Zitat von tobiasblender...Kuplung und Kolbenringe durch neue zu ersetzten auch wenn sie noch tadelos funktionieren...
Bei bereits 115.000 Km wird es wohl nicht mehr sooo lange dauern, bis auch die nicht mehr tadellos funktionieren.
So lange die Kompression noch i.O. ist, warum gleich wechseln.
Bez. Kupplung: Je nach Fahrweise kann die noch `ne ganze Weile halten.
Meine ist jetzt rund 130.000 alt und macht noch keine Probleme.
Wenn du auf den Motor im Moment nicht angewiesen bist, könntest du auch folgender Maßen vorgehen:
- Zwischenradlager wechseln und Spiel auf engste Tolleranz einstellen wäre in jedem Fall zu empfehlen. Bei der Gelegenheit gleich die Ölpumpe neu!
- KW-Simmerringe wechseln
- Steuerkette, Ritzel, Kettenspanner wechseln
- Wasserpumpe wechseln und Thermostat prüfen/wechseln
- Ölfilter und Öl wechseln versteht sich von selbst
- Zündkerzen, Verteilerkappe, Finger, Kabel wechseln
- Differenzialsimmerringe und Simmerring der Schaltung neu
- Es würde sich auch noch anbieten, denZylinderkopf runter zu nehmen, Ventile auf Dichtigkeit prüfen und ggf. neu einschleifen, sowie Schaftdichtungen erneuern.
Wie sieht´s mit der Synchronisation im Getriebe aus? Wäre jetzt die beste Gelegenheit.
Motor so einbauen und erst einmal entspannt genießen
.
In der Zwischenzeit nach einem brauchbaren Motor/Getriebe Ausschau halten. Wenn´s nicht drängt, kann man besser auf "preiswerte" Angebote warten ;).
Diesen Motor komplett überholen (lassen) und ggf. noch etwas modifizieren.
Das Getriebe überholen (lassen) oder AT-Getriebe ins Auge fassen.
Die ganze Einheit komplett montiert "einmotten", bis es Zeit wird, den momentan eingebauten Motor zu ersetzen.
Die einzelnen Schritte der kompletten Überholung kann man auch nach und nach machen, wenn das Portemonnaie sich etwas erholt hat. Die "Einzelteile müssen dann nur gut geschützt und konserviert gelagert werden.
Dann braucht man sich auch keinen Stress machen ;).
Gruß, Diddi