Zitat von wes
Also meine Unterlagen sagen was von 51° +-5° , ...
Achtung! Für den 850er nach `76 gibt´s zwei unterschiedliche 45D4 Verteiler:
- mit "sliding contact", die Kerbe/Körnerpunkt zur Verstellung direkt neben dem Filzpad zum schmieren/reinigen des Nockens.
- mit "non-sliding contact", Kerbe/Körnerpunkt zur Verstellung rechts oberhalb der Welle des Kontakt-"Läufers".
Diese beiden Verteiler haben (laut Haynes Manual) einen unterschiedlichen Schließwinkel!
- "Sliding contact type" = 57° +/- 5°
- "Non-sliding contact type" = 51° +/- 5°
Allein aus diesen Grung gilt es, zuerst einmal festzustellen, welcher Verteiler Typ überhaupt eingebaut ist!
Ist der "sliding contact type" eingebaut, sind dem 47° Schließwinkel deutlich zu wenig!
Da die Frage weiter oben schon einmal "im Raum stand", der 850er will (laut Haynes) mit Stroboscope 7° vOT bei 1000 U/min und abgeklemmten Unterdruck.
Während dem Einstellen die Unterdruckleitung zum Vergaser verschließen, da er sonst Falschluft zieht.
Die Drehzahl mit der Leerlaufeinstellschraube auf 1000 U/min einstellen und den ZZP mit der Stroboscope-Lampe abblitzen.
Wenn der ZZP verstellt werden muss, sinkt oder steigt automatisch die Drehzahl, je nachdem in welche Richtung verstellt werden muss.
Drehzahl wiederum auf 1000 einstellen und ZZP prüfen und bei Bedarf verstellen.
Drehzahl wiederum auf 1000 einstellen und ZZP prüfen und bei Bedarf verstellen.
Dieses "Spiel" solange wiederholen, bis bei exakt 1000 U/min ein ZZP von 7° vOT angezeigt wird.
Unterdruckverstellung wieder anschließen und danach die Leerlaufdrehzahl wieder einstellen.
Zu beachten ist auch, dass sich der Kontakt-Läufer am Anfang schnell auf den Nocken "einläuft", wodurch sich der Schließwinkel und auch der ZZP stark verändert. Sollte also nach ca 100 km noch mal überprüft/korrigiert werden.
Gruß, Diddi