Wenn er ausgeht, was macht dann die Elektrik wie z.B. Licht, Heizungslüfter etc.?
Zuckt es da auch oder gibt´s in dem Moment allgemeine Ausfallerscheinungen?
Das Problem kann durchaus durch einen (momentanen) Kurzschluß vom Batteriehauptkabel verursacht werden.
Es gibt da 2 neuralgische Punkte:
- Durchführung vom Kofferraum nach draußen. Kabel kann an ungeschützter Blechkante durchscheuern. Unterm Auto ist es dann am Hilfsrahmen angeschraubt. In Rechtskurven bewegt sich der gummigelagerte Rahmen leicht nach links (in relation zur Karosserie) und die durchgescheuerte Stelle des Kabels macht einen Kurzschluß zur Karosserie. Resultat: Der gesamte Strom fließt kurzzeitig über den Kurzschluß ab und es bleibt nichts mehr für die Zündung und sonstige Systeme = Motor aus.
- Übergang vom Fahrzeugboden an vorderen Hilfsrahmen. Auch hier Scheuergefahr und bei Kurvenfahrt bewegt sich der gummigelagerte Rahmen......... Gleiches Resultat wie oben.
Nach der Kurve geht der Rahmen wieder in "Normalposition" und wie von Geisterhand ist alles wieder OK........Bis zur nächsten "passenden" Kurve.
Diese beiden Stellen unbedingt kontrollieren.
Bei sichtbaren Beschädigungen isolieren und bei nächster Gelegenheit Kabel erneuern.
Gruß, Diddi
Edit: Wenn schon die Polklemme des Massekabels so lose war, kann es auch genauso mit dem Hauptkabel sein = Bei Kurvenfahrt und Bewegung vom Hilfsrahmen verliert dann das Kabel kurzzeitig den Kontakt...........
Solltest du auch prüfen.