Zitat von W126
a) gibt es den ultimativen Trick, die alte Leiste rückstandsfrei zu entfernen?
b) sollte der Untergrund vor dem Anbringen der neuen Leiste vorbehandelt werden?
c) wird die Leiste festgeklebt? Wenn ja - mit was (Empfehlung)?
Ab Werk sind die Leisten nicht geklebt, sondern nur an den Enden mit einem kleinen Blindniet angenietet. Dieser fault meist früh weg und die Leiste kann sich lösen. Wird dann auch schon mal geklebt (Karosseriekleber, Silikon....etc.)
Wenn sie also von einem Vorbesitzer nachträglich geklebt wurden ist guter Rat teuer, wenn du nicht weißt, womit. Nur runter müssen die Reste in jedem Fall. Wenn die Falzleiste bereits Rostansatz hat, kannst du an die Leistenreste auch mit "Gewalt" rangehen. Nur das Blech solltest du schonen.
Danach entrosten, grundieren, lackieren.
Ich verwende diese Plastikleisten übrigens gar nicht, sondern nehme Kantenschutz-Aufsteckprofil (PVC mit Stahleinlage, schwarz). Dieses vor dem Aufdrücken mit Mike Sander´s "gefüllt" ist ein idealer Korrosionsschutz.
Sieht zwar nicht ganz original aus, in meinen Augen aber akzeptabel.
Gruß, Diddi