Beiträge von HOT

    Leuchtet bei eingeschalteter Zündung und stehendem Motor die Ladekontrollleuchte?

    Wenn nein, könnte die Birne defekt oder die Verbindung zwischen Lima, Ladekontrollleuchte und Zündschloss unterbrochen sein.

    Dann bekommt die Lima keine "Erregerspannung" und läd deshalb nicht.

    Funktioniert die Ladekontrollleuchte, deutet es eher auf eine defekte Lima/Regler oder auch ein Masseproblem hin.

    Das Masseproblem kannst du eliminieren, indem du die Massekabel an der Batterie sowie im Motorraum (rechts, seitlich am Block, Motorknochen zur Traverse) überprüfst.
    Massekabel abschrauben, Kontaktflächen am Kabel sowie Karosserie metallisch blank reinigen und mit etwas Batteriepolfett wieder montieren.
    Ggf. auch ein zusätzliches Massekabel von der Lima (Gehäuse) zur Karosserie montieren.

    Keine Besserung? Neue Lima :(.

    Gruß, Diddi

    Zitat von cypresshiller

    ok...

    ma sehen was das keder und die dichtung usw. kostet....wenn das nicht zuuu viel ist, dann werde ich sie provilaktisch ma rausnehmen...

    Dichtung schmal etwa 24,-€
    Dichtung breit etwa 38,-€
    Keder etwa 10,-€

    Bei den Dichtungen gibt´s geteilte Meinungen.

    Die breite Dichtung wurde ab etwa `92 eingeführt. Ab diesem Baujahr gibt´s auch vermehrt Probleme mit korrodiertem Scheibenrahmen.

    Fakt ist, dass zumindest frühere Autos mit der schmalen Dichtung deutlich weniger Probleme mit Rost am Scheibenrahmen hatten.
    In dieser Dichtung gibt es besagten Hohlraum unter der Dichtung nicht.

    Die breite Dichtung (ab `92) hat außen eine breitere Dichtlippe zum Rahmen hin, unter der sich ein Hohlraum befindet. Eignet sich aber hervorragend um diesen Hohlraum mit Dichtmasse auszufüllen.
    Ich habe mit beiden Dichtungen gute Erfahrungen gemacht, setze aber auch beide grundsätzlich mit hochwertiger Dichtmasse ein.

    Passen tun sie beide.

    Gruß, Diddi

    Zitat von KLAS

    nein würde er nicht!!!!
    der pro-fuel ist nur für eingangsdrücke bis 10PSI/0,7bar einsetzbar, die SPi pumpe geht aber weit drüber (bis 2,7 bar)

    der hier würde gehen http://www.allbrit.de/etk_detail.asp…lnummer=ADU6754

    Ups, stimmt, daran habe ich gar nicht gedacht, dass der Druck beim Spi so hoch ist. Haste Recht, dafür taugt der "Pro-Fuel" Regler nicht.

    Außerdem hat der Pro-Fuel keine Rücklaufleitung zum Tank und das mag die Spi Pumpe auch nicht :headshk:.

    Der Metro Turbo Regler wäre die richtige Wahl.

    Gruß, Diddi

    Zitat von cypresshiller

    wie sieht denn das ding aus??

    wo sitz es?

    ->ist es aufwändig die scheibe rauszunehmen??
    weil ich handle eigentlich imemr nach:
    "never touch a runnig system...."
    also beim motor auf alle fälle...:eek:

    Das "Ding" findest du hier: http://www.allbrit.de/etk.asp?MOD=MIN&flash=tuer19692000

    Teil #5 ist der "Feststeller" und rastet mit 2 Stahlblechlaschen in einem Teil in der A-Säule ein. Ist über einen Bolzen mit der Tür (an Teil #4) verbunden.
    Siehst du ganz gut, wenn du die Tür öffnest und von innen her zu den Türscharnieren schaust. Sitzt oberhalb des oberen Scharniers, knapp unterhalb der Fensterunterkante.

    Beim Scheibenrahmen kann man aber nicht gerade von einem "running System" reden, sondern muss eigentlich von einem "most probably rusting System" ausgehen.

    Besorg dir eine neue Dichtung und Keder.
    Zieh den alten Keder aus der Dichtung raus, fahr mit einem scharfen Messer von der Außenseite zwischen Scheibe und Dichtung durch und schneide die Dichtlippe, welche die Scheibe hält einfach ab.
    Danach kannst du die Scheibe einfach rausnehmen. Geht einfach ohne Hilfe.
    Dichtung dann vom Rahmen abziehen und du kannst den Rahmen begutachten.
    Wenn du noch nie selbst eine Scheibe eingezogen hast, solltest du dir in jedem Fall jemanden zur Hilfe holen, der das schon mal gemacht hat.
    Oft gibt´s auch die Möglichkeit, dass jemand von einem Autoscheibendienst mit seinem Werkzeug und Dichtmasse etc. bei dir vorbei kommt und dir die Scheibe inkl. Keder wieder einsetzt.
    Bei einem Profi mit entsprechender Ausrüstung dauert das Einsetzen der Scheibe maximal 1/2 Stunde + Anfahrtkosten.
    Würde mal in der Umgebung entsprechende Firmen abtelefonieren, ob die auch "vor Ort" arbeiten würden.

    Ein Tip: Die Dichtmasse zwischen Rahmen - Dichtung - Scheibe nach einsetzen der Scheibe von außen satt unter die Dichtung spritzen und erst dann den Keder wieder einziehen. Rausquellende Dichtmasse sofort entfernen.

    Gruß, Diddi

    Die Feuchtigkeit im Scheibenrahmen dringt von außen unter die Dichtung ein und sammelt sich unten in einem Hohlraum in der Dichtung, von wo aus sie nicht mehr raus kann.

    Beste Vorsorge:
    Scheibe und Dichtung raus, nachsehen, ob WIRKLICH noch kein Rost vorhanden ist (evtl. nur noch nicht sichtbar), evtl. doch vorhandenen Rost gründlich entfernen und lackieren.
    NEUE Dichtung mit reichlich Scheibendichtmasse (zwischen Scheibe - Dichtung - Rahmen) einsetzen.
    Zusätzlich das Windleitblech von unten (Motorraum) mit Hohlraumwachs oder z.B. "Mike Sander´s" konservieren.

    Die Tür sollte auf jeden Fall einen "Feststeller" bei geöffneter Tür haben.
    Kann aber sein, dass der verschlissen ist.
    Der bewegliche Teil ist austauschbar. Wenn aber der in der Karosserie befindliche Teil (gibt´s nicht einzeln) defekt/verschlissen ist, sieht´s schlecht aus :headshk:.

    Gruß, Diddi

    Der Druck der Spi Spritpumpe ist zu hoch.
    Da musst du auf jeden Fall einen Benzindruckregler vorschalten.
    Die Vergaser arbeiten gut mit einem Benzindruck von etwa 3,5 Psi/ 0,25bar.
    Den baust du am besten vorne im Motorraum ein.

    Passen würde z.B. der "Pro Fuel"

    Schau mal hier rein: http://www.isa-racing.de/20074/webseiten/Seite-212.htm

    Oben rechts auf der Seite. Ist recht einfach einzustellen und funktioniert gut.

    Gruß, Diddi

    Die MD266 würde zumindest das nutzbare Drehzahlband auf Kosten der Höchstleistung etwas nach unten verschieben und der Motor währe etwas "fahrbarer".
    Der Doppel-HIF38 ist eigentlich schon eine recht gute Bestückung und zumindest in Punkto Drehmoment förderlich (kleinerer Querschnitt = höhere Strömungsgeschwindigkeit = besserer Drehmomentverlauf im unteren Drehzahlbereich). Oben rum ist er dem 45er DCOE aber definitiv unterlegen.
    Bei deiner jetzigen Motor-Spec. dürfte der 45er DCOE aber auch beste Resultate liefern, wenn er vernünftg abgestimmt ist.
    Allerdings bezweifele ich, dass er das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich fördert, da der Querschnitt im Vergleich zum Doppel-HIF38 deutlich größer wird und damit die Strömungsgeschwindigkeit abnimmt.

    Gruß, Diddi

    Kann auch gut sein, dass sich die Klemmung des Zuges am Ventil gelöst hat. Mann kann dann von innen hin und her schieben, am Ventil bewegt sich aber nicht der Zug sondern nur die äußere Hülle.
    Lass einfach mal von jemandem den Zug hin und her bewegen und schau dir das am Ventil an. Ist keine Hexerei.

    Je nach dem, um was für ein Modell es sich handelt, sitzt das Ventil entweder
    - auf der Beifahrerseite neben dem Ventildeckel auf dem Zylinderkopf,
    - bei späteren Autos auf der Fahrerseite schräg hinter´m Luftfiltergehäuse im Schlauch,
    - oder beim Mpi ab etwa `96 im Innenraum links neben der Heizung.

    Gruß, Diddi

    Das Handbremsseil musst du eh komplett aushängen.
    Hinten am Hebel den Splint rausnehmen und den Bolzen rausnehmen.
    Die Feder mit einer Wasserpumpenzange direkt am Wiederlager greifen, zurückschieben und das Seil aus dem Wiederlager nehmen.
    Den Quadranten vorne (an der Schwinge) etwas aufbiegen und das SeiL herausnehmen, fertig.
    Mit den Federn hinten geht´s etwas leichter, wenn du das Handbremsseil vorne etwas entspannst (Einstellmutter lösen).

    Die Bremsleitung Rahmenseitig abschrauben. Zuerst Bremsleitung am Übergang zum Schlauch lösen (vorher reichlich mit Rostlöser baden und einwirken lassen).
    Erst dann die Befestigungsmutter des Bremsschlauches am Rahmen abschrauben.
    Besorg dir am besten gleich neue Schläuche und das hintere Stück Bremsleitung auf der Schwinge, da die Verbindung der beiden häufig so festgegammelt ist, dass sie kaputt geht. Oder die Bremsleitung am RBZ-Ende dreht sich beim Lösen der Überwurfmutter mit.
    Außerdem sieht ein neuer Schlauch mit neuer Leitung auf einer überholten und gestrichenen Schwinge viel schöner aus als so altes Geraffe l;).
    Dem TÜV wirds auch positiv auffallen.

    Wenn du die Schläuche bei der Gelegenheit neu machst, kannst du auch einfach die Schläuche mit einer Grippzange dichtquetschen und einfach abkneifen. So verlierst du auch nicht so viel Bremsflüssigkeit und der Rostlöser kann einwirken während du die Schwinge überholst, bis der Schlauchrest vor dem Einbau des neuen Schlauches entfernt wird.

    Gruß, Diddi

    Zitat von s`gerd

    also meine potenza`s wurden vor 2 monaten eingetragen und im gutachten stehen sie auch mit 165er gummis drin.
    von daher ist das alles voll in ordnung,da braucht sich nicht mal der prüfer weit aus dem fenster lehnen.

    In der, auch für D gültigen EU-Verordnung steht ganz klar drin, dass der Reifen nicht schmaler sein darf als die nominale Felgenbreite. Und das ist bei mehr als 6 1/2" und 165ern ganz klar nicht gegeben.
    Also hat der Prüfer mit seinem OK ganz eindeutig gegen EU-Recht verstoßen und sich damit ziemlich weit aus dem Fenster gelehnt.
    Daran beißt die Maus keinen Faden ab.
    Wenn er das verantworten kann, ist das seine Sache.
    Ich bin nicht gegen 165er auf 7" :headshk:. Zumal Reifen mit 70er Querschnitt in der Beziehung deutlich toleranter sind als 50er Querschnitte.
    Auch ich finde diese EU-Überregulierungswut zum kotzen :rolleyes:.

    Zitat von GianniHamburg

    Alles nix Problem. haben derweil schon so einige die Felgen eingetragen. Also nicht in die Büxe machen

    Ich habe ja auch nicht gesagt, dass es nicht möglich ist. Es ist nur schlicht gegen gültiges EU-Recht.
    Die gleichen Probleme gibt´s doch im Moment überall mit Neu-Eintragungen von 7"x13 mit 175/50-13. Eine Freigabe von den Reifenherstellern für diese Kombi ist praktisch nicht mehr zu bekommen und es muss der 195/45-13 sein, obwohl er nachweislich auf der gleichen Karkasse gekocht wird.

    Gruß, Diddi

    Zitat von Boris K

    Hab nen Cabrio und auch nen Pickup gesehen wo es mitte diesen Jahres noch eingetagen wurde?

    Legal, illegal, scheixegal.....
    Da hat sich aber der eintragende Prüver ziemlich weit "aus dem Fenster gelehnt".
    Im Falle eines Unfalls, könnte dieser ziemliche Probleme bekommen, wenn´s ein Gutachter feststellt und es bei einer eventuellen Gerichtsverhandlung auf den Tisch kommt.............
    Das heist aber nicht, dass auch du damit Probleme bekommen würdest ;).
    Wenn du´s also auch eingetragen bekommst,....warum nicht....?
    Solltest es zumindest trotzdem vorher mit dem entsprechenden Prüfer klären, damit er nicht den Kopf schüttelt, wenn du mit den schicken neuen Felgen vorfährst.

    Gruß, Diddi

    Wenn die Kombi 7x10 mit 165/60-10 noch nicht eingetragen sind, dann verabschiede dich gleich von dem Gedanken.

    Laut einer EU-Verordnung ist seit etwa 1 1/2 oder 2 Jahren vorgeschrieben, dass ein Reifen nicht schmaler sein darf, als die nominale Felgenbreite.
    Bereits bestehende Eintragungen behalten allerdings ihre Gültigkeit.

    Und bei einem 165er ist dann bei spätestens 6 1/2" = 165,1mm Schluß, wenn nicht sogar schon bei 6".

    Da setzt sich auch kein TÜV-Ingenieur drüber hinweg und trägt´s per Einzelabnahme ein, da er damit gegen gültiges Recht verstoßen würde.

    Bei 6 1/2" könnte er eventuell noch ein Auge zudrücken und die 0,1mm vernachlässigen. Wäre aber vorher zu klären.

    Gruß, Diddi

    Zitat von cypresshiller

    ...sind solche sets(allbrit) "plug und play" also einfach einbauen und los oder müssen schläuche gekürzt und "gebördelt" werden?

    wie wird er angeschlossen(nur kurz;))?

    Das o.g. Set ist ein "plug and play" Kit.
    Einbauen, Öl/Filter wechseln, Dichtlauf, Öl nachfüllen (ca. 1/2l), fertig.

    Dieses von dir genannte Kit: http://www.allbrit.de/etk_detail.asp…nummer=OEK22001

    Beinhaltet ein "Sandwich-Thermostat", welches zwischen Ölfilter und Ölfilterkopf mit einer längeren Adapterschraube (im Kit enthalten) montiert wird. Das runde Teil oberhalb des Kühlers abgebildet.

    Das einzige, was zu klären wäre, ist die Frage, ob vorkonfektionierte Halter und Schrauben für den Ölkühler dabei sind oder individuell angefertigt werden müssen, was aber grundsätzlich kein Problem ist.
    Diese Teile solltest du dann vorher bauen oder zumindest passendes Material für den Zeitpunkt des Einbaus parat haben.

    Gruß, Diddi

    Zitat von stinimini

    ...da ich keine lust habe den bearbeiten zu müssen.. was kostet son ding den beim freundlichen?
    mfg

    Die wenigsten "Nacharbeiten" gibt´s grundsätzlich nur bei Original-Blechteilen.

    Ja nach Ausführung, mit/ohne Seitenblinker, links mit/ohne Antennenloch, sowie rundem/ovalem Lampenausschnitt (ohne/mit Leuchtweitenregulierung)
    liegen die Preise bei etwa 56,-€ bis etwa 97,-€.

    Gruß, Diddi

    Zitat von neotek

    Weiss jemand wie man den Rost innen in den Wasserkanälen aus dem Motor bekommt.

    Der einfachste, sicherste aber auch aufwendigste ist: Komplett zerlegen und den nackten Block und Kurbelwelle zum nächsten Motorenbauer bringen.
    Der packt alles in seine chemische/heiße Motorwaschmaschine und der Block kommt nach einiger Zeit blitzeblank Rost- und Fettfrei sowie farblos wieder raus. Danach spühlt/bläst der Motorebauer dann noch sämtliche Ölkanäle von Block und Kurbelwelle sauber.

    Wenn du auch den Kopf komplett zerlegst (1 Std Arbeit, Ventile und Kleinteile nummerieren) gib diesen gleich mit dazu. Wird dann "in einem Abwasch" erledigt. Kein Rost, Ölkohle,..... Farbe, einfach blitzeblank :cool:.

    Kostet in der Regel keine 30,-€. Schau mal ins örtliche Branchenbuch und ruf einfach mal den einen oder anderen Motorenbauer an.

    Vielleicht kann er Zylinder und Kurbelwelle bei der Gelegenheit auch gleich vermessen und eine verlässliche Aussage über den Zustand machen.

    Gruß, Diddi

    Zitat von Testpilot

    Radbremszylinder sind auch neu....

    ...kann man den Bremsdruckverteiler irgendwie prüfen?

    Jain.
    Grundsätzlich ist es möglich ihn zu prüfen. Mit je einer Druckmessuhr im vorderen und hinteren Bremskreis. Der Druck im hinteren Kreis wird begrenzt und steigt im vorderen weiter an.

    Da es aber nirgends Werte gibt (habe zumindest noch keine gefunden), bei wieviel Psi/Bar oder % begrenzt/geregelt wird, wüsstest du trotzdem nicht, ob er korrekt arbeitet. :headshk:.

    Hast du beim Wechsel der hinteren RBZ darauf geachtet, dass du den gleichen Durchmesser verwendest, wie original rein gehört?
    Es gibt unterschiedliche Durchmesser, die sich meist auch preislich deutlich unterscheiden.
    Durch Unwissenheit kann man da schnell den Weg des "geringsten Preises" gehen und erwischt RBZ´s mit falschem Durchmesser.
    Wenn sie größer als original sind, überbremst er hinten, da der Druck im Bremssystem ja immer noch auf den Wert für die kleineren "geregelt" wird.
    Dann wird schnell der Bremsdruckregler verdächtigt und kann garnichts dafür.

    Andereseits sind diese Bremsdruckregler dafür "berüchtigt", plötzlich anzufangen zu spinnen. Vor allem, wenn nach Arbeiten an den Leitungen mal Luft im System war.
    Auch bekommen sie Probleme, wenn die Bremsflüssigkeit nicht regelmäßig gewechselt wurde und sich ein wenig Korrosion gebildet hat. Korrosion kann sich auch "außen" unter der Blechkappe bilden. Dann kann der Regelkolben klemmen und begrenzt den Druck nicht mehr = Überbremsen an der Hinterachse.

    Wenn also die korrekten RBZ´s verbaut, die Bremsen korrekt eingestellt und alles dicht und i.O. ist, bleibt eigentlich nur, den Bremsdruckverteiler zu tauschen und schauen, ob´s danach OK ist.

    Eine andere Alternative wäre, den Bremsdruckregler durch einen einstellbaren (TÜV in D = :headshk: oder zumindest sehr schwierig) zu ersetzen. Dann kann man auch auf unterschiedliche RBZ-Durchmesser anpassen. Ist aber definitiv nichts für "Otto Normalautofahrer" :headshk: sondern eher für den Motorsport, da eine falsche Bremsbalance nicht nur für einen selbst, lebensgefährlich ist.

    Gruß, Diddi

    Zitat von AchimVol

    Ich brauche doch nur die Schlüsselnummer zu Hersteller und Typ Also Morris und MK I...

    Das habe ich auch genauso verstanden ;)

    Es wird nur manchmal vermutet, dass da jemand sein Auto künstlich "altern" möchte.

    Zumal in deinem Pofil nur ein `93er Vergaser 1300er steht.

    Wenn man nicht davon ausgeht, dass da vielleicht noch irgendwo ein Projekt auf die Rückkehr ins Leben wartet, könnte der eine oder andere schon mal auf dumme Gedanken kommen.

    War bestimmt nicht böse gemeint ;)

    Leider kann ich dir nicht mit einer Briefkopie für einen MK I helfen.

    Gruß, Diddi