Für kontinentaleuropäischen Straßenverkehr nicht unbedingt die idealste Position für den Fahrersitz. Versuch mal auf `ner Landstraße zu überholen
:D.
Gruß, Diddi
Für kontinentaleuropäischen Straßenverkehr nicht unbedingt die idealste Position für den Fahrersitz. Versuch mal auf `ner Landstraße zu überholen
:D.
Gruß, Diddi
Dein Auto (laut Provil `95er Silverbullet) hat das Heizungsventil nicht mehr am Zylinderkopf sondern direkt im Heizungsschlauch.
Versteckt sich (wenn du vor dem Auto stehst) rechts unterm Luftfiltergehäuse.
Oft ist auch nur die äußere Hülle des Bowdenzuges etwas in der Klammer verrutscht und das Ventil erreicht die geschlossene Position nicht ganz.
Gruß, Diddi
Muchas gracias senor ;).
Werd ich mir dann gleich mal besorgen.
Gruß, Diddi
Zitat von dougie...Das hab ich jetzt mal eben so quick&dirty hingezeichnet.
Mal etwas OT.
Mit welchem Programm hast du das denn mal eben so "quicky&dirty" hingezeichnet.
Würde mich echt interressieren, da ich auch hier und da einfache Schaltpäne zeichne und dann meist auf die herkömmliche Art (Papier, Lineal....
) zurück greifen muss.
Gruß, Diddi
Zitat von MaxsilvieKriegt denn der Bremslichtschalter original schon Strom wenn die Zündung noch aus ist ??? *nurmalsofrag*
Eigentlich nicht. Der Bremslichtkreis wird über´s Zündschloß versorgt.
Was aber nicht heißt, dass es nicht doch Wege gibt.
Feuchtigkeit im Sicherungskasten (gibt ja auch Wasser im Radio...), desolater (durch "Spezialisten" verbastelter) Zustand der Verkabelung.........
Gruß, Diddi
Zitat von HaFi1Woher krieg ich so eine Scheibendichtmasse?
Mir ist heute auch noch aufgefallen, dass es im Kofferraum ein bisschen feucht ist! Also unter dem Tank und am Tank ist es bisschen nass. Hab gesehen, dass die Dichtung vom Tankstutzen an einer Stelle nicht ganz anliegt. Könnte das das Problem sein? Aber warum ist der Tank feucht? Der Tank ist nur bis zur hälfte feucht (von unten), ist wie so einen Grenze.
Gruss Michi
Scheibendichtmasse (in schwarz) gibt´s im örtlichen Autoteilehandel oder beim nächsten Autoglasser (gelbe Seiten).
Die Dichtung um den Tankstutzen altert genau so wie die Scheibendichtungen. Zudem sitzt sie nicht in einer ebenen, sondern gewölbten Fläche, was ihre Aufgabe nicht gerade erleichtert.
An der Grenze (trocken/nass) am Tank kannst du dein Spritstand ablesen :D.
Der Sprit ist von der Nacht kühl, der Kofferraum selbst schon warm. Luftfeuchtigkeit schlägt sich an kalten Flächen nieder. Daher die Abgrenzung am Tank. Die Feuchtigkeit ist vermutlich über die Tankstutzendichtung oder auch über eine undichte Heckscheibendichtung eingedrungen, "verdampft" im warmen Kofferraum und kondensiert an der kühlen unteren Tankhälfte ;).
Suspekte Dichtungen erneuern (mit Dichtmasse einsetzen) und Kofferraum austrocknen lassen. Danach sollte es deutlich besser werden, obwohl auch normale Luftfeuchtigkeit zu dieser Erscheinung führt, wenn auch nicht so stark.
Gruß, Diddi
Zitat von J&ADas Hauptproblem wird wohl sein, daß der Motor im Gegensatz zu anderen überwiegend rechts angeordnet ist. Damit muß der BKV von rechts nach links wandern...was jetzt nicht wirklich dramatisch ist, wenn der andere Kram soweit passt.
Was auch bei Opel/Vauxhall Motoren der Fall ist. Der C16SE (8-Ventiler) und C/X16XE (16-Ventiler) wird immer beliebter, da beide unter eine Standard-Front passen und außer den Stehwänden nichts geändert werden muss ;).
Gruß, Diddi
Zitat von J&ADas Hauptproblem wird wohl sein, daß der Motor im Gegensatz zu anderen überwiegend rechts angeordnet ist. Damit muß der BKV von rechts nach links wandern...was jetzt nicht wirklich dramatisch ist, wenn der andere Kram soweit passt.
Was auch bei Opel/Vauxhall Motoren der Fall ist. Der C16SE (8-Ventiler) und C/X16XE (16-Ventiler) wird immer beliebter, da beide unter eine Standard-Front passen und außer den Stehwänden nichts geändert werden muss ;).
Gruß, Diddi
Verschwindet das Geräusch, wenn du ganz leicht auf`s Bremspedal (ohne wirklich zu bremsen) trittst?
Wenn ja, könnte es sein, dass einer der Bremsbeläge ganz leicht an der Scheibe anliegt und daher quitscht (vibriert).
Passiert schon mal, wenn die (ein) Kolben in einem der Bremssättel durch Schmutz/Korrosion nicht wieder richtig zurückgezogen wird oder einer der Bremsklötze selbst im Sattel schwergängig ist.
Der Bremsklotz liegt dann leicht an der Scheibe an und vibriert durch kontinuierliche leichte Reibung.
Ist in der Regel ein leises, ganz helles Quitschen, das sofort verschwindet, wenn man leicht auf´s Bremspedal tritt.
Eventuell bringt´s Abhilfe, die Bremssattel-Kolben mit Bremsenreiniger und einer Messingdrahtbürste zu reinigen und die Bremsklotzschächte zu entrosten.
Wenn nicht, Überholung (Kolben und Dichtsatz) oder Austausch der Bremssättel.
Gruß, Diddi
Edit: Mist, wieder zu langsam getippt.....
Das sieht ganz eindeutig nach einem Massefehler oder evtl auch nach einem Kurzschluß aus.
Beim Treten der Bremse sucht sich der Strom dann den nächstliegenden Weg zur Masse. Da er ihn "scheinbar" nicht über die Bremsleuchten findet, geht er den Weg rückwärts über die Rückleuchten (sieht nur der Hinterherfahrende) und Instrumentenbeleuchtung.
Wie er allerdings den Motor am Laufen hält, ist mir im Moment etwas schleierhaft, könnte aber in ähnlicher Weise ablaufen.
Würde als erstes die Masse der Rückleuchten (an linker Rückleuchtenhalterung) sowie die Massepunkte inkl. Motormasseband im Motorraum überprüfen und reinigen. Mit Polfett isoliert wieder montieren.
Gruß, Diddi
Teilenummer ist 13H6342 und sollte bei den üblichen "Verdächtigen" zu bekommen sein.
Gruß, Diddi
Zitat von HaFi1Und an der Stelle, wo die Dichtung zusammengeht, sind drei feine Risse. Wenn es dann sehr stark regnet, kanns ja sein, dass da was durchkommt, oder? Kann man das nicht auch irgendwie abdichten (vorerst mal)? An das Aussbauen der Frontscheibe traue ich mich noch nicht wirklich ran!
Abdichten kann man provisorisch mit Scheibendichtmasse.
Solltest dich aber schnellstens an das Ausbauen der Scheibe trauen oder dich an eine Autoglasfirma wenden (neue Dichtung gleich mitnehmen).
Hoffentlich wurde vom Vorbesitzer nicht nur die Frontscheibe neu gemacht, sondern auch der Scheibenrahmen "behandelt".
Unter Umständen wartet hier schon das Grauen in Form eines heftig angenagten (verrosteten) Scheibenrahmens.
Wenn die Scheibe erst kürzlich gemacht wurde, sollte die Dichtung keine Risse ausweisen, denn sinnvoller Weise macht man die Dichtung dann auch gleich neu. Die bildet aber in kurzer Zeit keine Risse
.
Ein gesundes Mistrauen wäre jetzt schon angebracht.
Wäre auch denkbar, dass der Vorbesitzer einen bereits "angenagten" Scheibenrahmen nur lieblos "abgedichtet" und die Scheibe mit der alten Dichtung wieder eingesetzt hat, da der Verkauf eh schon bevor stand.
Oder wurde er vielleicht gerade deswegen verkauft
???
Ich drücke dir die Daumen, dass es nur eine rissige Dichtung ist.
Gruß, Diddi
Ist der `69er 850 MK2 Brief ein deutscher Brief und nicht als "ungültig" gelocht oder ein ausländisches Dokument?
Wenn deutsch und nicht ungültig gelocht wäre er mir 50,-€ wert.
Gruß, Diddi
Zitat von KLASmit rohranschluß meinst du, glaub ich
bei den wenigsten anschlüssen dichtet übrigens die messingolive, die meist bei den eckventilen nicht mal eine ist sonder ein schneid/quetschring der das rohr nur mechanisch fixiert, dichten übernimmt ein gummi/kunstoffteil. bei ganz billigen eckventilen gibts nur kunstoff.
Jo, hast ja Recht. Meinte die Rohranschlüsse mit Schneidring. Ist aber ein sehr ähnliches Prinzip.
Übrigens gibt´s im Sanitärfachhandel auch Schlauchleitungen mit einem Rohrstück am Ende für den Übergang mit Schneidring......
Ist jetzt aber zuviel OT.
Gruß, Diddi
Wäre eventuell an dem `69er 850 MK2 Brief interressiert.
Was hast du dir denn da so vorgestellt?
Gerne auch als PN oder e-Mail direkt an dietmarhorst(ät)aol.com
Gruß, Diddi
Die Alu-Dichtolive ist in jedem Fall besser, als die aus Plastik.
Beim Festziehen der Verbindung verformt sich die Olive, klemmt die Rohrleitung und dichtet gleichzeitig ab.
Plastik hat aber die Eigenschaft unter Druck und Temperaturschwankungen zu "kriechen". Dadurch schwindet mit der Zeit die Klemmkraft und die Verbindung wird undicht.
Bei Alu passiert das nicht.
Einmal richtig festgezogen (Achtung, nicht übertreiben) und die Verbindung bleibt (normaler weise) dicht.
Das gleiche Prinzip funktiopniert mit Messingoliven problemlos bei Wasserleitungen (Spültischarmaturen mit Schlauchanschlüssen ans Eckventil ;)).
Gruß, Diddi
Zitat von Cooper D...sie meinte es muss demnächst ein neuer Rahmen gemachtb werdenn..tolle ******e...
Das war leider zu erwarten
, wie ich oben schon angemerkt habe.
Entweder hat die Werkstatt festgestellt, dass die Schwingenachsenbohrungen im Rahmen oval sind oder der Rost ist schon recht weit fortgeschritten, was leider auch nicht ungewöhnlich ist
.
Gruß, Diddi
Zitat von 1.3iPeterDa gibt es 0 Volt am eingangsseite...
Dann liegt entweder ein Kabelbruch vor, oder das Kabel ist bereits in der Quetschverbindung des Steckverbinders stark korrodiert.
Die braune Strippe zum Sicherungskasten kommt direkt vom Magnetschalter des Anlassers. Schraube hier mal die braunen Strippen ab und reinige die Kontaktflächen.
Wenn an diesem Ende (Magnetschalter) 12V da sind, wovon ich ausgehe, muss der Fehler im Kabel zum Sicherungskasten liegen.
Wie o.g. Kabelbruch oder Steckverbinder stark korrodiert.
Zum Testen erst einmal den Steckverbinder erneuern. Dabei das Kabel soweit kürzen, bis blankes Kupfer unter der Isolierung erscheint und dann den neuen Steckverbinder aufpressen.
Gruß, Diddi