Beiträge von HOT

Wenn die Kombi 7x10 mit 165/60-10 noch nicht eingetragen sind, dann verabschiede dich gleich von dem Gedanken.

Laut einer EU-Verordnung ist seit etwa 1 1/2 oder 2 Jahren vorgeschrieben, dass ein Reifen nicht schmaler sein darf, als die nominale Felgenbreite.
    Bereits bestehende Eintragungen behalten allerdings ihre Gültigkeit.

Und bei einem 165er ist dann bei spätestens 6 1/2" = 165,1mm Schluß, wenn nicht sogar schon bei 6".

Da setzt sich auch kein TÜV-Ingenieur drüber hinweg und trägt´s per Einzelabnahme ein, da er damit gegen gültiges Recht verstoßen würde.

Bei 6 1/2" könnte er eventuell noch ein Auge zudrücken und die 0,1mm vernachlässigen. Wäre aber vorher zu klären.

Gruß, Diddi

Zitat von cypresshiller

...sind solche sets(allbrit) "plug und play" also einfach einbauen und los oder müssen schläuche gekürzt und "gebördelt" werden?

wie wird er angeschlossen(nur kurz;))?

Das o.g. Set ist ein "plug and play" Kit.
    Einbauen, Öl/Filter wechseln, Dichtlauf, Öl nachfüllen (ca. 1/2l), fertig.

Dieses von dir genannte Kit: http://www.allbrit.de/etk_detail.asp…nummer=OEK22001

Beinhaltet ein "Sandwich-Thermostat", welches zwischen Ölfilter und Ölfilterkopf mit einer längeren Adapterschraube (im Kit enthalten) montiert wird. Das runde Teil oberhalb des Kühlers abgebildet.

Das einzige, was zu klären wäre, ist die Frage, ob vorkonfektionierte Halter und Schrauben für den Ölkühler dabei sind oder individuell angefertigt werden müssen, was aber grundsätzlich kein Problem ist.
    Diese Teile solltest du dann vorher bauen oder zumindest passendes Material für den Zeitpunkt des Einbaus parat haben.

Gruß, Diddi

Zitat von stinimini

...da ich keine lust habe den bearbeiten zu müssen.. was kostet son ding den beim freundlichen?
    mfg

Die wenigsten "Nacharbeiten" gibt´s grundsätzlich nur bei Original-Blechteilen.

Ja nach Ausführung, mit/ohne Seitenblinker, links mit/ohne Antennenloch, sowie rundem/ovalem Lampenausschnitt (ohne/mit Leuchtweitenregulierung)
    liegen die Preise bei etwa 56,-€ bis etwa 97,-€.

Gruß, Diddi

Zitat von neotek

Weiss jemand wie man den Rost innen in den Wasserkanälen aus dem Motor bekommt.

Der einfachste, sicherste aber auch aufwendigste ist: Komplett zerlegen und den nackten Block und Kurbelwelle zum nächsten Motorenbauer bringen.
    Der packt alles in seine chemische/heiße Motorwaschmaschine und der Block kommt nach einiger Zeit blitzeblank Rost- und Fettfrei sowie farblos wieder raus. Danach spühlt/bläst der Motorebauer dann noch sämtliche Ölkanäle von Block und Kurbelwelle sauber.

Wenn du auch den Kopf komplett zerlegst (1 Std Arbeit, Ventile und Kleinteile nummerieren) gib diesen gleich mit dazu. Wird dann "in einem Abwasch" erledigt. Kein Rost, Ölkohle,..... Farbe, einfach blitzeblank :cool:.

Kostet in der Regel keine 30,-€. Schau mal ins örtliche Branchenbuch und ruf einfach mal den einen oder anderen Motorenbauer an.

Vielleicht kann er Zylinder und Kurbelwelle bei der Gelegenheit auch gleich vermessen und eine verlässliche Aussage über den Zustand machen.

Gruß, Diddi

Zitat von Testpilot

Radbremszylinder sind auch neu....

...kann man den Bremsdruckverteiler irgendwie prüfen?

Jain.
    Grundsätzlich ist es möglich ihn zu prüfen. Mit je einer Druckmessuhr im vorderen und hinteren Bremskreis. Der Druck im hinteren Kreis wird begrenzt und steigt im vorderen weiter an.

Da es aber nirgends Werte gibt (habe zumindest noch keine gefunden), bei wieviel Psi/Bar oder % begrenzt/geregelt wird, wüsstest du trotzdem nicht, ob er korrekt arbeitet. :headshk:.

Hast du beim Wechsel der hinteren RBZ darauf geachtet, dass du den gleichen Durchmesser verwendest, wie original rein gehört?
    Es gibt unterschiedliche Durchmesser, die sich meist auch preislich deutlich unterscheiden.
    Durch Unwissenheit kann man da schnell den Weg des "geringsten Preises" gehen und erwischt RBZ´s mit falschem Durchmesser.
    Wenn sie größer als original sind, überbremst er hinten, da der Druck im Bremssystem ja immer noch auf den Wert für die kleineren "geregelt" wird.
    Dann wird schnell der Bremsdruckregler verdächtigt und kann garnichts dafür.

Andereseits sind diese Bremsdruckregler dafür "berüchtigt", plötzlich anzufangen zu spinnen. Vor allem, wenn nach Arbeiten an den Leitungen mal Luft im System war.
    Auch bekommen sie Probleme, wenn die Bremsflüssigkeit nicht regelmäßig gewechselt wurde und sich ein wenig Korrosion gebildet hat. Korrosion kann sich auch "außen" unter der Blechkappe bilden. Dann kann der Regelkolben klemmen und begrenzt den Druck nicht mehr = Überbremsen an der Hinterachse.

Wenn also die korrekten RBZ´s verbaut, die Bremsen korrekt eingestellt und alles dicht und i.O. ist, bleibt eigentlich nur, den Bremsdruckverteiler zu tauschen und schauen, ob´s danach OK ist.

Eine andere Alternative wäre, den Bremsdruckregler durch einen einstellbaren (TÜV in D = :headshk: oder zumindest sehr schwierig) zu ersetzen. Dann kann man auch auf unterschiedliche RBZ-Durchmesser anpassen. Ist aber definitiv nichts für "Otto Normalautofahrer" :headshk: sondern eher für den Motorsport, da eine falsche Bremsbalance nicht nur für einen selbst, lebensgefährlich ist.

Gruß, Diddi

Zitat von AchimVol

Ich brauche doch nur die Schlüsselnummer zu Hersteller und Typ Also Morris und MK I...

Das habe ich auch genauso verstanden ;)

Es wird nur manchmal vermutet, dass da jemand sein Auto künstlich "altern" möchte.

Zumal in deinem Pofil nur ein `93er Vergaser 1300er steht.

Wenn man nicht davon ausgeht, dass da vielleicht noch irgendwo ein Projekt auf die Rückkehr ins Leben wartet, könnte der eine oder andere schon mal auf dumme Gedanken kommen.

War bestimmt nicht böse gemeint ;)

Leider kann ich dir nicht mit einer Briefkopie für einen MK I helfen.

Gruß, Diddi

Rotes Kabel oder vielleicht doch ein roter Unterdruckschlauch?

Die Unterdruckschläuche gibt´s zur Kennzeichnung (nein, nicht Optik ;)) in rot, gelb, schwarz.
    Könnte für die Unterdrucksteuerung der Ansaugluftvorwärmung sein.
    Bin aber im Bereich Spi nicht so fit :headshk:.

Gruß, Diddi

Edit: Könnte sich um die Vakuum Leitung vom Lufi-Thermoschalter zur Ansaugbrücke (Unterseite) sein.
    Wäre dann dieser Schlauch:
    http://www.allbrit.de/etk_detail.asp…nummer=PHP10043

Zitat von AchimVol

...Ich denke das gibt es nur in GB, das man ein BJ 66 mit eindeutig einer MKII Karosse findet...

Das ist so nicht richt :headshk:.
    Grundsätzlich gilt auch eine komplette Rohkarosserie als Ersatzteil ;).
    Somit ist es auch in D absolut legal, selbst einen MK I auf einer z.B. MK III Karosserie wieder aufzubauen und wieder als MK I zuzulassen.

Wenngleich dass durchaus als Stilbruch oder Frevel angesehen werden sollte, wenn denn dieses Auto dann noch als "Original Oldtimer" bezeichnet wird.

Eine andere Sache ist es z.B., wenn ein frühes Auto (- `71, gerne genommen ;) ) auf einer jüngeren Karosse als "Hybrid" mit Marken-fremdem Antrieb aufgebaut wird.

Gruß, Diddi

Zitat von nils clasen

Was will uns der Autor damit sagen (zumal im Bereich Elektrik)? :confused:

Nils

Hat er vielleicht in seiner gerade begonnen Mechatroniker-Lehre etwas grundlegendes zum Thema Auto gelernt und wollte das der Gemeinde kundtun, wobei er vor Freude so aufgeregt war, dass er die falsche Rubrik erwischt hat :D :D :D

Gruß, Diddi

Zitat von Authi Mini GT

...Minis mit Hydrolastic:

Die Verbindungsleitungen von vorne nach hinten haben an den Stellen wo sie an den Blechlaschen der Karosserie befestigt werden noch einen Plastikschutz aufgeschoben (Sieht bei mir aus wie 'ne geringelte Nudel; aus grünem Plastik).

Bei mir waren das pro Leitung 5 dieser "Plastiknudeln":
    Eine an der Lasche unter dem Kofferraumboden.
    Drei (vom vorderen Ende des hinteren Hilfsrahmens aus gesehen) an den jeweiligen Laschen des Bodenblechs.
    Macht in Summe vier.

Meine Frage daher: Wo gehört die fünfte "Nudel" hin? 
    Auf meinen Fotos vor der Zerlegung kann ich das leider nicht identifizieren.
    Es gibt zwar noch Blechlaschen (welche die Leitungen halten) kurz vor dem Übergang Bodenblech - Spritzwand, da wo der Auspuff von oben um die Ecke kommt, dort waren aber auf meinen Fotos keine installiert.

Wer kann mir weiterhelfen?

Geholfen hast du dir im Prinzip selbst (grün eingefärbt) ;).

Dieses Plastik Spiralen werden eben an allen Blechlaschen untergelegt, damit die Leitungen sich in den Laschen nicht so schnell kaputt scheuern.
    Und das da auf deinen Fotos keine (mehr) waren, heist nicht, dass da auch keine hin gehören.
    Höchst wahrscheinlich haben sie sich in den Jahren "verflüchtigt".
    Und wenn du mehr als 5 Laschen hast, besorgst du dir einfach noch etwas von diesen "Schlauchschutz/Kabelbündelspiralen"
    Gibt´s in verschiedenen Farben und Durchmessern z.B. im Elektrozubehör, bei Hydraulikfirmen etc.

Gruß, Diddi

Habe sie bisher zumindest nur als 5x10 gesehen und auch selbst noch einen Satz im Regal liegen. Die Optik gefällt mir.

Sind als 12"er ultra-selten.

Hast´e die bei e-Bucht "im Auge" ;)?

Passen auf 6 1/2 x 12 eigentlich noch 165er drauf?

Geht dabei um "Sackhaaresbreite", da 6,5" = 165,1mm und laut TÜV (EU-Verordnung) dürfen Reifen nicht schmaler als die nominale Felgenbreite sein.
    Wenn´s ein Erbsenzähler beim TÜV ist, stört er sich evtl. an den gigantischen 0,1mm. Solltes du eventuell vorher abklären ;), bevor´s vielleicht `ne Enttäuschung gibt.

Gruß, Diddi

Zitat von KLAS

5°voT ist die werksangabe, ggf läuft er mit ein paar ° mehr besser

Sehe ich auch so.

Mit Super Plus läuft meiner mit 8° vor OT bei 1500 mit abgezugenem Unterdruck am besten. Bisher auch keine Probleme mit Klingeln oder Nachdieseln gehabt.

12° denke ich, ist ein bisschen viel.

Gruß, Diddi

Zitat von lars

ganz einfaches nähmaschinenöl ist recht gut.es sollte ziemlich dünn sein weil es sonst dazu kommen kann das der mini im stand dann plötzlich bei hoher drehzahl läuft usw...

Nähmaschinenöl ist zu dünn = Gemisch magert beim Beschleunigen zu stark ab, bzw. wird nicht genug angefettet (Beschleunigungsloch).

Wegen zu dickem Öl bleibt auch kein Gleichdruckkolben oben hängen, da der Dämpfer ein "ChecK-Valve" oder Einwegventil beinhaltet, welches bei der Aufwärtsbewegung schließt (hoher Widerstand = stärkerer Unterdruck = Gemisch-Anfettung = Wirkung wie Beschleunigerpumpe) und bei der Abwärtsbewegung öffnet (geringer Widerstand = schnelles Schließen).
    Wenn der Gleichdruckkolben hängt, dann wegen Dreck im Dämpfer oder Glocke sowie Beschädigungen.

Ich benutze grundsätzlich auch das SU-Dämpferöl. Die Viskosität passt eigentlich fast immer und es verharzt nicht wie z.B. Motoröl.
    Der Inhalt des Fläschchens reicht bei einem Auto und normalem Betrieb für Jahre.
    Bei dem geringen Preis schadet es auch nicht, bei einer Bestellung 2-3 Fläschchen zu kaufen und "auf Lager" zu legen.

Gruß, Diddi

Zitat von r0n1N

...Also Teil 26 (die Feder) muss ich ja irgendwie an 25 befestigen und an der Karrosserie, nur weiß ich ehrlich gesagt nicht genau, wo an der Karrosserie. Kann das sein, dass die an diesem senkrechten Blechstück war, welches hinter dem Kühlergrill sitzt? Dieses ist bei mir oben lose muss ich dazu sagen ...

Nicht ganz. Die Feder wird zwischen "25" und dem oberen Frontblech/Haubenschließblech von unten eingehängt.
    Wenn du von vorne auf das Haubenschließblech schaust, ist etwa 3-4 cm rechts vom Schloß eine Vertiefung eingestanzt, die ein dreieckiges Loch ergibt.
    Genau dort wird das andere Ende der Feder eingehängt.
    Dieses senkrechte Blechstück ist eine zusätzliche Verstrebung für das Haubenschließblech und es kann schon mal vorkommen, dass sich die Schweißpunkte lösen. Dann klapperts dort meist hörbar.

Die "Abdrücke" der Schweißpunkte sollten eigentlich sichtbar sein.
    Wenn du keine Möglichkeit hast diese selbst wieder zu verschweißen, kannst du das Blech an der Stelle auch mit 2 M5 Schrauben oder auch Blindnieten wieder befestigen.
    Einfach das Blech in der Position festklemmen und durch die Schweißpunktabdrücke Bohren (5,5 mm) und dann 2 Schrauben mit Stoppmutter oder Blindniete durch.
    Nur beim Bohren den Kabelbaum dahinter rausziehen, damit du den nicht anbohrst.

Gruß, Diddi

Hier wird sehr gut gezeigt, wie´s professionell gemacht wird und der Blechaufbau als Schnitt gezeichnet, wie die einzelnen Bleche miteinander verbunden sind:

http://www.allbrit.de/downloads/Allgemein/schwellerblech.pdf

In der Schnittzeichnung siehst du z.B. auch, dass dort wo bei dir diese Pyramidenstumpf-förmigen Hubbel sind, der Schweller beim Original zwecks Entwässerung und Belüftung nach unten offen ist.

Bei deinen "Überziehern" kann weder Kondenswasser wieder raus, noch eine trochnende Belüftung stattfinden.

Wenn nicht zumindest der Rost komplett rausgeschnitten wurde, würde ich mich nicht wundern, wenn du darunter `ne Menge nassen "Blätterteig" findest.
    Möchte behaupten, dass ich bei 75% der Überzieher, die ich abgenommen habe, da drunter das nackte Grauen gefunden habe :headshk:.

Diese Überzieher werden in der Regel nur dafür verwendet, eine Auto schnell (und vor allem billig) noch einmal über den TÜV zu "braten" und ihn dann schnellstens los zu werden :headshk:.

Gruß, Diddi

Zitat von mini_madness

Kann es sein das das Zündschloss defekt ist?? Wüsste nicht was es sonst sein kann :confused: ...

Sieht ganz danach aus :( .

Die Schalterplatte für das Zündschloss gibt´s auch einzeln:

- ADU6025 mit Metallgehäuse (Zündschloss von L&F)
    - BAU1953 mit Kunststoffgehäuse (Zündschloss von Neimann)

Musst du mal schauen, welches du eingebaut hast.
    Ist deutlich günstiger, als ein neues Schloss zu kaufen.

Gruß, Diddi