Beiträge von HOT

Stahl ist im Gegensatz zu Grauguß nicht für Gleitlagerung (nichts anderes ist es ja in diesem Fall) geeignet, da die Struktur nicht "offenporig" ist und den Ölfilm nicht gut halten kann. Ein "Fresser/Klemmer" würde nicht lange auf sich warten lassen. Stahl scheidet also aus ;).

Bei Messing ist es im Prinzip das selbe, nur dass es zusätzlich auch noch viel weicher ist. Messing scheidet also auch aus ;).

Lagerbronze ist härter als Messing, weicher als Stahl, und hat eine ähnliche ("offenporige") Struktur wie Grauguß, kann also den Ölfilm gut halten und hat auch noch Notlaufeigenschaften, da sich Öl in der Oberfläche "einlagern" kann ;).

Lagerbronze wäre also das Material der Wahl.

Gruß, Diddi

Der Ausgleichsbehälter (eher Überlaufsbehälter) vom Vergaser Cooper (Teilenr. PCF10060) passt zwischen Kühler und Motorraum-Quertraverse und wird auf dem "Dreieck" Zwischen Stehblech und Traverse verschraubt.

Dazu noch der entsprechende Kühlerdeckel (PCD10005EVA) mit doppelter Dichtung.

Das, was der Kühler dann mal "auspuckt", saugt er sich beim Abkühlen dann wieder zurück ;). Der Behälter sollte dafür nur schon zu 1/3 gefüllt sein.

Gruß, Diddi

Zitat von MiniGP

nur mal um es anzumerken....
    die abgebildeten Felgen gibt es meines wissens nach auch von verschiedenen herstellern.
    Von Revolution und von min. noch einem.
    Bin mir jetzt nicht sicher, ob die von revolution original auf anderen Minis verbaut waren oder welcher hersteller das war....
    Bei mir waren die in 6 x 13 ja original drauf - Mini 35 -
    wenn es diese felgen sind, müssten die beim TÜV das gutachten haben.

Ab Werk wurden nur die originalen Revolution RFX montiert..

Gruß, Diddi

Zitat von JumboHH

Liegt wohl auch daran, dass dieses blöde Gummi nicht dicht ist. Da läuft bei Regen immer etwas Wasser rein. Ich hoffe, ich kann die Reparatur noch bis zum Herbst rausschieben und fahre jetzt nur noch bei Sonnenschein.

Definitiv liegt es daran, dass die Dichtung nicht 100%ig dicht ist. Dazu kommt der mangelhafte Lackauftrag und fehlender Korrosionsschutz.
    Wenn jetzt noch keine Löcher da sind, könnte das im Herbst schon anders aussehen.
    Das Wasser hat zwar die Eigenschaft, da rein zu kriechen, kommt aber von allein nicht wieder raus :headshk:. Das Feuchtbiotop hält sich also auch über den Sommer und kann im Verborgenen sein Unheil anrichten.

Wenn du jetzt also schon Blasen siehst, ist es bereits 5 nach 12 :o .

Gruß, Diddi

Zitat von JumboHH

...Also Ventil auf oder zu? Gibts da noch halb auf bzw lauwarm???

Natürlich. Abhängig davon, wie weit der Heizugszug gezogen wird. Nicht gerade feinfühlig diese Mimik, aber funktioniert.

Gruß, Diddi

Zitat von MG607

Hat mal einer eine Zeichnung oder eine grundlegende technische Erklärung zu diesen ominösen vier Schrauben im Fußraum? Was halten sie genau fest?

Hier findest du eine Explosionszeichnung für die Lenkung: http://www.minimotorsport.de/etk.asp?MOD=MI…nkung7696%23003

Diese 4 Muttern gehören zu den U-Schrauben (#3), mit denen das Lenkgetriebe an der Karosserie befestigt wird.

Diese 2 U-Schrauben sind mit einem Nylon-Streifen unterlegt, der sich mit der Zeit "verabschieden" kann. Das Lenkgetriebe kann sich dann seitlich etwas bewegen.

Nimm im Beifahrerfußraum mal den Teppich hoch. Dort findest du neben diesen 2 Muttern einen Karosseriestopfen (Durchführung der Lenksäule bei Rechtslenkern).
    Diesen Stopfen rausnehmen. Durch die Öffnung siehst du das Lenkgetriebe, in dem eine 6mm Bohrung (Mittenzentrierung Lenkgetriebe) mit einem Plastikstopfen verschlossen ist. Diese Bohrung sollte mittig zur Karosseriebohrung stehen. Wenn nicht, hat sich das Lenkgetriebe seitlich etwas verschoben.

Abhilfe: Den Plastikstopfen rausziehen, 6mm Bohrer mit Schaft reinstecken und Lenkrad etwas bewegen bis der Bohrer "eingerastet" hat.
    Die 4 Muttern der U-Schrauben 1-2 Umdrehungen lösen und das Lenkrad etwas drehen, bis das Getriebe bzw. der Bohrer (als Anzeiger) mittig in der Durchführung steht. Mit etwas Glück steht das Lenkrad jetzt auch schon wieder gerade.
    Die 4 Muttern der U-Schrauben mit 15 NM wieder festziehen.

Sollte das Lenkrad jetzt gerade stehen, OK. Wenn nicht, könnte es tatsächlich um einen Zahn versetzt auf der Lenksäule sitzen. Ist es weniger als ein Zahn, über Spureinstellung korrigieren lassen. Dabei das Lenkgetriebe wie oben beschrieben zentrieren.

Gruß, Diddi

Zitat von cooper18_2000

Sobald warmes Wasser an das Heizungsventil drankommt, gehts zwar noch auf, aber nimmer zu. Der Zug is richtig eingehängt,wartunsöl hilft nix. Was kann ich tun???

Scheint, als wäre die Welle des Ventils schon etwas korrodiert. Wenn´s dann warm wird, dehnt sich der Kunststoff noch etwas aus und die Welle geht noch schwerer.

Hast du mal den Zug ausgehängt und Ventil sowie Zug separat auf Schwergängigkeit überprüft?

Könntest es auch mal mit Kriechöl/Rostlöser versuchen denn normales Öl ist nicht so willig, in enge Spalte zu wandern.

Wenn alles nichts hilft, ist wohl ein neues Ventil angesagt. Kostet neu ca. 30,-€ :( .
    Meine aber, hier irgendwo mal gelesen zu haben, dass auch das Ventil vom Golf 1 passen und deutlich haltbarer sein soll. Ggf. muss der Zug etwas modifiziert/angepasst werden.
    Einfach mal beim nächsten Autoverwerter vorbeischauen.

Gruß, Diddi

Achsschenkelbolzen: http://www.minimotorsport.de/etk.asp?MOD=MI…hsevorn59%23005

Teil #5, sitzt jeweils 1x oben und unten am Achsschenkel (#43)

Hilfsrahmen vorne: http://www.minimotorsport.de/etk.asp?MOD=MI…derachsrahmen02

Befestigungen: #4, #5 (als Kit #21), #6 und #7.

#4 und 5 oben am Hilfsrahmen, unter der dicken Schraube links/rechts im Motorraum
    #6 vorne am Rahmen, hinter Frontschürze
    #7 hinten am Rahmen Fahrer/Beifahrerfußraum

Gruß, Diddi

Willkommen im Forum.

Übrigens: Nette Eltern ;)

Zu deinem Problem:

Minis neigen nach einiger Zeit allgemein zu leichten Ölverlusten. Man könnte auch sagen: Sie markieren ihr Revier ;).

Vermute, dass das Getriebe und der Motorblock unten rum ziemlich mit Öl/Dreck verschmiert ist, was die Lecksuche nicht gerade vereinfacht, obwohl es da einige grundsätzliche Haupt-Verdächtige wie Antriebswellensimmerringe, Schaltwellensimmerring und Steuerkettengehäusesimmerring gibt.

Würde dir empfehlen, das Auto anzuheben (Böcke unterstellen!), Boden reichlich mit Zeitungspapier abdecken und alles mit Bremsenreiniger (2-3 Sprühdosen reichen) reinigen. Eine Motorwäsche von unten auf einer Hebebühne wäre ideal.
    Etwas längere Probefahrt machen und dann nach frischen Ölspuren am Getriebe/Motorblock schauen.

Denke, dass es mindestens eine, oder auch alle der o.g. Ursachen sind.

Kannst du selber schrauben oder bist du (noch) auf eine Werkstatt angewiesen?
    Fülle doch mal dein Profil mit etwas mehr Information zum Auto und deiner Heimat. Dann könnte man dir evtl. geeignete Werkstätten/Clubs/IGs in deiner Nähe empfehlen.
    Eine, mit Mini erfahrene Werkstatt ist jeder anderen vorzuziehen, da der Mini so seine Eigenheiten hat, die "artfremde" Werkstätten nicht kennen.

Gruß, Diddi

Genau diesen...

Zitat von AnjaB

... Hebel am Kupplungsdeckel...

...mit gutem Rostlöser wie z.B. Caramba oder Sonax einsprühen und einige Zeit einwirken lassen (Geduld).
    Zwischendurch immer wieder mal das Pedal vorsichtig ohne Gewalt treten und danach im Motorraum den Hebel wieder zurück bewegen.
    Sollte sich nach einiger Zeit lösen und wieder frei bewegen.
    Danach dann mit etwas Öl (z.B. Nähmaschinenöl oder Balistol Waffenöl, die verharzen nicht) schmieren. Ganz wichtig auch vor einer eventuellen Winterpause.
    Dieses Problem wird hier sicher in der nächsten Zeit noch öfter angesprochen werden, da eine Minikrankheit wenn nicht entsprechend vorgesorgt = regelmäßig geschmiert wird.

Gruß, Diddi

Zitat von cooper18_2000

Is dann aber normal, dass an der Chromumrandung der Chrom abplatzt, oder?

Nö, eigentlich nicht, wenn man es vorsichtig macht. Die Chromringe wurden ja auch verchromt, bevor sie bei der Montage umgebördelt wurden. Scheint also flexibel genug zu sein. Wenn doch, platzt er aber nicht ab, sondern bildet nur feine Risse im Bereich der Bördelung, was man aber im montierten Zustand nicht sieht ;). Ein wenig Chrompolitur (Autosol funktioniert sehr gut) und die feinen Risse werden gegen Feuchtigkeit recht gut geschützt.

Gruß, Diddi

Zitat von cooper18_2000

Am wichtigsten ist mir die Heizung. Es wird Sommer und der Kleine Heizt wie dumm. Wo das Ventil ist hab ich schon rausgefunden, aber kann ich´s auch ausbaun, ohne komplett Kühlwasser abzulassen?? Und kann man das Ventil dann wieder gangbar machen?

Die Uhr... Da hat sich wohl das Uhrwerk losgerüttelt, jetzt bleibt der Minutenzeiger immer an dem kleinen Knubbel hängen, der zum Einstellen der Uhr dient. Ganz augenscheinlich kann man das Uhrengehäuse nicht öffnen... Oder hat das schonmal jemand gemacht?

Habe zwar beim MPi das Heizungsventil noch nicht ausgebaut, sollte aber funktionieren, wenn du beide Schläuche entweder mit einer Schlauchklammer oder vorsichtig mit einer Gripzange (lange gerade Backen mit Klebeband "gepolstert") abklemmst. dann sollte nur geringfügig Kühlflüssigkeit austreten.

Ob es sich wieder gangbar machen lässt, siehst du dann. Kann aber auch gut sein, dass nur der Zug ausgehängt oder in der Klammer verutscht ist. Das würde ich zuerst checken.

Die "Smith" Uhren lassen sich öffnen, in dem man den Chromring vorsichtig aufbördelt. Nur keine Gewalt anwenden, sondern Stückchen für Stückchen mit einem Schraubendreher. Nach Befestigung des Uhrwerkes einfach wieder zusammensetzen und den Chromring wieder umbördeln.
    Habe ich schon mit mehreren "Smith" Zusatzinstrumenten und auch einer Uhr gemacht und hat immer funktioniert.

Gruß, Diddi

Zitat von Mini-bastl

...Ich mache auf meinen Mini den Ich gerade

restauriere 4,5x12 Originale Minilite Felgen drauf mit der größe 165/70 R12.

Deshalb wollte Ich fragen ob es in der Version 12" Verbreiterungen gibt die so

Aussehen wie die Sportspack 13" nur das sie für 12" sind.

Für die 4,5x12 Rover Minilite Style Felgen mit 165/60-12 sind eigentlich selbst die originalen "Special"-Verbreiterungen noch zu breit. Es sei denn, man verbaut rundum Spurverbreiterungen. Ist aber auch nicht die ideale Lösung.

Die oben gezeigten W&P Verbreiterungen sind sogar noch breiter (ca. 20mm). Sind allerdings hervorragend verarbeitet (zumindest originale), passen super und lassen sich sogar recht einfach schmaler machen, so dass die Reifen einigermaßen bündig abschließen. Sind "unsichtbar" von unten verschraubt.

"Sportpack-Optik in schmal" habe ich bisher noch keine gesehen, stehe persönlich aber auch mehr auf Retro ala Gruppe 2.

Gruß, Diddi

Dann fahr die Reifen erst mal richtig ein. Reifen frisch aus der Form haben eine Art Trennmittel auf der Oberfläche, dass sich erst nach einiger Zeit abnutzt. Erst dann entwickeln sie den richtigen Grip ;).
    Am besten die Reifen mal auf einem leeren Großparkplatz mit reichlich "Auslaufzone" richtig rannehmen. Dann hat sich das Problem schnell erledigt.

Gruß, Diddi