Zitat von KSM
Euch nur mal zu Verständnis:
Die Karosserie liegt auf den Hilfsrahmen, nicht andersrum.
Steht das Auto auf allen vier Rädern, ist es vollkommen egal, ob der Motor noch eingebaut ist.
Wenn hier von aufwendigen Verstrebungen die Rede ist, meint das eigentlich nur den Türausschnitt.
Diesen kann man, wenn man keinen Türspanner besitzt, mit zwei 10er Vierkantrohren fixieren - das war´s dann auch schon.
Natürlich steht das Auto "nur" auf den Hilfsrahmen.
Der Motor aber steht mit seinem Gewicht VOR dem "Drehpunkt" der Hilfsrahmenbolzen und auch VOR der Vorderachse. Dadurch wird der Rahmen vorne runter gedrückt. Über den Drehpunkt Räder und Dombolzen wird dann die Spritzwand unten nach hinten/oben gedrückt.
Also nicht ganz egal
, wenn die Karosse extrem geschwächt wird.
Des weiteren müsste der hintere Rahmen für den Austausch des kompletten EINTEILIGEN Bodens auch raus.
Wenn dann der komplette Boden raus ist, verbindet Front und Heck nur noch das Dach allein, und evtl. vielleicht noch das Einstiegsblech, was aber kaum stabilisierende Wirkung hat.
Wenn du da nur die Einstiege einfach verstrebst ist das Auto im unteren Bereich diagonal immer noch weich.
Noch mal zur besseren Verständnis, ich spreche hier von dem kompletten einteiligen Boden und nicht von den Bodenhälften (Schweller bis Auspufftunnel)
Wenn jetzt das ganze auf einem nicht perfekt ebenen Boden auf Böcken mit vielleicht nicht identischen Maßen steht (auf den Rädern stehend, kann man keinen kompletten einteiligen Boden ersetzen
), passt sich die Karosserie nach raustrennen des kompletten Bodens dem unebenen Werkstattboden an und wird danach krumm zusammengeschweißt.
Es sei denn, der Profi macht das ganze auf der Richtbank (nochmal teuer).
Ich habe das ganze schon 2 1/2 mal hinter mir. Das erste mal war der 1/2 Versuch, der wegen starkem Verzug beim Schrotti geendet ist. Hatte nur die Türausschnitte einfach, und nur eine Diagonale durch´s Auto verstrebt.
Zum Glück mit einem Boden, der für´n Appel und `n Ei aus einem Unfallwagen (Rolle seitwärts) getrennt wurde. Die nächsten 2 Karosserien waren perfekt gerade. Aber die waren auch "ausgebeint" und aufwendig verstrebt ;).
Aber wenn du meinst, ein einfaches 10er 4-Kantrohr in beiden Türausschnitten reicht, nur zu........
Der Ankaufspreis für Altmetall ist derzeit recht hoch.....;)
Gruß, Diddi