Beiträge von HOT

Zitat von FritzPille

Einscannen, bearbeiten, ausdrucken! :D

Genau das habe ich vor ein paar Jahren mal versucht. War allerdings ein ziemlich billiger Scanner und die ganze Aktion nicht von Erfolg gekröhnt. Habe dann in den sauren Apfel gebissen und bei Raid eine bestellt. Damals noch für 10,-DM :rolleyes: .
    Mit einem guten Gerät und entsprechender aktueller Software könnte das mittlerweile bestimmt besser, wenn nicht sogar perfekt funktionieren.
    Leider habe ich die Möglichkeit momentan nicht.

Mit einem Original für Raid 1 (schon etwas ausgeblichen) und Raid 10 (wie neu) könnte ich zwecks einscannen aushelfen, bei Raid 13D muss ich leider passen :( .

Gruß, Diddi

Zitat von Gothicman1

Habe gestern auch im Innenraum noch ein einzelnes grünes Kabel gefunden, das in der Mitte knapp unterhalb der Heizung im Fussbereich rausschaute mit einer Falchsteckhülse am Ende, den ich auch keine Bedeutung zuordnen kann, da ich nirgents ein passendes Gegenstück finde.

Und genau dieses Kabel ist die Zuleitung zum Bremslichtschalter. Bei Zündung an (Klemme 15) sollten hier 12V anliegen.
    Vom Schalter geht dann das grün/braune Kabel direkt zum Rückfahrscheinwerfer.

Gruß, Diddi.

Zitat von KLAS

ich würde die hohlschraube von der ölleitung zum filter oben am block rausschrauben und von da füllen
    geht zwar beides zur pumpe aber von oben läuft es einfacher hin, finde ich

Das Öldruck-Regelventil liegt aber zwischen Pumpe und der Hohlschraube und das Öl müsste erst da durch, bevor es zur Pumpe gelangt ;) .

Gruß, Diddi

Zitat von biz

....Dann kann man die Ölpumpe von außen befüllen. Hierzu muß man ...:

...Öldruck-Regelventil ausbauen (Feder und Kolben).
    In die Öffnung mit einer Plastikflasche und Schlauch Öl einfüllen bis (kurz vor) "Überlauf". Motor von Hand rückwärts drehen oder bei eingelegtem 4. Gang rückwärts schieben (ohne Zündkerzen geht´s leichter).
    Dadurch wird etwas Öl rückwärts in die Pumpe gesogen.
    Das Spielchen 2-3 mal wiederholen.
    Nochmal auffüllen, Öldruck-Regelventil wieder rein und starten.
    Wenn du auf der sicheren Seite bleiben willst, zuerst ohne Zündkerzen "orgeln" bis Öldruck da (Lampe aus) und erst dann starten.

Gruß, Diddi

Die ungeraden Zahlen von oben nach unten auf der linken, und die geraden von oben nach unten auf der rechten Seite.

Also:

1-2
    3-4
    5-6
    7-8

Alles klar?

Gruß, Diddi

Zitat von Harleyherbert

Heizstrahler fällt aus, wegen schwacher Sicherung,.....

Man nehme ein Gas-Heizgebläse (Baumarkt ab etwa 50 €) und eine Flasche Propangas.
    Gibt ruckzuck wohlige Wärme und wenn man nicht gerade "dauerheizt", reichts für mehrere Tage ;) .
    Ein Gas-Heizstrahler braucht deutlich weniger, heizt aber auch nur einen recht begrenzten Bereich auf. Wäre aber eine günstigere Alternative, wenn die Garage nicht so groß ist.

Gruß, Diddi

Bei meinem aktuellen Auto (`90er Cooper) ist an gleicher Stelle eine Bohrung. Etwa 1cm Durchmesser.
    Natürlich kann da etwas Wasser reinspritzen, läuft aber auch direkt wieder hinaus.
    Bei einer meiner "Baustellen" (`80er Mini) ist kein Loch. Allerdings hatte der z.B. auch keinen Schaumstoff (Schalldämpfung) in dem Schlauch vom Einlass hinterm Grill zu diesem "Frischluftverteiler" wie es z.B. mein `90er Cooper hat(te).

Kann also gut sein, dass es da baujahrbedingte Unterschiede gibt.

Edit: Oder es wurde eventuell vergessen (bei meinem `80er auch) wie Alex schreibt. Dieses Teil ist aber in diesem Auto nicht mehr eingebaut und bleibt auch draußen (Öffnung natürlich verschlossen).

Gruß, Diddi

Falsch.
    Dieses Loch gehört da rein, damit sich eventuell ansammelndes Wasser wieder nach draußen kann.
    Das Loch ist am tiefsten Punkt und etwa 2 cm unterhalb der Öffnung zum Innenraum. Die ganzen Schläuche im Radhaus sind nur gesteckt und nie 100%ig dicht und bei einer Regenfahrt gelangt immer etwas Wasser in die Schläuche hinein.
    Wird dieses Ablaufloch aber verschlossen, steigt der Wasserstand bis das Wasser dann in den Innenraum laufen kann.

Das Loch wird manchmal verschlossen, da Leute irrtümlicherweise meinen, dass hier das Wasser eingedrungen ist. Meistens liegt es aber an einer schadhaften Abdichtung dieses "Luftverteilers" zum Radhaus hin, oder schlimmer, an Durchrostungen im Bereich der oberen Lüftungsdüsen.

Wenn´s unter der Heizung nass ist, könnte es auch ein undichter Heizungswärmetauscher sein. Beim Mini leider keine Seltenheit, wenn er schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat.

Gruß, Diddi

Das ist natürlich nicht so toll und macht das Messen nicht gerade einfacher.
    Habe die entsprechenden maße zwar noch nie selbst genommen, aber schau dir aber mal die folgende Zeichnung an.
    Da sind die Maße des hinteren Rahmens drin und teilweise auch auf die Bolzen bezogen. Sollte doch machbar sein, die erforderlichen Maße da "herauszulesen".

Gruß, Diddi

Zitat von Boris

Noch eine Frage, ist es möglich das meine alte kaputte Mini Lima auch im ausgeschalteten Zustand die Batterie leergesaugt hat? Habe nämmlich meine Batterie komplett enladen wieder vorgefunden obwohl ich die den Tag zuvor voll geladen war.

Das kann durchaus sein, wenn der Regler einen internen Schluß zur Masse hat. Das muss nicht unbedingt ein kapitaler Kurzschluß sein, sondern über einen "Übergangswiderstand" wie z.B. Kohlenstaub etc.. Dann fließt ständig Strom von der Batterie über den Lima-Regler zur Masse und saugt dir die Batterie langsam leer.

Gruß, Diddi

Zitat von dannymcfly

Ich habe :
    ...Thermostat neu > 88°

Das muss nicht zwangsläufig heißen, dass der Thermostat auch definitiv in Ordnung ist.

Hatt selber auch schon einmal ein Thermostat-Ventil, dass obwohl neu, schon defekt war.
    Deshalb überprüfe ich sie grundsätzlich immer vor Einbau in einem Topf Wasser mit einem "Braten-Thermometer" :D .

Gruß, Diddi

Hallo René,

dieses Problem lässt sich ganz einfach lösen.
    Schraub den Rahmen (ohne Schwingen ist er leichter) einfach wieder ans Auto. Die vorderen Aufnahmen, sowie die rechte sind ja noch original.
    Dadurch sitzt der Rahmen bereits in seiner korrekten Lage.
    Jetzt hebst du den Rahmen an der hinteren "Querstrebe" an (Wagenheber), bis auch die linke hintere Aufnahme sauber am Boden anliegt.
    Durch die Bohrungen des Aufnahmebockes mit einem 8mm Bohrer das Blech markieren.
    Rahmen wieder raus und die Löcher dann vorbohren und auf 8,5mm aufbohren, fertig ;) .

Gruß, Diddi

Vielleicht die Glühbirne der Ladekontrollleuchte überprüfen????

Wenn zuhause das Licht nicht funktioniert, rufst du zuerst `nen Elektriker, der sämtliche Leitungen durchcheckt?
    Oder probierst du´s erst mal mit `ner neuen Glühbirne? :rolleyes:

Dieser Schritt sollte auf jeden Fall der erste sein.

Gleichzeitig überprüfe mal die unterste Sicherung im Sicherungskasten (weißes Kabel). Das ist die direkte Spannungsversorgung vom Zündschloß über die Sicherung zur Lade-Kontrollleuchte.

Die 2te Strippe kommt von der Lima (braun/gelb) und geht auch zur Lade-Kontrollleuchte.

Wenn auf weiß 12V anliegen und auf braun/gelb 0V (Motor steht), sollte die Lampe leuchten.
    Liegen auf beiden Strippen, weiß und braun/gelb, je 12-14V an (Motor läuft), fließt kein Strom und die Lampe ist aus.

Ist also die Stromversorgung von der untersten Sicherung bis zur Kontrollleuchte gegeben und die Birne OK, liegt´s entweder an der Lima selbst (Regler defekt) oder an der braun/gelben Strippe zur Kontrollleuchte.

Gruß, Diddi

Zitat von Schrott-Peter

...das die auch mal kontrollieren ist absolut richtig und wichtig, aber wieso muß sowas versteckt werden?

Seh ich eigentlich genauso. Solange sie "blitzen", wo´s Sinn macht weil besondere Gefahren/Gefärdungen/Unfallrisiken bestehen.

Ich wohne z.B. gegenüber von einem Kindergarten in einer 30er Zone.
    Wenn die Kids gebracht oder abgeholt werden, wird´s in der Straße schon mal recht eng und trotzdem wird häufig sogar schneller als 50 gefahren.
    Ein Wunder, dass bisher nichts schlimmes passiert ist.
    Auf wiederholte Beschwerden durch Eltern und Kiga-Personal bei der Polizei stand sogar mal ein Blitzer in der Straße :eek:, mit speziellem Augenmerk auf den Bereich Kiga :soupson:.
    Seltsam war nur, dass er um 14:00 kam und um 15:30 wieder verschwand :confused:.
    Die ersten Kinder werden gegen 16:00 abgehohlt :rolleyes: .
    Geblitzt wurde keiner, der Blitzer wurde nie wieder gesehen und "geheizt" wird in der Straße wie eh und je.

Andererseits stehen sie gerne an übersichtlichen, breit ausgebauten Ausfallstraßen, Landstraßen und Autobahnen, bevorzugt im Berufsverkehr, da dann die Ausbeute besonders hoch ist.

Ich habe grundsätzlich nichts gegen sinnvolle Verkehrskontrolle, aber solange es offenbar nur um den Stadtsäckel geht, sind Radarfallen in meinen Augen nur eine moderne Art des Raubrittertums :mad:.

Gruß, Diddi

Schau mal hier rein: http://www.classic-parts-online.de/

Ein Arbeitskollege schwört auf den Laden und kauft immer direkt über die Ladentheke, da gerade mal "um die Ecke".
    Zu den Preisen im Online-Shop kann ich nichts sagen. Kenne mich in Sachen VW nicht aus.
    Hier aber z.B. der Link zu den T3-Ankerplatten:

Rechts: http://www.classic-parts-online.de/index.php?view…e=large&id=5452
    Links: http://www.classic-parts-online.de/index.php?view…e=large&id=5451

Gruß, Diddi

Zitat von KEK

Die große Mutter, womit die Düsen befestigt werden, lassen gerademal Platz für 5 mm Materialstärke. Und ich hab etwa 10mm.

Löcher für Lüftungsdüsen anzeichnen, A-Brett raus, geh zum nächsten Tischler und lass dir Löcher sauber ausfräsen und auf der Rückseite ca. 1,5-2cm größer bis auf eine Materialstärke von 4-5mm ausfräsen.
    Oft geht das problemlos gegen eine "Spende in die Kaffeekasse".

Vielleicht findest du ja auch zuhause oder in der Verwandschaft eine Stichsäge und eine Oberfräse. Haben doch die meisten "Holzwürmer" zuhause.
    Damit ist das ein Kinderspiel.

Gruß, Diddi