Zitat von signalgrau
Bin mit meinem 97´er MPI ein wenig Autobahn gefahren. Wassertemp. war in der Mitte und Öl bei ca. 90 Grad. Irgendwann lief der Motor aber nur noch Vollgas. Der Zug vom Gaspedal war aber nicht blockiert. Konnte die Geschwindigkeit nur mit der Bremse drosseln. Sobald ich die Kupplung getreten hatte war die Drehzahl auf 7000 U/Min.
Nachdem der Motor abgekühlt war lief er auch wieder ganz normal.
Mal `ne Frage: Hast du einen sogenannten K&N 57i Kit verbaut oder ist noch der Normale Luftfilter montiert?. Trat das Problem bei feuchtkalter Witterung (unter 10°C) auf? Wenn in den letzten Tagen aufgetreten, kann man, denke ich davon ausgehen, oder?
Wär´s ein Vergaser mit K&N, würde ich bei den beschriebenen Symptomen sofort auf Vergaser-Vereisung tippen.
Bei konstannt hoher Drehzahl und gleichzeitig feucht-kühler Luft kann die Temperatur im Vergaser soweit absinken, dass sich feuchte, nicht vorgewärmte Luft als Eis, ähnlich Rauhreif, im Vergaser (Drosselklappenteil) absetzt und die Drosselklappe in geöffnetem Zustand blockiert.
Macht man den Motor dann irgendwie aus, taut es sofort wieder ab und man findet keinen Fehler. Er springt dann sofort wieder an und läuft absolut normal.
Ob die Drosselklappe offen blockiert ist, lässt sich während der Fahrt am Pedal eigentlich nur dadurch feststellen, dass das Pedal nicht von alleine wieder hoch kommt, wenn man den Fuß runter nimmt.
Und ich gehe davon aus, dass sie mehr oder weniger voll offen war, denn mit geschlossener Drosselklappe dreht kein Motor auf 7000 hoch.
Könnte mir durchaus vorstellen, dass es beim Einspritzer mit K&N 57i Kit, ohne Ansaugluftvorwärmung die gleichen Probleme geben kann wie beim Vergaser, habe allerdings hier bisher noch nichts davon gehört. 
Vielleicht weiß ja einer der Einspritzer-Fahrer mehr darüber oder hat es selbst schon einmal erlebt.
Ich selbst habe es bisher nur beim Vergaser erlebt, aber auch noch keinen Einspritzer (Mini) gehabt.
Gruß, Diddi