Beiträge von HOT

Um besser helfen zu können, wäre es wichtig zu wissen, um welches Baujahr es sich handelt, bzw. ob es um einen Vergaser- oder Einspritzmini geht.

Beide Instrumente (Sprit und Wassertemp.) werden über einen Spannungskonstanter versorgt, damit die Anzeig nicht abhängig von der Bordspannung schwankt.

Je nach Baujahr/Modell ist dieser entweder separat montiert oder im Instrument integriert.

Gruß, Diddi

Zitat von Mini-Man

Hatte beim Reifenwechsel von 175 auf 195 mal die Reifen nebeneinander gestellt. Die sind exakt gleich in den Ausmaßen. Kein Unterschied.

Richtig. Da der Unterbau, sprich Karkasse die gleiche ist.
    Nur steht auf der Reifenflanke etwas anderes und damit ist dem Gesetz genüge getan ;).
    Da aber im Brief/Schein etwas anderes steht als auf den Reifenflanken, ist eine erneute Eintragung fällig :(.

Gruß, Diddi

Britax ist/war ein britischer Hersteller für Autozubehör, die in den 60ern einige Minis bei Rundstreckenrennen eingesetzt haben.
    Heute gehört z.B. Römer (Kindersitze...) zur Britax Gruppe.
    Sollten die Gurte tatsächlich (eher unwarscheinlich) in einem dieser Autos gewesen sein, wären es definitiv (begehrte) Sammlerstücke, aber nicht mehr für den heutigen Straßengebrauch geeignet. Das könnte im Falle eines Unfalls lebensgefährlich sein.

Britax hat aber auch später noch Sicherheitsgurte hergestellt. Bis wann? Keine Ahnung.
    Sollten sie also neueren Datums sein, sollte es kein Problem sein, solange die Seriengurte eingebaut bleiben. Haben sie evtl. schon ein ECE Kennzeichen auf dem Typenschild/Etikett?
    Trotzdem würde ich es nicht empfehlen, gebrauchte Gurte deren Vorgeschichte (Unfall?) unbekannt ist zu verwenden.
    Auch der ADAC rät davon ab.
    Die Gurte könnten durch einen Unfall bereits (unsichtbar) vorgeschädigt sein und bei einem erneuten Unfall u.U. nicht mehr ihren Zweck erfüllen.

Allerdings kennt man bei einem gebrauchten Auto die Vorgeschichte der Gurte auch nicht..........

Gruß, Diddi

Abgesehen davon, dass es wie schon angemerkt, eigentlich keinen Sinn macht, den unteren Scheibenrahmen zu erneuern ohne die Kotflügel abzunehmen, da einerseits die Kotflügel den Rahmen überlappen und es gerade in diesem Bereich meist zusätzliche "Überaschungen" gibt, sparst du mit "binichbillichrangekommen"-Blechen am falschen Ende.

Das "Eingesparte" legst du doppelt drauf, da der "Blechschlosser" zusätzlichen Arbeitsaufwand hat, um die Dinger wenigstens einigermaßen anzupassen.

Wenn du die Arbeiten machen lassen musst, grundsätzlich (soweit wie irgendwie möglich) Original-Blechteile verwenden.

Schweißt du selbst, sind es nur deine Arbeitsstunden und dein Ärger:mad: :scream: :madgo:, worauf dann die Einsicht folgt, beim nächsten mal nur noch........

Übrigens: Wenn schon Wasser durch Korrosionsschäden am Scheibenrahmen eindringt, bleibt´s meist nicht bei dem Scheibenrahmen allein.
    Hier liegen 3 Bleche übereinander: Scheibenrahmen, Motorraumtrennwand und oberer "Armaturenbrettträger".
    Der tatsächliche Aufwand lässt sich erst nach Ausbau der Scheibe und der oberen Armaturebrettabdeckung ermitteln!
    Wenn sich da der (Mini-unerfahrene) Blechschlosser mal nicht verkalkuliert hat :rolleyes:. Und nach freilegen der Schadensstellen preislich nachverhandelt werden muss.

Gruß, Diddi

Zitat von FritzPille

...Zündzeitpunkteinstellgerät (Pistole). Sind die Dinger von Optilux gut? Gibs ja teilweise schon ab 30€ (ebay).

Beste Grüsse,
    Pille

Sagen wir mal, sie funktionieren......, die Verarbeitung, naja...,Billigstes Kabel/Klemmengedöns.......You only get, what you pay for ;).

Für den gelegentlichen Gebrauch zumindest akzeptabel, da besser als nichts.
    Bei Gelegenheit, später mal ein gescheites Gerät auf den Geburtstags- oder Weihnachtswunschzettel setzen :cool:.

Gruß, Diddi

Zitat von jack union

Ich meine hier einen Artikel gelesen zu haben, in dem beschrieben war wo das "M154" steht, und auch das es im eingebauten Zustand nicht sichtbar ist. Ich finde den aber einfach nicht wieder.

Grüße,
    Andreas

Das "M154" bei einer Raid Nabe findet man auf dem äußeren Umfang des "Ringes", der unterhalb des "Gummibalgs" sichtbar ist und in dessen Boden die 2 Kerbstifte für die Blinkerrückstellung sitzen.
    Ist auch im eingebauten Zustand sichtbar, wenn man z.B. das Lenkrad einfach `ne 1/4 Umdrehung verdreht.

Edit: Und nur wo auch M154 drauf steht, ist auch M154 "drin", solange nicht jemand selbst....

Gruß, Diddi

Zitat von Mini-Man

Du mußt nach meinem Wissenstand nur bei neuer Eintragung (Felgenwechsel) auf 195er Wechseln. Was drin steht im Brief bleibt auch.

So ist es.
    Nur manchmal stellen sich die Reifenfuzzis (aus Unwissenheit) quer. Wurde hier bereits darüber berichtet.
    Deshalb vorher mit selbigem klären.

Gruß, Diddi

Da 175er eingetragen sind, kannst du sie grundsätzlich auch weiterhin fahren.
    Sprich das aber vorher mit deinem Reifenmonteur ab, ob er sie dir auch aufzieht. Manchmal gibt´s da Probleme.

Wenn du auf 195er wechselst, musst du sie wieder eintragen lassen.

Gruß, Diddi

Zitat von goodstuff

Die Belegung auf dem Relais ist die selbe wie im Anhang gezeigt, vieleicht habe ich da was falsch verstanden?

Vermute, dass du da was falsch verstanden/angeklemmt hast.

Es sollte folgendermaßen angeklemmt sein:

- Stromversorgung für Lüfter: Vom Anlasser (Dauer +) über Sicherung an Relais (Klemme 30)
    - Vom Relais (Klemme 87) zum Lüfter (+)
    - Vom Lüfter (-) an Masse

- Schaltkreis Relais: Vom Sicherungskasten (Klemme 15, weiß) zum Schalter
    - Vom Schalter an´s Relais (Klemme 85)
    - Vom Relais (Klemme 86) an Masse

So sollte es funktionieren.

Gruß, Diddi

Zitat von bulls

....im Altag halte ich sie für überflüssig......hoffe ja nicht das das Wasser in meinem Mini Badewannen hoch steht, sodass ich einen Badewannenstöpsel im Fußraum brauche ;) Ich hab`se jedenfalls zu gemacht...
    Gruß Andreas

Überflüssig sind sie definitiv nicht :headshk:, denn es könnte durchaus mal passieren.

Aber verschließen sollte man sie schon, da sonst Spritzwasser eindringen kann.

Allerdings nicht zuschweißen, sondern mit einem Gummistopfen/Karosseriemembran verschließen.

Bohrungs-Durchmesser ist 25,4mm/1". Passende Stopfen/Membranen gibt´s im Autozubehör-Fachhandel oder bei jedem Mini-Teilehändler ;).

Gruß, Diddi

Denke mal, er meint die Serien-Plastikverbreiterungen.

Die reißen gerne an den Schrauben- bzw. Nietlöchern aus.

Kosten aber nicht die Welt (schwarz, 7,50€) und gibt´s sogar einzeln zu kaufen.

Gruß, Diddi

Zitat von LION

Sind die Antriebswellen vom eingebauten mit 986 ccm gleich mit dem des Metromotors, kann ich den Doppelvergaser vom 986 ccm einbauen und was muß ich sonst noch beachten ?

Die Antriebswellen vom Metro sind länger als die vom Mini, die Gelenke (innen wie außen) sind aber gleich und passen auch im Mini (Ausnahme bei Trommelbremsen).

Kannst also die A-Wellen vom Mini weiter verwenden ;).

Wenn du auf dem 998er eine Doppelvergaser-Anlage (HS2) hast, kannst du die natürlich auch auf dem 1275er verwenden, musst sie aber neu abstimmen.

Der Metromotor hat eine mechanische Kupplungsbetätigung, der Mini eine hydraulische. Vorausgesetzt, der Minimotor hat eine Verto-Kupplung (kurzer Hebel und schräg stehender Zylinder), kannst du einfach die Kupplungsglocke inklusive Hebelarm und Ausrücklager (nimm besser ein neues) verwenden.

Die 1275er Metros (nicht Turbo) hatten eine 3.44:1 Übersetzung. Hat der 998er die auch, solltest du noch den Tachoantrieb (Schnecke und Spindel) in das Metrogetriebe umbauen, damit der Tacho wieder stimmt.
    Andernfalls muss (sollte) der Tacho angeglichen werden.

Gruß, Diddi

Zitat von Minigixxer

Hat jemand von euch schon mal von Deutschlandaus bei denen bestellt?
    (wenns geht wie haut des dann mit dem bezahlen hin? euro pfund?)
    MFG

Grundsätzlich ist das ganz einfach, wenn man eine Kreditkarte hat.
    Bei der Online-Bestellung wird das ganze dann auf einer gesicherten Seite abgewickelt. Gezahlt wird in Pound Sterling, auf der Kreditkartenabrechnung wird´s dann später in € umgerechnet (Faktor ca. 1 zu 1,5).

Aber wie auch schubi schon geschrieben hat, lohnt es oft nicht wirklich, da die Lieferkosten aus UK recht hoch sind :eek:. Vor Bestellung unbedingt klären!!!
    Die hiesigen Händler haben auch mehr oder weniger das Minispares-Sortiment im Programm. Die Preise sind in etwa vergleichbar (+/-), dafür aber die Lieferkosten in der Regel deutlich niedriger.
    Unter´m Strich macht es oft kaum einen großen Unterschied. Allerdings bestätigen Ausnahmen auch die Regel.
    Dazu kommt, dass man sich beim "Händler seines Vertrauens" leichter beraten lassen kann und im Falle einer Reklamation weniger Probleme hat (Rücksendung etc.)

Manchmal ist eine Sammelbestellungen in UK mit Freunden und geteilten Lieferkosten eine Überlegung wert, wenn man genau weiß, was man bestellt.

Bevor du also von der Insel kaufst, auch mal bei den einheimischen Händlern anfragen, Angebot einholen und vergleichen.

Ich kaufe zwar auch hier und da bei Minispares ein (früher mehr als heute), habe aber auch hier "meinen" Händler gefunden, von dem ich bisher noch nicht enttäuscht wurde :cool:.
    Faire Preise, superschnelle Lieferung, top Beratung...was will man mehr?

Gruß, Diddi

Zitat von Klo-Saeufer

...weiß keiner aus zufall wie der blinker beim mini funtzt?

meine damit, vom blinkschalter --> warnblinkschalter --> sicherung --> relais... das wäre echt super dann kann ich am wochenende eventuell die fahrt zum tüv machen

Na ja, weniger aus Zufall sondern eher aus´m Schaltplan.

Blinkersystem:
    Von der oberste Sicherung im Sicherungskasten geht ein hellgrünes Kabel zum Blinkrelais (hier Abzweigung zum Schalter für Hechscheibe = 2 hellgrüne Strippen in einem Stecker = der, der auf dem 2ten Bild neben dem Relais baumelt).

Vom Blinkrelais geht ein hellgrün/braunes Kabel zum Warnblinkschalter.

Vom Warnblinkschalter geht wiederum ein hellgrün/braunes Kabel über den großen Stecker an der Lenksäule zum Blinkerschalter.

Vom Blinkerschalter gehen je ein grün/weißes Kabel (Blinker rechts) und ein grün/rotes Kabel (Blinker links) wieder über den großen Stecker an der Lenksäule zu den entsprechenden Blinkleuchten.

Hinter´m Armaturenbrett sind dann noch 2 Abzweigungen, wo jeweils auf vorne/hinten abgezweigt wird.

Wenn deine Blinker nicht funktionieren, kann es gut sein, dass der Warnblinkschalter defekt ist. Wenn Warnblinker eingeschaltet, ist das normale Blinksystem abgeschaltet. Dieses kannst du testen, indem du vom Warnblinkschalter den Stecker abziehst und die beiden hellgrün/braunen Strippen im Stecker mit Draht verbindest. Funktioniert´s jetzt mit dem Blinken, ist der Warnblinkschalter "faul". Diesen kann man zerlegen und die Kontakte im inneren reinigen. Nur aufpassen, dass die Kleinteile beim Abnehmen der Schaltwippe nicht durch die Gegend fliegen.
    Manchmal hilft´s auch kurzzeitig, den Warnblinkschalter mehrmals hintereinander ein und aus zu schalten.

Gruß, Diddi