Beiträge von HOT

Zitat von coopersminialt

...wollte fragen ob ich ein zwischenstück zwischen Ansaugbrücke und HS4 Vergaser montieren muss oder nicht.

Ja, einerseits um den Vergaser thermisch zu isolieren, andererseits um (beim HIF44 zumindest) Platz für den Drosselklappenmechanismus zu bekommen.

Musst du mal schauen, ob´s beim HS4 so passt. Isoliert wäre er ja zumindest noch durch 2 Dichtungen + Anlenkung für Rückholfeder.

Gruß, Diddi

Zitat von evil-bert

es kommt mir halt so vor als ob der abundzu mal ins notprogramm schaltet.
    jetzt die frage kann das mit dem teil zusammen hängen? oder lohnt es sich das eh einzubauen? und wo soll das genau hin?

Natürlich kann es sein, dass die ECU zeitweise ins Notprogramm schaltet, wenn ihr wichtige "Informationen" fehlen.
    Und dieses kann durch schlechte Kontakte/Korrosion an Steckern diverser Sensoren verursacht werden.

Dieses "Teil" ist nur ein neuer Stecker inkl. Kontakte für z.B. Wassertemperaturfühler (unter Ansaugbrücke), Ansauglufttemperatursensor (am Luftfilter), Kurbelwellensensor (unter´m Anlasser).

Sinnvoller, als einfach mal `n paar Stecker zu erneuern (schadet aber sicher nicht) wäre es, mal eine Diagnose (Speicher auslesen) am Rover Testbook machen zu lassen.

Gruß, Diddi

Zitat von MarcDerseemann

In einem Ersatzteilbuch steht das das Zündmodul ist.
    1. was ist dessen Aufgabe?
    2. Kann ich das Ding umgehen um mir zum Beispiel die elektronische Zündanlage von 123Ignition zu kaufen?

1. Dein Vergaser Cooper hat einen elektronischen Verteiler. Dieses Zündmodul übernimmt (vereinfacht erklärt) die Funktion des Unterbrechers und Kondensators. Wird der Stecker abgezogen, gibt´s logischer Weise keinen Zündfunken.

2. Natürlich kannst du das "Ding" umgehen um einen 123Ignition Verteiler zu verwenden, indem du die Verteiler austauscht.
    Ich sehe nur keinen Sinn darin, einen passenden elektronischen Verteiler auszubauen, um einen elektronischen Verteiler einzubauen :confused:.
    Es sei denn, dein Serienverteiler (bzw. dessen Verstellkurve) passt nicht mehr zu deinem Motor.
    Diese Verteiler sind eigentlich sehr zuverlässig. Einziges Problem ist meistens Feuchtigkeit/Korrosion in besagtem Stecker.

Gruß, Diddi

Zitat von dannymcfly

Also ich schraube immer das Lüfterrad auf die Wasserpumpe und setzen dann den Kühler von oben in die dafür vorgesehene Position. Habe noch nie bei meinen letzten 15 Minis ein Problem damit gehabt...!

Nur so geht´s ;)

Gruß, Diddi

Zitat von mirco13

Währe interessant mal ein Bild des Bolzens zu sehen. Von alleine darf sich sowas nicht verabschieden und schon gar nicht abreißen. Evtl hat die mal jemand mit etwas viel Kraft angezogen und dadurch geschwächt.

Das würde mich auch mal sehr interessieren.
    Normalerweise reißen Achsschenkelbolzen nicht im Gewinde, sondern eher unterhalb des Konus, da sie dort am schwächsten sind.

Gruß, Diddi

Eventuell auch mal mit "Schrott-Peter" hier aus dem Forum, in Verbindung setzen.
    Der hatte zumindest noch vor einiger Zeit ein paar "NOS" Rep-Sätze auf Lager.

Vielleicht hat er ja noch was und will´s auch los werden.

Gruß, Diddi

60,-€ ist selbst für die Nachbauten ein Sonderangebot, wenn sie neu/ungebraucht sind.

Aktuell kosten sie in D:

Original W&P ca. 105,-€
    Nachbau (bis unter Stoßstange) ca. 97,-€

Dazu kommt dann noch der Versand.

Für 60,- € für neu/ungebraucht solltest du nicht lange fackeln.
    Für gebrauchte ohne Beschädigungen sind 60,-€ auch noch OK.

Gruß, Diddi

Zitat von W126

a) gibt es den ultimativen Trick, die alte Leiste rückstandsfrei zu entfernen?
    b) sollte der Untergrund vor dem Anbringen der neuen Leiste vorbehandelt werden?
    c) wird die Leiste festgeklebt? Wenn ja - mit was (Empfehlung)?

Ab Werk sind die Leisten nicht geklebt, sondern nur an den Enden mit einem kleinen Blindniet angenietet. Dieser fault meist früh weg und die Leiste kann sich lösen. Wird dann auch schon mal geklebt (Karosseriekleber, Silikon....etc.)

Wenn sie also von einem Vorbesitzer nachträglich geklebt wurden ist guter Rat teuer, wenn du nicht weißt, womit. Nur runter müssen die Reste in jedem Fall. Wenn die Falzleiste bereits Rostansatz hat, kannst du an die Leistenreste auch mit "Gewalt" rangehen. Nur das Blech solltest du schonen.
    Danach entrosten, grundieren, lackieren.

Ich verwende diese Plastikleisten übrigens gar nicht, sondern nehme Kantenschutz-Aufsteckprofil (PVC mit Stahleinlage, schwarz). Dieses vor dem Aufdrücken mit Mike Sander´s "gefüllt" ist ein idealer Korrosionsschutz.
    Sieht zwar nicht ganz original aus, in meinen Augen aber akzeptabel.

Gruß, Diddi

Zitat von Madblack

ich kenne beim van, bzw. langachser gar keine wagenheberaufnahme am schweller...

der originale van-wagenheber greift vorn und hinten am hilfsrahmen an und benötigt keine aufnahme am schweller, abgesehen davon sieht/funktioniert der van-heber ganz anders (aus), als der von der limousine.

...unser estate bj 78 hat keine aufnahme am schweller (und die sind noch die originalen), der pick up auch nicht...

Hmmm, man lernt nie aus. Hier bei uns in der Gegend gibt´s bzw. gab´s nur 3 Langachser. Ein Cluby Estate, ein Van und letztens habe ich einen Pick-Up, leider nur aus der Ferne, gesehen.
    Zumindest der Cluby Estate hatte Wagenheberaufnahmen auf Höhe der Quertraverse. Ob die aber original ader nachträglich eingesetzt waren, :confused: keine Ahnung:headshk: . Sah zumindest exakt wie bei den Limousinen und daher für mich original aus.
    Der Van (ziemlich abgerissen :soupson: ) hatte grausige Überzieher am Schweller.

Gruß, Diddi

Die Wagenheberaufnahme sitzt beim Van wie auch bei der Limousine immer auf höhe der Quertraverse.
    Kann es vielleicht sein, dass die nur die Seiten vertauscht hast :confused: :D

Gruß, Diddi

Zitat von nordmini

...blindstopfen mit konischem gewinde aus dem santiär/heizungsfachhandel eignet sich auch sehr gut als ersatz. der vorteil ist, das man keine dichtung mehr benötigt, wegen dem konischen gewinde...

...aber das Getriebegehäuse sprengen kann, wenn man sie nicht mit Gefühl anzieht.

Gruß, Diddi

Zitat von urs-maier

aber jetzt mal ne andere Frage ist es beim Mini normal das die
    ölablassschraube kein Feingewinde sondern ein ziehmlich grobes Gewinde hat

normal sind das doch immer Feingewindeschrauben oder:confused:

Ja, das ist beim Mini so richtig, da ein Grobgewinde in Aluminium wesentlich tragfähiger ist.
    Wäre es ein Feingewinde, würden sie noch schneller ausreißen.

Gruß, Diddi

Edit: Mist, zu langsam.

Das Loch in der Dachhaut zu schließen ist ziemlich kompliziert, da das ganze unter Vorspannung gemacht werden muss, damit´s hinterher keine Beulen, Frösche oder ähnliches gibt. Definitiv nichts für einen Hobby-Schweißer :headshk:.

Eine neue Dachhaut einzuschweißen ist definitiv auch nichts für einen Hobby-Schweißer :headshk:, aber zumindest einfacher als das Loch zu schließen. Allerdings auch deutlich teurer, wenn man kein gebrauchtes Dach verwendet. Auch hier kann man schnell grobe Fehler machen, wenn man nicht viel Erfahrung hat. Eine Punktschweißzange wäre auch vorteilhaft.

Wenn du also eher zur "Gattung Hobby-Karosseriebauer mit mäßigen Erfahrungen" zählst, würde ich dir dringend empfehlen, das einen Profi machen zu lassen, oder mit dem Makel eines Glasdaches (ich mag sie auch nicht :headshk:) zu leben.

Gruß, Diddi

Zitat von bulls

...das der Luftschlauch der sich dem Stutzen anschließt mit Schaumstoff gefüllt ist....:confused:
    Was macht das Zeug`s darin ?? Muss das rein.....oder kann ich das rausschmeißen ?

Gruß Andreas

Ist nur als "Schalldämpfer" gedacht. Schmeiß das Zeug raus. Wird nur feucht, gammelt und stinkt dann oder "kollabiert" und läßt nicht mehr genug Luft durch. Das Mehr an "Lärm" aus dem Radhaus bei geöffneter Frischluftdüse ist nicht wild.

Gruß, Diddi

Zitat von Klo-Saeufer

radlager stellt man so ein:

- radnarbe drehen un fest ziehen
    - kronmutter lösen
    - mutter leicht auf zug und schaun ob das splintloch fluchtet!

bei schrägrollenlager wird nicht nach drehmont gearbeitet!

kompacktlager werden mit drehmiont festgezogen, z.b. an der voderachse, meistens an nfs!

gruß tobi ;)

Bei manchen Autos ist das tatsächlich der Fall. Aber NICHT beim Mini.
    Vermute, du schraubst ohne Werkstatthandbuch, oder?

Gruß, Diddi

Zitat von jack union

Aber die Quetscheinsätze sehen doch sehr ähnlich aus, oder? Das Plastikteil kannste ja wegschmeissen...

Rischtisch, und da gibt´s dann gleich 2 für 0,65 statt 1 für 0,90 :D ;)

Gruß, Diddi