Zitat von Mini-Guido...Ich habe vor etwa zwei Wochen Bremsflüssigkeit nachfüllen müssen, da die Lampe innen ab und an aufblinkte. Heute auf dem Weg zur Arbeit blinkte die Lampe schon wieder.....
Jetzt ist meine Vermutung, dass die Bremsflüssigkeit mit verbrannt wird. Bremsleitungen und Radbremszylinder sind trocken und die Ölfahne beim Starten riecht nicht wirklich nach Motoröl, sondern etwas eigenartig. Bremsflüssigkeit ist DOT 5.
Kann es sein das wenn der HBZ undicht wird, die Bremsflüssigkeit in den BKV gelangt und von da durch den Unterdruckschlauch über die Ansaugbrücke mit verbrannt wird.....???
Der HBZ lag ca. 6 Monate trocken, könnte ja sein das die Dichtungen porös geworden sind.
Wäre es wohl damit getan das ich einen neuen Dichtsatz für den HBZ einbaue, habe noch einen nagelneuen liegen, aber die Dichtungen sind auch porös, ist etwa 10 Jahre alt und noch nie eingebaut gewesen, oder kann der BKV jetzt auch kaputt sein???? Einen gebrauchten BKV habe ich allerdings auch noch liegen.....
Ich hoffe Ihr könnt mir etwas weiterhelfen und ich sach schon mal Danke im Vorraus....
Sieht ganz danach aus, als wenn dein Motor Bremsflüssigkeit ansaugt.
Wenn der HBZ undicht ist, gelangt durch den Unterdruck im BKV Bremsflüssigkeit aus dem HBZ in den BKV.
Wenn der Pegel im BKV dann hoch genug ist, gelangt die Flüssigkeit über die Unterdruckleitung in den Ansaugtrakt.
Je nachdem, wie der HBZ innen aussieht, reichen evtl. neue Dichtungen (Rep.-Satz). Sollte die Bohrung Zeichen von Verschleiß zeigen, Schau dir erst einmal den "neuen" genauer an. Wenn der nagelneu ist, ist die Chance gut, dass er innen noch top fit ist, da sie ab Werk mit Montagepaste (konserviert auch für die Lagerung) montiert werden. Eventuell ist nur die äußere Manschette rissig.
Der BKV wird aber auch in Mitleidenschaft gezogen worden sein, denn die Gummimembran innen drin mag keine Bremsflüssigkeit. Zumindest nicht auf Dauer
.
Würde dir deshalb empfehlen gleich den gebrauchten BKV zu montieren.
Gruß, Diddi