskreis ausgefallen ist.

Das Testen des Birnchens hilft einem aber garnichts, wenn z.B. am Schwimmerschalter (im Deckel des Voratsbehälters) die Kontakte abgefault sind. Dann funktioniert zwar der Test, aber eine Warnung gibt´s trotzdem nicht :eek:.

Gruß, Diddi

Ich weiß leider nicht, wie die Steuerung geschaltet ist. Kann aber gut sein, dass die Leuchtweiten-Regulierung nur aktiv ist, wenn auch das Licht eingeschaltet ist.
    Habe im Moment leider keinen Schaltplan zur Hand, da auf Arbeit :rolleyes: ;).
    Probier doch einfach mal, den Stecker vom Stellmotor abzunehmen. Wenn´s dann nicht mehr klackert, liegt definitiv hier der Fehler.
    Eine Glühbirne kann auf jeden Fall nicht "klackern" und außer dem Stellmotor ist dort sonst nichts ;)

Gruß, Diddi

Könnte der Stellmotor für die Leuchtweiten-Regulierung sein.
    Wenn der "fahren" möchte, aber nicht kann weil irgend etwas blockiert, könnte das solche Geräusche machen.
    Versuch doch mal die Leuchtweiten-Regulierung zu verstellen, vielleicht hört es dann in irgend einer Position des Reglers auf. Würde dann auf obigen Defekt hin deuten.

Gruß, Diddi