Wild_Ant und minimotorsport:
Laut seinem Profil fährt "cooperraser01" einen `91er Cooper und der hat einen elektronischen Verteiler, also nix mit Umbau auf elektronik
.
Die elektronische Zündung vom Vergaser-Cooper ist schon recht gut, kränkelt aber trotzdem manchmal an Kontaktproblemen am Anschluß der "Blackbox" am Verteiler, sowie in der Stromversorgung zur Zündspule allgemein.
Hier solltest du ansetzen und erst mal alle Kontakte metallisch blank reinigen und gegen Korrosion/Feuchtigkeit schützen.
Wenn´s `ne neue Spule sein soll/muss, entweder eine "blaue" Bosch oder die Originale GCL211 oder GCL143 verwenden.
Als Zündkerzen, solange der Motor noch serienmäßig ist, entweder Champion RN9YC, oder NGK BPR7ES verwenden. Beide Typen werden/wurden auch von Unipart unter eigener Partnummer für den Mini vertrieben.
Da Kerzen, Stecker, Kabel, Verteilerkappe und Finger Verschleißteile sind, wechsele ich diese alle 2 Jahre, bevorzugt vor Wintereinbruch im Rahmen einer Inspektion mit Ölwechsel, abschmieren, etc.
So läuft das Auto jetzt seit rund 7 Jahren bei mir als "Ganzjahres-Alltagskutsche", ohne auch nur ein einziges mal Probleme mit der Zündung gehabt zu haben.
Gruß, Diddi