Zitat von Matzze.1
evt. bekomme ich wohl das Bier, Versuch macht Klug, ich mache morgen den Test.
Bis dann
Würde eher sagen, du bestellst es schon mal für Madblack
:D.
Dem Lüfter ist es tatsächlich "egal" wie rum er montiert ist. Er fördert die Luft bei gleicher Drehrichtung immer in die selbe Richtung.
Nur die Effizienz ist zum Teufel, wenn er falsch herum montiert ist, da die Flügel ein aerodynamisches Profil haben um eben die Effizienz gegenüber einem "flachen Blech" deutlich zu erhöhen.
Ich wage sogar zu behaupten, dass es einen Unterschied von 30-40% oder mehr ausmacht, wenn er falsch herum montiert ist. Aber definitiv wird der Luftstrom nicht umgekehrt
.
Bei höherer Fahrtgeschwindigkeit kommt noch ein zusätzlicher Effekt hinzu.
Schon ab etwa 50 Km/h behindert der korrekt montierte Flügel den durch Fahrtwind erzeugten Luftstrom (ja sogar beim Mini mit Seitenkühler) und wird nicht mehr gebraucht.
Hat man dann auch noch einen falsch herum montierten Lüfter sind Temperaturprobleme vorprogrammiert.
Was mich bei dem eigentlichen Problem aber stutzig macht, ist die Aussage, dass die Heizung im Leerlauf "kalt" wird.
Entweder bringt die Wasserpumpe keine Leistung oder der Kühlwasserstrom wird irgendwie behindert.
Es gibt Wasserpumpen mit kleinem und mit großem Pumpenrad.
Beim 1300er "passen" beide, beim 1000er "ohne Anpassung" nur die mit dem kleinen Rad. Könnte also durchaus sein, dass unwissentlich die mit dem kleinen Pumpenrad montiert wurde
Hier mal zum Vergleichen:
Kleines Pumpenrad: http://www.minispares.com/Product.aspx?pid=34753
Grußes Pumpenrad: http://www.minispares.com/Product.aspx?pid=34895
Äußerlich kaum zu unterscheiden und doch ein großer Unterschied.
Gruß Diddi