Beiträge von HOT

    Zitat von ahnna

    ....die Fahrgestellnummer ...
    Tja, und diese Nummer stimmt nicht mit der in den Papieren überein...

    Es wurde damals ein neuer Brief ausgestellt...

    ...da die Nummer auf dem Typenschild, die Nummer ist, die in den Papieren eingetragen ist...obwohl das Typenschild ja eigentlich uninteressant ist.

    Ist die eingeschlagene Fgst.-Nummer komplett anders als die auf dem Typenschild/im Brief oder gab es eventuell einen (nachvollziehbaren) Schreibfehler/Zahlendreher?

    Andernfalls deutet es darauf hin, dass eine andere Karosserie verwendet wurde, um das Auto zu dem der Brief gehört, wieder aufzubauen oder zu reparieren.

    Grundsätzlich gilt auch die Karosserie als Ersatzteil und darf (auch gegen eine gebrauchte) ersetzt/ausgetauscht werden. Das ist vollkommen legal. Nur muss in diesem Fall die alte Fgst.-Nummer ungültig (XXXXX) gemacht und die zum Brief passende neu eingeschlagen werden. Dieses kann auch der TÜV/Dekra durchführen, zumindest muss er Anfang und Ende der Nummer mit einem * begrenzen, wenn man die Nummer selbst einschlägt.
    Vermutlich hat das der Vorbesitzer "versäumt".

    Evtl. könnte es durchaus helfen, wenn eine bekannte/befreundete KFZ-Meisterwerkstatt schriftlich bestätigt, dass die Karosserie z.B. wegen umfangreicher Rost- oder Unfallschäden gegen eine, aus einem Schlachtfahrzeug stammende Karosserie ausgetauscht wurde.
    Dann die alte Nummer ungültig machen, die zum Brief passende neu einschlagen (lassen), wieder beim TÜV vorstellig werden und die * einschlagen lassen.

    Gruß, Diddi

    Kontaktabstand/Schließwinkel korrekt eingestellt?

    Wie hat du die 8° eingestellt?
    Bei 1500 U/min und abgezogener Unterdruckverstellung?
    Die Unterdruckverstellung danach auch wieder angeschlossen? (Ist mir selbst auch schon passiert :rolleyes:.)

    Gruß, Diddi

    Edit: 2 Doofe, ein Gedanke :)

    Öffnet der Unterbrecherkontakt überhaupt oder erzeugt er irgendwo einen Kurzschluß zum Verteilergehäuse?

    Beides würde dafür sorgen, dass kein Zündfunke da ist und die Spule heiß wird, da ständig Strom fließt.

    Gruß, Diddi

    Zitat von Dumpfbacke

    Zum Aluring:
    Ich habe irgendwo hier gelesen, dass es auch Motoren gibt, die den Ring noch gar nicht haben, deswegen habe ich auch den Dichtungssatz und nicht nur den Simmerring bestellt. Also falls er wenig/Kein Spiel hat, lass ich ihn drin.

    Dieser Aluring (DAM8706) wurde irgendwann serienmäßig eingebaut!
    Erkennt man daran, dass in der "Bohrung" von der Tiefe her nur ein Simmerring passen würde.
    Bei früheren Getrieben war Platz für 2 Simmerringe hintereinander.

    Sollte also bereits dieser Aluring eingebaut sein und fühlbar seitliches Spiel an der Schaltwelle vorhanden sein, diesen Ring unbedingt tauschen, da sonst der neue Simmerring auch bald wieder anfängt zu tropfen.

    Den Ring rauszuholen ist gar nicht so kompliziert. Er wird nur durch den O-Ring gehalten.
    Einfach mit einem 2-3 mm Bohrer ein Loch (3 mm tief reicht) hineinbohren. Darf auch ruhig schräg sein ;). Musst nur aufpassen, dass das Getriebegehäuse nicht beschädigt wird.

    Dann eine 3,5er Spax-Schraube hineindrehen und mit ihr den Ring raus ziehen.
    Ist wirklich kein Problem ;).

    Gruß, Diddi

    Zitat von Harleyherbert

    hoffentlich klappt der Link..dann Beschreibung lesen. Ist im Papierkatalog besser beschrieben.

    Gruß aus Mainz René NS: was ist "zergelt"?

    .... und leider leicht miszuverstehen ;).

    Zitat

    USE 2 SOFT RUBBER ON INSIDE AND THE 2 POLY WITH MINISPARES STAMPED ON THEM ON THE OUTSIDE.. HARD OUTERS....SOFT INNERS STOPS BRAKE WEAVING. dont be confused this set up is now proven and perfect for race and road after a 2 years of testing.

    Der markierte Bereich ist nur noch mal als Bestätigung zu verstehen, dass wenn man außen hart und innen weich einsetzt, dadurch das "Wedeln" beim Bremsen verhindert bzw. mindert.

    Wie schon Metroholics und mini T. angemerkt haben "zieht´s oder zergelt´s" beim Bremsen an den Aufnahmen am Rahmen.

    Ist doch auch logisch:
    Die Bremswirkung an den Rädern soll die Vorwärtsbewegung der Karosse, bzw. der ganzen Fuhre vermindern = die Räder übertragen diese Kraft als Zugkraft (über die Zugstrebe) auf den Rahmen ;).
    Die Zugkraft wirkt wiederum auf das äußere Gummi, welches wenn härter ausgelegt, weniger Bewegung zulässt.

    Gruß, Diddi

    Zitat von bomb007

    Wie messt ihr den die tatsächliche Temperatur richtig?ß wo steck ihr was rein??

    Z.B. mit einem Infrarotthermometer direkt am oberen Wasserkasten/Schlauchstutzen.

    Andere Alternative: Kühlerdeckel mit reichlich Lappen abgedeckt langsam und vorsichtig öffnen (Achtung Verbrühungsgefahr!!!), dann direkt im oberen Wasserkasten messen.

    Gruß, Diddi

    Hallo Gabi,

    von mir auch ein Willkommen im Forum.

    @ robbygringo

    Zitat von robbygringo

    Ellen

    TwinTec =KLR(Kalt-Lauf-Regler , Ventil , welches wärend der Motor kalt ist , die Drehzahl regelt) , eigentlich unverständlich , warum man mit diesem Teil eine neue Euro-Klasse bekommt.

    Nur halb richtig.
    TwinTec ist ein großer deutscher Hersteller für Kat-Anlagen, Partikelfilter etc. und unter anderem auch für Nachrüst-Kaltlaufregler.

    Gruß, Diddi

    Fände ich eine interessante Sache, solch eine "Datensammlung", auch wenn ich selbst im Moment nichts dazu beitragen kann.

    Als zusätzliche Info zu deinem Paket wäre die Bestückung des Webers oder in weiteren Paketen der/des entsprechenden SU-Vergaser(s) interessant.
    Auch wenn das einen Prüfstand nicht erspart, wäre es zumindest ein Anhaltspunkt für die weitere Abstimmung.

    Gruß, Diddi

    Hab auch zuerst überlegt, ob ich überhaupt danach fragen soll :rolleyes: ;).
    Konnte ich mir ja eigentlich auch denken :rolleyes: :D.

    Bin echt schon auf weitere Bilder/Infos gespannt :cool:.

    Gruß, Diddi

    Hab auch zuerst überlegt, ob ich überhaupt danach fragen soll :rolleyes: ;).
    Konnte ich mir ja eigentlich auch denken :rolleyes: :D.

    Bin echt schon auf weitere Bilder/Infos gespannt :cool:.

    Gruß, Diddi

    Nicht schlecht Herr Specht :cool:.
    Das nenne ich `ne saubere Arbeit. Kompliment!!!

    Gruß, Diddi

    Edit: Hast du die 4 Bohrungen innen auch noch rund ausgeformt?

    Nicht schlecht Herr Specht :cool:.
    Das nenne ich `ne saubere Arbeit. Kompliment!!!

    Gruß, Diddi

    Edit: Hast du die 4 Bohrungen innen auch noch rund ausgeformt?

    Zitat von dodo_z

    Bitteschön!

    Mit dem Ansauggedönse hast du Recht, aber da kann man ja auf Technik von Mantzel oder vergleichbar zurückgreifen, oder einfach jemanden fragen der sich da schon etwas ganz spezielles gebaut hat :D

    dietmar

    Das sieht doch schon deutlich geräumiger aus als mit Honda oder sogar C20XE.
    Das mit "etwas ganz spezielles gebaut" musst du mir mal näher erläutern ;).

    Gruß, Diddi

    Zitat von dodo_z

    Bitteschön!

    Mit dem Ansauggedönse hast du Recht, aber da kann man ja auf Technik von Mantzel oder vergleichbar zurückgreifen, oder einfach jemanden fragen der sich da schon etwas ganz spezielles gebaut hat :D

    dietmar

    Das sieht doch schon deutlich geräumiger aus als mit Honda oder sogar C20XE.
    Das mit "etwas ganz spezielles gebaut" musst du mir mal näher erläutern ;).

    Gruß, Diddi

    Zitat von dodo_z

    Hast dir gestern wohl die Bilder vom C16xe an Rüdiger's Van angeschaut? Sieht schon putzig klein aus der Motor im Vergleich zum C20xe.

    dietmar

    Nö, hab ich bisher noch nicht gesehen :headshk:. Werde ich aber gleich nachholen.

    Habe das Minimagazine aboniert und da waren seit Mai `06 3 Artikel über Opel/Vauxhal "Smallblock"-Umbauten drin.
    2x mit dem C16se 8-Ventiler (Mai/Nov `06)
    1x mit dem X16xe 16-Ventiler (März `07)

    Vor allem der X16XE soll ziemlich Potenzial haben, wobei der 8-Ventiler deutlich mehr Platz im Motorraum lässt.
    Beim 16-Ventiler wird´s mit der sperrigen Ansaugbrücke ziemlich eng, wenn man keine Blecharbeiten an der Traverse/Schottwand machen will. Es soll aber auf dem Markt auch kompaktere und vor allem bessere Ansaugbrücken geben. Nur kenne ich mich in diesem Markt nicht aus :rolleyes:.

    Bisher hab ich mich in Punkto Mini nur mit A-Serie Antrieben befasst, bin aber einem Fremdmotor-Projekt gegenüber nicht unbedingt abgeneigt und schaue auch mal gerne über den Tellerrand.
    Wäre doch nett, beides je nach Lust und Laune genießen zu können ;).

    Habe im Moment eine komplett fertig restaurierte und lackierte Karosserie (noch ohne Fgst.-Nr.) in der Garage und überlege, ob ich wieder die A-Serien Route einschlage oder doch mal etwas anderes ausprobiere.
    Nur möchte ich an der Karosserie nicht groß dran "rumschnibbeln".
    Bis die endgültige Entscheidung über den Antrieb gefallen ist, wird wohl noch `ne Menge Wasser den Rhein runter fließen.
    Im Moment suche ich eher noch nach Anregungen bzw. Antriebsoptionen und lese mich allgemein in die Materie ein.

    Gruß, Diddi

    Zitat von dodo_z

    Hast dir gestern wohl die Bilder vom C16xe an Rüdiger's Van angeschaut? Sieht schon putzig klein aus der Motor im Vergleich zum C20xe.

    dietmar

    Nö, hab ich bisher noch nicht gesehen :headshk:. Werde ich aber gleich nachholen.

    Habe das Minimagazine aboniert und da waren seit Mai `06 3 Artikel über Opel/Vauxhal "Smallblock"-Umbauten drin.
    2x mit dem C16se 8-Ventiler (Mai/Nov `06)
    1x mit dem X16xe 16-Ventiler (März `07)

    Vor allem der X16XE soll ziemlich Potenzial haben, wobei der 8-Ventiler deutlich mehr Platz im Motorraum lässt.
    Beim 16-Ventiler wird´s mit der sperrigen Ansaugbrücke ziemlich eng, wenn man keine Blecharbeiten an der Traverse/Schottwand machen will. Es soll aber auf dem Markt auch kompaktere und vor allem bessere Ansaugbrücken geben. Nur kenne ich mich in diesem Markt nicht aus :rolleyes:.

    Bisher hab ich mich in Punkto Mini nur mit A-Serie Antrieben befasst, bin aber einem Fremdmotor-Projekt gegenüber nicht unbedingt abgeneigt und schaue auch mal gerne über den Tellerrand.
    Wäre doch nett, beides je nach Lust und Laune genießen zu können ;).

    Habe im Moment eine komplett fertig restaurierte und lackierte Karosserie (noch ohne Fgst.-Nr.) in der Garage und überlege, ob ich wieder die A-Serien Route einschlage oder doch mal etwas anderes ausprobiere.
    Nur möchte ich an der Karosserie nicht groß dran "rumschnibbeln".
    Bis die endgültige Entscheidung über den Antrieb gefallen ist, wird wohl noch `ne Menge Wasser den Rhein runter fließen.
    Im Moment suche ich eher noch nach Anregungen bzw. Antriebsoptionen und lese mich allgemein in die Materie ein.

    Gruß, Diddi

    Wenn du mit metrischem Werkzeug (Ratschensätze) bereits ausgestattet bist, reicht eigentlich für´s Erste ein Satz Ring-/Maulschlüssel 5/16"-3/4", ggf. das gleiche noch mal als Doppelmaul.
    Ein Satz Nüße der selben Größe, plus eine 1 5/16" Nuß (Lenkradnabe/Hilfsrahmenbolzen/A-Welle), eine 1 1/2" Langnuß (Kupplung/A-Schenkel).

    Gruß, Diddi

    Für kontinentaleuropäischen Straßenverkehr nicht unbedingt die idealste Position für den Fahrersitz. Versuch mal auf `ner Landstraße zu überholen :eek: ;) :D.

    Gruß, Diddi