Wenn ich das hier so alles lese, prallen doch einige Religionen, Meinungen, Halbwissen, etc. aufeinander.
Man kann nicht einfach alle Auspuffanlagen über einen Kamm scheren und sagen: nur dieser ist gut und alles andere ist Mist.
Was bei dem einen Motor Leistung bringt, ist bei dem anderen eine "Leistungsbremes" weil schon zu viel oder noch zu wenig.
(Klugschexxer-Modus an)
Der (ursprüngliche) RC40 ist ein hervoragender Auspuff. Und zwar für alle Motoren bis etwa 85-90 Ps. Darüber hinaus wird der Rohrquerschnitt zu klein, wodurch sich (zu viel) Staudruck aufbaut.
Ab hier wäre wahrscheinlich die Bastuck Brülltüte mit 60mm Querschnitt die bessere Wahl.
Die Sonic Turbo "Donnerbüchse" mit 70mm Querschnitt dürfte so ab etwa 120 PS ihre Vorteile (abgesehen vom Lärm) ausspielen.
Schraubt mann aber so ein 70mm Ofenrohr unter einen zahmen 1000er, geht die Leistung in den Keller.
Ein zu großer Rohrquerschnitt ist genauso schlecht wie ein zu kleiner.
Es kommt immer auf die richtige Kombination an.
Und genau aus diesem Grund bringt ein Bastuck auf einem 1000er oder zahmen 1300er nichts. Genauso wie eine RC40 auf einem heißen 1300er nichts bringt.
Zum Thema "Staudruck":
Um Leistung zu entwickeln, braucht ein 4-Takter eines ganz gewiss nicht. Und zwar Staudruck.
Was er nach dem Auslassventil braucht, ist eine Gassäule mit hoher Geschwindigkeit, um durch Trägheit dieser Gassäule am Auslassventil einen Saugeffekt zu erzielen, damit auch der letzte Rest Verbrennungsgase aus dem Brennraum gesogen wird und idealerweise gleichzeitig schon wieder Gemisch in den Brennraum gesogen wird (Ventilüberschneidung).
Die Geschwindigkeit der Gassäule innerhalb der Auspuffanlage sollte möglichst hoch sein, darf aber niemals die Schallgeschwindigkeit übersteigen, da sich dann ein Druckwelle (die "Schallmauer") aufbaut, welche die Gassäule stark behindert und zu Staudruck führt. Sie wandert sogar entgegen der Strömungsrichtung zum Auslassventil zurück.
Wenn eine bestimmte Gasmenge innerhalb einer bestimmten Zeit durch ein Rohr strömen muss, steigt die Geschwindigkeit, je kleiner der Querschnitt wird.
Einfach ausgedrückt: Je enger desto schneller. Je weiter desto langsamer.
Viel Abgase (heißer 1300er) durch zu kleines Rohr = zu hohe Geschwindigkeit = Druckwelle.
Wenig Abgase (1000er/zahmer 1300er) durch zu großes Rohr = zu niedrige Geschwindigkeit = kein Sogeffekt.
Aus diesem Grund muss der Rohrquerschnitt zum Motor, bzw. zur erwarteten Leistung passen.
Dass die Sonic Turbo bei Achim´s "Auspuff-Test-Metro" deutlich mehr gebracht hat als die RC40 "Eigenkonstruktion", lag wohl daran, dass der Motor den Rohrquerschnitt bereits nötig hatte und nicht daran, dass die RC40 nichts taugt.
Das die Bastuck bei jk291287 (zahmer 1300er) Leistung kostet, liegt wohl daran, dass für den 53PS SPi der Rohrquerschnitt noch zu groß ist und nicht an der Qualität der Bastuck.
Eine Auspuffanlage akustisch auf einen Motor abzustimmen, hat auch mehrere Seiten.
Beim Gasaustritt aus dem Endrohr entsteht durch den plötzlichen Geschwindigkeitsabfall wiederum eine Druckwelle. Der Motor mag es aber garnicht, wenn diese Druckwelle gegen die Strömungsrichtung fließt. Also sollte diese Druckwelle außerhalb der Auspuffanlage bleiben.
Je höher die Motordrehzahl, desto höher die Frequenz der Druckwellen.
Will man also die Druckwellen bei hohen Drehzahlen draußen halten, muss die gesamte Auspuffanlage kürzer werden. Je kürzer die Anlage, desto geringer wird wiederum der Effekt der Trägheit der Gassäule, was sich wiederum negativ auf das Drehmoment des Motors in tieferen Drehzahlen auswirkt.
Diesen Effekt kann man sehr gut bei F1 Motoren sehen: Höchstleitung bei etwa 20.000 rpm, aber untenrum "ziehen sie keinen Hering vom Teller".
Die Auspuffrohre inkl. Krümmer, sind, wenn überhaupt, gerade mal 1m lang
Fazit: Wie Achim schon geschrieben hat, Akustische Abstimmung einer Auspuffanlage wirkt nur in einem recht engen Drehzahlband. In den anderen Drehzahlbereichen ist es wieder allein die Gasdynamik, die den größten Einfluss hat.
(so, und nu, genug kluggeschixxen) :p 
Gruß, Diddi