Beiträge von HOT

Wenn sich die Schwingenachse schon mitdreht, unbedingt auch die Aufnahmebohrungen im Rahmen (innen) sowie in den Haltewinkeln (außen) kontrollieren.
    Vermute stark, dass eine oder beide Bohrungen schon oval sind.
    Wenn die innere Bohrung (im Rahmen selbst) schon oval ist, ist auch noch ein neuer Rahmen fällig.
    Das ist in der Regel das Resultat vernachlässigter Schmiernippel.

Gruß, Diddi

Zitat von 1.3iPeter

...der eingang zur sicherung gibt schon 6V an...

Die Versorgung für diese Sicherung wird auf der linken Seite (Eingangsseite) des 4er-Sicherungskastens im Motorraum "abgezweigt". Und zwar an der 2ten Sicherung von oben. Kabelfarbe braun (Dauer +).
    Schau dir diese Steckverbindung mal genauer an. Sie ist meistens korrodiert.
    Wenn reinigen nichts hilft, solltest du den Sicherungskasten gleich komplett wechseln und auch die entsprechenden Steckverbinder gleich mit ersetzen.

Gruß, Diddi

Zitat von 1.3iPeter

Uber die inline-sicherung zur blinker messe ich nur 6V...:confused:

Dann hast du wahrscheinlich den Übeltäter schon gefunden.
    Die Kontakte im Sicherungshalter sowie der Sicherung selbst, metallisch blank reinigen. Wenn´s nichts bringt, den Sicherungshalter erneuern. Gibt´s überall im Zubehör z.B. auch für Flachstecksicherungen.

Gruß, Diddi

Zitat von brummy

Rischtisch. Weitere Indizien: Keine Spiegelungen auf der Fahrertür, keine Scheibeneinfassungen, keine Scheibenwischer, undsoweiter...:soupson:

Zitat von miniwilli

Mir sieht das auch sehr nach Computerstyling aus. So wirken in der Auto-Motor+Sport auch oft die Autos, die erst in zwei Jahren auf den Markt kommen sollen (siehe letzte Ausgabe Mercedes E-Klasse).

Das wäre ja dann aber wieder positiv. Dann hätte man wenigstens nicht wirklich einen Mini so verhunzt.....

Klar ist das nur ein am PC erstelltes Bild, damit man sich das ganze Grauen sogar in einer "Geilekarre"-Farbe ansehen kann.

Aber sagt mal, habt ihr alle kein Scrollwheel an der Maus?
    Auf der Seite einfach mal nach unten scrollen. Da ist er "fertig" in Primer.
    Die haben das wirklich gemacht :eek: :rolleyes: :D!

Gruß, Diddi

Zitat von parklane

ich finde es erschreckend, wie menschen andere leben einfach so gefährden, weil sie mal an radaufhängungen, bremsen und sonstigen wichtigen teilen sich alternativen basteln!!! und pfuschen!!!

Da du scheinbar nicht weißt, worum es hier geht und auch nicht verstanden hast, was hier "modifiziert" wird, solltest du dir solche Kommentare sparen :headshk:.
    Mit "Gebastel und Pfusch" hat das nicht das geringste zu tun.

Gruß, Diddi

Durchmesser kann ich dir leider nicht sagen, da ich keinen Einspritzer fahre.
    Das besagte Teil gibt´s aber unter der Teilenummer AHF98001 im Einschlägigen Mini-Teilefachhandel und kostet rund 55,-€.

Gruß, Diddi

P.S.: Gib die Teilenummer mal bei google ein :D

Zitat von Klo-Saeufer

Vergaser läuuft perfekt keine fehlzündungen und ordenlich krach:D

der luffi ist von meiner alten 125er ( 38er duschmesser, der mini hat nur 36mm) und der offene Luftfilter steht genau im luftstrom, gas wird besser angenommen ;)

Aber nur im Leerlauf :rolleyes:. Warte mal ab, bis du das erste mal unter Last auf des "Schneller-Pedal" trittst :headshk: ...hust, hust...schüttel, hust... :D

Für `ne 125er mag der Filter passen, aber allein ein 1000er Mini hat 8x soviel Hubraum. Wie soll das mit dem winzigen Filter und dem Klarsichthochgeschwindigkeitsluftmolekülbeobachtungsschlauch denn funktionieren? :headshk:

Gruß, Diddi

1. Bremslichtschalter:

Der bekommt seinen "Saft" genau wie das normale Blinkrelais von der obersten Sicherung im Sicherungskasten. Kabelfarbe grün.
    Die Sicherungen nicht nur optisch prüfen, sondern durchmessen. Genauso sämtliche Kontakte am und im Sicherungskasten metallisch blank reinigen.
    Du solltest auch gleich messen, ob an der obersten Sicherung überhaupt etwas ankommt.
    Kabelfarbe weiß direkt vom Zündschloß (Klemme 15, Zündungs +)

2. Blinkrelais:

Hängt genau wie der Bremslichtschalter an der obersten Sicherung.
    Kabelfarben:
    - Grün von der Sicherung
    - Hellgrün/braun zum Warnblinkschalter
    von dort weiter:
    - Hellgrün/braun Warnblinkschalter zum Blinkerschalter
    - Blinkerschalter zu den Leuchten: grün/weiß rechts, grün/rot links

3. Warnblinker:

Gute Frage. Das Blinkrelais kann grundsätzlich nur schalten, wenn auch Strom zu mindestens einer Blinkerbirne fließt, da es ein Hitzdrahtrelais ist.
    Möglich wäre aber, dass durch diverse Übergangswiderstände an den Birnen nicht mehr genug "Saft" ankommt, um sie leuchten zu lassen, wärend es für die Funktion des Relais gerade noch reicht.
    Würde erst einmal alle Steckverbindungen inklusive der fliegenden Sicherung hinter´m Lufi überprüfen/reinigen.
    Das selbe gilt für alle Blinkerbirnenfassungen

Kabelfarben Relais:
    - Zündschloß zur Sicherung braun
    - Sicherung zum Warnblinkrelais violett/orange
    - Relais zum Warnblinkschalter hellgrün/pink
    - Warnblinkschalter zu den Blinkleuchten: grün/weiß rechts, grün/rot links

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Gruß, Diddi

Mit einem gebrauchten HBZ, der womöglich schon ein paar Jahre rumliegt kannst du auch Pech haben. Die Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch und wurde vor Einlagerung garantiert nicht gewechselt.
    Korrosion könnte durchaus schon eingesetzt haben.
    Ich würde lieber einen neuen nehmen als einen gebrauchten, den ich nicht selbst aus einem Auto ausgebaut habe nachdem ich es vorher noch gefahren bin.
    Mit gebrauchten Teilen, deren Funktion nicht gesichert ist, kann in der Bremsanlage einfach zuviel schief gehen :headshk:.

Gruß, Diddi

Das Lenkgetriebe bei deinem Auto ist mit Fett gefüllt.
    Da läuft nichts aus.
    Beim Wechseln der Manschette(n) solltes du nur prüfen, ob nicht durch die Beschädigung Schmutz eingedrungen ist.
    Wenn ja, den äußeren Bereich reinigen und etwas Molykote-Fett an die Zahnstange im Bereich der Buchse und die Manschetten montieren.

Gruß, Diddi

Hallo Dieter,
    schau dir mal das Bild an:

Ich habe ein Paar originale "S"/Inno Cooper Achsschenkel und habe mal eben gemessen.

Auf dem Bild siehst du am äußeren Ende eine "Stufe", die bei den "S"/Inno Cooper Achsschenkeln nicht vorhanden ist.
    Diese haben statt der "Stufe" eine Fase mit geschätzt 60°, die 8mm breit ist.
    Der Durchmesser am Ende der Fase ist 71,5mm.
    Der Durchmesser wird nach innen konisch größer bis auf 74mm.
    Ganz innen gibt´s noch mal eine Stufe auf 76mm (zylindrisch) mit 8mm Breite.

Ich hoffe das ist so einigermaßen verständlich.

Kannst auch gerne an meinen Achsschenkeln Maß nehmen.

Es müsste aber auch reichen, wenn du ab der Stufe, etwa 20mm weit, konisch etwas abschleifst oder abdrehst.

Gruß Diddi

Zitat von Mini Mandl

aber das kommische ist, sie passt ja gut am Windleitblech!! darum ist es so blöd weil ich nicht weis ob die Delle so gehört??

Die Delle gehört da nicht hin :headshk:, obwohl man sie dort öfters sieht.
    Da hat dann irgendwann mal jemand die Haube in der Mitte "angepasst", denn meistens sind sie etwas stärker gewölbt als das Windleitblech.
    Ist halt britische "Passgenauigkeit" denn mit Spaltmaßen und exakten Konturen hatten sie es noch nie so richtig

Dann schnell mal in der Mitte draufgedrückt und hey, jetzt passt´s :rolleyes:, nur meistens wird die Delle dabei "übersehen" oder fällt erst später auf.

Und ich muss gestehen, meine erste Minihaube habe ich auch so "angepasst" :rolleyes: und mich später über die Delle gewundert :confused:. ;)

Gruß, Diddi

Zitat von Asphalt

An diesen 3 Schrauben müsste das befestigt werden.

Hab`s mla mit Skizze versehen :D.

Gruß,
    Jan

PS: Is doch richtig so? hab`s selber nich verbaut :p

Die Skizze stimmt nicht ganz.
    Das Blech wird "eine Position höher" montiert. Die Schraube direkt rechts oberhalb des skizzierten Halters ist die oberste im Halter.
    Die Lasche zur Aufnahme des Knochens zeigt dann schräg nach hinten/unten und die "Stufe" weist vom Getriebe nach außen.
    Wenn man den Knochen dann montiert, ergibt sich die Position am Rahmen zwangsläufig ;).
    Hoffe, das ist so einigermaßen verständlich :D.

Gruß, Diddi

Ne, nicht einfach nur gegendrücken, sonst gibt´s eventuell einen Knick :eek:, da die Haube hinten in der Mitte recht labil ist.

Schau dir die Hinterkante mal genau an. Die Hinterkante ist in einem Winkel (>90°/spitzer Winkel) gekantet.

Meist ist dieser abgewinkelte Rand durch verbiegen der Haube etwas wellig.
    Diesen Rand zuerst einmal gleichmäßig richten.
    Den Winkel, in dem das Blech gekantet ist, kann man auch etwas ändern (etwas mehr (stärkere Wölbung) oder weniger (flachere Wölbung) abwinkeln), um die Rundung an der Hinterkante etwas zu "beeinflussen", damit die Haube einigermaßen exakt zum Windleitblech passt.
    Meistens verschwindet die Delle dann von ganz allein ;).

Nur nicht mit Gewalt drücken oder biegen, sondern mit viel Gefühl :D.
    Und immer wieder mal zur Kontrolle an das Windleitblech halten bzw. provisorisch einbauen.

Gruß, Diddi

Zitat von Basic CooperMPI

Maße : Breite 51cm , Höhe 90cm

Bezieht sich die Breite auf die "Ohren" an den Lehnen?

Wenn ja, sollte es knapp passen, denn zwischen den an der B-Säule montierten Gurtanlenkungen sind etwa 1,05-1,07m Platz.
    Ist eng aber passt und muss beim Bau der Konsolen bzw. ggf. Umbau gekaufter Konsolen berücksichtigt werden.

Wenn du sie einbaust, würde ich dir empfehlen, sie so einzubauen, dass der Hebel für die Lehnenverstellung in die Mitte ist.
    Ist zwar etwas unpraktisch, ergibt aber etwas mehr Weg zur Verstellung wegen der Seitentaschen.

Gruß, Diddi

Dein Heizungswärmetauscher hat 2 Anschlüsse rechts (Beifahrerseite) unten diagonal angeordnet.
    Der Schlauch vom Heizungsventil am Zylinderkopf geht an den oberen, in Fahrtrichtung vorderen Anschluß.
    Der Heizungsschlauchabzweig vom unteren Kühlerschlauch geht auf den unteren, in Fahrtrichtung hinteren Anschluß.

Anders herum geht´s zwar auch, aber die Heizleistung ist dann geringer ;).

Gruß, Diddi

Lass das Auto bitte stehen.
    Die Symptome deuten darauf hin, dass der HBZ defekt ist.
    Das es bei laufendem Motor stärker spürbar ist, liegt an der Unterstützung durch den BKV.
    Kann auch gut sein, dass der HBZ auch schon in den BKV leckt :eek:, was zusätzlich schädlich für den Motor ist.

Also, bitte nicht mehr fahren, bevor der Fehler gefunden/behoben ist!

Gruß, Diddi

Bevor du dir über so etwas Gedanken machst, würde ich erst mal klären, ob du das auch eingetragen bekommst.
    SPi --> Vergaser ist "Umwelttechnisch" ein Rückschritt und "normaler weise" nicht eintragbar.
    Ohne Eintrag ist es nicht nur illegal, sondern macht auch noch `ne Menge Arbeit, wenn du es vor jedem TÜV/ASU Termin wieder zurück bauen musst.

Meiner Meinung nach macht´s keinen Sinn :headshk:.
    Entweder gleich einen Vergaser-Mini kaufen oder mit dem Einspritzer leben.

Gruß, Diddi

Mit einem Foto kann ich leider nicht dienen, ist aber auch so einfach erklärt.
    Wenn du von vorne auf den Motor schaust, ist links an der Seite des Zylinderkopfes eine Drehmomentstrebe (Knochen) nach hinten zur Quertraverse montiert.
    Das Masseband wird einfach an beiden Enden dieses "Knochens" mit angeschraubt.
    Am Zylinderkopfeende unter den Schraubenkopf, am Traversenende unten unter die Mutter/U-Scheibe
    Zusätzlich wäre es zu empfehlen, ein weiteres Masseband von der Lichtmaschine zur Karosserie einzubauen.

Gruß, Diddi

Die Edith sagt: Schönes Foto ;)